Undurchsichtiges Widerrufsrecht

  • Noch offen
  • 05 Jul 2021
  • #259849
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Ich habe über die Website euronics.de einen Receiver im Wert von knapp 1000€ gekauft. 10 Tage nach der Lieferung, am Tag, als ich den Receiver das erste Mal ausprobiert habe, entschied ich mich dafür, das Gerät nicht behalten zu wollen, da es nicht meinen Erwartungen entspricht. Die Bildqualität ist sehr schlecht: rotstichig, etwas schwammig. Mein TV, den ich erst dieses Jahr gekauft habe, hat dagegen eine sehr gute Bildqualität. Die Tonqualität von dem Receiver, der noch eine Soundbar eingebaut hat, ist auch nicht sonderlich besser als bei meinem TV. Ich wollte über den Receiver Filme aufnehmen, da es ein Blu-Ray-Recorder ist. Jedoch würde der Receiver in der gleich schlechten Qualität aufnehmen, wie er ausstrahlt und das kann ich dieses Gerät überhaupt nicht gebrauchen. Ich habe über die Website die Retoure angemeldet, was für mich gleichbedeutend mit einem Widerruf ist. Da das Paket eine Übergröße hat und über 500€ versichert werden musste, musste ich einen extra Versanddienstleister auswählen. Der Paketbote kam aber nicht an dem Tag zur Abholung, so dass ich dann gleich eine Email an den Händler schrieb und auch noch dort anrief. Beim Anruf erfuhr ich erstmals, dass der Händler von meiner Retoure gar nichts erfahren hat, das Retourenformular, das über euronics.de an mich per Email gesendet wird, erhält der Händler nämlich nicht, obwohl seine Adresse dort aufgedruckt ist. Das war am 15. Tag des Widerrufs, somit war ich einen Tag zu spät mit der Anmeldung der Retoure bei ihm. Darüber wissen wahrscheinlich die meisten Kunden gar nicht Bescheid. Ich erhielt einige Tage danach, nachdem der Händler mit seinem Anwalt Rücksprache erhalten hatte, dass sie das Gerät nicht zurücknehmen werden, d. h. meinen Widerruf nicht akzeptieren werden. Ich hatte den Paketdienst dann nochmalig beauftragt, das Paket abzuholen, wieder an einem Freitag, da ich nur freitags zu Hause sein kann, diesmal kam der Paketdienst wiederum nicht. Also entschied ich mich schnell, das Paket noch in den nächsten offenen Paketshop von DHL zu bringen. Die Abholung durch den anderen Paketdienst (DPD) konnte ich telefonisch stornieren und bekam auch das Geld zurück. Der Händler machte es dann wahr, er verweigerte die Annahme des Pakets, das per DHL zu ihm kam und das Paket kam vorgestern an mich zurück! Ich finde es eine Frechheit von dem Händler, wie er mit Kundschaft umgeht, dass er schlechte Ware einfach loswerden will, da er genau weiß, dass das Ware ist, die er nicht woanders noch verkaufen kann. Ich konnte als Kundin gar nicht wissen, wie undurchsichtig die Sache bei euronics.de abläuft, dass die Bestellung an den Händler weitergeleitet wird, wohl aber nicht die Ansage der Retoure! Das ist meiner Ansicht nach Betrug am Kunden. Der Händler beruft sich darauf, dass ihn die Retoure angeblich zu spät erreicht hätte. Laut Rechtssprechung habe ich als Kunde nach Ankündigung der Retoure noch 14 Tage Zeit zum Absenden der Sendung. Ich kann nichts dafür, dass der DPD-Paketdienst nicht verlässlich ist. DPD hat mir eine Email geschrieben, in der das steht und diese hat der Händler auch bekommen. Er windet sich mit Aussagen drumherum, dass es ihm einfach nur darum geht, 1000 Euro Gewinn zu machen.

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05-07-2021 um 13:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Euronics weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-12-2021 um 01:16 Uhr


Brief von Anwalt ist unterwegs, Gerichtstermin folgt.

03-02-2022 um 00:56 Uhr


Es liegt ein Schreiben dem Gericht vor.

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Euronics
Zufriedenheitsindex: 32.7/100

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