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Reklamationen & Beschwerden (236)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit EnBW. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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EnBW EnBW löst eigenmächtig Verträge und schließt eigenständig erneut ab

Sehr geehrte Damen und Herren der EnBW , Hiermit reiche ich offiziell eine Beschwerde ein ,denn auf Schriftverkehr regieren sie ja nicht den man ihnen schickt. Sie kündigen den Vertrag eigenmächtig und dann schließen sie wieder ein Vertrag eigenmächtig ab mit den ein und den selben Konditionen. Die Bearbeitungsgebühren des anbieterwechsels stellen Sie mir in Rechnung von 150€.Sie sagen als Erklärung ich hätte einen anderen Anbieter gehabt .mit wem haben sie dass denn besprochen ? Und was für ein anderer Anbieter soll ich denn gehabt haben?was sie da für ein Spielchen treiben ist dubios und ne abzocke wenn nicht gar illegal. Weder habe ich gekündigt noch hatte ich einen anderen Anbieter . Sie schicken mir Rechnungen /Mahnungen die ich bezahle ,dann überweisen Sie mir wieder Beträge zurück um wieder neue Mahnungen heraus zu schicken. Auf meine Briefe regieren sie auf keinen nachvollziehbaren Inhalt. Ich bestehe darauf dass sie ihr eigenmächtiges handeln selber zahlen . Denn immer noch gibt es Gesetze an die auch sie sich halten müssen und nicht einfach was machen ohne dass ich Bescheid darüber weiß und dann auch noch zur Kasse bitten . Ich erwarte umgehendes eine Stellungnahme von Ihnen. So wie sie die Kosten die sie mir in Rechnung stellen über einen Anbieter Wechsel zurück nehmen . Mit freundlichen Grüßen Endverbraucher

EnBW falsche Abrechnung/Eintrag bei Tesch Inkasso

Betreff: Vertrag-Nr. 8129866711 Sehr geehrte Damen und Herren, mit Schreiben vom 12.11.2019 per e-Mail hatte ich Ihnen mitgeteilt, dass das Gebäude verkauft wurde und eine Endabrechnung mit Zählerstand 35410,042m³ erstellt werden soll. Daraufhin erhielt ich eine Abrechnung zum 7.2.2020 mit dem Zählerstand 36212m³ der vom neuen Eigentümer stammen muss, da die Übergabe der Schlüssel und des Gebäudes am 8.11.2019 erfolgt war und die Zählerstandablesung an diesem Tag gemeinsam mit dem Erwerber erfolgte. Die richtige Endabrechnung habe ich nie erhalten, weshalb ich die falsche offene Forderung nicht bezahlt habe. Ich habe dies mehrmals schriftlich und telefonisch reklamiert, erhielt jedoch nur weitere Mahnungen. Nun erhielt ich die Mitteilung von Tesch Inkasso, dass ich als Gläubiger der ENBW eingetragen bin. Ich verlange die sofortige Löschung dieses Eintrags. Sollte dies nicht unverzüglich erfolgen werde ich Schadenersatz wegen Rufschädigung verlangen und meinen Anwalt einschalten. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

EnBW ENBW verweigert Wechselbonus durch Falschdarstellung des Kündigungstermins

Ende 2020 wechselte ich zur ENBW als neuem Gasversorger für das Folgejahr 2021. Der Tarif war günstiger als der meines Altanbieters - besonders deshalb, weil man mich mit einem Wechselbonus i.H. von 450 Euro geködert hatte. Zum 1.1.2022 kündigte ich den Vertrag mit der ENBW per Einschreiben. Als ich im Januar 2022 nach der fälligen Bonuszahlung fragte teilte mir der Kundenservice mit: "Sie erhalten laut unseren AGBs den Bonus nach 12 Monaten. Da Ihr Vertrag jedoch nicht am 01. Januar 2022. sondern am 31. Dezember 2021 endet, haben wir Ihnen den Bonus nicht berechnet." Dieser Falschdarstellung habe ich widersprochen (am 24.01.22) - der Vertrag endete ja mit meiner Kündigung zum 1.1.22 und hätte somit die Bonuszahlung auslösen müssen. Nachdem ich bis zum 14.02.22 nichts mehr von der ENBW hörte habe ich per Einschreiben die Geschäftsleitung kontaktiert. Am 4.3.22 erhielt ich per Mail folgende Nachricht: "Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Sie haben von uns im November 2021 eine Preiserhöhung erhalten. Dadurch erhalten Sie bei einer Kündigung ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Aus diesem Grund wurde der Vertrag zum Jahresende gekündigt, da nicht klar hervorgeht, dass Sie nicht wegen der Preiserhöhung kündigen wollen, sondern zum Lieferende." Dies ist m.E. eine weitere "Nebelbombe" mit dem einfachen Ziel einen zugesagten Bonus nicht auszahlen zu müssen. Am 4.3.22 habe ich der ENBW daher nochmals folgende Klarstellung zugemailt: "Sehr geehrter Herr XXXXX, interessanter neuer Aspekt den Sie da ins Spiel bringen wollen. Noch einmal die Fakten: Ich habe eindeutig - per Einschreiben - zum 1.Januar 2022 gekündigt. Was Sie intern kreieren ist nicht relevant für mich. Ich habe von Ihnen keine Kündigung erhalten." Sollte jetzt erneut kein Geld kommen werde ich meine Rechtsschutzversicherung bemühen müssen. Das ist keine Art mit Kunden und zugesagten Vertragsbestandteilen umzugehen.

EnBW Beschwerde wegen Stromrechnung

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte überprüfen Sie Ihre Stromrechnungen vom Februar 2022, die am 17. Februar 2022 bezahlt wurden, im Namen von Robert Budimir, Tunnelstr. 12. Vertragsnummer 701026602119 97,00 Euro Der gleiche Betrag wurde am 15. Februar 2002 von dem Konto auf den Namen Blazević Ivica abgebucht, auf das die Stromrechnung überwiesen wurde. Ich denke, dass es aufgrund der Übertragung des Kontos zu einem Fehler kam, bei dem die Rechnung vom zweiten Monat doppelt bezahlt wurde. Ich warte auf Ihre Antwort. Danke.

EnBW Offen Rechnung

Sehr gehrte Damen und Herren, Habe gerade eben mit Eine Mitarbeitern telefoniert , habe Zeit Jahren keine unfreundliche arrogante Mitarbeitern bei euch so was erlebt!Sie konnte nicht mal meine Frage beantworten und war sehr arrogant.Stat zu erklären wo das Problem legt sie einfach ihre Handy ab ..so was frechen habe ich lange nicht erlebt ..Nach so viele Jahren werde ich jetz eine neue stromambieter suchen. Mit freundlichen Frau ******

EnBW ein Falscher Zählerstand wurde von App geeintragen.

Guten Tag, ich habe heute neu Enbw zuHause App installliert. Von der Zählerstand mit falsche Zahl eingetragen. Dann habe ich von PC mein EnBW eintragen wollte, ging Strom Zähler gut, aber bei Gas kommt eine Fehlermeldung. Bitte löschen Sie bzw. korrigieren Sie Zählerstnd von Gas bitte. Meine Daten: ******@hotmail.com KundenNr. 137602266 Vertragsnr. 8187979674 Zählernr. 33511906 Zählernr. 1EBZ0100015533 falsche Zählerstand 015808 richitge 011653 Datum 02.03.2022 Geben Sie mir eine Rückmeldung bitte! MfG ****** ******

EnBW Umzug von einer Wohnung in andere seit vier Monaten nicht bearbeitet

Mein Bruder ist im Dezember 2021 in andere Wohnung umgezogen, wir haben uns per E-Mail zugewandt, dass bei ihm Vertrag für die alte Adresse gekündigt werden sollte und bei der neue Wohnung wieder abgeschlossen. Nach unzähligen E-Mails und zwei Telefonate ist alter Vertrag beendet und neuer, wie es aussieht nicht abgeschlossen. Am Telefon wurde uns gesagt, dass die nicht wissen, ob neuer Vertrag existiert und wir uns wieder schriftlich melden sollten und unser Anliegen erläutern. Zwischenzeitlich hat sein Vermieter die Mahnung für nicht bezahlten Strom bekommen. Das ist einfach abartig, dass man in so einem großen Unternehmen nicht im Stande ist, innerhalb von vier Monaten einfache Umzug zu bearbeiten!

EnBW Bonus in Wert von 75 Euro nicht ausgezahlt!

Hallo, wir möchten uns über euch EnBw beschweren da wir uns von euch betrogen fühlen, und zwar waren wir 3 Jahren lang Kunde bei euch, und wir haben gekündigt, am Ende sollten wir unseren versprochenen 75 Euro auch überwiesen bekommen, dazu haben wir auch noch ein schreiben bekommen, hier als Beweis kann man ihm auch noch sehen, als wir zu Bank unseren Auszugen nehmen wollten, haben wir Schock bekommen, anstatt 75 Euro Bonus, haben wir nur 4,87 Euro von euch Enbw erhalten, dazu noch in auszug steht (Gutschrift, entgegenkommen) das ist ein Witz, oder? Wir verlangen unsere 75 Euro das die uns überwiesen werden und nicht paar zerquetschte Euro, glaubt ihr das Leute so Blöd sind? Wir haben nicht umsonst von euch zu anderen Stromanbieter gewechselt, grad wegen so einen Betrug von euch, da ihr uns immer falsche Jahres Abrechnungen geschickt habe, auch wenn man immer wieder zählerstand abgeschrieben habt, habt ihr immer nur abgeschätzt, und abgeschätzt nicht nur ganz wenig, sonder immer sehr viel, unsere Vertragnummer ist 8194103370 ! Wir wollen unseren versprochenen Bonus in Höhe von 75 Euro !

EnBW Beschwerde gegen Zahlungserinnerung, Vertragsnummer: 394104783

Sehr geehrte Damen und Herren, seit August 2021 erhalten wir monatlich Zahlungserinnerungen für unsere Betreute mit o.g. Vertragsnummer. Unzählige Male haben wir bereits telefonisch und schriftlich darauf hingewiesen, dass die Abschläge per Dauerauftrag überwiesen werden und es dadurch keine Ausstände geben kann. Die Kontodeckung wird regelmäßig geprüft und ist vorhanden. Telefonisch erhielten wir zudem vom der ENBW die Auskunft, dass bei der Betroffenen ein Guthaben bestehe. Uns wurde mehrfach bestätigt, dass keine weiteren Zahlungserinnerungen an uns geschickt werden. Heute erhielten wir nun erneut o.g. Zahlungserinnerung. Wir hatten bereits angekündigt, die Bearbeitungszeiten in Rechnung zu stellen, sollte die Sachlage nicht gelöst werden. Ich gebe Ihnen nun letztmalig die Möglichkeit, die Sachlage bis zum 22.02.2022 zu klären. Sollte dies nicht erfolgen, werde ich die Bearbeitungszeit mit einem Stundensatz i.H. von 88,- pro Stunde in Rechnung stellen. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** (Betreuungsbüro ******)

EnBW Rechnung/ Rückzahlung

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben am 13.01.2022 eine Mahnung mit Androhung der Versorgungsunterbrechung auf unsere Vertragsnr.: 391570982 erhalten, dies wurde mit den offenen Betrag von : 177,70€ beanstandet. Laut Aussagen von dem Kundenservice Hr. ******, ******, ( Gespräch am 13.01.22 ca. 17:40Uhr), war dies ein Fehleintrag seitens EnBW. Im Januar wurde jedoch ein Kontowechsel durchgeführt. Ihrem Kollegen/Mitarbeiter Hr. ******, ****** war es Sichtlich, dass Anfang Januar der Betrag für das oben genannte Konto schon überwiesen wurde (vor dem Kontowechsel) und die Mahnung mit Androhung auf Versorgungsunterbrechung nichtig ist. Teilte uns die Nachricht mit, dass der Betrag jedoch abgebucht wird, dies aber Rückgebucht werden kann, sofern wir keiner Verrechnung zustimmen. Wir stimmten auf eine Rückbuchung zu. Wir schreiben den 14.02.22., noch keine Rückbuchung sichtlich. Nochmaliger Versuch im Kundenservice. Da konnte jedoch die Kollegin Fr. (Schwittei), keine Rückbuchung erkennen und sowie keine offenen Rechnungen, sowie keine Möglichkeit uns weiterzuhelfen. Wir haben keiner Verrechnung zugestimmt, wir haben im Januar den Betrag zwei mal bezahlt. Wir haben dies in unseren Online-Banking Nachweisen sichtlich. Wir senden ihnen daher den Nachweis mit zu. Wir sind leider mit ihrer Stromversorgung sehr unzufrieden, und werden vermerken, dass wir ihren Anbieter keinesfalls weiterempfehlen, da wir seither nur Mahnungen bekommen, die Nichtig sind, oder Keine Hilfe bei bestehenden Problemen bekommen. Wir Bitten daher ein letztes mal um Hilfe, da wir uns sonst gezwungen sehen, weitere Rechtliche Schritte einzuleiten. Bei Rückfragen bitte Telefonisch melden bei der nr. Fest: 07251/5057560 o. Mobil: 01520/9433927 Ansprechpartner: ******, ****** Mit freundlichen Grüßen Susanne ******, ****** ******

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