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Reklamationen & Beschwerden (38)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Westnetz. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Westnetz Stromausfall nach Zählerwechsel

Sehr geehrte Damen und Herren, wir warten heute schon geschlagene 7 Stunden auf ihre Monteure die unsere Stromversorgung aufgrund eines Zählerwechsels komplett lahm gelegt haben. Da uns erhebliche Schäden durch den Ausfall entstanden sind, bitten wir um Prüfung und angemessene Entschädigung (Arbeitsausfall Homeoffice nicht möglich, Lebensmittelentwertung wegen ausfallender Kühlung, eigene Elektriker Notruf um Schadensbegrenzung zu erreichen leider ohne Erfolg, Ausfall Hausnotruf alternative Möglichkeiten eingeräumt,) Familien Heinrich ******,Langenerstr.1,49838 Gersten 0151-11565366

Westnetz Stromausfall nach Zählerwechsel

Am 30.08.2023 hat ein Westnetzmitarbeiter unseren Stromzähler ausgewechselt. Dabei hat der Mitarbeiter wohl einen kompletten Stromausfall nach Anschluss verursacht. Nachdem der Mitarbeiter 2 Minuten vom Hof war, hatten wir im gesamten Haushalt für längere Zeit keine Stromversorgung mehr. Hausnotruf(Eltern beide Pflegebedürftig), Internet(arbeiten im Homeoffice war nicht mehr möglich) , Kühlung, Haushaltsgeräte etc. nichts war mehr versorgt. Nachdem wir mehrere 0800 Nummern (Messstellenbetreiber, Zählerwartung etc.) angewählt, längere Zeit in Warteschleifen durchgezogen haben und kein Kollege uns helfen konnte, haben wir einen eigenen Elektriker eingeschaltet. Dieser hat sich vor Ort die Sache angesehen und uns mitgeteilt, dass der Westnetzkollege wohl irgendeine Verbindung so massiv falsch angeschlossen hat, dass es von der Firma Westnetz behoben werden muss. Wir haben so einen Fall noch nie gehabt und haben natürlich größeren Schaden durch den Ausfall erlitten. Gerne kann die Firma Westnetz sich näher Informationen bei uns einholen. Heinrich ******, Langenerstr.1,49838 Gersten ******

Westnetz Einspeisevergütung

seit Januar ist mein Photovoltaikanlage in Betrieb und seit dem warte ich auf´s Einspeisevergütung/Abschlag. Auch nach meinem 20.Telefonat(bis zu 45 Minuten an der Warteschleife) mit Westnetz heisst es, " dass alles Vollständig ist und man würde an die Buchhaltung weitergeben". Leider hält auch niemand ihr Versprechen, dass man mich "auf jeden Fall" zurückruft. So ein Chaos und Service noch nie erlebt!

Westnetz Anschluss einer PV Anlage

Sehr geehrte Damen und Herren, mit Datum 30.06.2023 haben wir von Westnetz eine Antragszusammenfassung erhalten. Seit dem gibt es keine weitere Info, nur eine pauschale Info online, dass eine Mitteilung auf dem Postweg kommt und weitere Anfragen und Telefonate unterbleiben sollen, um den Vorgang nicht noch weiter zu verlangsamen. Zur Situation: Villa ähnliches Gebäude, alte Gas Heizung entfernt, 4 Wärmepumpen installiert und eine Photovoltaikanlage mit 29,88 kWp gekauft und aufgebaut. Alles für Klimaschutz und grünen Strom. Jetzt werden wir bestraft und bekommen von Westnetz keine Anschluss Zusage. Das ist sehr ungerecht! Es geht hier nicht um ein kleines Balkon Paneel, sondern um eine Anlage, die 4 bestehende Wärmepumpen untetrstützen soll. Bitte schauen Sie unsere Anfrage an und erteilen uns eine Anschlusszusage, damit vor beginn der Heizperiode alles installiert und angeschlossen ist. Bitte beantworten Sie unser Schreiben /Reklamation. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** und Artur ******

Westnetz Anschlußzusage photovoltaik

Warte schon seit zwei Monaten auf die Anschlußzusage für meine Photovoltaikanlage

Westnetz Defekter Stromzähler - Tausch am 30.05.2023 gegen einen digitalen Zähler - danach "Schweigen im Wald"

Historie: 1. Telefonische Kontaktaufnahme am 15.05.2023 2. Telefonische Kontaktaufnahme am 22.05.2023 3. Telefonische Kontaktaufnahme am 26.05.2023 und Terminvereinbarung zum Tausch des Zählers am 30.05.2023 4. Telefonische Kontaktaufnahme am 30.06.2023 – Versuch der Sachstandsabfrage 5. Telefonische Kontaktaufnahme am 03.07.2023 – Versuch der Sachstandsabfrage – Hinweis des Mitarbeiters „Email schreiben“ 6. Email vom 06.07.2023 7. Telefonischen Kontaktaufnahme am 14.07.2023 – Frau XXXXX 8. Email vom 20.07.2023 9. Email vom 25.07.2023 10. Telefonische Kontaktaufnahme 25.07.2023 – Herr XXXXX 11. Telefonische Kontaktaufnahme am 04.08.2023 - Herr XXXXXX BIS HEUTE HABE ICH KEINERLEI RÜCKMELDUNG BEKOMMEN ! Problematik - Inhalt der Emails: Sehr geehrte Damen und Herren, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin die Tochter der Verwenderin des im Betreff genannten Stromanschlusses; XXXXXXX XXXXXXX XXXXXXX geb. XXXX 1937 – meine Mutter wird jetzt 84 Jahre Ursächlicher Grund dieses Vorgangs: tatsächlich defekter Stromzähler Historie: am 30.05.2023 hat ein Zählertausch durch einen Ihrer Mitarbeiter, Herrn XXXXXXX, stattfgefunden. Vorausgegangen war eine Odyssee an Telefonaten mit der Bitte einen Techniker vorbeizuschicken, der sich das Phänomen des Stromzählers anschaut. Erläuterung: der Stromzähler war für meine Mutter in den vergangenen Jahren nicht frei zugänglich und wurde nur zu den Ableseterminen mit viel Aufwand zugänglich. Diesen Zustand haben wir ab März 2023 geändert, sodass ab diesem Zeitpunkt das regelmäßige Ablesen möglich war. Dabei ist aufgefallen, (auch unter Zeugen) dass der Zähler über den Tag Sprünge bis zu 460 KWh rück- und vorwärts machte. Dokumentation liegt bei. Auch ihr Mitarbeiter hat dies dokumentiert und meiner Mutter zugesagt, dass diese Angelegenheit geprüft wird, und man sich mit ihr in Verbindung setzt. (Befundprüfung des Zählers durch das Eichamt) Dies ist jetzt über 5 Wochen her und meine Mutter hat versucht, telefonisch Kontakt mit Ihrem Unternehmen aufzunehmen, um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Der erste telefonische Kontakt (eine Frau), hat meine Mutter lediglich angefahren „sie möchte ihr doch erstmal ihre Fragen beantworten ! Meine Mutter ist erst gar nicht dazu gekommen ihr Anliegen vorzutragen, geschweige denn hat sie die Mitarbeiterin verstehen können ! (zur Erinnerung - es gibt auch ältere Menschen, die nicht mehr so gut hören) Beim zweiten Kontakt hatte sie mehr Glück und der Mitarbeiter hat ihr mitgeteilt, dass in ihrem System bezüglich der Reklamation des Zählers nichts hinterlegt ist. Meine Mutter sollte doch eine Email schreiben. (Zur Erinnerung – meine Mutter ist 84 Jahre alt) Ich bitte jetzt mit diesem Schreiben um eine Mitteilung der weitern Vorgehensweise. Wir bezweifeln (besonders nachdem jetzt der digitale Zähler 1APA 0189467710 eingebaut wurde und Verbräuche von ca. 8 KWh pro Tag d.h. ca. 250 KWh pro Monat und ca. 2900 KWh pro Jahr zu ermitteln wären ), die Richtigkeit der Stromverbräuche der mindestens letzten 3 Jahre. Meine Mutter ist seit August 2020 Witwe und lebt allein.(Lt. offiziellen Datenangaben liegt der durchschnittliche Stromverbrauch bei einem Singlehaushalt von 1400-2700 KWh) Das Abrechnungsjahr läuft vom 01.05.-30.04. des Folgejahres. Wir bitten um Mitteilung, wie Sie die Angelegenheit bezüglich der abgelaufenen Jahre mit den Verbräuchen von 3.400 KWh im Jahre 2022 und 4000 KWh im Jahr 2023 korrigieren wollen, zumal es sich hier um einen 1 Pers. Haushalt, ab Juni 2023 um 2 Haushalte (vermietete Einliegerwohnung handelt. Ich bitte um eine Stellungnahme bis zum 13.07.2023

Westnetz Zählerstand nicht ablesbar

Das Display des Stromzählers ist dunkel und lässt sich ablesen. Versuche einen E-Installateur zu finden der den Zähler wechselt ist wegen der miserabelen Vergütung unmöglich.

Westnetz Einbau eines Smart Meter

Bereits am 5.6.2023 hatte ich Westnetz gebeten, unseren Ferraris-Stromzähler gegen einen Smart Meter auszutauschen. Unser Zähler ist von 2005 und hätte daher schon 2021 ausgetauscht werden müssen, da nach der festgesetzten Eichfrist die Ferraris Stromzähler alle 16 Jahre gewechselt werden müssen. Bisher habe ich Westnetz zweimal erinnert, Westnetz findet es nicht für notwendig, zu antworten. Unmöglich!

Westnetz Keine Antwort auf Antrag für ein PV Anlage Vorgangs-ID VO-002.382.683 vom 26.04. 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, am 26.04. 2023 erstellte ich unter o.g. Vorgangs-ID den Antrag zum Anschluss einer PV-Anlage. Bis heute habe ich keinerlei Reaktion von Westnetz erhalten außer dem lapidaren Hinweis im Portal, dass der Auftrag zur Bearbeitung bei Westnetz vorliegt. Zitat: "Vielen Dank. Wir haben Ihre Angaben zur Vorgangs-ID VO-002.382.683 erhalten. Westnetz wird diese prüfen. Eine weitere Bearbeitung und Datenpflege kann Ihrerseits im Portal nicht mehr erfolgen. Wir werden die Netzsituation prüfen und Ihnen im Anschluss auf dem Postweg eine manuelle Anschlusszusage zukommen lassen. Danach kann Ihr Installateur über das Installateurportal einen „freien“ Niederspannungs-Inbetriebsetzungsauftrag ohne Abhängigkeit zu Ihrem Vorgang stellen." Nach diversen Telefonaten mit der Hotline wurde mir an der selbigen versichert, dass meine Nachfragen aufgrund der Dauer der Bearbeitungszeit durchaus berechtigt sind, inzwischen 12,50 Wochen, und man die Kollegen anmahnt. Auf meine Nachfrage hin, ob ich bei der Antragsstellung einen Fehler gemacht habe und der Antrag deshalb nicht bearbeitet wird, konnte man mir leider keine Antwort geben. Leider ist auch hier in der Zwischenzeit nichts passiert. Ein Einschreiben mit Rückantwort und eine @ Mail vom 11.07. 2023 blieben ohne Antwort. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Westnetz Keine Antwort zur Zähleranfrage

Hallo, sowohl mein neuer Stromversorger Tibber, als auch ich versuchen nun seit 4 Wochen eine Antwort zur Nutzung der Daten meines intelligenten Messsystems zu bekommen. Westnetz ignoriert konsequent unsere Anfragen, das kann nicht sein. Ich fordere Westnetz hiermit auf, seiner Verpflichtung nachzukommen und und die Daten zum intelligenten Messsystem zur Verfügung zu stellen. Ich setze hiermit eine Frist von 2 Wochen. Hochachtungsvoll, ****** ******

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