DHL – Paketdienst ist unfähig 2x hintereinander selbe Paket zu verschicken und das 3. mal mit einigen Tagen Verspätung

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  • 21 Mär 2024
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Vor über 9 Wochen habe ich einen kleinen Wacker Stampfer mit der DHL versendet. Ich habe online ein passendes Versandlabel innerhalb Deutschlands für 19,99 Euro bei der DHL gekauft, dieses richtig Adressiert und Paket sorgsam mit dem Inhalt gepolstert verpackt in einem dickwandigem stabilem Karton. Zusätzlich habe ich zur Sicherung mehrere PP Umreifungsbänder um das Paket gezogen und verschweißt. Der Paketpreis galt für Sendungen bis 31,5 kg, mit den Maximalmaßen von 120 x 60 x 60 cm. Mein verpacktes Paket wog fertig verpackt 28 kg und hatte die Maße 95 x 35 x 35 cm, also voll im Rahmen.
Zum Glück als Nachweis machte ich noch Fotos, wie ich den Stampfer verpackt und gepolstert habe im Karton, sowie nachher fertig verpacktes Paket und Paketaufkleber. Paket habe ich zu einer DHL Geschäftsstelle in 56235 Ransbach-Baumbach gebracht und eingelöst. 2 Tage später Lt. DHL Sendungsnachverfolgung im Internet befand sich schon das Paket in der Zielregion des Empfängers (Raum Hannover) und wird zur Zustellbasis transportiert. Ab da brach leider online jede weitere DHL Sendungsverfolgung ab und blieb auf dem letzten Stand wie zuvor geschrieben stehen, dass immer noch exakt 14 Tage später bei Onlineabfrage des Sendungsstatus. Ich rief die DHL telefonisch an und fragte, wie ich mich verhalten soll. Die Dame, die leider schlecht deutsch sprach in dem DHL Callcenter konnte auch nicht mehr in Erfahrung bringen, als ich mit der online Sendungsverfolgung im Vorfeld. Somit stellte ich einen Nachforschungsauftrag, den man leider auch nur online stellen konnte bei der DHL. Weitere 14 Tage sind verstrichen, da bekam ich per Email von der DHL eine Nachricht, mein Paket wäre verschwunden, es wäre nicht nachvollziehbar, wo meine Sendung sich befindet. Ich rief wieder die DHL an und fragte, nach weiterem Vorgehen, ich wurde vertröstet und mir wurde gesagt, ich bekäme Post von der DHL. Ein paar Tage später bekam ich postalisch von der DHL einen Brief, wo ich auf einem Formular nur ein Kreuzchen setzen musste, dass Paket nicht bis zum heutigen Tage wieder zu mir zurück gekommen sei. Der Empfänger bekam ebenfalls Post, und musste dies auch bestätigen, dass er Paket auch noch nicht erhalten hat. Wie von Geisterhand ist dann nach weiteren 4 Tagen mein Paket wieder aufgetaucht, es soll an mich wieder zurück gesendet werden Lt. DHL Sendungsverfolgung mit einer neuen Sendungsnummer. Ich rief wieder die DHL an und schilderte wieder die ganzen vorherigen Vorgänge mit Angabe der Bearbeitungsnummer. Ich bat mehrmals die Dame, die leider der deutschen Sprache nicht mächtig war, mein wieder aufgefundenes Paket nicht an mich zurück zu senden, sondern endlich an den schon lange wartenden Empfänger. Genau wieder 14 Tage später erhielt ich mit Erschrecken mein Paket wieder. Ich stellte mit Überraschung und Entsetzen fest, meine stabile Kartonage und die verschweißten Umreifungsbänder fehlten komplett. Was mir da im Kopf herum ging, möchte und darf ich hier nicht schreiben, da soll sich jeder selbst ein Bild von machen…. Das Paket wurde von der DHL ausgepackt und schlampig mit dünnem lapprigem Karton der Inhalt ungepolstert verpackt und mit DHL Klebeband notdürftig verklebt. Oben war der Karton schon aufgerissen und Teile des Gerätes schauten heraus. Nun war das Maß fast voll und ich rief wieder die DHL an. Mir wurde gesagt, ich soll einen Antrag auf Endgeldentschädigung stellen. Dieses veranlasste ich (leider wieder nur online machbar) bei der DHL eine Endgeldentschädigung für die 19,99 Euro für nicht erbrachte Leistungen. Ich machte mir erneut die Arbeit, den Inhalt zu gepolstern und mit einem dickwandigem stabilem Karton zu verpacken, zusätzlich wieder mit PP Umreifungsbändern zu umziehen und zu verschweißen. Ich kaufte erneut online ein Versandlabel für 19,99 Euro und achtete wieder genau darauf, dass Absender und Empfänger Adressen richtig sind. Ich machte wieder Fotos von Paket und aufgeklebtem Versandlabel, im Anschluß brachte ich das Paket wieder zu der gleichen DHL Geschäftsstelle wie bei der ersten Einlieferung und habe es dort eingelöst. 5 Tage später war ich neugierig und habe online wieder den DHL Sendungsstatus abgefragt. Wieder musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass bei der DHL Vieles nicht gerade läuft. Der Sendungsstatus besagte, „Rücksendung an den Absender“ und das sich mein Paket in der Region des Empfängers, im Paketzentrum 56566 Neuwied befindet, (knapp 20 km von mir entfernt). Die Bewertungen dieses Paketzentrums im Internet sind auch nicht berauschend, habe ich dann festgestellt, als ich im Internet mal nach dem Paketzentrum in Neuwied gegoogelt habe. Dann ist das Paket ja schon weit gekommen innerhalb der 5 Tage, und das Schlimmste, es kommt zu mir wieder zurück ! Nun rief ich wieder bei der DHL an. Der Herr sagte, er könne nichts machen, dass Paket sei wieder auf dem Rückweg zu mir. Ich bekam dann 3 Tage später mein 2 mal versendetes Paket von der DHL zurück, was mich mich wieder sehr ärgerte. Ich rief wieder bei der DHL an, da hatte ich einen netten Herrn am Telefon, der auch fließend deutsch sprach. Dieser Herr konnte, was die vorangegangenen Damen des Callcenters nicht konnten, die auch der deutschen Sprache nicht mächtig waren, mir per Email ein erneutes Versandlabel zukommen lassen. Dieses neue Versandlabel habe ich erneut auf das Paket geklebt und am Folgetag direkt zur DHL Geschäftsstelle gebracht und abgegeben. Ich brauchte keine Fotos dieses mal davon machen, da Paket noch so von mir verpackt war, wie bei der 2. Versendung. Ich verfolgte täglich über den DHL Sendungsstatus, wo sich Paket befindet, ich richtete auch per Email eine Benachrichtigung ein, wenn Zustellung erfolgt wäre (was am Ende von der DHL auch nicht geklappt hat mit Benachrichtigung bei Zustellung). Ich kam wieder ins Schwitzen, als ich las, dass sich „das Paket in der Zielregion des Empfängers (Raum Hannover) und wird zur Zustellbasis transportiert“. Weil da ist bei der ersten Versendung jegliche Sendungsverfolgung abgebrochen und da war das Paket erst mal verschwunden. Lt. Sendungsverfolgung sollte es Freitags zugestellt werden. Als schon abends war am Freitag, stand plötzlich in der DHL Sendungsverfolgung das es Samstag zugestellt werden soll. Samstag Spätabends sah ich wieder online in der DHL Sendungsverfolgung, Paket stand immer noch auf Zustellung für Samstag, dass über das ganze Wochenende. Montags stand im DHL Sendungsstatus, dass es heute, also Montag zugestellt werden soll. Als es gegen Montag Abend zu ging, stand im DHL Sendungsstatus, Dienstag soll Zustellung sein. Was war hier wohl wieder los bei der DHL, hat der Ein- oder Andere Mitarbeiter keine Lust gehabt seinen Pflichten nachzukommen…..? Ich weiß es nicht, habe auch nicht mehr angerufen bei der DHL, da wird man sowieso nur wieder abgewimmelt und bekommt die vorgegebenen Aussagen der DHL Leute im Callcenter was die den Kunden sagen sollen zu hören, dass war mir dann zu dumm. Wie ein Wunder, kam das selbe Paket nach der 3. Versendung Dienstag nach insgesamt 9 Wochen bei dem Empfänger an. Zum Glück hatte der Empfänger auch noch so gute Nerven und ich konnte ihm in den ganzen Wochen wo er auf Paketsendung wartete, die aktuelle Sendungsabfrage und DHL Schriftverkehr weiter leiten, so das dieser sah, dass es nicht an mir, sondern alles an der DHL gehangen hat.

Abschließend möchte ich sagen, vor einigen Jahren hatte ich bereits schon mal Probleme mit der DHL, wo der Inhalt beschädigt beim Empfänger an kam. Ich konnte da auch zum Glück mit Fotos nachweisen, wie gut gepolstert und einen weiteren Umkarton ich um den eigentlichen Warenkarton verpackt habe. Die DHL gab sich nicht, ich sollte auf dem Schaden sitzen bleiben. Die Sache übergab ich zum Anwalt, es ging vor Gericht, dass Gericht gab mir anschließend Recht und die DHL musste mir die Ware bezahlen nebst 5% Zinsen. Mit meinem hier vorgeschilderten Fall habe ich wieder die Erfahrung gemacht, die DHL hat nichts dazu gelernt. Bei Paketversendern gibt es noch andere günstigere Unternehmen, die zuverlässiger arbeiten.

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21-03-2024 um 16:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DHL weitergeleitet. Mehr erfahren.

22-03-2024 um 17:02 Uhr


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