unbearbeitete Reklamation zur Reiseleitung und dringend benötigter Unterlagen für die Reiseabbruchversicherung

  • Ungelöst
  • 18 Dez 2023
  • #570156
  • 159
Anzeige

Ich bin am 20.09.23 mit Freunden zur langersehnten und nicht eben billigen Irlandrundreise aufgebrochen. Die Reiseleiterin ****** hat uns am Flughafen in Irland im Empfang genommen und wusste von Anfang an nicht, wie die Reise verlaufen soll. Weder kannte sie die Stationen der Reise noch wusste sie, wie viele Personen eigentlich anwesend sein sollten. Sie verwies auf die Reiseunterlagen, die clevertours allerdings nicht zur Verfügung gestellt hatte, wie sämtliche Reisende (über 40 Personen) aufzeigten.

Am nächsten Morgen (Donnerstag 21.09.23) bemerkte ich konkrete Anzeichen, dass ich eventuell ein gesundheitliches Problem bekommen würde. Im Laufe des Tages wurde offensichtlich, dass ich Hilfe benötige. Die angesprochene Reiseleiterin reagierte genervt, da sie es nicht als ihre Aufgabe ansah, Unterstützung zu leisten. Sie sprach von einem Arzt, konnte aber die Internetadresse nicht buchstabieren und sah auch keinen Grund, warum sie einen Termin für mich buchen sollte. Per Googlesuche mit Unterstützung meiner Freunde erledigte ich dies selbst. Der Arzttermin wurde übrigens vom Arzt storniert mit dem Verweis auf die Notaufnahme. Auch die morgens formulierte Bitte, eine Apotheke anzusteuern, wurde erst nachmittags erledigt, nachdem ich sie immer wieder darauf angesprochen hatte. Ein Halt an einer der Apotheken, an denen wir im Laufe des Tages vorbeikamen, war ihrer Meinung nach nicht möglich.

Am nächsten Morgen (Freitag 22.09.23) war klar, dass ich aufgrund eines schweren medizinischen Notfalls die Reise abbrechen musste. Eine Weiterreise war aufgrund von Sehnerventzündungen mit Doppelbildern und dadurch bedingtem Schwindel nicht möglich, eine Behandlung war notwendig. Darüber informierte ich die an diesem Morgen zu spät kommende Reiseleitung, welche der Meinung war, dies sei nicht ihr Problem und alle, die mir zu Hilfe kommen wollten, sollen in den Bus einsteigen oder sie ließe diese vor Ort genauso zurück wie mich. (Ihre Worte, nicht meine.)

Leider ließ uns die Reiseleitung vor Ort komplett im Stich. Die Reiseleiterin „******“ sah sich nicht in der Verpflichtung an dieser Stelle tätig zu werden. Obwohl sie davon ausging, dass ich alleine unterwegs bin, sorgte sie nicht für eine Assistenz trotz meiner offensichtlichen Einschränkungen und der Klarstellung, dass ich auf keinen Fall alleine in ein Krankenhaus gehen, am Straßenverkehr teilnehmen und alleine Rückflüge buchen könne und diesen auch in Angriff nehmen könnte. Dadurch musste leider auch meine Freundin ihre Reise abbrechen, um mir als Assistenz zur Seite zu stehen, da keinerlei Einsicht von Seiten der Reiseleiterin kam. Das Hotel hatte zwischenzeitlich mitbekommen, dass ein medizinischer Notfall vorlag und die Reiseleitung mit der Gruppe weiterreiste ohne Hilfestellung zu gewährleisten. Somit rief das Hotel für uns eine Ambulanz und sicherte unser Gepäck. Mit dem Rettungswagen kamen wir ins Krankenhaus, wo abgeklärt wurde, ob ich einen Herzinfarkt oder gegebenenfalls Hirnschlag oder ähnliches erlitten hatte. Dies konnte Gott sei Dank ausgeschlossen werden. Alle Ergebnisse wiesen auf eine Entzündung im Gehirn hin, welche weiterbehandelt werden musste. Da ich MS-Patientin bin hätte das Krankenhaus die Behandlung vor Ort vorgenommen. Eine Behandlung in Deutschland war mir lieber, da es recht anstrengend ist, alles in einer Fremdsprache regeln zu müssen und die Sprachkenntnisse meiner Begleitung nicht gut genug sind, dass sie hätte vor Ort ein Hotel buchen, hinkommen und einchecken können bzw. alleine die Rückreise antreten können. Da die Rückbegleitung nach Deutschland durch meine Freundin gesichert war, durften wir zur Weiterbehandlung nach Deutschland zurückreisen.

Anschließend rief uns das Krankenhaus ein Taxi, dass uns zum Hotel zurückbrachte. Mit den Angestellten des Hotels regelten wir das weitere Vorgehen. Da die Rückflüge an dem Abend über 1200 Euro gekostet hätten mit längeren Aufenthalten in anderen Ländern, blieben wir eine weitere Nacht im Hotel und reisten am nächsten Morgen mit deutlich günstigeren Flügen von Ryanair via Assistenz am Flughafen ab.

Wir haben den gesamten Notfall ohne Unterstützung von Seiten des Reiseunternehmens clevertours oder seiner Reiseleitung ****** organisiert und gemeistert.
Das Unternehmen besteht darauf, obwohl wir in Deutschland bei einem deutschen Unternehmen gebucht haben, hätten sie keine gesetzlichen Sorgfaltspflichten gegenüber ihren Kunden und müssten sich im Notfall (unterlassene Hilfeleistung) nicht um medizinische und weiterführende Hilfe kümmern. Ihrer Ansicht nach ist es vollkommen in Ordnung, wenn aufgrund eines medizinischen Notfalls "hilflose" Kunden vor Ort ohne Assistenz und Begleitung (davon ging ****** schließlich aus, dass ich komplett alleine bleibe und alle anderen die Reise fortsetzen) zurückgelassen werden.
Sie sehen keinerlei Verschulden ihrerseits.

Des Weiteren händigen sie uns nicht die dringend benötigten Unterlagen für die Reiseabbruchversicherung aus, obwohl sie mehrmals sowohl schriftlich als auch telefonisch dazu aufgefordert wurden.
Die Versicherung möchte folgende Unterlagen:
- ursprüngliche Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters mit den ausgewiesenen Reisekosten
- Bestätigung des Reisepreises pro Person und Tag ohne Anteil der Flugkosten
- eine Aufstellung des Reiseveranstalters über die nicht in Anspruch genommenen Reiseleistungen (der Abbruch erfolgte am Morgen des 22.9.2023)
- eine Bescheinigung des Reiseveranstalters, ob und in welcher Höhe Höhe eine Erstattung wegen des Reiseabbruchs vorgenommen wurde.

Die Firma hat lediglich eine Kopie der ursprünglichen Rechnung geschickt, welche nicht ausreichend ist und reagiert weiterhin nicht.

Wir hoffen sehr, dass Sie uns weiterhelfen können.

Teilen

18-12-2023 um 13:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an clevertours.com weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-12-2023 um 11:04 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

wir danken für Ihr ausführliches Feedback und die Darstellung der Ereignisse aus Ihrer Sicht.

Vorab hoffen wir, dass sich Ihr gesundheitlicher Zustand gebessert hat und Sie wohlauf sind.

Ihrer Darstellung widersprechen wir hiermit nach ausführlicher Recherche jedoch ausdrücklich, da diese nicht den Gegebenheiten entspricht.

Weder entspricht es der Wahrheit, dass Sie keinerlei Unterstützung durch unser Unternehmen erhalten hätten, noch ist eine Verletzung von Sorgfaltspflichten festzustellen. Ihre diesbezüglichen Behauptungen weisen wir hiermit entschieden zurück.

Eine Information über Vorerkrankungen haben Sie uns im Vorfeld nicht erteilt.

Die Betreuung der gebuchten Rundreisegruppe ist die Hauptaufgabe der Reiseleitung. Im Falle eines medizinischen Notfalls wurde auch hier die notwendigen Schritte seitens der Reiseleitung veranlasst.
Die Rundreise wurde erst fortgesetzt, nachdem sichergestellt gewesen ist, dass eine Ambulanz für Sie gerufen worden ist. Es ist nicht zu erwarten, dass eine Begleitung durch uns im Krankenhaus gestellt werden kann.
Es wurden seitens unserer Reiseleitung auch im Vorfeld die Organisation medizinischer Hilfeleistung angeboten, ein Fehlverhalten unsererseits ist ausdrücklich nicht festzustellen.

Wir weisen daher die vollständige Darstellung des Vorfalls aus Ihrer Sicht als haltlos zurück.

Ihr Service Team von Clevertours.com

19-12-2023 um 12:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an clevertours.com weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-12-2023 um 13:15 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich habe dem Kundenservice bereits mitgeteilt, dass Ihre Informationen nicht stimmen. Die Reiseleiterin hat weder den Arzttermin ausgemacht noch den Krankenwagen gerufen. Letzterer wurde erst gerufen, nachdem die Reisegruppe bereits abgereist war. Dies kann das Hotel bestätigen, denn der Security Chef hat den Krankenwagen gerufen. Somit wurde die Sorgfaltspflicht verletzt.
Über meine Erkrankung muss rechtlich gesehen niemand im Vorfeld informiert werden, da es sich um keine ansteckende oder andere gefährdende Krankheit handelt. Auch war ein Schub nicht absehbar, da der letzte aktive Schub 2014 war.
Darüber hinaus wurden uns die benötigten Unterlagen für die Versicherung weiterhin nicht zur Verfügung gestellt. Warum diese zurückgehalten werden erschließt sich mir nicht.

4
clevertours.com
Zufriedenheitsindex: 44.1/100

Problem mit clevertours.com?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.