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Reklamationen & Beschwerden (1.641)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Lufthansa. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Lufthansa Ticket AUA Wien-Malaga 21.12.23 OS 385 Ping - Pong zwischen AUA und Lufthansa

Folgender Sachverhalt und siehe Anhang: Ich habe am 3.12. auf der Austrian Airlines Online HP zwei Flüge von Wien – Malaga gebucht und mit einer Sofortüberweisung bezahlt, der Betrag ist sofort auf meinem Oberbank – Konto blockiert worden. Habe weder eine Buchungsnummer noch eine Buchungsbestätigung oder Zahlungsbestätigung bekommen. Einig und alleine die Blockierung des Betrages durch Lufthansa von Euro 637,- Laut Oberbank, kann diese die Blockierung nicht aufheben, es kann nur die Lufthansa/Aua machen. AUA Referenznummer: E-Mail#OS-7926393 Meine Nachricht von 13.12.23 Morgen, ich habe am 3. Dezember einen Flug auf der Online Austrian Airlines Seite von Wien nach Malaga gebucht. Der Betrag von 637 € wurde von Austrian Airlines/Lufthansa auf meinem Bankkonto blockiert. Der Betrag ist bis heute nicht gelöscht worden. Ich habe weder eine Reservierungsbestätigung noch einen Auftragscode bekommen. Inzwischen habe ich circa 13mal mit Austrian Airlines telefoniert. Keine Dame konnte mir bis jetzt wirklich helfen. Die Flugreservierung war für 21.12 Flug OS 385 von Schwechat Wien - Malaga. Laut Auskunft bin ich auf dem Flug gebucht aber auch wieder storniert. Ich warte seit 10 Tagen auf die Freigabe meines Geldes. Bitte um absolut dringenden Rückruf oder Erledigung. ****** Guten Tag Herr ******, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit den angegebenen Daten konnten wir eine Buchung finden, welche jedoch über einen Drittanbieter gebucht und erworben wurde. Hierzu haben wir den Buchungscode R2TA2C finden können. Sofern diese Abbuchung nicht mit Ihrer Buchung übereinstimmt, bitten wir Sie direkt Lufthansa zu kontaktieren, da hier die Abbuchung gemäß Händer die Lufthansa war. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Freundliche Grüße, Ihr Feedback an Lufthansa, FB ID 38815085 / 14.12.23 Sehr geehrter Fluggast, vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Anliegen ist bei uns eingetroffen und wird von uns sehr ernst genommen. Wir haben dieses deshalb bereits mit der Vorgangsnummer (Feedback ID 38815085) zur Bearbeitung an das zuständige Serviceteam übergeben. Haben Sie Fragen zu einem bevorstehenden Flug oder einer Umbuchung? Dazu finden Sie alle Informationen auf unserer Website. Zudem lösen wir viele dieser Anliegen auch direkt via Lufthansa Digital Assistant. Mit freundlichen Grüßen Ihr Lufthansa Customer Relations Team Von Lufthansa kam bis heute keine Antwort mehr !!!! Habe am 14.12.23 wieder einmal bei Lufthansa angerufen, sie teilten mir mit, dass sie die Buchung im System sehen, doch sie ist nicht abgeschlossen worden, das System hat sich seinerzeit aufgehängt. Die Ticketnummern begannen mit 257… diese Anfangsnummer steht für einen AUA Flug und Buchung, daher ist laut Lufthansa die AUA und nicht Lufthansa zuständig. Date: 14.12.2023 AUA AUA Subject: Contact Form - Document Upload [E-Mail#OS-7926393] Firstname : ****** Lastname : ****** Email : ******@chello.at REFID : 7926393 Attachment-fileIds : f7eedc79-3f45-4c67-980c-902e3a3a2fba___2602192 Message : Laut Lufthansa, hat es sich um Flugtickets der Austrian Airlines gehandelt ( Flug 21.12. Wien - Malaga OS 385) denn sie begannen mit der Ticketnummer: 257 somit war es laut Lufthansa kein Lufthansa Auftrag, sondern der Auftrag der Austrian Airlines inklusive deren Ticketnummer. (Lufthansa Ticket beginnen mit der Nummer 220…. Nach 14 Telefonaten mit unterschiedlichen Personen der Austrian Airlines und Lufthansa erwarte ich nun die umgehende Aufhebung und Rücküberweisung meines Betrages von 637 Euro. Andernfalls werde ich am Montag meinen Anwalt und die Konsumentenschutzabteilung des Ministeriums mit weiteren rechtlichen Schritten beauftragen und konsultieren. AUA Contact Form - Document Upload [E-Mail#OS-7926393] 15.12.23 Guten Tag Herr ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne haben wir Ihr Anliegen nochmals geprüft und konnten die Reservierung unter dem Code ROAY3R vorfinden, welche allerdings nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Buchung wurde jedoch über Lufthansa getätigt. Wie auch Ihrem angefügten Screenshot zu entnehmen ist erfolgte auch die Abbuchung direkt von Lufthansa, weswegen wir Sie nur nochmals ersuchen können sich bezüglich einer möglichen Freigabe des Betrages direkt an Lufthansa zu wenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Freundliche Grüße Christoph Proksch Austrian Airlines Guest Service Team AUA AW: Contact Form - Document Upload [E-Mail#OS-7926393] 15.12.23 Guten Morgen ! Ich werde wie ein Ping Pong Ball hin und her geschickt, Lufthansa bestätigt mir wieder, dass die ursprünglichen Tickets für diese Buchung eine AUA Ticketnummer haben, somit ist Austrian Airlines zuständig. Inzwischen mein 16 Anruf und mein 8 Schreiben an die Lufthansa bzw. Austrien Airlines. Bitte klären sie es intern zwischen Austrian Airlines und Lufthansa. Jeder der zwei Parteien schiebt es auf den Anderen. Von AUA kam bis heute keine Antwort mehr !!!! Oberbank >>> WG: 04361052089 ****** ****** zentraler Auftrag - ZV Reklamation Rückruf Zahlungsausgang 15.12.23 Sehr geehrter Herr ******, ich habe den Rückruf beauftragt, jedoch die ua. Information erhalten. Dementsprechend ist es notwendig, dass Sie als Kunde den Empfänger auffordern, den Geldbetrag zu überweisen. Freundliche Grüße Mag. René Klaghofer, MSc. CPB Rückruf Zahlungsausgang EUR 637,68 v. 4.12.2023: eine Rückforderung ist hier NICHT möglich, da es sich um eine EPS-Transaktion handelt (ersichtlich in der Detailanzeige). EPS-Transaktionen sind garantierte Zahlungen und dürfen NICHT von der Empfängerbank rückgefordert werden. Lufthansa Re: Ihre Anfrage vom 18.12.2023 7:47 (COM-2532541) 18.12.23 Warte seit 16 Tagen auf die Rückbuchung / Freigabe meines bezahlten Betrages. Bitte an die richtige Stelle weitersenden. Ich bin tief verärgert und frustriert. Siehe Anhang, ich laufe seit 16 Tagen meinen blockierten Geld in der Höhe von 637 € nach. Die seinerzeitige Buchung von 3. Dezember 2023 ist mehrmals auf der Internetseite abgestürzt jedoch wurde der Ticketbetrag abgebucht und bis dato nicht zurückgebucht / bzw. der blockierte Betrag nicht freigegeben. Lufthansa Re: Ihre Anfrage vom 18.12.2023 7:47 (COM-2532541) 18.12.23 Sehr geehrte Lufthansa-Kundin, sehr geehrter Lufthansa-Kunde, Vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir schnellstmöglich bearbeiten werden. Mit freundlichen Grüßen Lufthansa Internet Service Center Lufthansa FW: Ihre Anfrage vom 18.12.2023 7:47 (COM-2532541) [DE|de|9005] Guten Tag ****** ******, vielen Dank für Ihre E-Mail. Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund des sehr hohen Aufkommens an E-Mails nicht früher möglich war. Ihre Anfrage wurde zur Überprüfung an die zuständige Fachabteilung Customer Relations weitergegeben, die sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir als technische Unterstützung für die Lufthansa-Webseite keine weitergehenden Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Anliegens geben können. Wir bitten ebenfalls um Verständnis, dass es aufgrund dieser dynamischen und herausfordernden Situation zu längeren Bearbeitungs- und Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis und für Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen Ihr Lufthansa Internet Service Center Melanie Grundig

Lufthansa Rail&Fly Fehlprogrammierungen im unsäglichen Buchungssystem der Lufthansa

Ich habe Ende Oktober 23 schonmal einen langatigen Bericht geschrieben. Ohne Antwort. Ich versuche es mit Bildern, sieh Anhang.

Lufthansa FB ID 37024243 Rückerstattung Kosten für Flug

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte schauen Sie sich die Korrespondenz zu der Referenznummer an,.Wir haben bis heute noch keine weitere Rückerstattung der Kosten erhalten und sind mit dem geringfügigen Betrag pro Flug der erstattet wurde nicht einverstanden , weil wir der Meinung sind, dass wir vom Lufthansa Service eine falsche Auskunft bezüglich der Buchung erhalten haben und daraufhin die Flüge storniert wurden, fordern wir Sie hiermit nochmals auf uns entweder die Flüge vollständig zu ersetzen oder es uns kostenfrei als Ersatz anzubieten. Es ist traurig wenn man bei einem Unternehmen wie der Lufthansa nur nachts bei der Hotline durchkommt und dann auch noch falsch beraten wird. Sollte bis zum 31.01.2024 keine akzeptable Lösung vorliegen sehen wir uns gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten. Mit freundlichen Grüßen Lutz und ****** ****** Wir erwarten Ihre Antowrt bis 31.01.2024 andernfalls müssen wir die Angelegenheit rechtlich klären. Mit freundlichen Grüßen

Lufthansa Sitzplatzreservierung nicht möglich

Sehr geeehrte Damen und Herren, ich habe bei Ihnen einen Flug nach Madeira gebucht. Da der Flug von Ihrem Partner TAP Portugal durchgeführt wird, ist eine Sitzplatzreserveirung bei Ihnen leider nicht möglich Bei TAP Portugal kann ich aber ebenfalls keine Sitzplätze resrvieren. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Lufthansa Handgepäck nicht angekommen

Wir haben am Freitag um 17.30 den Flug nach İstanbul mit der Flugnummer LH 1304 genommen, kurz vor Flug wurde gebeten Handgepäcke abzugeben, haben unsere 4 Handgepäcke abgeben wo unsere ganzen Kleidungsstücke + Unterwäsche etc. war. Da wir keine wechselkleidung haben Frage wir eine Entschädigung dafür bekommen, oder wir rechtliche Schritte gehen müssen. Die Firma Çelebi teilte uns mit das Sie erst mit Vesand am Montag nach Bursa zu uns kommen das wären 6 Tage. Teilen Sie uns bitte mit wer unsere Kosten in diesem Fall übernimmt da wir uns neue Kleidung kaufen müssen. MFG Familie ******

Lufthansa 4-köpfige Familie bei Heimatbesuch seit 3 Tagen ohne Koffer!

Sie haben mich und meine Familie als Kunden verloren! Wir sind am FR (LH1143) von Bilbao nach Fra geflogen und wollten danach mit dem Zug weiter nach STR HBH reisen. Der Flug von FRA nach STR war mal wieder (wie schon mind. 3 mal in unserem Fall) gecancelt. Wir hatten 2H Aufenthalt für die Weiterreise, aber das Gepäck kam natürlich nicht an. Wir haben noch auf einen Zug gewartet und sind dann doch mit dem Zug OHNE Gepäck weiter gefahren. Ich schreibe Ihnen kurz vor dem Heiligen Abend, weil es mich und meine Familie wirklich betrifft. Zum einen hat man kein Gepäck und das ist sicher sehr unangenehm, aber auf der anderen Seite ist auch die Art und Weise, wie ihr Unternehmen damit umgeht. Ich habe selbst ein kleines Unternehmen und würde mich schämen, wenn ich meine Kunden so behandeln würde. Sie müssen mich, meine Familie und unser Gepäck von A bis B bringen und wir warten seit 3 Tagen auf unser Gepäck. ALLES was wir bisher gemacht haben, um wenigstens ein wenig Information zu bekommen, mussten WIR selbst unternehmen. Es gibt keinerlei Hilfe von einem Call Center, oder anderen Rufnummern und WENN man doch mal da durch kommt, bekommt man als Antwort, man solle doch selbst mit der APP das ganze Managen und dann sollte man die Information bekommen. Das wars für mich mit der Lufthansa, wir fliegen mind 4 pro Jahr von Bilbao nach Stuttgart und haben mit AirFrance, KLM, etc andere Optionen. Es gibt keinerlei Service von Ihrer Seite, eine 4-köpfige Familie hat seit 3 Tagen kein Gepäck und es gibt keine Informationen. Laut APP sollten wir bereits alle 4 Gepäckstücke haben, aber wir haben gestern den kleinsten Carry On mit den Schuhen bekommen. Alle Weihnachtsgeschenke befinden sich noch in Ihrem Lager! Danke liebe Lufthansa für das tolle Weihnachtsfest! Danke dafür, dass wir mit unserem Sohn in die Notaufnahme gehen mussten, da er sein Asthma-Spray in einem der Koffer hat. Danke dafür, dass meine Tochter total fertig ist, da sie morgen bei ihrem Freund eingeladen ist, dort zum ersten Mal die Familie kennenlernt und seit 3 Tagen die gleiche Kleidung an hat....nicht zu sprechen von den Geschenken, die sie für seine Familie mitbringen wollte. Es ist Ihre Leistung und Verantwortung, dass das Gepäck sicher ankommt. Natürlich ist wohl vom Zeitpunkt des Landens alles in den Händen von Sub und weiteren Subunternehmen von diesen Subunternehmen. Man fühlt sich einfach verarscht, man bekommt die Info zu einem Speditionsunternehmen mit einer Sendungsnummer, aber das ist eine statische HTML Seite aus dem Jahr 2000! Die Nummer, die dort angegeben wird, kann man nie erreichen und NATÜRLICH ist es dieser Person, die dann in ganz D die Koffer bringt, ja SCHEISSEGAL, er hat ja diesen Bock nicht gemacht. Schöne Weihnachten

Lufthansa Trotz LH Buchung keine gleichen Leistungen!

Sehr geehrte Damen und Herren, wir fliegen am 28.12.2023 von Frankfurt nach Las Vegas. Nun habe ich die email von Ihnen erhalten bezüglich der Inklusivleistungen. Ich bin schon sehr enttäuscht, dass man bei einem Langstreckenflug von über 13 Stunden lang, nach einer warmen Mahlzeit sein Glas Wein extra zahlen soll und auch die Snacks für zwischendurch. Das kenne ich von der Lufthansa so gar nicht. Wir haben über die Lufthansa Seite den Flug gebucht und erwarten auch Lufthansaleistungen auch wenn der Flug von der 100% Tochter Discover WV6EUF (Buchungscode) (Eurowings) ausgeführt wird. Der Flug war teuer genug und ich finde, dass Sie wenigstens denen die über die LH Seite ihren Flug buchen auch irgendwie entgegen kommen, sei es über einen kleinen Preisnachlass oder einen Voucher an Bord. Dann kann ich das nächste mal auch mit einer günstigeren Airline fliegen, da muss man auch für alles extra zahlen. Einfach nur enttäuschend!

Lufthansa Sitzplatzänderung nicht möglich

Ich bin in Thailand und hatte Sitzplätze für unsere Flüge im Vorfeld gebucht. Diese waren auf dem Hinflug einfach nur fuchtbar. Aus diesem Grund möchte ich die Sitzplätze änderen, leider versuche ich dies per Mail, da ich in Thailand bin und alle im Netz veröffentlichten Mailadressen haben eine Mitteilung das die Mail nicht zugestellt wurde zur Folge. Auf der Seite der Lufthansa gibt es auch keine Möglichkeit dazu. Kontaktformulare scheinen nicht zu arbeiten. Dieser Zustand ist ausgesprochen ärgerlich und entspricht so gar nicht meinen sonstigen Erfahrungen.

Lufthansa Frage siehe unten

Bitte teilen Sie mir schnell mit, ob ein deutsch-amerikanisches Kind mit einem noch knapp mehr als drei Monate gültigen amerikanischen Reisepass von USA nach Deutschland fliegen kann. Das Kind wäre sehr unglücklich, wenn es Weihnachten nicht in Deutschland verbringen darf. Die deutsche Großmutter ******@gmail.com

Lufthansa Transitvisum China

Das Deutsche Auswärtige Amt informierte auf seiner Website (letzter Aufruf am 25.10.23), dass für einen Transit von bis 144 h in Beijing kein Visum nötig ist, sondern auf dem Beijing Airport ein Transitvisum ausgestellt wird. Unser Reiseplan war München => Beijing am 25.10. und Weiterflug Beijing => Tokyo am 29.10. Mit 69 h Transit in Beijing waren also die Voraussetzungen für ein Transitvisum gegeben. Die LH ließ uns aber wegen eines angeblich fehlenden China-Visums den Flug nicht antreten. Neben damit verbundenem Ärger kosteten uns alle Stornierung und die vergebliche Reise von Ulm nach München und zurück 671 EUR. Wie bekommen wir diese Summe erstattet? Die Lufthansa antwortete auf unsere bisher zweimalige Anfrage unter https://www.lufthansa.com/de/de/feedback-past-flight nicht. Mehr zu dieser Story finden Sie in der Anlage.

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