Schadenfreiheitsklasse

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  • 02 Sep 2022
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Ich habe die folgende E-Mail von Verti bekommen:
Ihr Versicherungsschutz war vom 23.11.2020 bis zum 02.09.2021 unterbro-
chen. Aus diesem Grund gilt bei Wiederinkraftsetzung die Schadenfreiheitsklas-
se, die vor der Unterbrechung galt (SF3).
Da im Jahr 2021 Ihr Vertrag weniger als 6 Monate bestanden hat, gilt die SF3
auch für das Jahr 2022; bitte vgl. Sie hierzu unsere Tarifbedingungen.
Ich habe per E-Mail nach über dem genau Punkt in dem Tarifbedingungen nachgefragt. Kein Antwort bekommen. Ich hade die Kundenservice angerufen, der Kundenberater hat gesagt, dass er das nicht sagen kann und darf. Meine Frage mit sein Vorgesetzte oder mit dem Beschwerde Abteilung zu sprechen hat er geneint. Sehr unfreundlich war er. Und meine Frage immer noch nicht beantwortet.

Übrigens, ich bin seit 2019 Kunde bei Ihnen und habe trotz ohne Schaden immer die SF Klasse 3! Seit mehrere Jahren!
Ich kann es nicht mehr akzeptieren. Ich bin total entäuscht.

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02-09-2022 um 16:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Verti Versicherung weitergeleitet. Mehr erfahren.

06-09-2022 um 17:00 Uhr


Hallo Frau ******,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie schlechte Erfahrungen mit unserer Hotline gemacht haben. Gern möchten wir versuchen, Ihr Anliegen zu klären. Wie Ihnen unsere Kollegen bereits im letzten Schreiben mitgeteilt haben, bestand Ihre Versicherung im Jahr 2021 lediglich zwischen dem 09. September und dem 31. Dezember – also für etwas weniger als 4 Monate. Die SF-Klasse steigt im neuen Versicherungsjahr nur dann, wenn Sie innerhalb des vergangenen Kalenderjahres mindestens 180 Tage (6 Monate) lang versichert waren. Dies ist hier nicht der Fall, weswegen Ihre Schadenfreiheitsklasse auch für das Jahr 2022 weiterhin bei 3 liegt. Die Kalkulation ist also korrekt. Gern können Sie sich auch per E-Mail an SocialMediaSupport@verti.de an uns wenden, falls Sie noch weitere Fragen hierzu haben.
Viele Grüße,
Ihr Verti Team

08-09-2022 um 01:19 Uhr


Hallo Verti Team,

vielen Dank für Ihren Antwort.
Meine Frage ist leider nicht beantwortet: wo genau steht diesen Punkt in dem Tarifbedingungen? Ich es dort nicht gefunden.
Thema zu klären: Die SF-Klasse steigt im neuen Versicherungsjahr nur dann, wenn Sie innerhalb des vergangenen Kalenderjahres mindestens 180 Tage (6 Monate) lang versichert waren.

Vielen Dank,
****** ******

08-09-2022 um 16:43 Uhr


Hallo Frau ******,
die Frage in Ihrer ersten Nachricht hatten wir leider falsch verstanden, das tut uns leid. Die Details zur Übernahme einer SF-Klasse sind in den allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung unter dem Punkt L.5 festgehalten. Der für Ihr Anliegen relevante Passus befindet sich unter Punkt L.5.3.1 b): "Beträgt die Unterbrechung mehr als sechs Monate und höchstens zehn Jahre, übernehmen wir den Schadenverlauf, wie er vor der Unterbrechung bestand."
Viele Grüße,
Ihr Verti Team

16-09-2022 um 11:02 Uhr


Hallo Verti Team,

nein, leider ist meine Frage nicht beantwortet.
Meine Frage ist nochmal:
Ich habe meine KFZ Versicherung in dem Covid Zeit (23.11.2020 bis zum 02.09.2021) ruhen lassen. Nach dem Ruhezeit habe ich die vorherige Schadenfreiheitsklasse zurückbekommen (SF3). Das ist ok so.
Die Frage betrifft die SF Klasse ab Jan. 2022.. Laut Verti: "Da im Jahr 2021 Ihr Vertrag weniger als 6 Monate bestanden hat, gilt die SF3 auch für das Jahr 2022; bitte vgl. Sie hierzu unsere Tarifbedingungen". In welchen Punkt genau steht diese Bedingung in dem Tarifbedingungen?

Warum war mein SF Klasse nicht auf SF4 am 01.01 oder am 11.09 neu eingestuft (kein Schadenfall seit 2019)?
Ich habe seit Sept. 2019 (seit Versicherung bei dem Verti ist) keine Schadenfall gehabt. Doch ich bin immer noch in dem SF Klasse 3 !?

Viele Grüße
****** ******

21-09-2022 um 20:41 Uhr


Hallo Frau ******,
Ihr Vertrag lief bei uns im Jahr 2019 erst ab dem 12. September. Im Jahr 2020 fand keine Höherstufung statt, da der Zeitraum vom 12. September bis zum 31. Dezember 2019 kürzer als 6 Monate war. Im Kalenderjahr 2020 waren Sie daher vom 01. Januar bis zum 23. November (Datum der Abmeldung) in der Schadenfreiheitsklasse 3 versichert. Die Wiederinkraftsetzung fand erst zum 02. September 2021 statt, also gab es eine Unterbrechung von etwas mehr als 9 Monaten. Da diese Unterbrechung auch wieder mehr als 6 Monate betrug, blieben Sie weiterhin in der SF-Klasse 3, die auch noch für das Versicherungsjahr galt, das am 12. September 2022 geendet hat. Innerhalb Ihrer aktuellen Laufzeit sind Sie daher weiterhin in der SF-Klasse 3. Gern können wir ab dem 01. Januar 2023 prüfen, ob eine vorzeitige Höherstufung in die SF-Klasse 4 möglich ist. Wenden Sie sich daher gern im neuen Jahr erneut per E-Mail an uns, dann erkundigen wir uns hierzu noch einmal bei unseren Kollegen.
Viele Grüße,
Ihr Verti Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-09-2022 um 09:46 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Hallo Verti Team,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Erklärung und Klarstellung von dem Thema.
Ich wünsche, dass Ihren Kundenservice am Telefon wäre auch so gut vorbereitet, professionell und freundlich wie Ihren Rückmeldung hier.

Viele Grüße
****** ******

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