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Reklamationen & Beschwerden (34)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Dacia. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Dacia Freigabe für Ersatzwagen dauert sehr lange/ Sachbearbeiterin nicht erreichbar

Auf Grund eines defekten Kupplungsgeberventil an meinem Dokker ( Kaufdatum 01.04.2021; 26.000 Km) wurde das Fahrzeug durch Dacia Assistence am 31.03.2023 in die Vertragswerkstatt nach Duisburg geschleppt. Dankeswerter Weise bekam ich bereits am 01.04.23 einen (kleinen ) Ersatzwagen mit Rückgabetermin 03.04.23 Das Autohaus teilte mir auf Anfrage am 03.04.23 mit, dass die benötigten Ersatzteile bestellt sind. Garantiefall, daher Freigabe der Reparatur durch Renault/Dacia erforderlich. Weitere Reparaturterminierung nicht möglich. 1. Verlängerung : Ersatzwagen bis 06.04.23 ( ohne Probleme ) 2. Verlängerung : Das Autohaus gibt auf meine Anfrage am 05.04.23 hin an, dass noch fehlende Ersatzteile im Rückstand sind, jedoch ohne Liefertermin! 05.04.23 nach mehreren Anrufen bei Dacia Kundenbetreuung und auch Dacia Deutschland wg. Verlängerung -ohne Ergebnis, das Sachbearbeiterin nicht erreichbar. 06.04.23: Ersatzwagen zurück an Verleiher. Mit telefonischer Hilfe des Verleihers wurde diesem eine Bestätigung zur weiteren Fahrzeugverlängerung bis zum 11.04.23 zugeschickt. Nach 2 Stunden wieder zurück zum Verleiher und Ersatzwagen übernommen. 3.Verlängerung: 11.04.23 08:50Uhr Im Autohaus angerufen -Ersatzteile auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar 09:00 Uhr weiteren Ersatzwagenbedarf bei Dacia Kundenbetreuung angemeldet Mit der Frage warum bei bekannten Ersatzteillieferverzug nicht eine längere Laufzeiten des Ersatzfahrzeuges möglich sind. Keine Antwort erhalten. Anrufe um 13:15 & 15:00 Uhr noch keine Freigabe beim Verleiher eingetroffen. 16:18 Uhr Freigabe bis zum 14.04.2023 erhalten 4.Verlängerung: 14.04.23 08:30 Uhr Ersatzteilstatus auf meine telef. Anfrage hin wie oben weiteren Ersatzwagenbedarf bei Dacia Kundenbetreuung angemeldet. 10:18 Uhr Verlängerung bis 17.04.2023 erhalten 5. Verlängerung: 17.04.2023 08:15 Uhr Ersatzwagenbedarf bei Dacia Kundenbetreuung und Dacia Deutschland angemeldet. Sachbearbeiterin nicht erreichbar, wird sich über die angegebene Mobil Nr. bei mir melden. Bis 13:30 Uhr NICHTS! 13:30Uhr Fahrzeug zurück zum Verleiher. 14:21Uhr Leihwagenverlängerung bis 20.04.23 ( leider zu spät! Termine geplatzt! ) 14:25 Uhr Anruf beim Verleiher. Der Auftrag ist abgeschlossen, er braucht eine erneute Bestätigung von Dacia. 14:52 Uhr Anruf bei Dacia Kundenservice. Sachbearbeiterin nicht erreichbar. Kundenservice hilflos. Mit der erneuten Bitte um Rückruf. 16:30 Uhr Automatisierte SMS: Sie erhalten am Anmiettag einen Anruf des Verleihers. Falls nicht bitte melden. Ihr Anspruch beträgt 3 Werktage. 16:51 Uhr Anruf des Verleihers derzeit keine PKW Verfügbar. Erst am 18.04.23 frühestens ab 14:00 Uhr. 18.04.23 Versuche über Dacia Kundenservice & Dacia Deutschland telefonisch eine Sachbearbeiter/in zu erreichen scheitern. Erklärung des Kundenservice( aus Berlin ) die Sachbearbeiterin hat ihr Büro in Brühl ist aber im Homeoffice und nur Montags und Donnerstags für Ersatzwagen zuständig! Nur sie kann hier weiterhelfen. Das ist äußerst inakzeptabel das nur eine Person in Teilzeit die Fallbearbeitung macht. Wie oft muss ich meine Zeit für die Verlängerungen sowie Bringen & Abholen des Fahrzeuges bereitstellen, abgesehen von den mir entstandenen Kosten und die Ausfallzeiten durch verspätetet Freigaben? Automatisierte Sprachsysteme; Callcenter nur zur Datenaufnahme und zeitlich nicht erreichbare Entscheidungsträger sorgen für laaaange Entscheidungswege. Neben dem Ärger beschleicht mich der Gedanke beim Dacia Kunden Ping-Pong der Ball zu sein. Ich bin gerne bereit ihre Lösungsvorschläge zu hören / lesen.

Dacia LPG Tankadapter E8 67R-013868

Sehr geehrte Damen und Herren, ich fahre einen Dacia Duster BJ. 2018 mit LPG Um LPG tanken zu können gehört ein LPG Tankadapter mit der Bezeichnung E8 67R-013868 dazu. Für diesen Adapter benötige für das kleine Gewinde nur die Gummidichtung als Ersatzteil. Lt. Aussage des Servicemitarbeiters soll diese Dichtung jedoch nicht einzeln lieferbar sein, sondern es wird nur ein komplett neuer Adapter angeboten. Dieser soll 32.08 € kosten. Nachdem ich das Original vorgelegt hatte - gesagt getan, Adapter bestellt. Nach 2 Tagen die Benachrichtigung das der Adapter eingetroffen und abholbereit ist. Leider war es nicht der Richtige ! Zeit und Fahrt zum Autohaus umsonst. Also habe ich dem Servicemitarbeiter den Adapter noch einmal vorgelegt. Jetzt wurden Fotos gemacht und an Renault Deutschland gesendet, jedoch was nun folgt ist unglaublich ! Rückruf des Servicemitarbeiters das der nun richtige Adapter 180,62 € inkl. 19% USt. kosten soll. (Ein LPG Tankadapter mit gleicher Artikelbezeichnung kostet bei Amazon 17,29 € ) Entschuldigung, aber unabhängig vom Preis - Ist das im Sinne von Renault / Dacia ? Als Anlage sende ich Ihnen die Foto´s des LPG Adapters und würde gerne Wissen, ob diese Dichtung tatsächlich nicht einzeln lieferbar ist ? Vielleicht können Sie mir ja einen Kulanzvorschlag machen um das Problem schnell zu lösen. Im Moment habe ich Glück, da meine Tankstelle einen passenden Adapter zum betanken hat.

Dacia Problem mit dem Autohaus Lüdeman und Sen. Ahrensburg- Kauf meines Neuwagen Dacia 2019

Ich habe bei dem Autohaus meinen Neuwagen Dacia Duster, Allrad 2019 gekauft. Bei der Übergabe am 19.3.2019 musst ich einen Lackschaden feststellen. Aus dieser Schadenssache entwickelte sich unglaublich negativ für mich, sodass ich dann mir rechtliche Hilfe von einem Rechtsanwalt holte. Mir wurde unteranderem ein neues Radio auf Garantie eingebaut, aber nicht der Code ( Authentifizierung) mitgeteilt. Jetzt hatte ich durch einen Maderbiss mein Auto in einer Werkstatt meines Vertauens. Die Batterie musste abgeklemmt werden und damit war mein Radio und auch die Kamera aus. Auf Nachfrage beim Autohaus, indem ich mein Auto gekauft und auch der Garantietausch des Radios vorgenommen wurde, teilte der Autohausbetreiber Hr. Zietzsch mit, dass sie mir den Code nicht geben, da ich 2019 mit einem Anwalt gegen sie vorgegangen sei. Ich könnte das Radio in einer anderen Werkstatt ausbauen lassen und bei einem anderen Renaulthändler den Code erfahren.... Das ist so eine Frechheit. Aber leider kümmert sich der Kundenservice von Dacia auch nicht um die Anliegen oder Probleme Ihrer Autokäufer. Ich warte seit dem 13.2.23 auf einen Rückruf oder Information zu meinem Bearbeitungskennzeichen 4-15800600 von Herrn Kaidasapillai ! Ich habe letzte Woche angerufen.. und wieder keine Reaktion. Ich werde keine Empfehlungen mehr für den Kauf eines Dacias geben. Nur zur Info,,,es ist mein 3.Dacia Duster.

Dacia Unzufriedenheit

Ich habe eine Befragung zum Service etc bekommen ( unterschrieben von Thilo Schmidt) ich habe mein ärger Luft gemacht ohne es gleich bei Google zu Posten. Mir wurde ein Rückruf angeboten, nichts passierte. Jetzt dann hier in Kurzform nochmal. 16.06.20 das Auto gekauft. Erstzulassung 28.06.19 Km Stand zZ ca 26000 Zu jeder Inspektion In der Zeit Tür rostig Gummi in der Tür durch Ein paar Monate nach Garantie Ende Fahrer Fenster geht allein runter, mit Schlüssel und auch ohne ( voll die Regenzeit) erster Termin, sie finden nichts, bestellen aber Sicherheitshalber Mal alles (2 Std oder mehr, gewartet) Zweiter Termin nach mehr als 2 Stunden warten, sorry es wurden die falschen Teile geliefert. Dritter Termin Ich stehe draußen und kann durch die Scheibe genau auf meine Autotür schauen ,was gemacht wird. Super und was wird gemacht ? Es wird mir eine total kaputte Folie eingesetzt. Super ! Ich gehe zum bezahlen und Frage so beiläufig ob die Folie auch neu ist, dadurch daß sie ja auf der Rechnung steht. Antwort, ja. Ich Frage warum sie dann kaputt ist. Mitarbeiter voll genervt in die Werkstatt zum nachfragen. Kommt zurück und will mir erklären das die ja beim letzten Mal kaputt gegangen ist. Was ein Quatsch, da waren es doch verkehrte Teile die gekommen sind. Warum sollte man ne neue Folie raufmachen, wenn der schaden noch nicht repariert ist. Machte sich die Tage beim Frost auch gleich bemerkbar, das die Scheibe anders ausgesehen hat wie alle anderen. Und zu meiner Unzufriedenheit durfte ich noch 177.30 Euro zahlen.

Dacia Elektropanne, Dacia Spring

Es ist der 24.12.2022. Bei meiner Schwester geht der Heiligabend zu Ende und ich möchte mit meiner anderen Schwester zurück nach Hause fahren. Es ist 23:30 Uhr . Beim Versuch zu fahren, taucht im Display das Wort "Elektropanne" auf. Nichts geht mehr! Es tauchen immer mehr verschiedene Elektronik und/oder andere Features auf die überprüft werden sollen. Schlüssel abziehen, abschließen, warten, dann ein erneuter Versuch. Keine Veränderung. Bedienungsanleitung lesen, kein Hinweis auf Elektropanne! Was tun. Ich leihe bei meiner Schwester einen Polo damit wir nach Hause kommen. Am Nächsten Tag, Pannenmeldung bei der Dacia Assitance. Dies nur unter erschwerten Bedingungen, da ich mit jemanden sprechen muss, dem ich die Situation erklären kann. Einen Fall, wo der Fahrer nicht beim Pannenfahrzeug ist, ist offenbar nicht vorgesehen. Nach einer guten halben Stunde in der Warteschleife, mit unsäglichem Gedudel, der immer gleichen Musik, endlich eine menschliche Stimme. Nach wenigen Minuten und der Klärung, dass das Fahrzeug bei meiner Schwester steht, sollte alles Organisiert sein für das Abschleppen am 27.12.. Davor hatte das ganze mit Computerabfragen und offenbar vielen Missverständnissen, der gerufene Abschleppdienst gab nur die Antwort, "Was ein E-Fahrzeug, da können sie nichts machen und abschleppen ist erst wieder im Januar möglich" . Daraufhin habe ich das Abschleppen storniert und siehe oben wieder angerufen. Dann am 27.12. ein Anruf von der Dacia Assistance, ob der Vorfall erledigt wäre das Abschleppunternehmen hätte die Stornierung gemeldet. Das ganze von vorn. Alles nochmals erklärt und dass bereits am 25.12. alles besprochen war! Hier weiß offenbar die Linke nicht was die Rechte tut. Jetzt das abschleppen zu meinem Wohnort vereinbart am 28.12. gegen 14 Uhr. Ich mit dem Polo meiner Schwester, zu ihr gefahren (60km) und auf den Abschlepper gewartet. Das lief alles ganz gut, ich konnte mit zurück nach Bretten fahren und das Auto wurde beim Renault/Dacia Händler abgestellt. Dann die Info, dass der Elektro-Spezialist leider bis 09.01.2023 in Urlaub sei. Ok, kein Problem ich werde wieder anrufen wegen einem Leihwagen. Das hat gut funktioniert und am 10.01.2023 die Nachricht, leider nur per Mail, das Auto sei fertig. Am Mittwoch, 11.01.2023 das Auto abgeholt und genau 3 Mal gefahren, dann nach dem Sport, nichts geht mehr "Elektropanne". Auto stehen lassen. Nach 2 Std. erneuter Versuch, nichts. Donnerstag wieder angerufen bei EA, weil der Händler in Bretten das Auto nicht zu sich in die Werkstatt ziehen wollte, das wären etwa 500 m gewesen. Der Zwischenzeit erfahren, dass laut DACIA jetzt die Batterie ausgebaut und 2 Relais getauscht werden sollen. Das kann aber die Werkstatt in Bretten nicht. Also das Abschleppen organisiert. Mittlerweile kenne ich die Fahrgestellnummer bald auswendig, da sie bei jedem Anruf wieder vorgelesen wird, was für ein Unsinn! Abschleppen für in etwa 2 Std. vereinbart. Der Fahrer des Abschleppautos meldet sich nach 3 Std. und teilt mir mit, dass es noch eine Stunde dauert. Was solls also weiter gewartet. Es passiert nichts. Nach weiteren 2 Std. wieder bei EA angerufen, da der Fahrer nicht sein Handy abnimmt, trotz mehrerer Versuche. Die Verbinden mich direkt mit der Zentrale des Abschleppdiensts. Dort teilt man mir mit, das Abschleppen ist für den nächsten Morgen 8:30 vorgesehen. Auf meine Anmerkung, dass man dies hätte mitteilen sollen, kein Verständnis! Das Auto wird am nächsten Morgen nach Ettlingen geschleppt. Am Montag nach einem Anruf bei der Werkstatt wird mir erklärt, es sei nicht die Batterie sondern ein Wackelkontakt am Verteilerkasten und die Ersatzteile seien bestellt. Diese würden in einer Woche also am 23.01.2023 eintreffen. Ich wieder bei EA angerufen wegen einem Leihwagen. Dieser wurde genehmigt aber ich muss ihn selbst abholen. Dies habe ich gemacht und ich habe ihn noch immer. Die Reparatur soll am Mittwoch fertig sein und dann muss ich offenbar das Auto in Ettlingen abholen. Der Plan ist den Leihwagen am Mittwoch abzugeben und dann mit der Bahn und dem Taxi zur Werkstatt zu fahren. Wer hat soviel Zeit? Die ganze Organisation sollte ein Selbstläufer sein, aber das ist offenbar zu viel verlangt. Das Fazit bis jetzt: Keine Panne bei DACIA/Renault, also kein Auto mehr von DACIA/Renault. Ich werde versuchen den ganzen Aufwand wenigstens teilweise ersetzt zu bekommen. Weitere Infos folgen. Gruß ******-Helmut

Dacia Ebenfalls keine funktionierende Heizung/Klimaanlage im Dacia Spring

Mein neuer Dacia Spring wurde im Juli 2022 ausgeliefert. Hier tritt ebenfalls das Heizungsproblem auf: nicht bei jeder Fahrt kann die Heizung/Klimaanlage genutzt werden, da das Fahrzeug trotz geladener Batterie im Energiesparmodus läuft. Das Autohaus, bei dem ich den Dacia Spring gekauft habe, kannte zunächst das Problem gar nicht, bei späteren Besuchen dort kannte man das Problem zwar, konnte jedoch keine Abhilfe schaffen. In einem Beschwerdetelefonat mit Dacia/Renault wurde ich wieder an das Autohaus verwiesen. Das Fahrzeug ist nicht immer fahrbereit. Bei besonders niedrigen Temperaturen muss ich auf ein Ersatzfahrzeug ausweichen. Dies verursacht neben dem Ärger zusätzliche Kosten. Bislang habe ich über 25 Fahrzeugstarts ohne funktionierende Heizung/Klimaanlage dokumentiert. Oft habe ich jedoch gleich ein Ersatzfahrzeug genutzt, da ich bei funktionierender Heizung auf einer Hinfahrt nicht von funktionierender Heizung auf der Rückfahrt ausgehen kann. Ich bitte um zügige Beseitigung der Fehlfunktion, sowie eine gütliche Einigung bezüglich der mir entstandenen Kosten.

Dacia Keine Heizung im Dacia Spring

Mitte September 2022 haben wir festgestellt, dass die Heizung in unserem im Juli 2022 ausgelieferten Dacia Spring nicht funktioniert. In der Werkstatt erhielten wir die Auskunft, dass das Problem bei Dacia/Renault bekannt sei und an der Lösung gearbeitet würde. Bis Anfang Dezember 2022 sei das Problem gelöst. Mittlerweile haben wir Mitte Dezember und eine Lösung ist nicht in Aussicht. Von unserem Autohändler werden wir immer mit der Auskunft vertröstet, dass man auf Anweisungen von Dacia/Renault warte. Mittlerweile haben wir Minustemperaturen. Das Auto ist vereist und nicht fahrbereit ohne Heizung. Wir erwarten eine sofortige Lösung des Problems oder auf ein Ersatzauto. Bald sind die Feiertage und wir haben nicht vor, dann auf ein funktionierendes Fahrzeug zu verzichten.

Dacia Benzinklappe

Die Benzinklappe öffnet sich nicht. Ich habe erst am 15.11 einen Termin erhalten.Habe ich Anspruch auf ein Ersatzauto?

Dacia Reparatur bzw. Ersatzlieferung

Mein Gebläse, Lüftung im Fahrzeug ist defekt, dieses ist nach Aussage der Werkstatt ein Bekanntes Problem und als Garantiefall bekannt, das Fahrzeug ist noch in der Gewährleistungszeit. Seit dem 15.09.2022 wartet die Werkstatt auf das Ersatzteil, den Kabelbaum Da die Witterung langsam schlechter wird und bei Temperaturen die irgendwann in den Minus Bereich fallen und auch jetzt schon die Scheiben von innen Beschlagen, ist es irgendwann so dass das Fahrzeug nichtmehr zu führen ist. Sollte das Fahrzeug nicht bis Ende Oktober Repariert sein werde ich einen Leihwagen einfordern Kostenfrei Da der Fehler ja bei ihnen bekannt ist

Dacia Probleme mit der Kupplung

Mein Dacia Sandero 18,000 Km Erstzulassung 24.04.2020 Automatic. Beim Rückwärtsfahren fängt das Getriebe fest zu Ruckeln an. der Werkstattmeister von Dacia stellte Fest das die Kupplung Defekt ist und muß erneuert werden. Meine Frage in Wieweit haftet Dacia auf die Reperatur. Erstattungskosten von Material.

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