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Reklamationen & Beschwerden (25)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Daikin. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Daikin Wärmepumpe funktioniert seit der Heizperiode nicht richtig

Hallo zusammen, Die im Sommer 2022 eingebaute Wärmepumpe bringt mit Beginn der Heizperiode nicht ihre Leistung. Servicetechniker im November, Januar und Februar erfolglos. Die erste Auftragsnummer war 22-25583, mehr habe ich nicht. Im Februar wurde für 2 Tage der Rechner des Technikers angeschlossen, um die Daten auszulesen. Dies war am 08.02.2023. Seitdem habe ich nichts wieder gehört. Auch die Firma Symalla in Schkopau kann mir nichts sagen. Ich bitte um eine schnelle Lösung. Mein Vorschlag war, die Anlage zu tauschen, scheint aber niemanden zu interessieren. Weitere Schritte behalte ich mir vor. Vielen Dank für eine schnelle Antwort. MfG ****** ******

Daikin BAFA Förderung wird nicht ausgezahlt wegen "Prüfungen"

Hallo, mein Förderantrag war komplett durch und nach Einbau wir mir dann mitgeteilt das irgendwas geprüft wird. Alle Fragen werden ignoriert mit der Ansage das vor Abschluss der "Prüfung" keine Bescheide erzeugt werden. Ich wurde an den Hersteller verwiesen. Meine Konkrete Gerätekombie hat sich seit Antragsgenehmgigung nicht geändert: DAIKIN Anlage bestehend aus: Multi-Split 4MXM68A2V1B + FTXM20R2V1B + FTXM20R2V1B + FTXM35R2V1B + FTXM35R2V1B Grüße ****** ******

Daikin Nach 7 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden

Bei unserem 1-Familien-Haus-Neubau im Jahr 2015 wurde eine Split Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut. Nach 2-3 kleineren Ausfällen (z.B. Durchflusstörung etc.) und regelmäßiger jährlicher Wartung ist nun im Dezember '22 der Wärmetauscher in der Inneneinheit geplatzt. Durch die Vermischung von Wasser und Kühlmittel Kreislauf wurde die Ausseneinheit als Folgeschaden ebenfalls komplett zerstört. Nach einer Woche Wartezeit auf den Daikin Kundendienst ohne Heizung und Warmwasser bei Außentemperaturen im zweistelligen Minusbereich wurde dann der wirtschaftliche Totalschaden festgestellt. Die Anlage wurde auf Notbetrieb geschaltet was bei Betrachtung der aktuellen Energiepreise ein kleines Vermögen kosten dürfte. Laut Installateur, nach Rücksprache mit dem Hersteller, wird keinerlei Gewährleistung, Rabatt bei einer Neuanlage oder ähnliches angeboten. Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit bei einer Anlage welche nach 7 Jahren den Geist aufgibt kann man zu recht stellen.

Daikin Kundendienst

Ich hatte am Freitag, den 10.12.2022 einen in der Nähe befindlichen Kunden-Notdienst für meine Rotex/Daikin Wärmepumpe gerufen. Dieser hat die Anlage nicht instand setzen können und meldete bzw. forderte den Kundendienst/Online direkt bei Daikin. Es wurde gesagt, dass sich der Daikin Kundendienstmitarbeiter direkt bei mir zur Terminabsprache meldet. Ich wartete bis Donnerstag, da sich keiner gemeldet hat und rief dann bei Daikin selbst nochmals an. Der Telefondienst dort bestätigte, dass alles aufgenommen wurde und sich ein Mitarbeiter meldet. Mittlerweile ist jetzt eine Woche vergangen, minus 8 Grad und noch immer nicht mal einen Termin zur Instandsetzung meiner Heizung. Telefonisch kam ich am Freitag schon gar nicht mehr durch. Ich befürchte, dass bei diesen Temperaturen noch grössere Schäden entstehen bzw. Leitungen einfrieren und bekomme Panik. Ich wohne in einem Neubaugebiet in dem 90% der (Bauträger) Häuser mit einer Daikin Wärmepumpe ausgestattet sind. Die Besitzer haben großes Interesse, was im Ernstfall hier passiert. Ich werde dieses Anliegen dem Verbraucherschutz melden bzw. bei weiteren Schäden, Schadensersatz fordern, sollte sich nicht schnellstmöglich der Kundendienst bei mir melden. Mit freundlichen Grüßen S. ******

Daikin Keinerlei Kundenservice bei technischen Fragen

Ich kenne eine Vielzahl von Leuten, die sich in nächster Zeit ein Klimagerät anschaffen werden. Oft werde ich gefragt wie ich mit meiner Daikin Emura zufrieden bin. Ich werde allen Interessenten in meinem Bekanntenkreis von Daikin dann sowas von abraten, wie man nur abraten kann! Grund: Keinerlei Kundensupport! Es gibt zwar eine (sogenannte) Hotline, die aber nicht für Klimageräte gilt, wie mir die Dame am Telefon sagte. Meine einfache Frage lautete lediglich, ob ich mein Klimagerät über den Winter einfach vom Netz nehmen, also ausstecken kann (es gibt auch technische Geräte, bei denen eine permanente Stromversorgung vonnöten ist). Eine Antwort oder eine Weiterleitung an einen Mitarbeiter wurde von der Dame am Telefon verweigert, mit dem Hinweis, dafür sei mein Händler zuständig. Ich erhielt dann die abstruse Antwort, das sei schließlich überall so. Da muss ich dann allerdings sagen, das ist eben NICHT überall so. Wenn ich einen Fernseher, eine Waschmaschine oder sonst ein Gerät kaufe und eine technische Fragen habe, rufe ich nicht bei MediaMarkt an, sondern bei der technischen Hotline des Herstellers. Denn nur die kann mir spezifische und auf das Gerät zugeschnittene Antworten geben. So etwas nennt man gemeinhin Service oder technischen Support. Dies ist bei Daikin aber scheinbar nicht gewünscht. Nicht auszudenken, wenn ich mal eine technisch anspruchsvolle Frage zu dem Gerät oder ein technisches Problem hätte. Eine Firma definiert sich vor allem dadurch, wie sie mit den Problemen der Kunden ungeht. Kurzum: Die Firma Daikin bekommt von mir die Servicenote 6 mit zehn Minussternchen. Und genau so werde ich das nun auch in allen Foren kundtun. Und weil ich auch im Bereich Social Media sehr aktiv bin, wird es auch hier entsprechende Kommentare von mir geben. Zuguterletzt werde ich selbstverständlich auch im Bekanntenkreis vom Kauf eines Daikin-Produkts rigoros abraten. Eine Firma, der die Endkunden - entschuldigung - scheißegal sind, sollte auf ihren Geräten sitzen bleiben!

Daikin Warmwasserwärmepumpe EKHHE260PCV37 schaltet auf Fehler E01 Hochdruckschutz

Sehr geehrte Damen und Herrn Habe die Warmwasserwärmepumpe seit 2 Monaten in Betrieb. Ich habe nachgelesen, dass diese in einem bestimmten Zyklus das Wasser auf 75 Grad wegen der Legionellenbildung aufheizen sollte. Dieses ist bis heute nicht geschehen. Außerdem schaltet die Warmwasserwärmepumpe zwischen 50 und 55 Grad sich ab und es steht der Fehler im Display E01 Hochdruckschutz, was mich ein bisschen beängstigt. Die Pumpe läuft immer nur im Wärmepumpemodus ( nicht auf Automatik oder mit Heizstab ) wegen dem niedrigen Verbrauch ( 500 W ) , die teilweise durch eine Fotovoltaikanlage aufgefangen wird. Darum habe ich eine Einsatzzeit der Pumpe zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr programmiert. Die Pumpe läuft ohne zu unterbrechen die ganze Zeit durch. Ist die Pumpe dann nicht überlastet? Würde mich gerne mal mit einem Techniker unterhalten.

Daikin LWP Rotex hat den Fehler 7H nicht beseitigt

Werte Mitarbeiter warum habe ich bis heute keine Antwort unter genannter Vorgangsnummer erhalten.Ich möchte das sofort kostenlos meine Rotex-LWP mit den immer wieder auftretenden Fehler 7H endlich beseitigt wird.Der Winter kommt undwir alten kranken Leute sitzen nachher im kaltem Haus.Sollte ihrerseits keine Reaktion erfolgen, so werde ich mich an Presse und Tv wenden.Bis heute 12.11.22 keine Reaktion, trotzdem ich die Rechnung für nichts bezahlt habe. ich möchte den Schaden, sofort kostenlos behoben haben. Am Montag, 19. September 2022, 14:14:03 MESZ hat <einsatzplanung@daikin.de> Folgendes geschrieben: Sehr geehrte/r Frau/Herr , wir danken Ihnen für Ihren Auftrag, der unter Vorgangsnummer 22-19614 bei uns geführt wird und freuen uns auf eine Zusammenarbeit. Nachdem unsere Einsatzplanung alle Daten und Informationen geprüft hat, erhalten Sie eine schriftliche Auftragsbestätigung via Mail. Danach wird sich ein Mitarbeiter mit dem von Ihnen genannten Kontakt in Verbindung setzen, um einen passenden Termin abzuklären. Sobald der Termin fixiert wurde, erhalten Sie eine Mail mit den Details dazu. Liebe Grüße Ihr DAIKIN Team

Daikin Unverschämt lange Bearbeitungs- und Reaktionszeit

Es war einmal..... Im März 2022 ist unsere Wärmepumpe (ROTEX) durch einen technischen Defekt kaputt gegangen. Nach Gesprächen mit der Heizungsfirma und einem Gutachter wurde festgelegt, dass die alte Anlage (10 Jahre) abgebaut wird und durch eine neue ersetzt werden muss. So wurde auch unmittelbar die entsprechende Anlage ausgesucht und bestellt (DAIKIN). Nun nach regelmäßigen Nachfragen ( 1x wöchentlich!) und einer Odyssee mit mittlerweile dritten Regionalvertreter (DAIKIN) stehen wir ohne eine Verbindlichkeit mit der Firma DAIKIN dar. Telefonate werden höflichst arrogant abgewiesen. Als privater Endkunde gibt es keine Auskunft. Wir hoffen, dass die Firma DAIKIN so kulant ist und wir noch vor der Weihnachtszeit unsere neue Anlage einbauen dürfen.

Daikin Transportschaden

2*Daikin Solaris VP26P Gelifert am 10.10.2022 von Dachser SE München an ****** ****** Freiburg. Wir haben über Heitzungsdicount 24 GmbH bestellt. Leider sind beide Kollektoren beschädigt. Der eine leicht, der ander ist ein Totalschaden. Wir haben Ihnen den Schaden berreite per Email gemeldet und keine Antwort erhalten.

Daikin 10 Wochen ohne Heizung

Am 25.07.22 wurde begonnen die Altherma 3 HMT 10 ECH2O zu installieren. Das zog sich schon über 2 Wochen hin. Seit dem immer wieder die gleiche Fehlermeldung: 7H-06 Wasserdurchfluss-Problem während Kühlen/Abtauen. Immer wieder rief ich den Heizungsmonteur an. Der kam oder auch nicht wie er gerade Lust hatte. Irgendwann sagte ich ihm wenn er nicht weiter weiß soll er doch einen Daikin Spezialisten einschalten, was dann auch nach langem hin und her klappte. Der stellte ein Geräusch in der Pumpe fest und entfernte einen kleinen Stein aus dieser. Vorsichtshalber hat er eine neue bestellt. Das ist mittlerweile 3 Wochen her. Immer noch keine Meldung wann die Pumpe kommt. Gott sei Dank funktioniert wenigsten Warmwasser.

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