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Reklamationen & Beschwerden (640)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Fielmann. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Fielmann Gleitsichtbrille 850€, 25 Jahre Kunde!

Sehr geehrte Damen und Herre! Ich habe mir am 25.09.2023 bei Fielmann in 52349 Düren eine Gleitsichtbrille gekauft. Ich fase es kurz in Punkten zusammen, da es sonst doch etwas zu aufwendig für mich wäre: 1. Augen ausgemessen und mein Wunsch "ich möchte nur das Besten“! Rodenstock 2. ich Frage wegen einem Titangestell - Antwort: Ein Titangestell eignet sich nicht für die Brille 3. Brille abgeholt und ab mit dem Auto nach Hause, die Sicht auf alles was neben der Spur war, war verschwommen 4. nach ca. drei tagen zu Fielmann und das Problem geschildert - das ist normal so, sie müssen immer den Kopf drehen…! OK, dann versuche ich es noch mal 5. Die Brille konnte ich nicht anlasen da mir nur noch schlecht wurde 6. wieder zu Fielmann und meinen Unmut kundgegeben, auf Nachfrage wurden mir die Zeis Gläser bestellt 7. Brille wieder abgeholt und direkt nach dem aufsetzen sagte ich, damit ist es ja noch schlimmer 8. Jetzt übernahm meine Betreuung der Herr W. und hat mir das Brillengestell wegen der verschwommenen Sicht gerichtet. Die Fenster wurden nach unten gebogen, so dass die Sicht jetzt fürs erste OK war aber der Lesebereich auf meinem Buch lag. 9. nach zwei Tagen rief ich Herrn W. an und bat Ihn mir wieder die Gläser von Rodenstock einzusetzen, wenn die noch da sind – Gläser wurde wieder ins Gestell eingesetzt 10. ich konnte mit der Brille immer noch nicht vernünftig sehen und mir wurde immer schlecht, so dass ich jetzt einen Optiker aufgesucht habe und mir da die Augen ausmessen ließ. Nach dem gesamten Procedere habe ich der Optikerin dann meine Brille von Fielmann gezeigt. Bis dahin hatte Sie keine Ahnung von der Brille und Fielmann. Es wurde mir ohne, dass ich Nachfragte direkt ein Gestell aus Titan vorgelegt? Die Brille hat Sie ausgemessen und mir dann kundgetan „mit der Brille werden sie nie richtig sehen können, ein Zylinder und die Zentrierung ist falsch. Wie verhält es sich denn mit dem Titangestell, ist das für meine Brille wirklich OK? Die Optikerin zu mir „Warum sollte das nicht gut sein“? 11. ich wieder zum Herrn W. bei Fielmann (mit Termin) und schilderte Ihm, dass ich mit der Brille immer noch nicht sehen kann. Dann bekommen Sie ihr Geld zurück und als ich Ihm den Besuch vom Optiker schildern wollte „... ein Zylinder und...“ hier bekommen Sie keine neuen Gläser mehr und sie brauchen mir auch nichts mehr zu sagen. Ich habe ihn aber dann doch dazu bekommen das Messergebnis von dem anderen Optiker Ihm mitzuteilen. Antwort sie bekommen ihr Geld zurück. 12. Bevor ich dann den Laden verlassen wollte, fragte ich noch nach einem Brillengestell von „Carrera 8831 Titan“ nach, das gibt es bei Fielmann… es wurde kurz nachgeschaut und mir mitgeteilt, das haben wir nicht im Haus, es muss bestellt werden… 13. Habe Fielmann enttäuscht verlassen und fand es einfach nur Unverschämt! Mein Weg führte mich dann zwangsweise an einem Apollo-Optik vorbei, wodrauf ich mir dachte versuch es doch mal da? Mir wurden die Augen ausgemessen, das Gestell von „Carrera 8831 Titan“ hat Apollo leider nicht, so dass ich mir das Gestell selber für 66€ gekauft und hingebracht habe. Nach ca. 10Tagen war die Brille fertig und wurde von mir abgeholt. Es ist schon seltsam, dass ich die Brille seit dem ersten Tag aufhabe und damit auch vernünftig alles wieder sehen kann? Jetzt kommt noch die Preisgarantie von Fielmann zu Sprache „wir sind die Preiswertesten und weit unter 50% vom offiziellen VK“, die Gläser kosteten bei ihnen 744€! Bei Apollo für das gleiche Glas von Rodenstock mit allem Drum und Dran (Aktion 35% Preisnachlass) wie bei Fielmann kosteten mich die Gläser 676€ Jetzt habe ich die Brille 10 Tage ohne Apollo wieder aufzusuchen. Die gesamten Prozedere bei Fielmann hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Es ist nur einfach beschämend, dass Kunden so betreut geschweige über den Tisch gezogen werden! Danke Fielmann! MfG

Fielmann Brille verkauft trotz bereits bestehendem grauen Star

Ich bin zu der Filiale in Bonn, kölnstrasse, gegangen, weil ich sehprobleme, besonders auf dem linken Auge, hatte. Mir wurde eine Brille angefertigt für den Computer Arbeitsplatz. Im August diesen Jahres war ich dann beim Augenarzt, weil es nicht besser wurde. Dort wurde festgestellt, dass ich einen sehr weit fortgeschrittenen grauen Star habe und man dies schon bei Fielmann hätte erkennen müssen und mir keine Brille hätte machen dürfen, sondern mich zum Augenarzt hätte schicken müssen. Nun habe ich eine neue Linse links und das rechte Auge wird nun auch noch operiert. Lange Rede, kurzer Sinn Ich habe nun eine Brille von Fielmann, welche ich überhaupt nicht mehr nutzen kann. Aber habe 218,90 Euro dafür gezahlt. Nun kann ich sie wegwerfen. Ich werde es mir überlegen, wenn mir meine Ärztin nach den Op‘s eine Brille verschreibt, diese bei Fielmann in Bonn zu kaufen. Ich würde mir eine Erstattung der Kosten von 218,90 Euro wünschen.

Fielmann Sehr schlechtes Qualität

Die brillen die ich zum herstellen veranlasst habe sind viel zu spät hergestelltworden und es sind von der Qualität her 0:0 weil es hat nicht mal 1 Wochen gedauert, der gummiversigelung ist es abgegangen, und bekamm ich nicht mal 1 Monat Garantie. Also ich bin schockiert was das für ein Dienst sein soll.

Fielmann Keine Beschaffungsmöglichkeit eines Brillengestells.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Fielmann und war bisher immer zufrieden. Ich habe vor einigen Jahren eine Gleitsichtbrille für ca. € 600,00 Euro bei Ihnen erworben. Jetzt ist das Brillengestell defekt und nicht mehr zu reparieren. Die Gläser sind noch in einem einwandfreien Zustand. Meine Bitte an Fielmann war, ein neues Brillengestell zu beschaffen. Die Antwort: Ein Gestell für diese Gläser ist nicht mehr zu beschaffen, so dass ich eine komplett neue Brille kaufen müsste. Das ist eben so! Wurde mit gesagt. Ich bin sprachlos, dass so ein großes Unternehmen nicht in der Lage ist, ein passendes Gestell für meine Gläser zu besorgen. Meine Freunde und Nachbarn waren entsetzt und meinten, ich sollte doch das Brillengeschäft wechseln. Ich würde mit freuen, wenn ich von Ihnen nähere Information zu diesem Thema bekommen würde. Mit freundlichen Grüß ****** ****** Wilhelm-Leuschner-Str. 15 28832 Achim

Fielmann Trotz Termin weggeschickt.

War heute bei Fielmann Herne in der Bahnhofstraße. Hatte ein Problem mit einer neuen Brille. Brille wurde angenommen jnd es hieß, "wir bearbeiten die nochmal in der Werkstatt und am besten kommen sie in einer Stunde wieder und dann ist alles fertig. Geöffnet war noch etwas mehr als 2 h. Als wir um 18:15 Uhr wieder mit beiden Kleinkindern von zu Hause in die Filiale kamen wurde uns gesagt, "es sind fast alle Mitarbeiter schon im Feierabend, nur 3 da und wir können Sie heute nicht bedienen". Finde das geht gar nicht, sagen bitte kommen sie später vorbei und dann wegschicken mit Kindern. Überlege mir echt, ob Fielmann wirklich noch das Richtige ist.

Fielmann Unhöflicher und wenig hilfsbereiter Mitarbeiter

Die Brille meiner kleinen Tochter ist leider an der Seite des Ohres gebrochen. Die Behandlung durch die Mitarbeiterin war schlecht und äußerst unhöflich. Sie hat nicht einmal versucht, irgendetwas zu tun, nicht einmal einen Gummibandhalter anzubringen, obwohl ich weiß, dass so etwas existiert. Als ich die Mitarbeiterin nach dem Gummiband fragte, sagte sie, dass es in der Filiale nicht verfügbar sei und ich an einem anderen Tag wiederkommen müsse. Die Behandlung war sehr schlecht, sie hat überhaupt keinen Versuch unternommen, mir zu helfen, obwohl meine Tochter ohne Brille nicht sehen kann und wir am Wochenende sind.

Fielmann Probleme mit der brillen Herstellungs Auftrag

Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe seit 05.08.2023 einen sehtest und eine bestellung im Auftrag der Firma FES Franlfurt am main für eine protektionsbrille mit der sehstärke veranlasst und habe ich bisher nichts gehört. Obwohl ich mehrmals darauf gefragt habe. Als letztes mal in der hanauer brillenfiliale, namens Filmann nach der Brille gefragt habe, sagte mit eine kurzharige und freche Beraterin der filmann Optiker das die Firma FES soll in der Zukunft andere Optiker beauftragen die Brille herzustellen. Weil ich meine Unzufriedenheit geäußert habe. Also ich warze seit 2 Monaten und habe ich sogar über 250 Euro Schaden bekommen weiö ich wärend der arbeit meine privatbrille einsetzen muss. Icu finde sowas Unverschämtheit, unprofessionell und sehr unfreundlich. Der Zeuge der meine Aussage bestätigen kann ist mein Sohn namens Shpat ******. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Fielmann unzuverlaessiger Sehtest + mangelnde Beratung = meine neue Brille schlechter ist als die alte Brille.

Ich bin 82 Jahre alt, habe Mobilitaetsprobleme, und jede Busfahrt in die Stadt, die ich unternehmen muss, um die Fielmann Fileale in Wittenberg zu besuchen, faellt mir schwer und verursacht starke Schmerzen. Da ich mit meiner alten Brille nicht mehr klar kam, brauchte ich Anfang des Jahre seine neue. Am 11. April 2023 ging ich in die Fielmann Fileale in der Lutherstadt Wittenberg, um meine Augen ueberpruefen zu lassen und eine neue Brille zu bestellen. Ich wurde prompt von einem Fielmann Mitarbeiter bedient. Die Augenueberpruefung, das Aussuchen eines neuen Brillengestells und die Annahme meiner Bestellung dauerte weniger als 20 Minuten. Nachdem ich meine neue Brille erhalten hatte war ich sehr enttaeuscht, denn die Nahsicht war von Anfang an mit der neuen Brille wesentlich schlechter als mit meiner alten Brille. Ich kam mit der neuen Brille einfach nicht zurecht und griff haeufig auf meine alte Brille zurueck, mit der die Nahsicht besser war. Ich wartete einige Wochen, da ich herausfinden wollte, ob ich mich an die neue Brille nur gewoehnen muss. Als keine Besserung eintrat, suchte ich am 4. Juli 2023 die Fielmann Fileale erneut auf, damit das Problem mit meiner Brille behoben wird. Ich wurde von dem selben Mitarbeiter wie im April bedient und schilderte ihm die Probleme, die ich von Anfang an mit meiner neuen Brille hatte. Der Mitarbeiter machte erneut einen Sehtest, und kam nach weniger als 10 Minuten zu dem Ergebnis, dass sich mein Sehvermoegen in den zwei Monaten seit dem letzten Sehtest um 40% verschlechtert habe und empfahl einen Besuch beim Augenarzt. Ich war mit dem Ergebnis des erneuten Sehtests nicht einverstanden, da ich mit der neuen Brille von Anfang an nicht klar kam und ich, seit dem ich die neue Brille habe, keine weitere Verschlechterung meines Sehvermoeggens bemerkt habe. Haette sich mein Sehvermoegen, wie von dem Fielmann Mitarbeiter behauptet, wirklich um 40% verschlechtert, haette ich das bemerken muessen. Einen Termin beim Augenarzt zu bekommen ist in Wittenberg unrealistisch, und ich wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach abgwiesen, da Augenaerzte hier keine neuen Patienten annehmen. Ich entschied mich zunaechst eine zweite Meinung einzuholen. Bei einem mehrwoechigen Aufenthalt in Schottland, besuchte ich die Specsavers Fileale in Cupar. Dort wurde ein gruendlicher Sehtest durchgefuehrt, der u.a. auch eine Untersuchung des Augenhintergrundes und Augendrucks beinhaltete. Der Optiker von Specsavers nahm sich fuer den Sehtest ewta eine Stunde Zeit und empfahl eine neue Gleitsichtbrille und fuer meine Handarbeiten eine zusaetzliche Lesebrille. Ein weiteres Ergebnis der detaillierten Untersuchung meiner Augen war auch, dass ein Besuch beim Augenarzt z.Z. nicht erforderlich ist. Zudem stellte der Optiker von Specsavers auf den ersten Blick fest, dass meine neue Brille von Fielmann nicht korrekt sitzt, da das Gestell zu eng ist, die Brille auf der Nase zu weit unten sitzt und am Kopf einschneidet. Das bedeutet, dass das Brillengestell, das ich mit Hilfe des Fielmann Mitarbeiters ausgesucht habe fuer mich ungeeignet ist. Ihr Mitarbeit wies mich nicht auf diesen Sachverhalt hin und verkaufte mir eine Brille, die von Anfang an nicht optimal fuer mich funktionieren konnte. Neben dem Sehtest erhielt ich von Specsavers ausfuehrlichen Rat, was die Art und Form der Brillengestelle betrifft, die ich mit meinen relative komplexen Beduerfnissen auswaehlen kann, damit ich mit meiner Brille optimal sehen kann. Fuer die Auswahl und Anpssung der neuen Brillen nahmen sich die Mitarbeiter von Specsavers eine weitere Stunde Zeit. Ich habe nun meine neuen Specsavers Brillen und bin damit sehr zufrieden. Zusammenfassend beschwere ich mich hiermit ueber: (1) einen inakkuraten Sehtest, der von Fielmann durchgefuehrt wurde. (Obwohl sich meine Nachsicht merklich verschlechtert hatte, kam Ihr Mitarbeiter zu dem falschen Schluss, das seine Verbesserung eingetreten ist, denn die Staerke fuer die Nahsicht ist bei meiner neuen Fielmann Brille schwaecher als bei der vorherigen Brille.) (2) inakkurate Staerke meiner neuen Fielmann Brille, was vor allem meine Nahsicht beienflusst. (Das resultiert aus dem bereist bemaengelten fehlerhaften Sehtest.) (3) unprofessionelle Beratung, was die Wahl meines Brillenrahmens bertrifft. Als Folge dessen kann ich meine neue Fielmann Brille nicht so tragen, wie ich es sollte. Das bedeutet, dass die Gleitsichtbrille mein Sehvermoegen noch zusaetzlich negativ beienflusst. Als Wiedergutmachung erwarte ich von Fielmann eine uneingeschraenkte Entschuldigung sowie detaillierte Untersuchung und Abschaffung der Umstaende, die zu meiner Beschwerde gefuehrt haben. Weiterhin erwarte ich eine vollstaendige Rueckerstattung der Kosten meiner Brille, die ich im April bei Fielmann gekauft habe. Die Ergebnisse meiner Sehtests von Fielmann (2017 und 2023) und von Specsavers fuege ich bei.

Fielmann Brille defekt Nasenteil abgebrochen.

Leider ist meine Brille kaputt gegangen da sich mein sehschärfe leicht verändert hat wollte ich über meine 50€ Versicherung mir eine neue Brille zulegen ,dann sagte mir die Dame das ich nur zwei Jahre lang Anspruch auf 70 Prozent habe, es dann nur noch 70€ geben würde . Sie bot mir leider noch nicht einmal einen Sehtest an bzw ein Brille aus der null Option Fielmann nun bin ich sauer wieder nach Hause gefahren das Gestell bekomme ich über Fielmann ersetzt , bis jetzt war ich immer zufrieden aber diese alte Dame war nicht an dem Tag auf der Höhe ,das ist nun für mich ein Grund mal das Geschäft in Bitburg zu wechseln .

Fielmann Retour #38313978462474

Sehr geehrte, Ich habe nicht mein Geld zurück bekommen. Betrag war (22,30€) mit Mahnung. Mahnung ich musste bezahlen für die Bestellung welche ich habe überhaupt nicht bekommen. Ich habe schon ich weiss nicht viel mal Email geschreiben aber keine Antwort. MfG

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