2 Flüge gebucht, einer storniert, Geld weg

  • 15 Feb 2023
  • #466663
  • 131
Anzeige

Ich habe heute über Flugladen.de zwei Hin- und Rückflüge (also, für zwei Personen) gebucht. Ich habe aufgrund des angebotenen kleinen Rabatts auf den Gesamtpreis dann via Klarna mittels Sofortüberweisung gezahlt. Das Geld ist dementsprechend weg. Kurz darauf erhielt ich die folgende Nachricht via Mail (Auszug):

"During the ticket validation process, it was detected that the airline provided us with incorrect seat availability at the price you intended to book one of your flights. Unfortunately, as a result, we were unable to secure your ticket for that flight."

Also, angeblich liegt der Fehler bei der Airline. Es handelte sich um eine - aus jetziger Perspektive - sehr fragwürde Airline, die Tickets für einen Flug verkauft hat, der von Aegean Airlines durchgeführt werden sollte.

Ich kann das Unternehmen, das hier falsche Angaben gemacht haben soll, nicht mal benennen, da Flugladen.de überhaupt keine Buchungsbestätigung oder Ähnliches für meine Buchung übersandt hat. Darin hätten nämlich außerdem Nachweise über die von mir abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung enthalten sein müssen (eine gesonderte Bestätigung oder ein Zertifikat oder eine Police von Allianz habe ich auch nicht erhalten) sowie ein Nachweis darüber, dass ich bei Flugladen.de das "mittlere" Service Paket abgeschlossen habe, um u.a. zu verhindern, dass ich im Fall des Gebrauchs meiner Reiserücktrittsversicherung dann trotzdem Storno-Serivce-Gebühren in Höhe von 50€ an Flugladen.de zahlen müsste.

Darüber hinaus hat Flugladen.de im Buchungsprozess angegeben, dass sowohl Hin- als auch Rückflug mit Aufgabegepäck (23 kg pro Person) zusätzlich zum inkludierten Handgepäck gebucht würden. Die eTickets für den Rückflug mit Eurowings beinhalten allerdings natürlich jetzt kein Aufgabegepäck.

Wann ich das Geld für den stornierten Hinflug zurück erhalte, ist ungewiss. Flugladen.de sieht sich außerdem in keinster Weise dafür verantwortlich, einen Flug zu den von mir gebuchten Konditionen ersatzweise zu beschaffen - ganz zu schweigen von anteiliger Erstattung der Kosten für Versicherung und "Service Fee" für den Anteil, der auf den Hinflug anfiele.

Eine Möglichkeit, den Rückflug zu stornieren, möchte Flugladen.de auch nicht bereitstellen. Dies liege außerhalb ihres Machtbereichs. Dazu schreiben sie sehr unhilfreich folgendes:
"You have the option of cancelling the booked flight, however, this will be done in accordance with the terms and conditions of your ticket and will most likely incur additional expenses, such as cancellation fees. The amount of the refund is also determined by the ticket conditions. You can cancel your flight(s) by visiting our website and logging in to "My Account". "

Letzteres - also, die Möglichkeit, auch nur irgendwas in "My Account" auf Flugladen.de zu tun - ist im Übrigen auch gelogen. Wenn ich mich dort einlogge, kann ich zwar sehen, dass der Hinflug storniert wurde und der Rückflug grundsätzlich hinterlegt sind, aber irgendwelche weiteren Informationen über die Flüge oder meine Buchung im Ganzen bleiben hinter Fehlermeldungen verborgen, wenn ich die Details meiner Buchung einsehen will.

Wenn Flugladen.de nicht sofort eine vollständige Buchungsbestätigung, den Reiserücktrittsversicherungsvertrag sowie die Erstattung der Kosten des stornierten Rückflugs übersenden, werde ich mich damit auch an die Polizei wenden und eine Anzeige wegen Betrugs erstatten. Abgesehen davon werde ich, wo ich nur kann, negative Bewertungen und Erfahrungsberichte abgeben, um andere Leute davor zu bewahren, mit Flugladen.de dieselben oder ähnliche Erfahrungen zu machen.

Teilen

15-02-2023 um 19:57 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Travix weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-02-2023 um 20:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Travix weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-03-2023 um 18:01 Uhr


Nach fruchtlosem (und frustrierendem) Schriftwechsel mit dem "Kundenservice" von Flugladen.de/Travix SE via FB Messenger habe ich zwar auf mein Anfordern unterschiedliche Mails mit verschiedenen formlosen Zusicherungen erhalten, aber nach wie vor kein einziges Dokument vom vermittelten Versicherungsunternehmen hinsichtlich der Reiserücktritts-/Reisestornoversicherung erhalten. Genau so wenig hat Flugladen/Travix sich um das versprochene Gepäck bei der Airline gekümmert. Die Airline hat mir zwischenzeitlich via Einsicht der Buchung und auch telefonisch versichert, dass kein Aufgabegepäck zugbucht worden war für den Hinflug (also, den Flug, der nicht sofort von Flugladen storniert wurde).

Hinsichtlich der Versicherung wurden mir irgendwelche AGB zugeschickt, die ich auch selbst im Internet hätte finden können (Travix AGB für die über Chubb SE abgewickelten Versicherungsangebote) und ich wurde darauf verwiesen, ich sollte mich doch selbst an Chubb wenden. Nachdem ich eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt hatte und gleichzeitig mit der Rücktrittserklärung und der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gedroht hatte, habe ich zum Fristablaufdatum eine Mail mit einer "Erklärung" erhalten: darin werden unkonkrete Erklärungen abgegeben darüber, wie angeblich der weitere Ablauf des Abschlusses des Versicherungsvertrages mit Chubb abgewickelt wird. Angeblich würde ich zwei/drei Werktage nach "Finalisierung der Buchung" drei PDFs erhalten (Versicherungspolice, AGB und Produktinformationen), wonach mir noch 14 Tage Widerrufsrecht zustünden. Die Finalisierung der Buchung liegt nur mittlerweile gute 3 Wochen zurück und ich habe nach wie vor keins der Versicherungsdokumente erhalten.

Eine Buchungsbestätigung meiner bei Flugladen.de gebuchten Leistungen aufgeschlüsselt nach Leistungen und Kosten habe ich bis zum heutigen Tage nie erhalten, weshalb ich nicht einmal die Kosten der enthaltenen Versicherung konkret beziffern könnte.

Ich habe nun mit dem Zahlungsdienstleistungsunternehmen Kontakt aufgenommen hinsichtlich der Teilrückerstattung (die Kosten für den tatsächlich erhaltenen Flug kann ich ja nicht zurückfordern) und werde - nach Geltendmachung gegenüber Flugladen/Travix über den Konfliktlösungsmechanismus des Zahlungsdienstleisters die Schlechtleistung anmelden und die (Mehr-)Kosten für die Ersatzbuchungen (2. Flug, Aufgabgegepäck bei beiden Flügen und Reiserücktritts-/-Stornoversicherung) zurückfordern.

3
Travix
Zufriedenheitsindex: 32/100

Problem mit Travix?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.