GIANT FATHOM E+ 2 29ER 2019 – Mit minderwertigen Teilen

  • Ungelöst
  • 01 Aug 2022
  • #403879
  • 208
Anzeige

Da ich ein kräftiger Junge bin, habe ich mich für den Kauf des E.MTB GIANT FATHOM E+ 2 29ER 2019 entschieden. Denn dieses wird mit einem Gesamt zulässigen Gewicht von 156 kg angegeben. So dass ich als Leihe der Meinung, dass auch alle verbauten Komponenten für dieses Gewicht ausgelegt sind.

Nach den ersten Fahrten bergab habe ich gemerkt dass die verbauten Bremsen Shimano MT200 (Altus-Serie), nicht für eine Talfahrt mit schweren Jungs geeignet sind (vielleicht für Kinder oder Leichtgewichte).

Also habe ich mir die Serienmäßigen Bremsen austauschen lassen. Habe mir Shimano SLX BL-M7100 Bremsen einbauen lassen. Die Kosten dafür im Fachgeschäft mit Einbau 378.- Euro. Danach hatte ich vollfunktionsfähige Bremsen.

Nach ca. 3.000 km ist ein Pedal abgefallen, also neue Pedale montiert. Nach dem Pedal wechseln hatte ich ein Rasseln – Klackern im Motor. Kugellager defekt!

Vor einiger Zeit hatte ich schon gemerkt, dass das Hinterrad noch ein zwei Touren immer etwas Schlagseite hatte. Dieses habe ich dann immer wieder korrigiert. Bis es nicht mehr möglich war, so habe ich das Hinterrad ausgebaut, den Mantel entfernt und gesehen dass die Felge zu einem großen Teil in der Mitte gerissen ist! (siehe Foto).

Mein Fazit zu diesem E-MTB:
Wenn ein Hersteller das Gesamt zulässigen Gewicht von 156 kg angibt;
Dann sollte es auch selbstverständlich sein dass daran auch die entsprechenden Komponenten verbaut sind. Und keine Komponenten welche der angegebenen Belastung nicht standhalten.
Wenn man so ein E-MTB verkauft; sollte man dass Gesamt zulässigen Gewicht auf vielleicht 80 kg festlegen, dann wird es wohl etwas länger halten.
Ich habe leider wieder ein Mal lernen Müssen; das günstig wie immer, TEUER IST.
MFG ****** ******

Teilen

01-08-2022 um 16:57 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Giant Bicycles weitergeleitet. Mehr erfahren.

01-08-2022 um 17:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Giant Bicycles weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-08-2022 um 10:41 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Da die Firma Giant weder auf E-Mail noch auf Reklamation24 antwortet, kann man Sich vorstellen wie wichtig der Firma Giant einzelne Kunden sind. Diese zählen für diese Firma einfach nicht! Somit sollte man auch keine Giant Produkte kaufen, wenn Sie ihre Kunden nicht schätzen. Auch nehmen Sie dadurch keine Kritik an, damit Sie vielleicht einige Dinge verbessern könnten.

3
Giant Bicycles
Zufriedenheitsindex: 71.5/100

Problem mit Giant Bicycles?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.