Ärger bei Reparatur/ Beschwerde zu Ersatzteillage

  • 10 Dez 2023
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Beschwerde zu Ersatzteillage zu Mitsubishi Outlander 4WD 2.2 PLUS MT

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Einholung rechtlichen Rates lege ich hiermit Beschwerde ein.
Grund: Am 07.12.2023 vernahm ich untypische Geräusche aus dem Motorraum, woraufhin ich die Fachwerkstatt IPSA Autohaus GmbH (Vertragshändler Mitsubishi), Erfurter Höhe 42, 99610 Sömmerda, aufsuchte.
Nach einer Probefahrt wurde mir gesagt, dass die Wasserpumpe defekt wäre und die Kosten sich um ca. 600€ belaufen. Den Auftrag zur Reparatur löste ich aus, da ich das Fahrzeug schnellst möglich wieder benötigte.
Einen Tag später, am 08.12.2023 bekam ich von der Fachwerkstatt einen Anruf. Da wurde mir mitgeteilt, dass es nicht die Wasserpumpe ist, sondern angeblich die Ölpumpe. Es wäre ein Zahnrad defekt. Um die technischen Details verstehen zu können, stellt sich mir die Frage: Wie geht ein Zahnrad an der Ölpumpe kaputt? Nach Recherchen aus dem Internet kann dies durch schlechte Schmierung, Kontamination oder übermäßige Belastung verursacht werden. Es ist wichtig, das Antriebsrad der Ölpumpe regelmäßig zu überprüfen und zu warten.
Am 03.07.2023 war ich zur letzten Wartung in o.g. Fachwerkstatt. Da es sich um eine Mitsubishi-Fachwerkstatt handelt, geht man davon aus, dass auch solche Komponenten mit geprüft werden.
Ich muss davon ausgehen, dass entweder Materialfehler von Anfang an vorliegen oder das Metallspäne in den Motor gelangt sind (Materialfehler). Ob eine Ölanalyse in der Werkstatt durchgeführt wurde, kann ich zum momentanen Zeitpunkt nicht sagen.
Nun zur eigentlichen Reparatur: Mir wurde telefonisch bzw. vor Ort mitgeteilt, dass sich die Kosten für die Reparatur auf insgesamt 5.000€ bis 6.000€ belaufen. Einfach Hammer! Und unverschämt! Laut Fachwerkstatt ist die Reparatur nur noch mit dem Austausch diverser anderer Bauteile (konnten mir nicht im Detail anhand eines Kostenvoranschlages benannt werden) möglich. Seit 2018 würde Mitsubishi nur noch Bauteile aus der Generation 2018 oder neuer, verbauen. Der Kostenaufwand gegenüber einer regulären Ölpumpe (max. 600€) würde sich dadurch für mich um das bis zu 10-fache erhöhen.
Es ist kundenunfreundlich solche Maßnahmen, ohne den Kunden davon in Kenntnis zu setzen, umzusetzen.
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (EU-Regelungen) sind Automobilhersteller verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre bzw. 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Motorreihe noch vorrätig zu haben. Dies scheint hier nicht berücksichtigt wurden zu sein. Und somit gehe ich hier von einer arglistigen Täuschung bzw. Betrug am Kunden aus.
Ich verlange eine sofortige Prüfung meines Anliegens.
Die Kosten der voraussichtlich stattfindenden Reparatur werden unter Vorbehalt gezahlt.

Da dies nicht der erste technische unzufriedene Vorfall für mich mit Mitsubishi ist, setze ich Sie hiermit noch über meine Vorgeschichte in Kenntnis: Vor dem Outlander besaß ich einen Mitsubishi Grandis. Bei diesem fiel nach 4 Jahren die Leistungssteigerung/ der Turbochip aus. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir durch eine Fachwerkstatt gesagt, dass die Behebung nur durch einen kompletten Motortausch möglich wäre (in diesem Grandis war ein VW-Motor verbaut und der defekte Chip nicht
separat getauscht werden kann). Die Kosten dafür wären ca. 8.000€ gewesen. Da wir in 2016 eine sofortige Lösung betreffs Mobilität benötigten, erfolgte keine Reparatur, sondern der Kauf des Mitsubishi Outlander.

Nochmals die große Aufforderung den o.g. Sachverhalt zu prüfen und für eine kostenminimierende Reparatur zu sorgen.
Ich werde die damit beauftragte Fachwerkstatt über mein Vorgehen in Kenntnis setzen.

Ich erwarte eine kundenfreundliche Antwort innerhalb von 7 Tagen!

Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
****** ******

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10-12-2023 um 21:21 Uhr

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