Volkswagen

VOLKSWAGEN AG

Beschwerde schreiben

Suche

Volkswagen
Reklamationen & Beschwerden (761)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Volkswagen. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Volkswagen Ein Getriebeschaden an meinem Tiguan bei einem Kilometerstand von 87707

An meinem Tiguan mit der Ident NR WVGZZZ5NZJW346837 gabe es vor ca. einen Getriebeschaden. Ich habe versucht mein Anliegen vozubringen. Leider wurde ich immer wieder abgewimmelt. Hier das Problem. Ich habe in einer Jugendwerkstatt 0521 762124 Herr Blechschmidt, meien Tiguan entsprechen der VW Vorgaben warten lassen. Bei der Inspektion am 23. 11.22 wurde ein Ölverlust diagnostiziert. Das Ergebnis der nähren Unter - Untersuchungen ergab einen Getriebeschaden. Da ich regelmäßig die von VW vorgeschrieben Inspektionen habe durchführen lassen kann es sich hier nur um einen Materialfehler handeln. Da das ein versteckter Mangel ist, spielt auch die Gewälte Werkstatt keine Rolle. Aus diesem Grund bitte ich um eine Kulanzbeteiligung. Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Volkswagen Wollte einen Caddy kaufen und wurde ncht auf meine Fragen geantwortet

Sehr geehrte VW Mitarbeiter, ich denn neue Caddy Tramper bei Pillenstein Fürth, in der Nürnberger Str. angesehen und mich zum Kauf eines Caddy mit Automatikgetriebe endschlossen .Ich war bereit eine Anzahlung zum Kaufpreis sofort zu leisten. Ich hatte schon früher einen Caddy Tramper und die Betten sind beim neuen endschieden robuster und bestimmt auch bequemer. Ich fahre übrigens z.Z. ein Fiat Campingmobil und bin durchaus zufrieden, wollte aber wieder auf eine PKW Größe zurück, da ist der Caddy ideal. Mir wurde dann mitgeteilt, diesmal kein Heck Zelt über VW angeboten wird. Ohne Heck-Zelt macht das Trapper, oder mini Cappersythem keinen Sinn. Die Heckzelt- Frage, vor einer verbindlichen Bestellung gelöst werden muss . Ganz klar, ohne Heck-Zelt, keine Kaufinteresse von meiner Seite. Ich dem Verkäufer auch klar gemacht, ich nach Bestellung, mein Auto komplett abholen möchte. nicht für das Zelt eine andere Werkstadt suchen werde. Habe ich einen VW gekauft, gehe ich dann bezüglich Auto immer nur zu VW Vertragswerkstätten. Ich wurde dann zum Tresen für Zusatzteile verwiesen, dort würde man meine Frage lösen. Ich war bezüglich dieses Heck -Zelt dann 3Mal bei VW Fürth, einmal über eine Stunde gewartet, weil wichtige telefonische Bestellungen am Computer erst abgeschlossen werden mussten. Mir wurde erneut der gleiche Prospektausdruck überreichten, auf den wieder nicht zu erkennen war, wie das Heck-Zelt an der Fahrzeugrückwand befestigt wird. Ich den Herrn aufgefordert, sich zusammen zu einem Caddy zu bequemen, mir dort zu klären, wo das Zelt bitte befestigt wird. Auch das Heckzelt nirgendwo aufgestellt zu begutachten ist. Dieses Zelt, in keinem Verkaufsraum bei einem Händler in Deutschland steht, nur diese dürftige Zeichnung im Internet. Wirklich nur desinteressiertes, überhebliches bla bla als Antwort von VW erhalten. Der VW Mitarbeiter dann flapsig mitgeteilt, meine Fragen würden von Reimo über Mail, diesmal direkt an mich beantwortet werden. Mit diesem von Reimo erhaltenen Material nochmal zu VW in Fürth gegangen und gebeten mir doch jetzt zu zeigen, wenn nicht mit Tenox, wie dann das Heckzelt, am Fahrzeug befestigt werden kann. Zu diesem ärgerlichen Umstadt und Zeitverlust nur bereit war, weil ich wieder einen Tramper kaufen wollte. Welche Bezeichnung jetzt für dieses mini Camper gilt, ist mir schlicht egal. Beim alten Tremper wurde das Heckzelt schnell und solide am Fahrzeug befestigt. Beim letzten Mal schon hochnäsig zu verstehen gegeben, ich als 71 Jähriger den fachmännischen Ausführungen der VW Modelpolitik wohl nicht mehr folgen kann. Ich wollte auch nicht die VW Modelpolitik und auch nicht den Grund der neuen Caddy Bezeichnung erfahren, als Kunde interessieren mich diese VW Interna überhaupt nicht. Wollte nur ein klare Antwort für eine solide Heckzeltbefestigung erhalten. Ich hatte als Kunde nur eine unmissverständliche Frage, wie wird das empfohlene Reimo Heckzelt am Fahrzeug befestigt. Ich das letzte Mal am 11 Dezember 2023 zu den Verkäufern gesagt, wenn ich keine nachvollziehbare Antwort erhalte, kaufe ich keinen Caddy Automatik. Ein älterer und jüngerer Autoverkäufer, geantwortet, es ist für mich besser, ich kaufe keinen VW und werde mich in Zukunft an diese Empfehlung halten. Ich bin zwischenzeitlich überzeugt, es gibt kein schlüssige Heckzelt- Lösung für den neuen Caddy. Hätte ich den VW Verkäufern vertraut und den Caddy einfach so bestellt, würde ich vor einem schwer lösbaren Problem stehen, vor dem sich VW juristisch disdaziert. Die richtige Antwort von VW wäre gewesen, es gibt für diesen Caddy kein sinnvolles Heck-Zelt, weil sich keine Tenox mehr befestigen lassen, Punkt aus. Wenn ich Zeit finde, dieses Problem mit meiner persönlichen VW Erfahrungen im Netzt teilen. Dies sollte schon offen im Internet diskutiert werden. Ja, ich bin sehr verärgert, auch bezüglich unnötigen Lebeszeitverlust. VG. Grüßen ****** ******

Volkswagen Im Nachhinein Abschleppkosten

Guten Tag, am 27.12.2023 musste mein e-up in die Werkstatt eingeschleppt werden, weil das Ladekabel im Auto nicht mehr losgelöst wurde.Heute, am 2.1.24 wurde mir berichtet, daß ich die Abschleppkosten selber übernehmen sollte. Der Grund: die Mobilitätsgarantie ist seit dem 15.12.2023 abgelaufen. Ich bekam aber leider keinen Termin für die Wartung. Im November waren wir zum Reifenwechsel und hatten dabei noch eine Terminanfrage für einen Vollkaskoschaden. Uns wurde gesagt, die Dame von der Annahme meldet sich. Ist leider nicht passiert. Am 13.12. rief ich an und fragte mal nach, leider wurde es vergessen uns Bescheid zu geben. Ich habe dann einen Termin für die Wartung am 19.1. bekommen. Meine Beschwerde jetzt: 1. kann man nicht Bescheid sagen, das Kosten auf ein zu kommen? Und 2. was kann ich dafür, das vergessen wird mir ein Termin zu geben? Und 3. Ein Produktionsfehler des Autos ( gerade mal 2 Jahre alt und erst 26000 km gelaufen) , das auch die Wartung vorher nicht verhindert hätte. Meine Werkstatt ist die Küstengarage in Heide ****** ****** ******@aol.com ****** ******

Volkswagen Defekte Einspritzventile nach nur 26360km, VW Polo Typ AW13LV, WVWZZZAWZLU020317

Sehr geehrte Damen und Herren, leider musste ich bei mienem Polo, der nur 26.360 km Fahrleistung hat, nach 4 Jahren eine Reparatur in Höhe von 1669,78€ durchführen lassen. Trotz aller absolvierten fristgerechten Wartungen in VW-Vertragswerkstätten, die letzte 3 Wochen vor Schadenseintritt, mussten 3 Einspritzventile ausgetauscht werden. Details siehe Rechnung Seit 2004 bin ich zufriedener und trueer VW-Kunde. Auch meiner Tochter habe ich den Polo witerempfohlen. Diese Erfahrung jetzt schockiert mich und halte ich für unakzeptabel für ein solch junges Fahrzeug mit so wenig km. Ich bitte um Prüfung, ob zumindest ein Teil der Reparaturkosten auf Kulanz übernommen werden kann. Mit freundlichen Grüßen Dr. Claudia ******

Volkswagen Autohaus Feicht

Under Tiguan ist 1 Jahr alt. Er ist liegengeblieben und vom Autohaus Feicht in Haar wurde das Auto abgeholt und uns ein Leihwagen gebracht. Es hat sich zwei Wochen niemand gemeldet. Auch die die das Leihfahrzeug gebracht haben haben nichts gesagt nur dass uns am nächsten Tag jemand anrufen wird. Nach 14 Tagen wurden wir angerufen und sollen den Leihwagen bezahlen. Das ist bereits der zweite Fall in diesem Autohaus. Unser Passat wurde uns mit einer tiefen Dellen zurück gegeben. Das Fahrzeug war in einem tadellosen Zustand. Wie alle unsere Autos. Das Autohaus bot uns an, für 500 Euro mal eben die Delle herauszudrücken, obwohl sie behauptet haben, das dass nicht deren Schuld war. Versuchte Abzocke? Auch im jetzigen Fall, keiner meldet sich, nichts wir mit uns als Kunden besprochen, jetzt sollen wir dem Leihwagen zahlen bzw. Kulanterweise die Hälfte der Rechnung. Wieder Abzocke? Bitte um dringende Rückmeldung. Wir sind bereits mit mit einem Anwalt in Kontakt. Auch werden wir über unseren Freund, der Chefredakteur beim ZDF ist, beide Fälle an die Presse geben. Sehr sehr schade. Wo besonders ich meinen Tiguan so gern habe. Wir sind seit 2007 VW Fahrer und jetzt haben wir entschieden, sollte das nun nicht geklärt werden, zu wechseln.

Volkswagen Reichweite ID 4 nach letztem update

Ich habe mir im September 2022 einen ID 4 angeschafft ( Neuwagen ). Nach einem update jetzt im November ist die Reichweite von vormals über 400 km auf unter 300 gesunken. Diese Werte entsprechen einem Ladezustand von 80% Meine Werkstatt konnte mir bisher nicht helfen. Auch eine versuchte kontakt Aufnahme der Werkstatt an VW blieb ergebnislos. Der Händler ist VW Hoffmann in 59846 Sundern

Volkswagen Golf GTE, Bj. 2022, starke Rostbildung im Bremsbereich an der Hinterachse

Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um meinen Golf E Hybrid, Erstzulassung 27.01.2022, von mir im Autohaus Schultz in Velbert Ende Juli 2022 erworben. Bin mit dem Fahrzeug im Wesentlichen zufrieden, es gefällt mir die Idee und die Technik, wobei das Fahrzeug auch von seiner optischen Präsenz lebt. Und genau da muss ich, was diese Beurteilung angeht, einen erheblichen Abstrich machen. Es geht um die Brems- umgebung an der Hinterachse, die für ein Fahrzeug, das nicht einmal 20 Monate in Betrieb ist, viel zu stark verrostet ist. Man hatte mir sowohl bei Schultz als auch bei Tepass in Schwelm, meinem Wartungsbetrieb, erklärt, dass das aufgrund der Bremskraftverteilung und der Umstände bei E-Fahrzeugen aufgrund der Bremshilfen durch die Energie-Rückgewinnung "normal" sei. Das genügt mir allerdings bei Weitem nicht und bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von weit über 50.000,00 EUR sollte eine derartige optische Einschränkung nach so kurzer Zeit einfach nicht der Fall sein. Ich fahre überwiegend Nahverkehr, aber auch Strecke, außerdem steht das Fahrzeug über Nacht in meiner Garage. Mich stört das sehr und ich bitte zu prüfen, wie das geändert werden kann, denn das einfach so hinzunehmen isrt nicht das, was mir vorschwebt. VErgleichbare Fahrzeuge, gerade auch E-Fahrzeuge ähnlichen Alters haben diese Rostbildung nicht oder nut minimal. Sollte es bekannt gewesen sein, dass diese optische Beeinträchtigung bereits nach so kurzer Zeit auftritt (und ja nicht besser wird), dann hätte man mir einen entsprechenden Hinweis vor Kaufabschluss geben müssen. Ich erwarte, dass Abhilfe geschaffen wird. An der Vorderachse ist im Bremsbereich kein Rost zu sehen und optisch und wohl auch funktionell ist dort von daher alles in bester Ordnung. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Volkswagen PKW VW Tiguan R-Line Turboladerschaden kurz nach Garantieablauf

Schadenregulierung PKW VW Tiguan EL-RG 164; EZ: 05.10.2020 – KM-Stand: ca. 82,6 TKM; HU: 11/2025 Schadentag: 01.12.2023 gegen ca. 13 Uhr BAB A31 Höhe Gladbeck Einschaltung der VW Werkstatt Schmitz in Gladbeck w/ erster Schadenanalyse- Hinweis nach Sichtung: vermutlich Turboladerschaden Letzte Garantiearbeit: am 06.11.2023 für einige Tage in der Werkstatt bei VW Schwarte, Papenburg, Tausch Ladeluftkühler ( Garantiearbeitsbericht/Tätigkeit liegt mir nicht vor) Der PKW Tiguan wurde beim Autohaus Schwarte in Papenburg Scheckheft gepflegt u. sämtliche Inspektionen fanden hier statt. Historie: Seit dem Sommer (August) 2023 gab es ständige Probleme mit dem Verlust von Kühlflüssigkeit und es musste in relativ kurzen Abständen Flüssigkeit nachgefüllt werden. Dazu wurde der Tiguan im August in die Werkstatt beim Autohaus Schwarte in Papenburg zur Sichtung der Problematik gebracht, ein Fehler wurde leider nach langer Suche nicht gefunden. Nachdem das Lecken dann weiterging (Dokumentation der Fehleranzeige im Cockpit wurde regelmäßig an das Autohaus Schwarte gemailt) wurde dann u.a. auch aufgrund von Zeitmangel und starker Auslastung der Werkstatt beim Autohaus Schwarte in Papenburg dann schlussendlich Anfang November ein Termin zur endgültigen Reparatur der Kühlflüssigkeitsthematik gefunden. Nach meinen aktuellen Recherchen können durch Risse im Aluminium (ständiges Lecken vorausgehend) beim Ladeluftkühler schon seinerzeit Späne mit dem Wasser in den Turbo gelangt sein, so dass der Turbolader kurze Zeit später nach erfolgter Reparatur des Ladeluftkühlers defekt ging (siehe 04.12.2023); das ist aus meiner Sicht ungewöhnlich, das den Turbolader so kurz nach einer Reparatur erwischt, es macht mich sehr stutzig ! Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Folgeschaden aus der Reparatur des Ladeluftkühlers, da die Behebung der Kühlflüssigkeitsthematik schon im August hätte erfolgreich abgeschlossen werden müssen (hier war noch der volle Garantieanspruch gegeben !). Ich gehe davon aus, dass der Schaden von der Volkswagen SE, vertreten durch das Autohaus Schwarte in Papenburg vollumfänglich beglichen wird und mir aus der Reparatur keine weiteren Kosten entstehen, inclusive der Abschleppkosten des PKW Tiguan von Gladbeck. Es handelt sich um ein sehr hochwertiges Auto aus dem Hause Volkswagen, der Tiguan ist noch vergleichsweise jung hat eine durchschnittliche Laufleistung. Ich fahre jetzt schon seit sehr langen Jahren div. Volkswagen PKW u.a. Golf, Passat, Touran und diverse Tiguan . Ich hoffe, dass ich der Marke auch weiterhin als treuer Kunde vertrauen kann.

Volkswagen Zulassungsbescheinigung wird nicht gedruckt

Bereits am 14.11. schloss ich meinen Leasing-Vertrag für einen neuen ID.3, der zu diesem Zeitpunkt bereits beim Händler stand, mit der Volkswqagen Leasing AG. Am 29.11. wurde dieser wegen eines falsch berechneten Umwelt-Bonus durch das Autohaus nochmals revidiert. Bis jetzt ist der Fahrzeugbrief des Fahrzeugs immer noch nicht beim Händler eingetroffen. Die Zeit für die staatliche Förderung drängt, weil ich meiner Meinung nach das Auto noch heuer zulassen muss, um diese zu erhalten. Obwohl das Auto bereits seit ca. August abholbereit beim Händler steht und der Leasingvertrag nun schon 3 Wochen besteht, kann das Auto wegen fehlendem Fahrzeugbrief nicht von mir übernommen und zugelassen werden. Warum hat Volkswagen derartige Probleme bei so banalen Dingen?

Volkswagen Hydraulisches Ausrücklager undicht

Mein VW Tiguan ist 6 Jahre alt hat aber bloß 40 000 Km seit Jahren ruckelte meine Kupplung , den Grund kannte ich nicht, Bremsflüssigkeit wurde beim Kundendienst immer wieder aufgefüllt, deswegen konnte ich keinen Fehler erkennen. Jetzt pünktlich zum Wintereinbruch von einem Tag auf den anderen hat das Auto die gesamte Bremsflüssigkeit verloren. Das Hydraulische Ausrücklager der Kupplung ist undicht, Von der Werkstatt habe ich erfahren das dieses Problem sehr oft vorkommt bei VW, Deswegen hat meine Werkstatt eine Anfrage nach Kulanz gestellt ,und die wurde von VW abgewiesen. Bei einem undichten Ausrücklager kann nur mangelhafte Qualität die Schuld sein. Das VW nach dem Moto "man hat halt Pech gehabt" handelt enttäuscht mich sehr, es bleibt ein sehr bitterer Nachgeschmack. Ich habe heute die genaue Rechnung erhalten, ich werde die Rechnung dem Anhang beifügen. Überprüfen Sie bitte ob alle notwendigen Daten in der Rechnung enthalten sind. Ich wollte die Daten meiner ersten Beschwerde beifügen, hat aber nicht funktioniert, deswegen mein neues schreiben . Herzlichen Dank für die schnelle Kontaktaufnahme . Ich bin der Fahrzeughalter

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben