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Reklamationen & Beschwerden (519)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Mercedes-Benz. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Mercedes-Benz Gebrochene Feder, hinten rechts (C 200) Diverses (GLA 200)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich fahre einen Mercedes C200, Baujahr 2015, ca. 100.000 Kilometer gefahren. Über Nacht, ohne Belastung, ist kürzlich hinten rechts die Feder gebrochen – zum Glück nicht während der Fahrt. Dieses Auto wird von mir gepflegt, ich gehe sorgsam damit um. Und wundere mich, dass eine Feder, Drahtdurchmesser 15 mm, einfach so brechen kann. Ich denke, dass das ein sicherheitsrelevantes Problem ist. Meine Frau fährt einen Mercedes GLA 200, Baujahr 2022. Bei diesem Fahrzeug traten nach ca. einem halben Jahr auch Probleme an sicherheitsrelevanten Bauteilen auf (Bremse, defekter Stabilisierungsstab). Die Reparatur dauerte ca. 8 Wochen – was erschwerend hinzu kommt. Wir haben uns beide bewusst für ein hochklassiges und entsprechend teures Fahrzeug von Mercedes entschieden – und zwar nicht nur der Optik, sondern insbesondere der zu erwartenden hohen Sicherheitsstandards wegen: Sicherheit hat ihren Preis!. Und sind, das müssen wir sicher nicht extra betonen, nun sehr enttäuscht. Denn: Ein hoher Preis muss sich rechtfertigen. Davon kann in beiden Fällen nur ansatzweise die Rede sein. Wir bitten um eine entsprechende Stellungnahme Ihres Unternehmens. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Mercedes-Benz Motorschaden durch Produktionsfehler

Sehr geehrte Damen und Herren, im Frühkahr 2021 habe ich mich zum Kauf einer gebrauchten Mercedes B Klasse mit geringer Laufleistung entschieden, da sie meinen Bedürfnissen entsprach und ich ein Fahrzeug kaufen wollte, das mich in den kommenden 10 Jahren sicher durch den Alltag begleitet. Leider traten bereits 2021 Getriebeprobleme auf, denn es ließ sich kein Gang einlegen und das Auto konnte nicht bewegt werden. Erst durch ein Update in der Fachwerkstatt konnte dieser Fehler behoben werden. Im Jahr 2023 lief dann Wasser aus dem Taster, der zum Schließen der Heckklappe verantwortlich ist, bis er gar nicht mehr funktionierte. In der Fachwerkstatt wurde der Taster dann getauscht und mir wurde mitgeteilt, dass das Wasser von innen in den Taster gelaufen wäre. Dies verwunderte mich sehr, denn es gibt im Auto weder eine Dachöffnung, noch ist eine zu öffnende Heckscheibe vorhanden. Die Kosten für diesen Austausch des Tasters lagen bei 400, 00 Euro. Zu Beginn diesen Jahres stellte ich einen unrunden Motorlauf fest und es wurden einige Fehlermeldungen angezeigt. Dies machte erneut einen außerplanmäßigen Besuch in einer Mercedes-Fachwerkstatt nötig. Über das Ergebnis der Autountersuchung war ich nicht nur verwundert, sondern auch sehr wütend. Das Auto hat einen Motorschaden bei einer Motorlaufleistung von gerade einmal 40.000 km. Da stellt sich mir die Frage, ist das die Qualität die ich von Mercedes gewohnt war? Wo ist denn da das Preis-Leistung-Prinzip? Das ist für mich so nicht akzeptabel. Das Auto war bei jeder vorgeschriebenen Inspektion in einer Mercedes-Fachwerkstatt und ich habe ausschließlich Super Plus getankt, was alles durch entsprechende Belege nachweisbar ist. In dem Gespräch mit dem Meister meiner Mercedes-Fachwerkstatt wurde mir die Situation so geschildert, dass der Fehler (Motorschaden) durch eine materielle schlechte Verarbeitung entstanden sei. Die Reparaturkosten von ca. 8000,00 Euro würden aufgeteilt in 70% zu 30%. Ich werde mich nicht an den Reparaturkosten beteiligen und erwarte eine volle Kostenübernahme durch Mercedes, um das geschädigte Vertrauensverhältnis wieder herzustellen. Eine Stellungnahme Ihrerseits zu diesem Fall erwarte ich bis zum 18.03.2024. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Mercedes-Benz Panne mit Mercedes Sprinter MLT in Rumänien Vorgang CS -04142782

.... die ist mittlerweile lang - hier der Text meiner heutigen eMail (eine von sehr vielen Mails) Sehr geehrte Damen und Herren, ich frage hiermit zum wiederholten Male nach, wie in o.g. Sache weiter vorgegangen wird. Ich muss sagen, dass wir es mittlerweile als eine Unverschämtheit betrachten, wie wir von Ihnen behandelt werden. Alle telefonischen Nachfragen werden sehr freundlich abgewickelt – aber eben wirklich nur abgewickelt. Mein letztes Telefonat brachte die Info, dass der Fall am 2.2.2024 geschlossen – nun aber wieder eröffnet wurde. Nun sind wieder 8 Tage OHNE Antwort verstrichen. Mittlerweile bin ich mehr als sauer – ich finde es wirklich unverschämt, dass man Kunden so hängen lässt. Wir sind selbst als Dienstleister für Kunden tätig und denken damit einschätzen zu können, wie man mit Reklamationen umgehen sollte. Ich stehe hier da als Bittsteller für die Behebung eines (Serien)Fehlers, der bei Mercedes bekannt ist – die Berichte in vielen Foren und auch die Werkstatt! bestätigen, dass dieser Vorfall kein Einzelfall bei Mercedes war und ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie so eine zögerliche Bearbeitung erklärt oder gar entschuldigt werden kann. Die Antragstellung läuft seit 5(!) Monaten – wir haben Mercedes gekauft, in dem Glauben an einen seriösen und zuverlässigen Fahrzeug- und Kundenservice. Wie bereits in meiner Mail vom 30.1.2024 erwähnt, wollen wir am 30.3.2024 wieder zu einer größeren Tour mit dem Wohnmobil starten. Bis dahin sollte die Platine in den wasserdichten Behälter verpackt sein – ich möchte ungern wieder so einen Vorfall erleben, wie in Rumänien. Schließlich konnte durch den Schaden an der Elektronik (Platine) das Auto nicht gestoppt werden – wir standen an einer Tankstelle (Brandgefahr! Durchlaufender Motor, kein Stoppen möglich!), wo wir zusätzlich zu dem Ärger mit dem Fahrzeug noch viel Frust und Unmut mit dem Tankstellenpersonal hatten. Zu Recht war man da sauer. Wir konnten durch den laufenden Motor nicht weggeschleppt werden, blockierten 2 Säulen und stellten auch eine Gefahr wegen der Unberechenbarkeit des Fahrzeuges dar. Wir sind froh, dass uns daraus nicht noch Kosten entstanden sind. Ich sende Ihnen hiermit noch einmal die nachgeforderten Belege. Wir erwarten innerhalb von 10 Tagen (zeit ist bereits genug verstrichen) eine finale Rückinfo und eine Freigabe abschließender Reparaturen (Platine wasserdicht! „einpacken“) sowie eine Kostenübernahme der bisherigen Beträge (Rechnung Rumänien) . Mit freundlichen Grüßen. ****** ******

Mercedes-Benz Service fahrer hält sich nicht an die stvo

hallo mercedes mich hat heute in einer 30zone in Nürnberg ein mercdes service fahrzeug mit deutlich überholter geschwindigkeit überholt. ich war mit fahrrad und kinderanhaenger unterwegs. weiterhin ist er dann ohne jeglichen blinker auf die abbiegerspur gefahren. auf meine gehste ob das sein muss wurde mir sehr deutlich seine meinung gestikuliert. ich moechte niemanden anzeigen, aber eben drauf hinweisen dass der fahrer mit einem firmenfahrzeug ja die firma repräsentiert standort. schnieglinger str, nürnberg ca 13:30, 9. märz. weiterhin möchte ich meinen namen ungern preisgeben mfG

Mercedes-Benz Motorschaden durch Produktionsfehler

Sehr geehrte Damen und Herren, im Frühkahr 2021 habe ich mich zum Kauf einer gebrauchten Mercedes B Klasse mit geringer Laufleistung entschieden, da sie meinen Bedürfnissen entsprach und ich ein Fahrzeug kaufen wollte, das mich in den kommenden 10 Jahren sicher durch den Alltag begleitet. Leider traten bereits 2021 Getriebeprobleme auf, denn es ließ sich kein Gang einlegen und das Auto konnte nicht bewegt werden. Erst durch ein Update in der Fachwerkstatt konnte dieser Fehler behoben werden. Im Jahr 2023 lief dann Wasser aus dem Taster, der zum Schließen der Heckklappe verantwortlich ist, bis er gar nicht mehr funktionierte. In der Fachwerkstatt wurde der Taster dann getauscht und mir wurde mitgeteilt, dass das Wasser von innen in den Taster gelaufen wäre. Dies verwunderte mich sehr, denn es gibt im Auto weder eine Dachöffnung, noch ist eine zu öffnende Heckscheibe vorhanden. Die Kosten für diesen Austausch des Tasters lagen bei 400, 00 Euro. Zu Beginn diesen Jahres stellte ich einen unrunden Motorlauf fest und es wurden einige Fehlermeldungen angezeigt. Dies machte erneut einen außerplanmäßigen Besuch in einer Mercedes-Fachwerkstatt nötig. Über das Ergebnis der Autountersuchung war ich nicht nur verwundert, sondern auch sehr wütend. Das Auto hat einen Motorschaden bei einer Motorlaufleistung von gerade einmal 40.000 km. Da stellt sich mir die Frage, ist das die Qualität die ich von Mercedes gewohnt war? Wo ist denn da das Preis-Leistung-Prinzip? Das ist für mich so nicht akzeptabel. Das Auto war bei jeder vorgeschriebenen Inspektion in einer Mercedes-Fachwerkstatt und ich habe ausschließlich Super Plus getankt, was alles durch entsprechende Belege nachweisbar ist. In dem Gespräch mit dem Meister meiner Mercedes-Fachwerkstatt wurde mir die Situation so geschildert, dass der Fehler (Motorschaden) durch eine materielle schlechte Verarbeitung entstanden sei. Die Reparaturkosten von ca. 8000,00 Euro würden aufgeteilt in 70% zu 30%. Ich werde mich nicht an den Reparaturkosten beteiligen und erwarte eine volle Kostenübernahme durch Mercedes, um das geschädigte Vertrauensverhältnis wieder herzustellen. Eine Stellungnahme Ihrerseits zu diesem Fall erwarte ich bis zum 18.03.2024. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Mercedes-Benz Smart 453 Amaturenbrett Risse auf der linken Seite am Airbag

Hallo Ich habe einen Smart forfor 453 Bj.09/2015 hat gelaufen 27000Km. Ich habe das Problem das Armaturenbrett auf der rechten Seite wo der Airbag ist bricht, sichtbare Risse die immer grösser werden. Ich habe ein Kulanzantrag gestellt bei Mercedes Senger in Beckum der abgelehnt wurde, obwohl die gesagt haben das die sowas noch nie gesehen haben. ich kann nicht verstehen das sowas nach 8 Jahre passieren kann ,und fühle mich von Mercedes[Daimler} alleine gelassen. Deswegen wende ich mich an euch in der Hoffnung das ihr so Kulant seit mir zu Helfen. Würde mich über eine Rückantwort freuen. Gruß. F.Sillo Email . ******@gmx.de

Mercedes-Benz Aw: CS- 04760937

Die Konversation ist sehr schlechtb, man erhält nie eine Eingangsbestätigung für eine mail was normal überall. üblich ist. Seit 14.02. habe ich auf meine Mail keine Antwort von Herrn Oskoui erhalten . Das ist nicht professionell. Mit freundlichen Grüßen. ******. ******

Mercedes-Benz Beschwerde aufgrund mangelnden Services

Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Schreiben möchte ich meine tiefe Unzufriedenheit und Enttäuschung über die Serviceleistungen und Kundenbetreuung Ihrer Werkstatt in Hilden sowie Ihrer Niederlassung in Duisburg zum Ausdruck bringen, insbesondere im Umgang mit meinem Fahrzeug, einem Mercedes S63 Baujahr 2015. Seit dem Kauf habe ich stets Wert auf eine regelmäßige und fachgerechte Wartung und Instandhaltung meines Fahrzeugs gelegt, wobei alle Arbeiten, einschließlich des fünfmaligen Wechsels der Bremsen innerhalb von vier Jahren, ausschließlich in autorisierten Mercedes-Werkstätten durchgeführt wurden. Meine Entscheidung, Ihrem Haus und Ihrer Expertise treu zu bleiben, beruhte auf dem Vertrauen in die Qualität und den Service, den ich als Kunde erwarten darf. Umso enttäuschender ist die Erfahrung, die ich seit dem großen Service in Ihrer Werkstatt in Hilden machen musste. Nach diesem Service trat ein gravierendes Problem auf: Die Motorkontrollleuchte leuchtete im Kaltstand auf, und der Motor rüttelte spürbar. Der Ursprung des Problems wurde später in Ihrer Niederlassung in Duisburg identifiziert – zu viel Fett wurde zwischen den Zündkerzen aufgetragen, was zu Zündaussetzern in den Zylindern 2, 3 und 8 führte. Trotz mehrfacher Versuche, dieses Problem in Hilden beheben zu lassen – mein Fahrzeug musste dreimal dorthin abgeschleppt werden –, wurde mir jedes Mal mitgeteilt, dass kein Fehler gefunden werden könne. Diese Aussagen standen im krassen Gegensatz zu den Diagnosen und späteren Reparaturversuchen in Duisburg, wo man das Problem erkannte und versuchte zu beheben, indem die Zündkerzen und Zündkerzenstecker ersetzt wurden. Leider ohne dauerhaften Erfolg, denn das Problem besteht weiterhin. Die fortwährende Beeinträchtigung meiner Mobilität durch dieses ungelöste Problem, das nun schon über zwei Monate andauert, ist für mich als Selbstständigen, der auf sein Fahrzeug angewiesen ist, besonders belastend. Trotz der Mobilitätsgarantie wurde mir bis heute kein Ersatzfahrzeug gestellt, was meine beruflichen Aktivitäten erheblich einschränkt. Zudem ist die Kommunikation mit Ihrem Unternehmen äußerst unbefriedigend. Rückrufe bleiben aus, und auf E-Mails wird erst nach mehreren Tagen reagiert. Für die bisherigen, offenbar erfolglosen Reparaturversuche habe ich bereits 1200 Euro bezahlt, zuletzt für den Austausch von vier Zündspulen, nach dessen Ausführung das Problem unverändert fortbesteht. Angesichts dieser Umstände und meiner langjährigen Treue zu Ihrer Marke erwarte ich, dass Sie eine umgehende und zufriedenstellende Lösung für die bestehenden Probleme mit meinem Fahrzeug finden, mir umgehend ein adäquates Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen und eine angemessene Kompensation für die entstandenen Unannehmlichkeiten und Kosten leisten. Bitte nehmen Sie diese Beschwerde ernst und handeln Sie schnell, um das Vertrauen, das ich in Ihre Marke und Ihren Service gesetzt habe, wiederherzustellen. Es ist nicht nur eine Frage der Reparatur, sondern auch des Respekts und der Wertschätzung gegenüber einem loyalen Kunden. Mit freundlichen Grüßen, ****** ******

Mercedes-Benz CA-KD 13: Ablehnung Kulanzregelung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich musste mit meinen C-180 T-Modell auf der Fahrt von Neu-Seeland nach Bamberg am 26.02.2024 auf Grund einer erhöhten Motoröltemperatur diese unterbrechen und abschleppt werden. Auf Grund einer dauerhaft erhöhten Motoröltemperatur von 120°C habe ich das Fahrzeug im Teillastbereich mit ca. 90Km/h bis zur Autobahnabfahrt in Dresden bewegt. Anschließend wurde das Auto zur Stern Auto GmbH in Dresden abgeschleppt. Dort wurde nach Befundung des Fahrzeugs das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung als Ursache der Störung ausgemacht, siehe beigefügten Kostenvoranschlag. Infolge des undichten Ventils ist Öl u.a. in den Motorleitungssatz bis hin zum Steuergerät eingedrungen, so dass ein kapitaler Schaden am Fahrzeug entstanden ist. Die entsprechende Dokumentation ist dazu in der Vertragswerkstatt verfügbar. Die erforderliche Reparatur wurde inzwischen bei Stern Auto in Dresden begonnen. Parallel wurde über den Händler eine Kulanzanfrage gestartet, die jedoch negativ bewertet wurde. Mit dieser Entscheidung bin ich in keinster Weise einverstanden, da folgender Sachverhalt bzw. folgende Rahmenbedingen hier vorliegen: 1. Ich habe das Fahrzeug nach Auftreten einer dauerhaft erhöhten Motoröltemperatur umgehend abgestellt ohne das eine Fehlermeldung angezeigt wurde. 2. Gem. Überprüfung des Fehlerspeichers wurde kein Fehler diagnostiziert. 3. Die entstandenen Folgeschäden, die insbesondere zum Austausch des Motorleitungssatzes sowie des Steuergerätes führten, wären somit nicht im Rahmen einer Inspektion zu erkennen gewesen. (Hinweis: die Servicearbeiten wurden regelmäßig mit Ausnahme der letzten beiden Inspektionen bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt) 4. Das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung ist kein Verschleißteil. 5. Die Hauptuntersuchung wurde am 16.02.2024 durch die Dekra ohne jeden Mängel durchgeführt, siehe Anlage. Zusammengefasst bleibt festzustellen, dass dieser Fehler im Vorhinein nicht zu vermeiden/ zu erkennen gewesen wäre. Daher liegen insbesondere die Fehlerfolgen bzw. die massiven Folgeschäden in der Verantwortung des Herstellers. Hier wurden nicht im entsprechenden Umfang Absicherungsmaßnahmen im Rahmen einer FMEA-Betrachtung definiert und umgesetzt, so dass der Schadensumfang hätte minimiert werden können. Des weiteren ist das Fahrzeug mit Baujahr 2014 und einer Laufleistung von 97.000km jenseits von einer Stilllegung oder Verschrottung entfernt. D.h. das Qualitätsversprechen bzgl. der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eines Premiumherstellers wie Mercedes es für sich in Anspruch nimmt, sollte daher ein anderes sein. Bisher war ich mit T-Modell in jeder Hinsicht sehr zufrieden. In wie weit Mercedes als potentielle Fahrzeugmarke für die Zukunft für mich in Frage kommt bleibt damit offen. ****** ******

Mercedes-Benz Nettolistenpreis Auskunftsverweigerung von Ihnen

Sehr geehrte Damen und Herren, dies ist nun das 2. Mal, dass ich diesen Weg nehmen muss um an den Listenpreis meines Fahrzeugs zu kommen. Am Samstag, 02/03/2024 hat Ihr Kollege (Name in vertr. Info) mir zwar den ersten Listenpreis genannt aber nicht den vom C200. Die Schlüsselnr.: lautet: W1K2054771G099546. Meine Ticket Nr. lautet: CS-05195221. Ich habe hier von beiden Fahreugen sämtliche Unterlagen hinterlegt. Ich warte schon über 3 Wochen auf eine Auskunft. Ihr Kundendienst ist wirklich unfähig mir diese Auskunft zu geben. Ich habe schon mit drei Mitarbeitern von Ihnen gesprochen Ergebnis: NICHTS! Nun sende ich Ihnen zum dritten Mal die Unterlagen mit der Bitte mir nun endlich die Preise so zur Verfügung zu stellen, dass ich das Schreiben ans Finanzamt senden kann. mfg Bettina Holthof GSE GmbH

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