UNRECHTFERTIGTE FORDERUNGEN DER DB

  • Ungelöst
  • 10 Sep 2023
  • #539785
  • 215
Anzeige

Guten Tag aus Schweden, Ich werde auf Deutsch schreiben obwohl Ich kein deutscher bin. Anfang Juni 2023 habe Ich eine Deutschlandkarte gekauft durch die DB-App. Zu meinem erstaunen waren gleich Drei im App heruntergeladen. Ich versuchte vergebens die Überflüssigen Karten zu löschen. Habe mich dann telefonisch an die DB-Hotline gewendet um Hilfe zu bekommen. Habe dann eine Erklärung bekommen dass es sich wahrscheinlich um ein Technischer Fehler handelte. Ich sollte mich keine Sorgen machen, war die beruhigende Antwort.
Ich habe dann für eine Deutschlandkarte bezahlt - was Ich auch beweisen kann - und dann bereits gekündigt, alles nach den Regeln. Ich wusste im voraus dass Ich werde nur Gelegenheit während eine Woche in Deutschland herumzureisen, was Ich auch gemacht habe, Mitte Juni.
Nach einigen Wochen bekam Ich Rechnungen von der DB. Ich habe dann mehrere Versuche in Kontakt mit DB zu kommen, über eMail, Briefe und telefonisch. Telefonisch ist es aber unmöglich die DB in dieser Angelegenheit zu erreichen, konnte Ich nach 30-40 Versuche, wo Ich gleich abgekuppelt wurde, feststellen. Das kann man überhaupt nicht Kundendienst nennen. Auf meine eMails und Briefe bekam Ich überhaupt kein Antwort. Sondern neue Rechnungen und Drohungen mit Inkasso.
In Ermangelung einer Antewort der DB habe Ich folgendes im Internet gefunden (Quelle: BR 24, 02.05.2023; betitelt Deutschlandticket, Probleme zum Start): "FALLS KUND-INNEN ÜBER DIE VERKAUFSKANÄLE DER DB VERSEHENTLICH EIN DEUTSCHLANDTICKET AUF IHREN NAMEN BESTELLT HABEN, WERDE DIE ZU VIEL BESTELLTEN TICKETS AUTOMATISCH STORNIERT UND ES KOMMT NUR EIN ABONNEMENT ZUSTANDE."
Und weiteres ist ja die Deutschlandkarte personalisiert, es sollte wohl bedeuten dass das Ticket nur einmal ausgestellt werden kann?!
Was ist dann mir passiert? Statt Rückzahlung hat die DB mich an die Wölfe der Inkasso geworfen! Am Anfang habe Ich die Forderung bestritten, aber wieder von seitens der DB kein Antwort oder Erklärung. Dann sah Ich mich trotzdem gezwungen an die Inkasso zu zahlen, obwohl Ich es als eine Ungerechtigte Forderung sehe. Ich bin kein Deutscher und kann auch nicht zu 100 % die drohende juristische Sprache der Inkassofirma verstehen.
Niemals in meinem 60 Jährigen Leben ist mir etwas ähnliches passiert! Ich wurde zum Geisel der DB. Diese Angelegenheit hat mich mehrere schlafenlose Nächte und viel Unbehagen verursacht.
Jetzt zu meine Forderung an der DB: Ob tatsächlich die DB ohne Grund von mir die Summe von 181.50 Euro einkassiert hat, bitte Ich schnellstens und Höflichst um Erstattung diese Summe.
Die DB kann schnell feststellen dass Ich die Dienste der DB überhaupt nicht verwendet habe seit mitte Juni 2023.
Jetzt verlange Ich auch endlich eine Erklärung was in dieser Angelegenheit passiert ist. Ich werde mich auf jeden Fall nicht mehr mit dieser Art von totaler Ignoranz seitens der DB begnügen.
Hochachtungsvoll,
****** ******, MALMÖ, SCHWEDEN

Teilen

10-09-2023 um 11:35 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Bahn weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-09-2023 um 19:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Deutsche Bahn weitergeleitet. Mehr erfahren.

24-09-2023 um 19:04 Uhr


Die DB braucht wahrscheinluch noch mehr Zeit um diese Frage zu lösen. Ich habe aber eine Bestätigung bekommen dass es wird n eine Lösung gearbeitet.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-10-2023 um 20:08 Uhr


Problem ungelöst

4 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ich weiss nicht wie lange Zeit die DB braucht um Reklamationen zu behandeln. Aber wahrscheinlich wird es mehrere Monate dauern. Ich hätte mich niemals vorstellen können, dass Ich von einem staatlichen Betrieb zur Inkasso gezwungen wurde, obwohl nach all meinem Wissen habe Ich nichts falsches gemacht.

4
Deutsche Bahn
Zufriedenheitsindex: 30.9/100

Problem mit Deutsche Bahn?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.