Unzureichender Service am Telefon - Lieferterminvereinbarung Vertrag PNRFPH

  • Behoben
  • 02 Sep 2023
  • #536928
  • 141
Anzeige

Am 22.07.23 habe ich in Ihrer Filiale in Posthausen ein Schlafzimmer gekauft, im Kaufvertrag steht eine Lieferzeit von ca. acht Wochen, die Mitarbeiterin sprach von acht-10 Wochen Lieferzeit, ggf. würde sich diese noch verlängern, da es eine Problematik mit den Auslieferungsfahrern geben könnte. Im Verkaufsgespräch habe ich mehrfach betont, dass ich aufgrund von noch zu erledigenden Renovierungsarbeiten die Ware frühestens Mitte Oktober abnehmen könnte. Vor Ort habe ich mich nicht zum Kauf entschliessen können, zwei Tage später habe ich telefonisch Kontakt mit der Verkaufsberaterin aufgenommen, sie hat mir einen Kaufvertrag per Mail zukommen lassen, den ich nicht mehr bis ins Detail gelesen habe, zumal die Verkaufsberaterin dann nochmals telefonisch nachfragte, ob alles angekommen sei und ob ich den Vertrag noch am gleichen Tag unterschrieben zurück mailen könnte - sie wollte unbedingt noch in Abschluss in der Woche. Ich habe auf die mündliche Aussage vertraut - ein FEHLER.
Am 31.08.2023 kontaktierte mich ein Mitarbeiter (Azubi) der Lieferungs-Koordination mit der Anfrage, ob die Ware am 8.09.2023 geliefert werden könne. Auf meine Aussage, dass ich die Ware frühestens Mitte Oktober bis 1.11.2023 abnehmen könne und aufgrund der Tatsache, dass ich das Telefonat während einer Autofahrt auf der Landstraße führte und nicht in einen Kalender sehen könne, würde ich keinen Liefertermin angeben wollen und mich nach Rücksprache mit der Verkaufsberaterin am Anfang der Woche bei ihm melden. Es erfolgte (nach mehreren Rücksprachen und einem Telefonat von insgesamt 12 Minuten!) die Aussage, er könne das Telefonat nur beenden, wenn er ein Lieferdatum notiert hätte. Auf mein Verlangen, mit einem Vorgesetzten sprechen zu wollen, meldete sich eine Frau Hoppe, die mir unmißverständlich das gleiche zu verstehen gab, das Telefonat könne nur mit dem Eintrag eines Lieferdatums beendet werden, sie würde jetzt den 1.11.2023 eintragen und wenn ich etwas ändern möchte, könne ich mich ja melden.
Ein insgesamt sehr anstrengendes und anmassendes Telefonat!
Wo bleibt der Kundenservice?
Kann ich als Kunde nicht entscheiden, dass ich eine Rückmeldung gebe, ohne dass mir ein beiläufig erwähntes Datum als Lieferdatum eingetragen wird?
Es ist eine Unverschämtheit, dem Kunden dies so aufzudrängen!
Das die Ware jetzt (für den Lieferanten wohl erfreulicherweise) früher zur Verfügung steht ist eine Sache, wenn der Kunde aber mehrfach im Verkaufsgespäch betont, dass die Warenabnahme erst ab einem späteren Zeitpunkt möglich ist, ist es an dem Verkaufsberater entsprechend zu bestellen bzw. eine Info zu hinterlegen!
Mitterweile habe ich mit der Verkaufsberatung den Liefertermin verschieben können durch eine Auftragsänderung.
Insgesamt bin ich aber der Ansicht, dass man sich solch ärgerliche und anstrengende Telefonate mit der Liefer-Koordination sparen könnte, wenn diese kooperativer arbeiten würden (angeblich eine Vorgabe, dass Telefonate nur mit Eingabe eines Lieferdatums beendet werden dürften).
Ich würde mir mehr KUNDENSERVICE wünschen und werde zukünftig genau überlegen, ob ich weitere Einkäufe in Ihrem Hause tätigen möchte!

Teilen

02-09-2023 um 18:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an XXXLutz Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-09-2023 um 12:52 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihr Anliegen soeben an die zuständige Stelle weitergegeben. Die Kollegen dort werden es prüfen und sich im Anschluss mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine passende Lösung für Sie zu finden.

Viele Grüße
Ihr XXXLutz Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-10-2023 um 20:57 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Verkaufsberatung war gut, die Koordination des Problems war ebenfalls okay. Ihre telefonische Liefervermittlung war nicht in Ordnung, nahezu unzumutbar!

3
XXXLutz Deutschland
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit XXXLutz Deutschland?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.