Paket nachweislich verschwunden - SNL Schadenmanagement DHL Group verweigert Regulierung

  • Ungelöst
  • 14 Nov 2023
  • #560079
  • 485
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Ich habe Anfang September 2023 über ebay einen Kaffeevollautomaten verkauft und am 05.09.2023 verschickt. Das Paket ist am 06.09.2023 im Standort Bielefeld angekommen und dort "verschwunden". Der Nachforschungsauftrag blieb ohne Ergebnis. Am 06.10.2023 hat dann die DHL Group, SNL Schadenmanagement, GBS IRM Shared Services Germany den Vorgang übernommen.

An dieser Stelle möchte ich zunächst auf § 6 Abs. 4 der AGB DHL Paket:"Eine Sendung gilt als verloren, wenn sie nicht innerhalb von 20 Kalendertagen nach Einliefe-
rung an den Empfänger abgeliefert ist und ihr Verbleib nicht ermittelt werden kann." sowie auf § 5 Abs. 2 der AGB Transportversicherungsbedingungen "Zur Schadenbearbeitung sind der Einlieferungsbeleg und geeignete Dokumente zum Inhalt der Sendung und ihrem Wert einzureichen (z. B. Rechnungen, Quittungen) hinweisen.

Unstrittig als, dass das Paket (nach § 6 Abs. 4 der AGB DHL Paket) mittlerweile als verloren gilt.

Auch wurden selbstverständlich die entsprechenden Dokumente (nach § 5 Abs. 2 der AGB Transportversicherungsbedingungen) sowie eine Eidesstattliche Erklärung eingereicht.

Dennoch weigert sich die DHL Group, SNL Schadenmanagement, GBS IRM Shared Services Germany den Vorgang weiter zu bearbeiten! Begründung dafür:
Ich soll der DHL Group, SNL Schadenmanagement, GBS IRM Shared Services Germany nachweisen, dass ich den Artikel selbst beim urprünglichen Händler (Otto Versand) bezahlt habe! Weiter soll ich Auskunft darüber erteilen, warum ich beim urspünglichen Händler (Otto Versand) nicht von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht habe!

Für den Versicherungsfall ist völlig irrelevant, ob und warum ich die Maschine weiterverkauft habe, warum ich diese nicht zurückgeschickt habe und/oder beim Otto Versand bezahlt habe: Dies sind sachfremde Erwägungen.

Ich stehe nun seit mehr als zwei Monaten ohne Maschine und ohne Geld da - ich brauche an dieser Stelle sicherlich nicht erwähnen, dass ebay mir den Betrag schon längst wieder belastet hat!

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14-11-2023 um 14:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DHL weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-11-2023 um 09:37 Uhr


Hallo ****** ******, wir bedauern, dass Sie mit dem Bearbeitungsergebnis der Fachabteilung unzufrieden sind. Ein Widerspruch dazu muss bitte an die SNL Schadenmanagement erfolgen. Wir können in die Bearbeitung nicht eingreifen und diese auch nicht beeinflussen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Ihr Kundenservice Deutsche Post DHL

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-11-2023 um 21:14 Uhr


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