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Reklamationen & Beschwerden (2.382)

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FTI Baustelle vor Ort - Kein Pool wie zuvor im Nov 2022 - Lärmbelästigung. Keine Information Vor Reiseantritt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hiermit reklamieren, dass bei unserer Reise vom 28.03.2024 bis 07042024 im Malikia resort Abu dahbab in Ägypten/Massa Alam die Bedingungen die wir vorgefunden haben, nicht wie erwartet waren. Wir haben uns auf den SUPER POOL, beheizt, windgeschützt durch die umliegenden Zimmer/Hotelgebäude, gefreut. Wir waren bereits im November 2022 vor Ort, mit FTI und waren damit superzufrieden. Besonders auf den Pool hat sich meine Tochter gefreut. Der Pool war beheizt. Das Meer in Ägypten ist für Kinder und Erwachsene um diese Jahreszeit ohne Neoprenanzug nur für ein paar Minuten "beschwimmbar". Daher hat sich meine Tochter auf den Pool gefreut und wir wollten einen Badeurlaub, vorwiegend genau an diesem beheizten Pool verbringen. Am Anreiseabend hat meine Tochter geweint, weil der Pool eine einzige Baustelle war und immernoch ist. Am nächsten Tag haben wir auf Nachfrage (Keine Info durch den Reiseveranstalter vor Anreise, keine Info durch das Hotel, vor Anreise) und Besprechung mit anderen Touristen, herausgefunden, dass ein Pool nicht saniert wird. Dieser Pool ist sehr klein und direkt unter den Rutschen, wo die Kinder reinrutschen, daher auch nicht in vollem Umfang so nutzbar, da hier ja die Kinder reinrutschen. Dieser Pool war von der Wasserqualität auch nicht gut, da hier alle kinder drin waren, da es keinen anderen beheizten Pool gab. Alternativ konnte man weiter oben, direkt am Strand - einen Pool names "WAVES" benutzen,welcher wunderschön ist , und normalerweise nur mit Zuzahlung vor Ort benutztbar ist. Dieser Pool ist jedoch nicht beheizt, eiskalt und liegt voll im Wind. D.h. der Wind kommt vom Meer direkt über den Strand und weht über den Pool, so dass hier auch Kinder und Erwachsene nicht länger als 5 min im Wasser sein konnten. Wir haben uns auf den Pool gefreut und keinen Pool vorgefunden. Wir haben die Reise hauptsächlich wegen der Poolanlage gebucht. Andere Gäste wurden zum Teil von ihren Reiseveranstaltern vorab informiert. Auch über check 24 wurden manche Gäste informiert. Manche wurde nicht informiert. Das lag wohl am Reiseveranstalter. Im hotel haben sie uns versichert, dass das Hotel die Reiseveranstalter informiert hat. Es hätte keinen Sinn gemacht vor Ort umzubuchen, da unsere Tochter sich genau auf dieses Hotel mit dem SUPEr Pool gefreut hat und auch das Schnorcheln nur hier in der Bucht von Abu dhabab optimal für Kinder ist - mit direktem Einstieg ins Wasser. Außerdem gibt es für Kinder am Strand die Möglichkeit entlang zu laufen, kleine Schildkröten vorzufinden. Es gibt auch einen Shop mit kleinen Katzen und es gibt auch immer Schildkröten und rochen im seichten Wasser zu beobachten. Außerdem kann man an diesem strand auf Pferden und Kamelen reiten, was an anderen Stränden, in dieser Form nicht geht. Daher wollten wir genau in dieses Hotel, - aber am wichtigsten war eben der Pool . Ein anderes Hotel wäre nicht in Frage gekommen,w ir hätten nochmal einpacken müssen und einen ganzen Tag vor Ort verloren und meine Tochter wäre noch trauriger gewesen,w enn sie auf alle anderen vorab angeführten Dinge hätte verzichten müssen. Des weiteren möchten wir uns über den baulärm beschweren. Direkt über dem WAVES Pool (nebenan) wurde mit Kran und Bagger und Betonmischerfahrzeugen gearbeitet, und diese Fahrzeuge sind ständig bei uns vor dem Zimmer (sea front ) vorbeigefahren. Von morgens 05:30 bis abends 22:00 war eine permanente Lärmbelästigung vor ort, so dass wir immer die Zimmerfenstertüre zum Balkon geschlossen halten mussten. Der Baulärm war nachts um 22 Uhr noch hörbar und begann morgens. Es wurde gehämmert, gemeiselt. urlaub sollte RUHE und Erholung sein, das war es dieses Mal leider nichtt. Die Alternative WAVES Pool, war wie gesagt, auch mit dem Kran nebenan nicht so nutzbar, da Lärm und Kran nicht das ist, was man sich vorstellt. Man stellt sich vor: Pool - Kind Spielt , man liegt gemütlich im Liegestuhl, geht ab und zu mit dem Kind in den Pool, Kind findet freunde. man entspannt sich in Ruhe. All das konnte man so nicht haben, aufgrund der Baustelle vor Ort. Ich möchte hiermit reklarmieren, dass - ich nicht vorab über den Zustand (Lärmbelästigung, fehlenden Pool) informiert wurde, obwohl ich jetzt schon mehrere Reisen mit FTI nach Ägypten gebucht habe, ist mir das so nicht nie passiert - Lärmbelästigung inakzeptabel - Fehlender beheizter Pool - mein Kind einer Gefährlichen Umgebung ausgesetzt wurde - und es nicht entspannt war da ständige Maximale Beaufsichtigung des Kindes notwendig, da überall BAUSTELLE , gefährliches Geröll, herausstehende Stahlstäbe, Fallen für Kinder sich zu verletzten ich bitte um Stellungnahme und Rückerstattung eines angemessenen Betrages als Entschädigung für vergeudete Urlaubszeit, benötigte Nerven, stress und Zeit Anbei erhalten Sie Fotos von der Baustelle und den Baggerfahrzeugen, welche ständig bei uns vorbeigefahren sind. Außerdem gibt es die Möglichkeit über check 24 kommunity vor Ort die Korrespondenz von anderen Reisenden untereinander einzusehen,welche sich ebenfalls über genau die gleichen Konditionen beschweren Mit freundlichen Grüßen

FTI Rückerstattung kann nicht korrekt angemeldet werden

Hallo, ich habe einen Link bekommen, bei dem ich meine Bankdaten für die Rückerstattung eingetragen soll. Meine Bankverbindung kann ich eingeben, allerdings können die restlichen Pflichtfelder nicht ausgefüllt werden. Die Stornierung ist nun schon ein paar Wochen her und ich möchte endlich mein Geld zurück!

FTI Reise entsprach nicht dem Angebot.

Bei 3 Anrufen in Ihrer Geschäftsstelle wurde mir folgendes bestätigt: - Preis enthält Vollpension, incl. aller Getränke, außer alkoholische Getränke - Preis enthält das angebotene Ausflugspaket (Euro 260 pro Person) - Preis enthält WLAN an Board des Schiffes MS Jamila Aufgrund der Beschreibung in Ihrem Anbot habe ich die MS Jamila als höherwertiges Angebot ausgesucht. Die Ernüchterung kam jedoch auf dem Schiff, das bei Weitem nicht der Beschreibung im Prospekt/Internetentsprach; versiffter Swimmingpool (ich hatte Hautreizungen wegen des abgestanden Wassers bekommen), das fehldene Internet oder, die sehr "basic" ausgestatteten Kabinen. Für das Ausflugpaket wurden uns nochmals Euro 833,25 abgekeknüpft und dazu 35 € pro Person Trinkgeldpauschale (Reiseleiter geht extra!) Von gesetzeswegen ist dies nicht statthaft. (LG Koblenz, Urteil v. 11.9.2017, 15 O 36/17) Die Kreuzfahrt war vom 11.03. bis 18.03 gebucht. Wir wurden aber schon am 17.03. um 5:30 (Verlust 1 Tag!) früh in 3 verschiedenen Bussen nach Hurghada (der Rückflughafen) gebracht. Erst auf der Fahrt nach Hurghada, wurde uns mitgeteilt, dass wir eine Nacht im Jasmine Palace in Hurghada übernachten würden. Dieses Hotel ist bestenfalls ein 1 Sterne Hotel. Es ist unsauber, überlaufen mit Billigtouristen (Typ Ballermann) und in keinem Fall der Buchungskathegorie entsprechend. Bei meinem Einzug in das Zimmer, fand ich Erbrochenes und Essensreste auf der Terasse vor. Kurze Zeit später bekam ich Besuch von den vorherigen Bewohnern dieses Zimmers, die mir erklärten, sie hätten ein Upgrade bekommen und würden noch nach vergessenen Gegenständen im Zimmer suchen. Anhängend finden Sie weitere Bilder, die den desolaten Zustand dieses Hotels dokumentieren. Als ich den Reiseleiter deshalb kontaktierte, erklärte mir diese er habe keine Zeit. Wir hatten uns sehr auf diese Reise gefreut und es ist traurig, dass FTI aufgrund fehlender Planung, Missmanagement und überhöhter Preise für Ausflugspakete, falscher Informationen und Billigtourismus (wie sagte ein von der FTI bezahlter Reiseführer so schön: "Sie müssen uns Trinkgeld geben und auch wieder kommen, ansonsten müssen wir alle, da wir hier vom Tourismus leben, nach Deutschland kommen, was Sie sicherlich nicht möchten!") dieses Erlebnis erheblich ins Negative gezogen hat. Gerne gebe ich noch weitergehende Informationen. Mit diesem Schreiben möchte ich der FTI die Möglichkeit geben, uns für die, die Reise überschattenden Unannehmigkeiten entsprechend zu kompensieren, bevor wir uns an den Verbraucherschutz etc. wenden. Ich erwarte Ihren Kompensationsvorschlag.

FTI Keine Rückzahlung der Anzahlung trotz fristgerechtem sowie kostenfreien Storno. FTI ist nicht erreichbar!

Ich habe über Check24 einen Wochenendtrip bei FTI gebucht und die Reise umbuchen bzw. neu buchen müssen. Bei Buchung waren 70 EUR Anzahlung fällig. Die Reise wurde fristgerecht storniert und eine Bestätigung dass diese kostenfrei storniert wurde bekam ich über FTI/Check24 auch. Nach einigen Wochen Warten immer noch keine Rückzahlung der Anzahlung. Nach Einschalten des Reisebüros kam eine Falschaussage von FTI an mich zurück, in der behauptet wird, dass (ACHTUNG) mein Guthaben in Höhe von 350 EUR auf meine Kreditkarte zurück überwiesen wurde. 1. Gab es nie eine Reiseguthaben. 2. Waren die 350 EUR der gesamte Reisepreis der aufgrund des fristgerechten und kostenfreien Stornos nie fällig war. 3. Laut meiner Bank ist keine Gutschrift auf mein Konto eingegangen und das bis zum heutigen Tage nicht. Der Anbieter selbst ist bei Buchungen über das Reisebüro bzw. einen Vermittler nicht erreichbar und ich muss jetzt hoffen, dass Check24 sich erneut für mich einsetzt und ich mein Geld irgendwie zurück bekomme. FTI wird definitiv nicht mehr gebucht, weder direkt noch über einen Vermittler/Reisebüro!

FTI keine Hygiene, keine Hilfe, Kein Schuttle,

ich schreibe Ihnen, um meine Enttäuschung über den Zustand des Hotels zum Ausdruck zu bringen, in dem wir uns im august 2022 aufgehalten haben. Dies ist unsere zweite Reklamation. Da wir ende August 2022 bereits eine Reklamation gestartet hatten und wir bis heute immernoch nichts gehört haben, ist dies jetzt unsere letzte. Ansonsten sehen wir uns Gezwungen Rechtliche wege einzuleiten. Das Hotel entsprach leider nicht unseren Erwartungen. Die Zimmer waren nicht sauber und wurden während unseres Aufenthalts nicht ordnungsgemäß gereinigt. Im Badezimmer befand sich Schimmel. Trotz mehrfacher Reklamationen wurde nichts unternommen. Die Bettwäsche war schmutzig und wurde tagelang nicht gewechselt. Auch die Handtücher und Badetücher wurden erst nach mehrmaligen Beschwerden an der Rezeption ausgetauscht, waren aber ebenfalls schmutzig, fleckig und gebraucht. Die nach tagen gewechselten lacken waren immernoch befleckt und gebraucht und wir mussten drauf Schlafen, da das Hotel keine lacken mehr hatte. Handtücher und Badetücher wurden ebenfals Tage lang nicht gewechselt oder es gab tage wor wir keine hatten. Nach nachfrage bezüglich neuer Handtücher und badetücher bekamen wir ständig als antwort, dass die aktuell keine mehr haben. Das gesamte Zimmer war verstaubt, insbesondere in den Ecken, unter dem Bett und auf den Möbeln. Dies stellte für mich ein besonderes Problem dar, da ich an einer Milbenallergie leide. Unser Anliegen wurden vom Hotelpersonal nicht ernst genommen. Die Zimmer waren nicht sauber und wurden während meines Aufenthalts nicht ordnungsgemäß gereinigt. Der Shuttle-Service, der uns zum Strand bringen sollte, war immer unpünktlich und ist meistens nicht erschienen. Auf unsere Anfragen, wo der Shuttle bleibt, erhielten wir Antworten wie „der ist heute nicht da“ oder er hat „1 Stunde Pause“, wobei er auch nach einer oder sogar drei Stunden nicht mehr anwesend war. Am Strand waren viel zu wenige Liegen vorhanden und die Sonnenschutzabdeckungen waren fast zur Hälfte kaputt. Außerdem lagen überall Zigarettenstummel und Müll am Strand. Trotz tage langer Beschwerden hat sich nichts getan. Es kann nicht sein, dass wir ein Haufen Geld für eine Reise und ein Hotel mit einem Service bezahlen, den Sie in Ihrer Beschreibung angegeben haben, aber nicht erbringen können. Außerdem wurden wir am Tag der anreise zu 6 Personen in ein Zimmer gesteckt und müssten alle in ein überfülltes Zimmer auf betten und boden Schlafen, da dass Personal meinte die hätten jetzt keine Zimmer Frei erst am nächsten Tag würden wir dann unsere Zimmer bekommen. Nach Rücksprache mit dem Reisebüro und meinem Anwalt in Deutschland wurde uns mitgeteilt, dass wir den Reiseleiter vor Ort hinzuziehen sollten. Wir haben alles mit ihm besprochen, aber er konnte uns nicht weiterhelfen. Das Einzige, was wir tun konnten, war, eine Mängelanzeige auszufüllen, wie von meinem Anwalt empfohlen. Wir haben alles mit Fotos dokumentiert. Bevor wir rechtliche Schritte einleiten, geben wir Ihnen noch Zeit, den Sachverhalt zu bearbeiten. Dies sollte ein Erholungsurlaub für uns sein, aber aufgrund der Umstände konnten wir uns nicht erholen und waren jeden Tag gestresst. Wir mussten auf schmutzigen Sachen schlafen und uns mit schmutzigen Hand- und Badetüchern abtrocknen. Der Pool war ebenfalls verschmutzt, Kaputt und wurde nie gereinigt. Außerdem haben sich Kinder und unser Kind da verletzt. Unser Kind bekam einen Hautausschlag und wir mussten zusätzlich 120 € für eine Spritze ausgeben, damit der Arzt den Ausschlag am ganzen Körper behandeln konnte. Viele im Hotel meinten, dass es vom Pool kam, da unser Kind nicht die Einzige war, die den Ausschlag bekam. Ich bitte Sie, diese Angelegenheit umgehend zu klären und mir eine Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten zukommen zu lassen.

FTI Formular zur Rückerstattung nicht ausfüllbar

Hallo, ich habe bei FTI über das Reisebüro Holidaycheck eine Reise gebucht,mit einer "Flex-Option". Nach Stornierung innerhalb der Frist,erfolgte die Rückabwicklung. FTI erstatt jedoch nicht das Geld auf die bei der Zahlung verwendete Bankverbindung. Stattdessen soll man ein Formular zur Anforderung der Rückerstattung ausfüllen. Das klappt nur leider nicht,wie komme ich denn dann an mein Geld?

FTI Entschädigung zur Reiseumbuchung / Vorgang 47393828

Unter der Vorgangsnummer 47393828 buchten wir eine Reise vom 12.2.- 23.2.24 für drei Personen nach Hurghada. Diese Reise sollte uns nicht gegönnt sein, da der Flughafen Leipzig am 12.2.24 streiken mußte. Am 10.2.24 erhielten wir eine Email dazu mit folgenden Inhalt: „Soeben hat uns die Fluggesellschaft betreffend Ihres Fluges XR 0136/12.02. Leipzig/Halle-Hurghada informiert, dass dieser nun ab Berlin (BER) um 19:15 Uhr durchgeführt wird. Corendon Airlines wird entsprechend einen Bustransfer stellen, Abfahrt um 15:50 Uhr ab Flughafen-Busparkplatz, Parkplatz Nr. 11.“ Problem war als Erstes wie sollten wir mit der Zeitverschiebung auf den Flughafen kommen, Morgens bei den bisherigen Zeiten hatten wir einen Zubringer, aber zu einen späteren Zeitpunkt nicht mehr. Also kamen für uns die ersten zusätzlichen Kosten auf für eine Parkplatz Reservierung der gesamten Zeit in Höhe von 53€ am Flughafen auf. Wir wohnen ländlich und da ist es nicht so einfach auf die öffentlichen Verkehrsmittel zuzugreifen. Also waren wir pünktlich am Parkplatz Nr. 11. Beim einchecken am Bus, wurden wir drei nicht auf der Liste gefunden. Da Begann schon das Caos, aber wir wurden trotzdem mitgenommen. Am Berliner Flughafen angekommen, wollten wir um 16.30 Uhr bei der Corendon Airlines für den Flug um 19.15 Uhr einchecken, aber leider waren wir auch dort nicht gelistet. Wir sollten dann warten, man kümmert sich. Wir haben daraufhin die FTI Notfallnummer gewählt, damit es weitergeht. Der Mitarbeiter teilte mit, eine EMail an den Checkin Schalter zu schicken, damit wir einchecken können. Ein Herr Kleindienst von FTI meldete sich bei uns und meint wir sollen nach Leipzig zurückfahren, da wir mit den Flug nicht mitkommen. Auf Grund der Mail vom 10.2. lehnten wir dies ab. Der Chef der Corendon Airlines stellte drei Tickets aus, um mit den Flug um 19.05 Uhr mitzufliegen. Wir sollen aber noch nicht einsteigen, erst wenn alle eingestiegen sind, könnten wir mit wenn Plätze noch frei sind. Gepäck wurde gesondert markiert, damit wir es dann wieder zurückbekommen. Um 19.20 Uhr dann die Info das keine Plätze mehr frei sind. Wir sollen nach Lpz. zurück, der Bus wurde informiert und wartet. Das Gepäck soll am Band A1 rauskommen. Leider kam das Gepäck erst nach Nachfrage am Band B1 raus und der Bus nach Leipzig war dann auch schon weg. Dann am Lufthansa Schalter nachgefragt wie es weitergehen soll, man schickte uns eine Etage höher an den Ticketschalter. Dieser war bereits geschlossen. Wieder zurück an die Info, Ablauf vorgetragen schicken uns an den Schalter AAS in 1. Etage. Wieder alles vorgetragen, Im gleichen Moment um 20.29Uhr rief Herr Kleindienst von FTI zurück und hat uns eine Umbuchung auf den nächsten Tag den 13.2.24 um 8.40 Uhr angeboten. Eine Hotelübernachtung hat er uns dann vorgeschlagen, um welche wir uns selber kümmern sollen, aber FTI die Kosten übernimmt Gleich am Airport war das Intercityhotel. Dort dann eine Übernachtung für drei Personen gebucht. Am nächsten Tag den 13.2.24 konnten wir dann endlich einchecken und sind dann mit 24 Std. Verspätung in Hurghada gelandet. Wir bitten um Entschädigung von mindestens 20% des Gesamtreisepreises für die Einbuße eines ganzen Urlaubstages, für den ganzen Aufwand der durch die Umbuchung entstanden ist und die Begleichung der entstandenen Parkplatz- und Hotelkosten bis zum 01.03.24.

FTI Stornierung der Reise wegen eines Trauerfalls

Unsere gebuchte Reise haben wir bereits storniert und auch eine Bestätigung dafür erhalten.

FTI Umleitung SM2985 / 01.02.2024 / Düsseldorf- Sharm El Sheikh

Uns ging ein bezahlter Urlaubstag ( bezahlt: 15 Tage, erhalten 14 Tage) aufgrund einer Verschiebung des Abflugtages und einer Verlegung des Abflugflughafens von Düsseldorf nach Frankfurt am Main verloren und uns sind zusätzliche Kosten auf Grund des geänderten Abflughafens entstanden. Um zum Flughafen zu gelangen, mussten wir ein Zugticket im Wert von ca. 200€ (Siehe angegangene Rechnung für Details) kaufen. Entsprechend belief sich der entstandene Schaden auf den verlorenen Urlaubstag und das Zugticket.

FTI Unterkunft, Größe

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hab bei Ihnen Hotel Aufenthalt in Phuket gebucht, sollte Grande Deluxe Pool Villa sein mit circa 140 m². Vor Ort haben wir festgestellt, dass diese nicht mal 60 m² groß ist. Ich hab bereits die Agentur vor Ort informiert und warte ich auf Aufklärung, trotzdem sende ich Ihnen jetzt schon Reklamation Formular.

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