Metronom

metronom Eisenbahngesellschaft mbH

Beschwerde schreiben

Suche

Metronom
Reklamationen & Beschwerden (49)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Metronom. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Metronom Zustand der Toiletten

Ich bin von Bremen nach Hamburg mit dem Metronom unterwegs und im Zug sind für ca. 300 Fahrgäste nur 2 Toiletten zur Verfügung, die anderen 5 Toiletten waren defekt. Das kann und darf nicht sein. Der Zugbegleiter sagte mir das ich dann Pech gehabt habe. Ich werde mich ausdrücklich über diese Zustände beschweren und einen Anwalt einschalten. Der Zug fuhr von Bremen um 19.33 los . Ich finde es eine Frechheit vom zugpersonal,das man sich so erniedrigt fühlen muss. Ich habe deshalb meinen Anwalt beauftragt,sich der Sache anzunehmen

Metronom Verspätung

Seit einigen Wochen Pendel ich morgens zwischen Bremen und Hamburg bzw von Hamburg nach Bremen. Und der re4 hat gefühlt täglich Verspätung der um 5.58. wodurch ich dann jedesmal meine Anschlüsse verpasse uns zu spät zur Arbeit komme. Es kann einfach nicht sein das ich mich nicht darauf verlassen kann das der nicht einmal pünktlich kommt

Metronom Zug fährt ab, ohne daß ich einsteigen konnte

Guten Tag, der metronom bringt mich nahezu täglich von Kleckern nach Hamburg und zurück. Und ich bringe Verständnis auf für so manche Verspätung und auch Ausfälle, denn ich weiß, daß perfekte Organisation sehr schwierig ist. Mein Verständnis endet aber, wenn ich wie heute einfach auf dem Bahnsteig stehen gelassen wurde (17. August 23, 8.48 Uhr – 5min Verspätung, d.h. der Zug, ich war pünktlich). Zwei weitere Zugreisende waren auch noch da. Die Tür des letzten Wagens ließ sich nicht öffnen und als wir zügig eine Tür weiter gingen, öffnete auch diese nicht und der Zug fuhr los. An beiden Türen war kein "defekt"- Zeichen, der Wagen war nicht gesperrt. Möglicherweise fällt hier die Ungehörigkeit des Zugpersonals zusammen mit dem Umstand, daß der Zug seit der Verlängerung des Bahnsteig immer bis ganz nach vorn fährt und man daher aus dem Wartehäuschen (es regnete) bis zur ersten Tür erst 2-3 Wagenlängen laufen muß. – Und das am Hauptende des Bahnsteiges an dem sich auch die Brücke zum Überqueren der Gleise befindet. Selbiges ist auch an anderen Bahnhöfen der Fall, z.B. in Harburg. Hier betrifft es mindestens den Nachmittags-Verstärkungszug nach Rothenburg (W). Vermutlich ist es eine Zumutung, wenn ich erwarte, daß Sie dem verantwortlichen Zugbegleiter auf den Fehler hinweisen und ihn bestenfalls zu einer Entschuldigung veranlassen. Aber viel wichtiger, Sie könnten sicher viel Unmut vermeiden und damit auch etwas für das Image vom metronom tun, wenn Sie veranlassen würden, daß die Züge immer an dem Ende halten, von wo die Fahrgäste kommen und nicht automatisch vorne – solange sie nicht ausreichend Wagen haben, um den gesamten Bahnsteig zu bedienen. Ich weiß, es gibt für alles Regeln und Schilder – aber wie wäre es mit einem Haltezeichen für „Kurzzüge“ – kann die S—Bahn ja auch. In jedem Fall erwarte ich eine Antwort von Ihnen und freue mich darauf. Mit besten Grüßen ****** ******

Metronom Ersatzfahrplan RB41

Sehr geehrte Damen und Herren, mit Erstaunen habe ich die aktuelle Meldung gelesen in der Züge in einem Ersatzfahrplan gestrichen werden sollen. Angesichts der Unregelmäßigkeit und vor allem des schon jetzt dünngesäten Fahrplans des RB41 ist das sehr bedauerlich und lädt niemanden dazu ein von seinem PKW auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Soll doch das Deutschlandticket die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel attraktiver machen löst sich jegliche Attraktivität mit solchen Maßnahmen auf. Der hvv/Metronom sollte vielleicht eher überlegen wie er seinen Fahrgästen entgegenkommt und statt den Verkehr auszudünnen eher eine höhere Frequenz einrichten. Es kann nicht sein , das man bei Ausfall eines Zuges (RB41) eine ganze Stunde auf den nächsten warten muss und dabei den RE4 vorbeifahren sieht. Dieser Zug ist dann so überfüllt, dass die Passagiere die Türen blockieren und vielleicht noch von den Zugbegleitern, vielleicht sogar verständlicherweise, unwirsch angesprochen wird. Es wäre zu überlegen, zumindest im Nahverkehrsbereich von Hamburg, den RE4 auch die Haltestellen Hittfeld und Klecken bedienen zu lassen und so seinen Fahrgästen unnötige lange Wartezeiten und Unbequemlichkeiten zu ersparen. Zumal dadurch für den hvv/Metronom kein weiteres Personal notwendig wäre noch zusätzliche Kosten entstehen würden. Ich hoffe auf eine positive Reaktion und das auch dieses Unternehmen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für viel mehr Menschen attraktiver und vor allem sinnvoll macht. Mit freundlichen Grüßen L. ******

Metronom Ausfall eines Zuges

Wir wollten schön mit dem Metronom um 0:57 nach dem CSD nach Hause (Tostedt) fahren. Aber der Zug ist leider ausgefallen. Somit mussten wir den Zug um 1:56 Uhr vom HBF Hamburg nehmen, der dann auch noch einige Minuten Verspätung hatte. Das hat wirklich überhaupt kein Spaß gemacht und wir werden uns demnächst überlegen überhaupt mit dem Metronom zu fahren! Das geht in der heutigen Zeit überhaupt gar nicht! Wir sind echt sauer und enttäuscht!

Metronom Fast 3 Stunden Verspätung und keine brauchbaren Informationen für die Kunden.

Am heutigen Montag, 07.08.2023, wollte ich um 18:57 Uhr mit dem metronom RE3 von Hamburg-Hauptbahnhof nach Winsen fahren. Aufgrund einer Sperrung in Harburg fuhr der Zug jedoch nicht. Ab diesem Zeitpunkt stand ich 2,5 Stunden auf dem zugigen Bahnsteig. Nach 30 Minuten fuhren andere Züge wieder, die Sperrung war vorüber. Nur die Züge in Richtung Lüneburg / Uelzen fuhren nicht. Es gab keine Durchsagen, keine verlässlichen Informationen an den Anzeigetafeln (dort erschienen Züge nach Lüneburg, verschwanden aber irgendwann wieder), keine aktuellen Hinweise in den Apps von Metronom und Deutscher Bahn. Letzlich bin ich mit einem völlig überfüllten RE 3 um 22:06 Uhr in Winsen angekommen, statt planmäßig 19:19 Uhr. Ich bin wirklich verärgert darüber, wie unprofessionell und arrogant mit den Kunden des Metronom umgegangen wird. Heute hatte ich mich zum zweiten Mal für den Zug entschieden, zum zweiten Mal kam ich erst nach mehreren Stunden an mein Ziel. Und das bei einer eigentlichen Fahrzeit von 20 Minuten. Von nun an werde ich den Metronom nicht wieder nutzen, ab jetzt nur noch den Pkw.

Metronom Zugausfall

Sehr geehrte Damen und Herren, wir wollten Samstagnacht vom Hamburg nach Bremen fahren, leider fuhr der Zug nur bis Rotenburg. Angeblich aufgrund von Personalmangel. Deshalb mussten wir uns dann ein Taxi von Rotenburg nach Bremen nehmen. Ich bitte Sie, uns die Kosten auf folgendes Konto zu erstatten. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Metronom Zugausfall ohne Ersatz mitten in der Nacht

Hallo, wir wollten mit insgesamt 4 Personen und vielen anderen am Sonntag, dem 16.07.23 um 1:08 mit dem Zug von Harburg nach Rotenburg/Wümme fahren. Wir sind mit der S3 gegen 0:30 Uhr in Harburg eingetroffen. Nichts wies auf Unregelmäßigkeiten hin , keinerlei Informationen. Pünktlich um 1:08 aber erschien ein Laufband: „Zugausfall“! Keine weiteren Informationen, keine Alternative. Total ratlos standen wir und sehr viele weitere Fahrgäste da. Keine Durchsage nichts! Wir wollten doch nur zu unserem Auto in Rotenburg, um damit sicher nach Walsrode bzw. Düshorn zu kommen. Alles an diesem trostlosen Ort. Noch nicht einmal Sitzplätze in ausreichender Anzahl. Ein Skandal, lauter gestrandete Fahrgäste. Nun begann eine wilde Telefoniererei. Die Taxis, die die Situation allmählich begriffen, hatten Hochkonjunktur Richtung Bremen. Wir konnten zum Glück einen Freund wecken, der uns aus Harburg abgeholt hat! Völlig erschöpft war ich um 4:00 Uhr wieder in Düshorn. Am Tag mussten wir noch das geliebte und zeitlich zuverlässige Auto aus Rotenburg abholen! So geht es doch gar nicht! Wir bitten um eine Stellungnahme und verlangen eine Entschädigung! Auf jeden Fall gibt es neben dem Auto kein zuverlässiges Verkehrsmittel! Viele werden ihre Konsequenzen ziehen! Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Metronom Zug fährt nicht nach Plan

Wieso gibt es einen Zeitplan, wenn der Zugführer macht was er will. Wozu richtet man sich nach den Abfahrtszeiten wenn diese NIEEEEE stimmen. Wieso bekommt der Metronom es nicht hin ? Warum gibt es jeden Tag Probleme. Jeden verdammten Tag habt ihr Verspätung, jeden Tag funktioniert nichts mit euch. Wie verdammt könnt ihr euch das überhaupt erlauben. Soooo viele Menschen sind abhängig von euch und ihr schafft nicht mal eine scheiss Strecke richtig zu fahren. Das ist so frech uns Passagieren gegenüber, nichts kann man planen wenn man mit euch unterwegs ist. Die eine Bahn hat Verspätung, dann fällt sie aus, dann hat die nächste Verspätung und fährt vom anderen Gleis einfach früher als die Durchsagen und die App sagt und die dritte Bahn fährt wieder mit einer Verspätung von Verdammt fast 20 Minuten. Also im Ernst wie kann das sein das seit Jahren nichts funktioniert was mit euch zu tun hat. Wirklich einfach nur schade. Wenn ihr nicht klar kommt dann verkauft das Unternehmen an jemanden der besser damit umgehen kann. Das ihr euch nicht doof vorkommt, so viele Beschwerden zu bekommen und trotzdem nichts zu ändern, wirklich traurig einfach nur.

Metronom RB41 lässt ca. 100 Fahrgäste in Harburg stehen

Der Zug ist um 22:51 h von Gleis 1 abgefahren. Ich war 2 Minuten vorher auf dem Bahnsteig und stand mit ca. 100 anderen Fahrgästen auf dem Bahnsteig vor verschlossenen Zugtüren. Der Zug ist dann einfach um 22:51 h losgefahren. Unglaublich! Der Zugführer oder die zugbegleiter müssen das doch gesehen haben.

Problem mit Metronom?

Beschwerde schreiben