Mehrere Rauchwarnmelder Genius H-H von Hekatron versagen deutlich vor Ablauf der Garantie. Auf dem Serviceportal wird uns statt einem kostenlosen oder vergünstigten Ersatz ein Neukaufangebot zu einem Preis (23,31 EUR) oberhalb der marktüblichen Preise ( Idealo 21,10 EUR) angeboten. Das finde ich unverschämt angesichts der vollmundigen Versprechen.
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24-02-2023 um 12:49 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hekatron weitergeleitet. Mehr erfahren.
Antwort von Hekatron
28-02-2023 um 13:12 Uhr
Guten Tag Herr ******,
bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzten und uns um Ihr Anliegen kümmern. Bitte verwenden Sie bei Ihrer E-Mail an unternehmenskommunikation@hekatron.de das Stichwort „Reklamation24-Kommentar“, damit wir Ihre Nachricht richtig zuordnen können.
Wir sind uns sicher, dass wir zusammen eine gute und zufriedenstellende Lösung für Sie finden!
Ihr Hekatron Online-Team
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
11-03-2023 um 21:31 Uhr
Problem ungelöst
3 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?
Der Rauchwarnmelder hatte eine 10 Jahres Garantie und war nach 7 Jahren normalem Gebrauch (2 Alarme, 1x jährlicher Test) nicht mehr funktionsbereit. Hekatron verweist darauf, dass die Garantieleistung eine jährliche Kontrolle durche eine Fachkraft voraussetzt - das wäre teuerer, als jedes Jahr einen neuen Melder zu kaufen. Das mit zugesandte Rückgabeschreiben enthält die "Drohung" es könnte und Umständen für mich kostenpflichtig geprüft werden - ohne nähere Angaben der Prüfkosten.
Das bedeutet, sie wollen die defekten Melder nicht sehen und prüfen- warum wohl?, frage ich mich.
Das von Hekatron mir zugesandte Angebot für den Kauf eines neuen Melders als Ersatz für den defekten Melder in Höhe von 19,28 EUR entspricht etwa dem marktüblichen Wert. Das bedeutet, wenn ich dieses "Angebot" annähme, würde Hekatron zusätzlich durch den Kauf Geld verdienen, obwohl ich die zugesagte Leistung nicht erhalten habe. Hier wäre zumindest ein am verbleibenden Zeitwert des Melders orintierter Restwert als Nachlass einzuplanen ( 7 statt 10 Jahre bedeutet dann 30% Nachlass) .
Das Prozedere von hekatron ist für mich nicht haltbar. Schade eine Firma mit guten Geräten vergrault ihre Kunden.
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