Gefährdende Qualitätsprobleme bei einer Gartenbank - Reklamation innerhalb Garantiezeit, Kaufpreiserstattung verweigert

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  • 05 Mai 2024
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Ich habe im September 2020 bei XXXLutz in Wolfratshausen eine Gartenbank gekauft, deren Alu-Streben bereits nach einem Jahr aufgeplatzt waren und scharfkantige Risse auf der Sitzfläche hinterlassen haben. Ich habe daraufhin im Mai 2022 den zentralen Kundenservice online mit Fotos kontaktiert und gebeten, mir in der Sache zu helfen. Leider hatte ich den Originalkaufbeleg nicht mehr, nur den Abbuchungsauftrag auf meiner Kreditkarte, und so bat man mich, das Problem vor Ort in Wolfratshausen zu reklamieren. Das habe ich dann auch im September 2022 getan, und den Schaden sowohl im Kundenservice als auch in der zuständigen Gartenabteilung live und vor Ort anhand der defekten Bank präsentiert. Man war dort bzgl. der Reklamation sehr verständnisvoll und hatte mir sofort Ersatz angeboten, leider war das Produkt aber nicht mehr lieferbar, und so sagte man mir eine volle Kaufpreisrückerstattung zu, und half mir auch sogar noch bei der Beschaffung eines Duplikatbeleges. Alles weitere würde dann wieder der zentrale Kundenservice übernehmen. Ich solle unter der bereits bestehenden Service-Ticket-Nr. den Duplikatsbeleg einreichen, und so würde ich eine volle Kaufpreisrückerstattung erlangen. Die mitgebrachte, defekte Bank wollte niemand haben, und so nahm ich sie wieder mit, um sie alsbald auf dem heimischen Wertstoffhof zu entsorgen. Gesagt getan, ich habe wie vereinbart, alle Unterlagen zusammen mit meiner Bankverbindung für die Kaufpreisrückerstattung dem zentralen Kundenservice eingereicht, jedoch hat dieser nicht reagiert, auch nicht auf meine nochmalige Erinnerung im Dezember 2022. Anschließend war ich wegen einer schweren Erkrankung nicht in der Lage, den Vorgang weiter zu verfolgen, und so habe in der Sache erst wieder im März 2024 Kontakt zum zentralen Kundenservice aufgenommen können. Dieser verwies mich nun wieder zurück an die XXXLutz Filiale in Wolfratshausen, die erst meinten, ich hätte keine Garantieansprüche mehr, da 2 Jahre schon längst überschritten wären, oder als nächstes Abwehrargument, es hätte sich um ein Ausstellungsstück gehandelt, da wäre jegliche Gewährleistung ausgeschlossen. Nachdem ich all die Argumente ausräumen konnte, teilte man mir mit, ich können die Bank vorbeibringen, und würde dann im Gegenzug einen Gutschein erhalten. Das lehnte ich ab, da ich nicht schon wieder 60 km einfach in die Filiale aus eigenen Kosten bestreiten wollte, und die Bank ausserdem gar nicht mehr existiere, und der Vorgang ja eigentlich schon innerhalb der Garantiezeit vor Ort reklamiert und geklärt wurde, und es nur noch an der Kaufpreisrückerstattung liegen würde. Trotz mehrmaliger Ansprache an verschiedene Ebenen in der Filiale verweigert XXXLutz mir nun die schon mündlich zugesagte Kaufpreisrückerstattung, und macht die Aktion von einer neuerlichen gar nicht mehr existierenden Bank abhängig. Ich stelle fest, dass XXXLutz ein katastrophales Servicemanagement hat, in dem der Ball der Service - Verantwortung immer wieder zwischen Filiale und Zentrale hin- und hergeschmissen wird, gerade, so, dass der Kunde leer ausgeht. Ich werde nichts mehr bei XXXLutz kaufen, da ist Fa. Seg....... wesentlich besser aufgestellt.

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