Benachrichtigung bzgl Nachporto ohne Brief

  • Ungelöst
  • 28 Aug 2023
  • #534651
  • 103
Anzeige

Bei einem Brief war nachporto -warum? Lt. Versender war ausreichend frankiert- fällig. Diesen Brief hatte der Zusteller aber nicht dabei, nur die Informationskarte, dass
a) Nachporto fällig sei und
b) dieser Brief in einer 14 km entfernten Postfiliale am Montag -Benachrichtigung erfolgte am Samstag- ab 10.00 Uhr abzuholen sei.
Dazu muss ich sagen, dass
a) im Nachbardorf eine Postfiliale vorhanden ist und
b) zu der vorgegebenen Zeit ich selbst berufstätig bin

Mein Versuch diese Angelegenheit telefonisch mit der Beschwerdestelle zu klären, funktionierte nicht, da der andere Gesprächspartner leider nicht alles verstanden hat.
Die Begründung dafür, dass der angeblich nicht ausreichend frankierte Brief am Samstag gar nicht dabei war, ist sehr seltsam. Es wurde sofort von der Post nur die InformationsKarte gedruckt und mitgeliefert. Der Brief blieb in der Postfiliale oder im Verteilzentrum. Die Begründung dafür lautete: "So können keine Überfälle auf die Postbeamten gemacht werden". Lt. Aussage des Versenders erfolgte die Frankierung online. Vielleicht konnte der Mitarbeiter diese online-Frankierung nicht lesen.
Leider war dies nicht das erste Mal. Vor ca 1 1/2 Wochen gab es am Samstag keine Zustellung, da der Zusteller plötzlich erkrankt war. Auf meine Nachfrage am nächsten Montag " und was ist mit Terminsachen" gab es nur ein Schulterzucken und die Antwort "Mußt mit der Post ausmachen". Gleiches gilt für nicht zugestellte Pakete -trotz Hinterlegungsvertrag.

Da ich Büro betreibe, ist dieses Verhalten und die Praxis der Post geschäftsschädigend. Nicht jede Postsache kann direkt und persönlich zugestellt werden.

Ich hoffe, dass meine Beschwerde entsprechend gewürdigt und bearbeitet wird. Vorsorglich teile ich Ihnen auch noch mit, dass ich die Bundesnetzagentur ebenfalls kontaktiert habe. Für Rückfragen bin ich täglich telefonisch erreichbar.

mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

Ärger mit Deutsche Post?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

29-08-2023 um 15:14 Uhr


Guten Tag ****** ******,
wir bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind.
Entgeltprüfungen erfolgen von speziellen Fachabteilungen, nicht durch Zusteller. Wird ein Nachentgelt erforderlich, ist auf dem Brief der genaue Grund für die Erhebung mit angegeben. Nach Annahme des Briefes, können Sie das Nachentgelt über unseren Kundenservice unter deutschepost.de/de/hilfe-kundenservice/themenseiten/sendungsverfolgung.html reklamieren, wenn Sie dieses trotz der angegebenen Begründung, für unberechtigt halten.
In der Regel werden Briefsendungen innerhalb Deutschlands einen Werktag nach der Einlieferung auch beim Empfänger zugestellt. Allerdings können äußere Einflüsse oder betriebliche Störungen den Transport behindern. Daher geben wir generell keine Garantie auf die Laufzeit und gehen von einer Auslieferung innerhalb von sieben Werktagen aus. Für Terminsachen, bieten die Kollegen von DHL Express entsprechende Versandlösungen an.
Bei Anliegen zur Paketzustellung, ist der Kundenservice von DHL Paket unter dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/hilfe-portal.html erreichbar.
Beste Grüße, Ihr Kundenservice Deutsche Post DHL

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-08-2023 um 15:21 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Antwort war in keinster Weise zielführend und hilfreich. Lt. Aussage des Absenders war der Brief online und ausreichend frankiert. Wenn diese onlinefrankierung durch den vorgeschalteten Mitarbeiter nicht gelesen werden kann, liegt es an mangelhafter Unterweisung. Die oben stehende Antwort ist eine einfache Antwort, um dem Kunden etwas zu schreiben in der Hoffnung, dass dieser Ruhe gibt. Da es bzgl. des Briefversandes keine andere Möglichkeit gibt, ist es ein Ausnutzen des früheren Monopols.
Das Angebot einer persönlichen Rücksprache wurde nicht wahrgenommen.

Von der übermittelten Antwort bin ich enttäuscht. Leider gibt es -wie schon mitgeteilt- keine andere Möglichkeit des Briefversands. Aber unter Dienstleistung -noch dazu wenn die Gebühren entsprechend hoch sind- verstehe ich etwas anderes; nämlich Dienstleistung -wie der Name sagt und nicht einfach irgendetwas irgendwie machen. Vielleicht ist die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hilfreicher.

2
Deutsche Post
Zufriedenheitsindex: 58.2/100

Problem mit Deutsche Post?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.