Flugannulierung / Flugverspätung

  • Ungelöst
  • 10 Apr 2023
  • #481387
  • 113
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Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem wir über email-Kontakt abgewiesen wurden und die Beanstandung /Entschädigungsforderung (Online-Formular) ohne Mitteilung an uns geschlossen wurde - teilen wir Ihnen auf diesem Wege nochmals unser Anliegen / Entschädigungsforderung mit.

Am 04.04.2023 um 16:23 schrieb customer@tapmilesandgo.com:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> für die von uns genutzten Flugverbindungen mit TAP im März 2023 - wir
> empfinden es als Unverschämtheit, wie mit uns als Kunden umgegangen
> wird. Wie Ihre Reaktion und Entgegenkommen ausfallen wird, werden wir es
> abhängig machen nochmal mit TAP fliegen zu wollen.
>
> für den 11.03.2023 hatten wir eine Flugverbindung von
>
> Frankfurt nach Praia via Lisabon (Flug: TP 573 und TP 1545)
>
> Dieser flog bereits ab Frankfurt 40 Minuten später los und kam
> entsprechend spät am Flughafen in Lissabon an. Da dort auf einer
> Außenposotion geparkt wurde und es einen Bustransfer gegeben hat, sind
> wir erst 08:50 Uhr im Terminal gewesen. Der Flug nach Praia sollte aber
> 09:10 Uhr starten. Zu diesem Zeitpunkt war das Gate bereits geschlossen.
> Wir bekamen eine neue Bordkarte für den Abendflug, Start 20:45 Uhr. Eine
> Bestätigung für die Umbuchung wurde abgelehnt uns auszuhändigen.
>
> Die beantragte Entschädigung (welche uns nach EU-Fluggastrechten
> zusteht, wurde abgelehnt. Der Fall wurde einfach geschlossen, ohne dass
> wir Nachricht erhalten haben).
>
>
>
> Für den Rückflug von Praia nach Frankfurt (Flug: TP 1548 und TP 578)
> via Lissabon das nächste Problem.
> Auf Grund von Verspätung und Triebwerksschaden mussten wir bis morgens
> 05:20 Uhr am 25.03.2023 warten. Erst auf massiven Drängen unsererseits
> wurden gerade einmal 2Flaschen Getränken aus dem Flugzeug gebracht für
> alle seit Stunden wartende Passagiere. Obwohl nach Fluggastrechten
> bereits ab 2 Stunden Verspätung Snacks und Getränke zu reichen sind! Das
> Persoal vor Ort war ablehnend und untätig. Informationen wurden kaum
> gegeben. Ausreden wurden gebraucht, dass TAP nicht zu erreichen wäre und
> auch der Chef des Personal war für uns nicht zu sprechen, weil es nachts
> sei. Wir empfinden das nicht nur als bodenlose Frechheit, sondern auch
> als vorsätzliche Missachtung unserer Fluggastrechte. Es handelt sich
> hierbei um eine europäische Airline, die sich an diese Rechte zu
> halten hat.
>
> Der umgebuchte Rückflug fand dann erst am 27.03.2023 um 00:15 Uhr statt.
> Der Weiterflug von Lissabon nach Frankfurt war erst 14:45 Uhr. Für diese
> Umstände sind uns nicht nur massive Kosten (Parkgebühren im Parkhaus,
> etc.) sondern auch arbeitsrechtliche Ansprüche entstanden.
>
>
> Für den erheblich verspäteten Rückflug stehen uns ebenfalls eine
> Entschädigung zu.
> Die beantragte Entschädigung (welche uns nach EU-Fluggastrechten
> zusteht, wurde abgelehnt. Der Fall wurde einfach geschlossen, ohne dass
> wir Nachricht erhalten haben).
>
>
> Da es bei dem Hinflug, wie auch dem Rückflug um eine Langstrecke
> handelt, wären dies á 600 Euro pro Strecke und pro Person.
> Außergewöhnliche Umstände sind bei beiden Flugverbindungen nicht
> vorhanden gewesen, was dies gerechtfertigt hätte.

> Wir hoffen auf eine unkomplizierte Regelung Ihrerseits, da wir sonst
> weitere Schritte unternehmen müssten.


Wir weisen Sie darauf hin, dass wir Ihnen zur Zahlung der Entschädigung für den umgebuchten Flug FRA-RAI und den annullierten Flug SID-FRA eine Frist zur Zahlung der Entschädigung für beide Flüge und für beide Personen (****** + Wilhelm) gesetzt haben. Die Frist läuft bis einschließlich 24. April 2023.
Die Höhe der Zahlung beträgt 2x Flug á 600 Euro x 2 Personen = 2400 Euro insgesamt. Wenn Sie die Entschädigung bis dahin nicht bezahlen, werden wir einen Rechtsanwalt beauftragen. Auch die Kosten des Rechtsanwalts müssen Sie tragen.

Die Zahlung ist auf folgende Bankverbindung zu überweisen (siehe vertrauliches Feld):


Anhänge:
- Bordkarten FRA-RAI
- Foto-Informationsbildschirm
- umgebuchte Bordkarten LIS-RAI
- Bestätigung stornierter Flug

> Mit freundlichen Grüßen
> ****** ****** / Dirk Wilhelm

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25-04-2023 um 14:48 Uhr


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