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Reklamationen & Beschwerden (2.438)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit IKEA. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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IKEA Sie machen viele Werbungen aber wenn Kunde da ist eine faule Verkäuferin macht so!

(wie konnten unseren Ohren und Augen nicht glauben das wahr ist) wir waren gestern in IKEA Gardinen Abteilung In Stadt Siegen , da wollten wir ein paar Gardinen kaufen und Gardinenstangen aber was wir gesehen haben , auf einmal kommt eine Frau zu uns sagte, warum fassen sie den an ,ich habe gesagt, ob das nach rechts oder links die Halterung passt , sie antwortet sehr aggressiv fassen sie nicht an !, dann bleibt sie immer noch neben uns wo wir angeschaut haben sie kommt mit bösem Gesicht zu , nachdem wir ein paar Gardinen in Einkaufwagen gelassen haben, und wir wollten das Material der Gardinen mit Hand anfassen, dann kam wieder zu ! diese Frau sagt sie haben wieder angefasst , ich habe ihr gesagt, dass die Packung ist so gebaut, dass man einfach anfassen kann, warum nicht`? Außerdem werden wir dies kaufen,( das hat rund ein band aber Andere seit ist offen damit man einfach anfassen kann warum nicht) Sie kommt mit ganz böse Gesicht zu wiederholt mal nichts anfassen und haben wir gesehen andre Kunden lachen über sie, auf einmal haben wir gedacht vielleicht wir sind in ein (fernsehen Programm und verstehen sie Spaß oder so ) aber nein die Böse Frau ist wahr sie meckert ganze Zeit ,ich habe nach ihr Name gefragt und habe ich sie gesagt sie verlieren ihr Job, wenn sie so weiter machen , sie hatte ihr Kopf geschüttelt und gesagt das glaube ich nicht , dann habe ich nach ihr Name gefragt sie sagte nichts, ich wollte von ihr Kleidung lesen, aber sie versteckte das ,auf einmal sagte sie Renetr, ich bin einzige Person in diese Abteilung, das war gestern gegen 15.00 Uhr, dann kam anderen Kunden zu uns sagte, sie ist immer so die aggressiv, sie war eine kleine Frau hatte ein geschwollenes Auge Haar Durcheinander und sehr schlechten Ausdruck Aggressive, Ikea machen viele Werbungen aber wenn Kunde da ist eine faule Verkäuferin macht so! Ich war über 100-mal bei ihrem Geschäft in verschiedene Stadt wegen meines Jobs so was habe ich bis jetzt nicht gesehen nie in einem Geschäft! BRUKSVARA Beispiel -1 Gardinenschal (abdunk.), grau/Raumverdunklung, 140x250 cm und viele anderen

IKEA wiederholt falsche Garantie Auskünfte um Tausch zu verhindern

Liebe Frau Lange, So eine Auskunft erhielt ich schon einmal. Nach 1 Stunde meldete sich die überaus freundliche Frau aus Rostock nochmals telefonisch, sie sich entschuldigte sich versicherte mir dass zu dem Zeitpunkt des Erwerbs eine 5 Jahresgarantie galt, Es handelte sich um ein 100cm Fyrtur . Austausch erfolgte vor 2 oder 3 Wochen. Sicher können Sie das in ihrem System Nachverfolgen. Der Austausch erfolgte in Würzburg da ein Versand mit DHL wg der Länge nicht möglich war.. Diesmal handelt es sich um das 80cm Fyrtur und das bitte ich im Versand mit DHL abzuwickeln. Wir haben leider 9 Rollos davon. Und langsam die Faxen dicke mit dieser fehlerbehafteten Hardware und Software. Ihre Kollegin meinte der Artikel wird aus dem Verkauf genommen. Ich bin mal gespannt auf eventuelle weitere Reklamationen wenn kein Ersatz geliefert werden kann. Gruss

IKEA Heue 100 km vergeblich zwecks Umtausch zu Ikea gefahren

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund eines notwendigen Umtausches eines Artikels bin ich heute vom 50 km entfernten 31061 Alfeld zu Ikea in Hannover EXPO-Park gefahren. Zu meiner großen Überraschung konnte ich dort aufgrund eines Streiks meinen Artikel jedoch nicht umtauschen. Etwas irritiert hat mich dabei die Tatsache, dass in Ihrem gewinnorientierten VERKAUFS-Bereich jedoch nicht gestreikt wurde. Bestreikt wurde offensichtlich lediglich der kundenorientierte Bereich mit den Umtauschschaltern. Das war für mich doch ziemlich befremdlich. Somit bin dann auch wieder unverrichteter Dinge 50 km nach Hause gefahren. Mit freundlichen Grüßen eine sehr verärgerter und vielleicht auch (Ex-)Kunde.

IKEA Vorgangsnummer 65742809

Guten Tag liebes Ikea Team unter oben angegebener Vorgangsnummer sind die Probleme hinterlegt. Ich sollte mich an Sie per Mail wenden, um freundlichst nachzufragen, in wie fern eine Aufwandsentschädigung möglich sein könnte. Leider sind durch einen Planungsfehler(Ikea) eine Reihe an Aufwänden von unserer Seite nötig gewesen , die durchaus sehr spontanes Handeln nötig machte. Die freundlichen Damen und Herren an der Servicestelle empfahlen uns nun mot der Vorgangsnummer bei Ihnen nachzufragen. Auch sollte eine Rückerstattung von 99 € schon vor Wochen initiiert werden, dieses ist aber leider bisher auch nicht geschehen. Ich würde mich freuen ,wenn nun das Thema Küche/Schlafzimmer abgearbeitet werden könnte Mit freundlichen Grüßen ****** ******

IKEA Hinhaltetaktik, keine Ansprechpersonen, keine Lösung

Seit dem 21.02.24 versuchen wir einen Liefertermin für die reklamierte neue Küchenrückwand zu erhalten (Softwarefehler, 4,2cm zu kurz). Das Küchenplanungsteam Wuppertal, welches verantwortlich ist, hat den Fehler per Mail eingestanden und die Reklamation am 28.02.24 an die allgemeine Küchenabteilung weitergeleitet. Uns wurde hier am 28.02. zunächst per Mail versichert, dass sich am Folgetag ein Mitarbeiter zwecks Lieferterminabstimmung bei uns meldet. Als dies nicht efolgte kontaktierte ich das Küchenplanungsteam in Wuppertal erneut und es hieß, dass sich zeitnah jemand bei uns zwecks Liefertermin meldet. Als dies weiterhin nicht erfolgte habe ich heute gegen 9 Uhr die telefonische Reklamationshotline angerufen. Der erste Mitarbeiter wollte sich zunächst gar nicht erst in irgendeiner Weise mit meinem Anliegen beschäftigen, versicherte mir dann aber, dass er im System hinterlegt habe, dass sich INNERHALB der kommenden Stunde (folglich bis heute 10 Uhr) auf jeden Fall jemand meldet und den Liefertermin mit uns vereinbart. Als dies erneut nicht erfolgte rief ich erneut die Hotline an und erhielt die Info, dass der besagte Mitarbeiter absolut gar nichts im System hinterlegt hat und mich schlichtweg angelogen hat. Dies empfinde ich als absolute Unverschämtheit! Die Dame heute im zweiten Anlauf war sehr bemüht, konnte mir dann zumindest eine Vorgangsnummer nennen und behauptete, dass sie mein Anliegen auf Wiedervorlage setzen würde...). Eine Kontaktmöglichkeit zum Vorgesetzten, zur Küchenabteilung... konnte sie mir angeblich nicht nennen, da sie diese nicht habe. Mir bliebe nichts anderes als weiterhin zu warten und zu hoffen... Da wir unsere Küche nun weiterhin nicht nutzen können (keine Abdichtung zur Wand möglich ohne Rückwand...) entsteht uns ein Schaden, wofür wir eine Ersatzleistung erwarten und vor allem eine Lösung für die Rückwand! Bzgl. des Liefertermines sind wir maximal flexibel. Sie können uns also auch einfach per Mail den frühestmöglichen Termin mitteilen, den wir dann entsprechend wahrnehmen. Eigentlich waren wir bislang mit IKEA immer sehr zufrieden, aber der Umgang mit eigenen Planungsfehlern und der Reklamation dieser ist unfassbar unprofessionell und verändert unser Bild von IKEA für zukünftige Käufe erheblich.

IKEA Lieferung 2x angekündigt und nicht erschienen, Rückruf nicht erhalten

Sehr geehrte Damen und Herren, am 12.02.2024 habe ich eine online Bestellung über insgesamt 1.167,- EUR getätigt. Die Lieferung sollte an zwei Tagen erfolgen. Die erste Lieferung wurde, wie angekündigt am 19.02.2024 geliefert (mehr dazu weiter unten). Die zweite Lieferung sollte am Freitag, den 23.02.2023 per Spedition geliefert werden, wofür ich mir natürlich einen Tag Urlaub nahm. An diesem Tag wurde jedoch nicht geliefert. Als ich daraufhin, ein paar Tage später, am Mittwoch, den 28.02.24 anrief, um nachzufragen, wie denn nun der aktuelle Stand der Dinge sei wurde mir von der Versandandabteilung erklärt, dass, weshalb auch immer, meine Lieferung nicht an die Spedition weitergeleitet wurde. Der nette Herr am Telefon teilte mir mit, dass er sich umgehend darum kümmere und versicherte mir die Lieferung am Montag, den 04.03.2024 Darüber hinaus versprach er mir eine priorisierte Lieferung,- also, sollte noch vor dem 04.03.24 ein Lieferfenster frei werden, würde ich eine Email erhalten, mit dem früheren Liefertermin. Ich war darüber bereits verärgert, weil ich mir bereits am Montag zuvor einen Tag frei nehmen musste, um die letzten Endes nicht gelieferte Ware, entgegen nehmen zu können. Die neue Lieferung sollte dann am 04.03.2024 zwischen 07-14 Uhr erfolgen. Nachdem sich bis 13 Uhr wieder niemand von der Spedition meldete, rief ich erneut bei Ikea an, um nachzuhaken. Hier wurde mir wieder mitgeteilt, dass wohl etwas schief gelaufen sei und die Ware definitiv nicht mehr am selben Tag geliefert werden würde. Um einen dritten Liefertermin zu vereinbaren und um mir mitzuteilen, wo denn überhaupt das Problem lag, wurde mir ein Rückruf der Versandabteilung zugesichert. Dieser würde jedoch einige Minuten dauern, da sich alle Mitarbeiter der Versandabteilung zu dem Zeitpunkt in einem Meeting befanden. Nachdem ich mehere Stunden später immernoch keinen Rückruf erhalten habe, rief ich erneut bei Ikea an. Wieder wurde ich vertröstet! "Frau ******, bitte geben Sie uns noch ein wenig Zeit um die Sache zu klären. Ich verspreche Ihnen, dass Sie einer der Kollegen noch heute zurückruft ". Mittlerweile ist es fast 21 Uhr und es meldete sich wieder niemand! Kein Rückruf, keine Lieferung, kein neuer Liefertermin...NICHTS! Zwischenzeitlich habe ich mehr als genügend Zeit und Geduld in Anrufe, Warteschleifen und Warten auf Rückrufe verschwendet, ohne nur einen Schritt weiter gekommen zu sein. Des weiteren habe ich bereits zwei Tage Urlaub, mit Warten auf eine angekündigte Lieferung verschwendet. Bisher weiß ich weder, wann meine Lieferung eintreffen soll, noch habe ich Erstattung vergeudeter Zeit und Urlaub erhalten. Nicht zu sprechen von den bereits engagierten Monteuren, welche mir den Schrank hätten aufbauen sollen. Des weiteren möchte ich hierbei auch noch die 1. Lieferung bemängeln: Das Komplement Schublade Netzdrahtkorb 100x58cm Art.Nr. 402.572.96 wurde völlig verbogen geliefert. Ich bitte hiermit ein letztes Mal, um schnellstmögliche Lieferung fehlender Teile, um eine Erstattung wegen Arbeitsausfall, sowie um Rückerstattung der verbogenen Schublade (Art.Nr. s.o.) Mit freundlichen Grüßen, Dr. ****** ******

IKEA Rücksendung Ikea kostenpflichtig trotz Defekt und anderer Auskunft

Guten Tag, am 23.02.24 versicherte mir Ihre Mitarbeiterin telefonisch die kostenfreie Rückgabe meines neuen Sofas, sofern ich den Defekt mit Fotos dokumentiere. Dies habe ich umgehend über das zugesendete Kontaktformular getan, dann aber leider keine Rückmeldung erhalten. Zu meiner Verwunderung teilte mir am 29.2. nach erneuter telefonischer Kontaktaufnahme ein anderer Mitarbeiter von Ihnen mit, dass die Zusage "nicht schriftlich vorliege und ich 75 Euro Rücksendegebühren tragen müsse". Die unerwartete Entwicklung und vorherige Probleme mit Lieferung und Montage verstärken meine Unzufriedenheit mit dem Service von Ikea. Der Defekt am Sofa ist eindeutig auf einen Produktionsfehler zurückzuführen und nicht auf unsachgemäße Handhabung. Ich bin nunmehr von der Verarbeitungsqualität enttäuscht und wünsche keinen Austausch. Als langjähriger Kunde mit einer Gesamtbestellung von fast 8000 Euro hoffe ich auf eine kulante und kundenfreundliche Lösung.

IKEA Ware defekt

Hallo Siehe Anhang alle teller kamen defekt an. LG ******

IKEA Ikea versagt bei eigenen Lieferoptionen

IKEA, das war wohl nix. Ich habe ein Sofa, Wert knapp 600 Euro, bestehend aus 3 Paketen von bis zu 40KG pro Paket, online bestellt und für den 15.2.24 zw. 0 und 23 Uhr zur Abholung in der Abholbox Berlin-Tempelhof bestellt. Bestellung an Abholbox war erfolgreich, Bestellbestätigung kam auch mit dem Hinweis, dass eine weitere Mail kommt, wenn die Ware bereitgestellt wurde. In dieser dann auch die PIN für die Abholung. Soweit so gut. Also für 20 Uhr Transporter bestellt und bezahlt sowie eine Tragehilfe organisiert. Was nicht kam war die Mail mit der PIN von IKEA. Bereitgestellt war die Ware laut App, aber ohne PIN ist eine Abholung unmöglich. Diese telefonisch oder per Mail zu erhalten ist ebenfalls nicht möglich, das ginge nur im Einrichtungshaus (guten Morgen, Digitalzeitalter). Liebes IKEA, was wäre denn, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, die Ware früh um 4 abzuholen? Laut Eurer Zusage ja möglich. Hättet Ihr mir den Ausfall bezahlt? Den umsonst bestellten Transporter? Die umsonst angeheuerte Tragehilfe? Ja??? Also zu 18 Uhr ins Einrichtungshaus an die 1 1/2-Stunden-Schlange beim Kundenservice, nur um dann zu erfahren, dass anders, als in der App angegeben, die Ware nicht in der Box sondern im Möbelhaus auf dem Wagen liegt. Angeblich passte sie nicht in die Abholbox (was Blödsinn ist, die Fächer sich ca. 1,40 m hoch und 3 m. tief). Offenbar war schlicht kein Fach mehr frei. Auf die Idee, mir Bescheid zu geben ist natürlich auch keiner gekommen, obwohl es sich um bereits bezahlte Ware im Wert von 600 Euro handelte. Das ist schäbig, kundenfeindlich und einem Einrichtungshaus wie IKEA unwürdig, genau so unwürdig, wie die nicht betroffenen Mitarbeiter an vorderster Front den Kopf dafür hinhalten zu lassen, obwohl sie es nicht verbockt haben. Die dafür Schuldigen haben sich natürlich wieder weggeduckt und verleugnen lassen. Und kommt mir nicht mit "Subunternehmen". IKEA ist verantwortlich für die Arbeit "ihrer" Suppies, die sie selbst beauftragt haben und haben diese zu controllen. Tun sie es nicht, muss IKEA sich auch deren Versäumnis zurechnen lassen. Von IKEA keine Entschuldigung, keine Entschädigung, bei IKEA ist so ein Verhalten offenbar normal und vom Kunden gefälligst zu tolerieren. Schämt Euch. Das ist Kundenservice auf DDR-Niveau. Ich behalte mir vor, die Erfahrung in einschlägigen Bewertungsportalen zu teilen und zu bewerten.

IKEA Geld nach Stornierung noch nicht zurück erhalten

Nahc Bestellung eines Sofas in der Kölner Filiale wurde der Liefertermin ohne Benachrichtigung nicht eingehalten. Auf Nachfrage meinerseits wurde ein neuer Liefertermin angeboten und von mir angenommen. Dieser wurde wieder ohne Benachrichtigung nicht eingehalten. Das heisst, ich habe bereits 2 Urlaubstage vergeudet! Wiederung auf Nachfrage, keinerlei Information, warum das so passiert ist, wurde die Stornierung der Bestellung angeboten, was durch mich angenommen wurde. Die Rechnung wurde mit Kreditkarte bezahlt, es kam am 24.01. eine Email-Bestätigung, dass das Geld darauf wieder zurückgebucht würde. Das ist nicht geschehen. Danach eine Email zur Abfrage der Kontodaten. Diese wurden am 29.01. von mir durchgegeben. Am 14.02. habe ich telefonisch nachgefragt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass offensichtlich mal wieder ein Fehler bei der Eingabe unterlaufen ist und das Geld jetzt angewiesen werde. Das Geld ist nach wie vor nicht auf meinem Konto eingegangen. Sollte das Geld bis Ende der Woche nicht eintreffen, gehe ich von Betrug aus und ich werde Anzeige erstatten.

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