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Reklamationen & Beschwerden (1.469)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Saturn. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Saturn Vorstandsbeschwerde über defekten Saugroboter und Mitarbeiterverhalten

Sehr geehrter Herr Wildberger, am 19.05.2023 erwarb ich online bei Saturn einen Saug- und Wischroboter L10 ultra der Firma Dreame zu einem Preis von 999,99 EUR. Im Februar 2024 wurde der Roboter innerhalb der Garantiezeit aufgrund eines Defektes zur Reparatur von der Saturn Filiale, Neumarkt 1 in 42103 Wuppertal eingeschickt (Auftragsnr. DREA2024022262). Ein defektes Antriebrad wurde getauscht. Als ich den Roboter zu Hause laufen lies, stellte ich fest, dass dieser plötzlich wesentlich lauter lief als zuvor. Zudem sind deutliche Schleifgeräusche zu hören, die vorher nicht da waren. Die Akkulaufzeit hat zudem stark nachgelassen. Eine vollständige Reinigung ist mit einer Akkuladung nicht mehr möglich. Aus diesem Grund lies ich den Roboter von der o.g. Saturn Filiale erneut einschicken. Die Firma Dreame teilte zu meiner Verwunderung mit, dass kein Fehler gefunden werden konnte. Wie kann das sein, wenn deutliche Schleifgeräusche während des Saugvorgangs zu hören sind? Ich war mit der Rückgabe nicht einverstanden, hatte ich doch einen Roboter zurück erhalten, der jetzt ein neues Problem aufweist. In der Filiale rief man Herrn Di Perna (er sagte mir er sei der Vorgesetzte des Kundenservices) hinzu. Dieser stellte fest, dass der Roboter wohl versehentlich mit dem Hinweis auf den ersten Defekt des Hinterrades erneut zur Reparatur eingeschickt wurde. So konnte kein Fehler gefunden werden. Dieser wurde schon bei der ersten Einsendung behoben. Ich teilte Herrn Di Perna mit, dass es sich jetzt um ein neues Problem handele, welches ich auch so geschildert habe. Herr Di Perna trat mir gegenüber äußerst unfreundlich auf. Er sagte, es sei mein Problem, wenn ich den Reparaturauftrage nicht richtig lesen würde. Er habe noch etwas anderes zu tun, als sich um eine erneute Einsendung meines Roboters zu kümmern. Ich frage mich, wie ich den Reparaturauftrag hätte lesen sollen, wenn ich ihn nie erhalten habe? Ich habe mich darauf verlassen, dass die entgegennehmende Mitarbeiterin mein geschildertes Anliegen korrekt bearbeitet. Mehrfach musste ich Herrn Di Perna bitten, den Roboter mit der richtigen Fehlerbeschreibung erneut einzusenden. Er sagte mir in einem äußersten forschen Ton, er würde keine Fehlerbeschreibung für mich verfassen. Dies solle ich gefälligst selbst tun. Den Text könne ich ihm an seine privaten (!) E-Mailadresse senden. Er würde sich "die Tage mal" darum kümmern. Über ein solches Verhalten mich ich mehr als entsetzt. Warum soll ich als Kunde, der einen nicht günstigen Roboter über Saturn gekauft hat und innerhalb der Garantiezeit ein defektes Gerät besitzt, selbst eine Fehlerbeschreibung verfassen? Warum soll ich diese an seine private E-Mailadresse schicken? Ich bin äußerst irritiert! Was ist das für ein Geschäftsgebahren Ihres Mitarbeiters? So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Nach vielem Bitten meinerseits lies sich Herr Di Perna dazu überreden, für mich den Text in System einzugeben. Er bestand allerdings darauf, dass ich ihm diesen diktierte. Der Roboter kam nach sehr kurzer Zeit mit dem Hinweis, es sei kein Fehler gefunden worden, zurück. Als hilfesuchender Kunde suchte ich Herrn Di Perna auf. Dieser trat mir mit dem abfälligen Worten: "Ach Sie schon wieder!" entgegen. Ich schilderte erneut mein Problem und bat um eine weitere Lösung. Diese lehnte Herr Di Perna in unfreundlichem Ton - wie ich ihn zuvor immer erlebt hatte - strikt ab. Auf mehrere Bitten hin bestätigte er mir seine Ablehnung schriftlich. Ich bin einerseits absolut entsetzt, wie man als Kunde von diesem Mitarbeiter in Ihrem Haus behandelt wird. Offensichtlich ist der Kunde nur gewünscht, bis er den Kaufpreis bezahlt hat. Danach ist der Kunde nur noch lästig. Dieser Fall ist so skurril, dass er eigentlich ein Fall für die Öffentlichkeit wäre. Andererseits ist mir mit meinem Problem nicht geholfen. Der Roboter macht weiterhin laute Schleifgeräusche und der Akku hat stark nachgelassen. Ich habe mittlerweile mehrere Videos angefertigt, auf denen die Geräusche zweifelsfrei zu hören sind. Der Roboter weist innerhalb der Garantiezeit einen neuen Defekt auf. Die Videos hierzu kann ich gerne zur Verfügung stellen. Meine Garantierechte werden mir durch Ihren Mitarbeiter Herrn Di Perna allerdings verwehrt. Dieser lehnt eine erneute Einsendung an die Firma Dreame strikt ab und ist auch keinesfalls bereit, eine anderweitige Lösung zu finden. Die Firma Dreame wurde von mir diesbzgl. ebenfalls kontaktiert. Das Vorgehen von Herrn Di Perna stößt auch hier auf absolutes Unverständnis. Allerdings sagte die Firma Dreame, dass ich mich an Saturn wenden muss, da es sich bei dem Kauf um einen Onlinekauf über Saturn gehandelt hat. Bevor ich rechtliche Schritte einleite, versuche ich auf diese Wege eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Einen defekten Roboter werde ich verständlicherweise eben so wenig akzeptieren, wie die Verwehrung meiner Garantierecht durch Herrn Di Perna. Ich bitte daher um Lösung des Problems gerne schriftlich über meine E-Mailadresse ******@arcor.de oder mobil unter 0160/93344036. Mit freundlichen Grüßem ****** ******

Saturn Miele Kaffeevollautomat CM 5310 D OBSW Seriennummer: 1843515287 5 x in Rep. innerhalb der Garantie

Sehr geehrte Damen und Herren, Nach 25 Jahre mit JURA C5 gute Erfahrung gemacht habe ich / wir eine Deutsche Miele CM 5310 mit herausnehmbarer Brühgruppe (was mir wichtig wahr) am 23.Sep. 2022 bei, Händler SATURN in München gekauft bei einem freundlichen Verkäufer (hin weiß: leises Mahlwerk) für 780 Euro. 1. Reparatur am 28.11. 2022 Auftrag S037 – 19452 – R – C (Heizung) abgeben bei Saturn Hansa in Mchn. Perlach siehe Beleg Nr. 1 2. Reparatur am 11.12. 2023 Belegnummer Miele 2571845 (Steuerventil) geschickt zu Miele direkt Auftrags Nr.9906182 siehe Beleg Nr. 2 3. Reparatur am 02.04. 2024 Auftrag M230 – 33214 – R – C ( Brühgruppe) abgeben bei Media-Markt Erding siehe Beleg Nr. 3 4. Reparatur am 16.04. 2024 Auftrag M230 – 33509 – R – C ( Mahlwerk) abgeben bei Media-Markt Erding siehe Beleg Nr. 4 5. Reparatur am 22..04. 2024 Auftrag M230 – 33806 – R – C selbe Fehler nach 15 Tassen wie von 16.04. siehe Beleg Nr. 5 Jede Reparatur mit bring und holen Dauer 14 Tage ohne Kaffee? Wie soll das weitergehen, wenn die Garantie im Sept. 2024 ausläuft? Bitte veranlassen Sie mir / uns eine Garantieverlängerung oder sofortiger. Austausch der Maschine oder Gutschrift, der Verbraucherschutz ist informiert. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Saturn Kühlschrankbestellung

Sehr geehrte Damen und Herren, am 02. 04.2024 habe ich einen Kühlschrank (Kühl-Gefrier-Kombination von Bosch Artikelnummer 2796047) bestellt (Bestellnummer 216308444). Die Lieferung sollte am 08.04. erfolgen. Dann nach meiner Nachfrage sollte am 09.04. zugestellt werden. Nach dem nächsten Anruf am 10.04. Nach nächstem Telefonat am 12.04. Und jetzt zum Schluss am 13.04.! ! ! Der Kühlschrank wurde nicht geliefert und es gibt keine Sendungsverfolgung. Man spricht mit inkompetenten Mitarbeitern, die kaum deutsch sprechen und den Komputer kaum bedienen können. Oder zum Schluss wird das Telefonat unhöflich abgebrochen. Ich möchte endlich wissen, wann kann ich meine Bestellung erhalten? Wie oft kann man bis 20 Uhr warten? Und dazu kommt keine Email oder Anruf mit Terminabsage. Heute ist schon der 12.04. Wie lange kann man auf Kühlschrank warten? Im Dezember hatte ich ähnliche Geschichte mit MediaMarkt. Damals hatte ich auch zwei Wochen auf meine Bestellung gewartet. Langsam vergeht die Lust bei Ihnen irgendwas zu bestellen. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Saturn Kühlschrankbestellung

Sehr geehrte Damen und Herren, am 21. März habe ich einen Kühlschrank (Amica Art. 2156614) bestellt (Bestellnummer 215295794). Die Lieferung sollte am 25. März erfolgen. Der Kühlschrank wurde nicht geliefert und die Sendungsverfolgung ging verloren. Ich habe Sie bereits am Montag kontaktiert, aber keine Antwort erhalten. Ich möchte wissen, wann kann ich meine Bestellung erhalten? Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Saturn keine neuwertige Ware

Sehr geehrte Damen und Herren, am 28.12.2023 kaufte meine Tochter Rahel ****** ein Lenovo Tab M10 Plus -Tablet. Bereits beim Einrichten musste sie eine Vielzahl von Aktualisierungen durchführen, konnte sich aber den Grund nicht erklären. Da seit ca. 10 Tagen der Stift Mängel aufwies (er schrieb nur noch eckig), schaute sie auf dem Gerät in die Garantieinformationen. Diese zeigen, dass der Garantiebeginn im September 2022 liegt (siehe beigefügte Screenshots). Da wir auch das Aufbringen einer Display-Schutzfolie beauftragt hatten, war der Karton geöffnet, so dass wir die Neuwertigkeit des Geräts beim Auspacken nicht prüfen konnten. Aufgrund der genannten Tatsachen gehen wir davon aus, dass wir am 28.12.2023 kein neuwertiges Gerät erworben haben, und möchten es aus diesem Grund reklamieren und zurücksenden. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Saturn Unzufriedenheit mit Problembearbeitung

Best. V. 8.12. Nr. 204738925 Stortle 01015204738025A Kaffeemaschine Wenn Sie sich mal die Zeit nehmen und meinen Schriftverkehr mit Ihrem Kundendienst ansehen werden Sie verstehen warum ich maßlos von Saturn enttäuscht bin. Am schlimmsten war die Tatsache, dass ich zur Telekom geschickt wurde, obwohl diese mit Hardware nichts zu tun hat. Obwohl mir im Saturn Shop erklärt wurde, dass sie mir nicht helfen können und ich Ihnen dies mitgeteilt habe, würde ich noch einmal dorthin geschickt. Aufgrund Ihrer Inkompetenz hatte ich über Weihnachten kein Handy und das Problem dann mit Hilfe meiner Nichte selbst gelöst. Das habe ich jetzt davon, dass ich absichtlich bei einer deutschen Firma bestellt habe. Einmal Saturn und nie wieder. Mit freundlichen Grüßen C. ******

Saturn Nicht erfüllte Vertragsvereinbarungen bei Lieferung einer Waschmaschine durch den Service

Am 09.03.23 wurde uns die von uns bestellte und bezahlte Waschmaschine geliefert. Mit Saturn wurde vereinbart, die alte Maschine zu entsorgen und die neue Maschine anzuschließen. Diese Service haben wir bezahlt. Die alte Waschmaschine wurde mitgenommen, allerdings hat der Lieferant sich geweigert, die neue Maschine aufzustellen und anzuschließen. Er behauptete, er habe es eilig und das wäre nicht im lieferservice inkludiert. Dieser Service steht aber auf unserer Rechnung.

Saturn Phillips kaffeevollautomat

Drei Tage nach der Garantie, leuchten rechts 3 LED und die Maschine lässt sich nicht mehr bedienen.Am 25.02.war ich bei Saturn in Darmstadt der Mitarbeiter sagte ich müsste 180euro pauschal Betrag zur Reparatur bezahlen. Meine Frage lautet können Sie mir bitte nicht entgegen kommen da es ja nur um 3tage handelt.

Saturn Beule am Gerät; Bestell-Nr. 211453535

Sehr geehrte Damen und Herren ich habe heute den Gefrierschrank im Saturn Markt Wuppertal abgeholt. Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass das Gerät im unteren Teile eine Beule hat. Da ich das Gerät nicht wieder zurück bringen möchte, wollte ich mal Fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass man mir eine Gutschrift für das Gerät ausstellen kann. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Gerne erwarte ich Ihre Rückmeldung. Mit freundlichem Gruß ****** ******

Saturn Stornierung TV keine Rückzahlung 2018,99 fehlt seit 08.02.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, am 06.02.2024 habe ich einen Philips OLED 55 908/12 Fernseher über Saturn online bestellt und bezahlt. Aus persönlichen Gründen habe ich bereits am 08.02.2024 die Bestellung telefonisch über den Kundenservice storniert. Die Stornierung und die abgesagte Lieferung zum 09.02.2024 wurde auch per Mail am 08.02.2024 bestätigt. Am 8.02.2024 wurde gleich die Begründung auf das Abwarten der Rückführung des o.a. Fernsehgerätes an das Lager vorgebracht, erst dann erhalte ich die Rückzahlung. Nach zwei Beschwerden an den Kundendienst Saturn bekam ich die selben Antworten die nicht nachvollziehbar sind. Am 14.02.2024 wurde mir mitgeteilt , dass die Spedition bestätigt habe, dass die Ware auf dem Weg ins Lager ist. Am 21.02.2024: Wir haben Ihr Anliegen an den zuständigen Spediteur weitergeleitet. Sobald die Ware in unserem Lager ist, erhalten Sie umgehend die Erstattung. Da diese Ware durch die Stornierung nicht an mich geliefert wurde, handelt es sich formaljuristisch auch nicht um einen Retourenvorgang, sondern wie von Saturn bestätigt um eine Bestellstornierung. Leider weiß der Kundendienst von Saturn das nicht mehr.

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