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Reklamationen & Beschwerden (2.438)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit IKEA. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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IKEA Reklamation: Falsche Teile

****** ****** Freudenberger Weg 21 13583 Berlin 0178-9032511 ******@hotmail.com Betr.: JOKKMOKK Esstisch Reklamation Guten Tag wertes Team von IKEA, ich hatte bei Ihnen in der Filiale Berlin-Spandau einen Esstisch namens Jakkmokk aus massivholz mit vier Stühlen gekauft und mit ins Ausland mitgenommen. Als ich die Stühle des Tisches zusammenbauen wollte, musste ich mit großem Bedauern feststellen, siehe Anhang Foto 2, das acht (8) der Bauteile länger sind als das von mir gekaufte Modell. Ich habe die zu langen Teile wieder mitgebracht und frage Sie, ob mir in der Filiale Spandau, als Austausch der zu langen Teile, die passenden Teile für die beiden Stühle ausgehändigt werden könnten. Das Rückenteil des von mir gekauften Modells hat 28,5 cm. Die zu langen Teile sind die Verbindungsstreben, nicht aber die Rückenteile. Leider habe ich die Quittung aber nicht mehr zur Hand. Ich wäre glücklich, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Mit herzlichen Grüßen ****** Schw

IKEA Vorstandsbeschwerde zum Lieferservice - nun eine Woche ohne Bett mit Baby - Danke für nichts & angedrohter Zusatzkosten

Sehr geehrter Herr Kadnar, sehr geehrte Damen und Herren, wir haben uns letzte Woche ein Bett am Standort Tempelhof zusammenstellen lassen und waren auch angetan den Ikea Lieferservice nutzen zu können. Avisierter Termin heute, 17.01.2024 zwischen 14 - 21 Uhr. Ich habe mir persönlich einen Urlaubstag genommen, um die Lieferung zusammen mit meiner Partnerin entgegen nehmen zu können. Unser Blick immer wieder auf der Onlinesendungsverfolgung, in der Hoffnung, dass es nicht erst 21 Uhr wird. Laut Sendungsverfolgung Zustellung gegen 16 Uhr, prima. Gegen 16.15 Uhr sehe ich bereits den Wagen der Fa. Rhenus (7,5 Tonner) in meiner Straße und frage mich, wann er denn nun klingelt und warum entgegen unserer Empfehlung (3,5 Tonner) so ein großer Wagen für die Lieferung vorgesehen wurde. Augenblicke später fährt er unverrichteter Dinge wieder ab. Kein Klingeln, keine Kontaktaufnahme. Um 16.36 Uhr erhalten wir dann eine Mail, dass der Zustellversuch erfolglos war. Die vom Spediteur mitgeteilten Gründe: 1. Kontaktaufnahme nicht möglich sowie 2. kein Halteplatz vorhanden. Zu 1. möchte ich hervorheben, dass zum Zeitpunkt des Lieferversuches keine Kontaktaufnahme des Spediteurs unternommen wurde. Es wurde lediglich ca. 1,5 Stunden zuvor 1x versucht anzurufen, um die Lieferung vermutlich wie vereinbart anzukündigen. Mehrere Anrufversuche unserereits blieben erfolglos. Auf der uns vorliegenden Lieferanweisung steht explizit geschrieben Klingeln bei Burkhardt, sofern dies auch als Grund angegeben wurde. Zu 2. hatten wir bei Planung der Leistung am Standort Tempelhof angegeben, dass der einzige mögliche Halteplatz für einen 7,5 Tonner direkt ggü. ein großer unfrequentierter Einfahrtsbereich wäre, wir aufgrund der Enge der Straße jedoch einen 3,5 Tonner als sicherer empfehlen würden. Offensichtlich wurde unsere Empfehlung nicht ernst genommen bzw. korrekt übertragen. Dieser Punkt wurde mir jedoch leider als Eigenverschulden im Telefongespräch mit Frau Schlupper ausgelegt und das ich zuständig gewesen wäre, eine 3 PKW-Längen große Parkmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Anmerkung: Für einen 3,5t hätte es mehrere Parkmöglichkeiten vor Ort gegeben. Im Gespräch mit Frau Schlupper haben ich meinen Unmut sehr deutlich hervorgebracht und meine nun vorliegende Situation zu Hause - ohne Bett mit 10 Monate altem Baby - geschildert. Leider gab es in diesem Gespräch weder eine Entschuldigung, noch eine lösungsorientierten Vorschlag, wie wir diesen Umstand zeitnah abstellen. Frühester nächster Termin nächste Woche Dienstag, 23.01.2024 und keine Aussicht auf Entgegenkommen. Ein wunderbarer Tag, an welchem ich auf Geschäftsreise fahre und meine Partnerin zu Hause allein mit Baby sein wird. Diesen neuen Termin habe ich nun - aufgrund mangelnder Optionen Ihrerseits - vorerst bestätigt und stelle mir folgende Fragen: 1. Ist das wirklich die Kundenorientierung, die bei IKEA gelebt wird und ich erwarten darf? 2. Werde ich gemäß Ankündigung mit Extrakosten (2er Lieferversuch + Lagerungsgebühren) konfrontiert werden aufgrund des Fehlversuchs, obwohl wir alle Bedingungen vor Ort sehr transparent dargelegt haben? Ich wäre positiv überrascht, wenn sich am Status Quo doch etwas ändern würde und Sie dafür sorgen, dass ich für meine Familie einen adäquaten Schlafplatz zur Verfügung stellen kann. Freundliche Grüße, zwei sehr unzufriedene Kunden, Patrick Burkhardt & ****** ******

IKEA 1 Tisch zuviel bezahlt

Rechnung vom 29.12.23 / Standort 41564 Kaarst Beim Kauf wurde von einer Kassiererin der Tisch NORBO doppelt eingescannt, ich hatte jedoch den Artikel nur 1x auf dem Wagen. Wegen vieler Artikel (Kleinteile und mittelgroße Artikel) auf der Rechnung fiel mir der Fehler erst zu Hause am selben Tag nach nochmaliger Prüfung auf. Ich habe kurz darauf das Online Formular von Ikea genutzt und auf die fehlerhafte Rechnung hingewiesen. Ikea verweist aktuell auf eine etwas längere Bearbeitungsdauer, weshalb ich mich etwas mit weiterer Nachfrage geduldet hatte. Heute am 15.01.24 habe ich telefonisch Rücksprache mit dem Kundenservice gehalten, der mir nur mitteilte dass eine Mail herausgegangen sei (die Bestätigung vom Onlineformular vom 29.12.23 habe ich in meinem E-Mail Postfach erhalten), allerdings liegt mir immer noch keine weitere schriftliche Rückmeldung zur Prüfung des Vorgangs vor. Ich wurde nun darauf verwiesen, mich direkt bei IKEA Kaarst zu melden. Da der Artikel NORBO am dem Tag sogar nur 1x im Lager gewesen ist, müsste es doch eigentlich für IKEA nachvollziehbar sein, dass der Artikel irrtümlich doppelt abgerechnet wurde? Ich wünsche die Erstattung des doppelten Betrages von 55,- EUR oder einen Gutschein. Der Kassenbon liegt vor und dieser wurde bei der Anfrage im Onlineformular auch als Scan angehängt.

IKEA Vorgangsnummer 63974828 keine Rückmeldung vom Montageservice

Guten Morgen, es halt lange gedauert, bis ich von Ihnen was gehört habe. Der Montageservice möchte sich nun bei mir melden um einen Termin abzusprechen. Leider hat sich keiner gemeldet. Ich erwarte bis 19.01.2024 eine Rückmeldung unter 0171 8339493 oder per Mail: ******@live.de. Ich muss auf Grund der verbogenen Tür (Verkleidung) den Kühlschrank mit Klettband zu kleben, damit die Tür nicht plötzlich aufgeht. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

IKEA Einkaufserlebnis

Sehr geehrte Damen und Herren,ich wende mich heute an Sie, um meine Unzufriedenheit bezüglich meines Einkaufs in Ihrer Filiale in Ulm am 4. Januar 2023 mitzuteilen. Dieser Einkauf war für mich äußerst enttäuschend.Um 17 Uhr machte ich mich auf den Weg zu Ihrer Filiale, die für mich eine Anfahrt von etwa 80 Kilometern bedeutete. Bei meiner Ankunft stellte ich erneut fest, dass die E-Tankstellen außer Betrieb waren. Dies ist bereits das wiederholte Mal, dass ich dieses Problem an Ihrem Standort erlebe. Des Weiteren reklamierte ich eine sechs Monate alte Pfeffermühle, die leider defekt war. Gemäß Ihren Umtauschrichtlinien ist der Umtausch nur mit Kassenbon möglich. In meinem Fall war jedoch auch kein Kontoauszug verfügbar, da ich meine Bank gewechselt hatte und die Suche nach der IBAN nicht möglich war. Daher war ein Umtausch nicht durchführbar, und ich musste die defekte Pfeffermühle zur Entsorgung abgeben.Zu meiner Enttäuschung waren auch die von mir gewünschten Kerzen ausverkauft, und der Hotdog, den ich kaufen wollte, war ebenfalls nicht verfügbar. Als Alternative entschied ich mich für die Veggieversion, jedoch waren sämtliche Add-ons wie Zwiebeln, Gurken und Ketchup leer. Dann fuhr ich zu einer anderen E-Tankstelle und wartete dort 30 Minuten im Auto. Dieses Gesamterlebnis steht in starkem Kontrast zu meinen bisherigen positiven Erfahrungen mit IKEA und entspricht keineswegs meinen Erwartungen an ein Einkaufserlebnis in Ihrer Filiale. Mit freundlichen Grüßen

IKEA Ikea liefert nicht in die Wohnung (in Berlin)

Liebes Ikea-Team, ich habe mehrer Artikel bestellt, vereinbart war gegen ein Aufpreis eine Lieferung bis in die Wohnung (5. Stock). Entgegen der Ankündigung meldete sich der Spediteur nicht vorab. Eine Lieferung in die Wohnung wurde abgelehnt, weil kein Parkplatz vor der Tür sei (sondern nur 50m weiter an der Ecke); man könne es in den Hausflur tragen aber nicht in den 5. Stock. Im Übrigen würde Ikea nur 10 Minuten für die Übergabe der Lieferung einplanen, das reiche nicht für den 5. Stock. Die Service-Mitarbeiterin am Telefon erinnert an die AGB, wonach ich für den Parkraum zuständig sei. Hierzu möchte ich anmerken: die AGB benennen die Sorge von Parkraum im Rahmen der Möglichkeiten. Ikea ist der Auffassung, dass dazu auch zählt, dass der Kunde im Zweifel für Halteverbote zwecks Lieferung sorgen muss. Dass sehe ich anders. Bei der Klausel der AGB steht schwammig: im Rahmen der Möglichkeiten! Eine solche AGB-Prüfung oder Auslegung ist hinfällig, denn diese Klausel ist überraschend und benachteiligt der Verbraucher, denn der Kunde/Verbraucher wurde über diese Mitwirkungspflicht nicht aufgeklärt. Dies ist kein Einzelfall, wie die weiteren Beschwerden hier zeigen. Ich denke, dass damit 100% der Lieferungen in Berlin nicht möglich sind, da niemand Halteverbote organisieren wird. Fazit: Ich bin vom Vertrag zurückgetreten, werde mir das Geld zurückholen (auch die Lieferkosten) und werde allen Menschen, die ich kenne vom Kauf abraten. Damit werde ich als Negativmultiplikator fungieren und hunderten Menschen vom Kauf bei Ikea abraten, weil Ikea eine AGB-Klausel überraschend in ihre Verträge eingebaut hat. Der Verlust dürfte also weit höher sein, als dieses eine Geschäft. Ich bezweifle, dass Ikea dass so gewollt hat. Nachtrag: nachdem ich eine Stornierungsbestätigung erhielt, wurde ich aufgefordert die IBAN mitzuteilen, dann kam eine weitere Email mit der mir gesagt wurde, dass wenn ich per EC-Karte bezahlt habe, dies über diesen Weg automatisch erstattet werden würde und wiederum eine Stunde später erhielt ich eine Email, dass das Lieferfahrzeug jetzt beladen wurde und die Ware sich in Auslieferung befände.

IKEA Beschädigte Produkte, fehlende Produkte

Hej, bei meiner Bestellung sind leider ein paar Dinge schief gelaufen: Lieferung 1 von 2 (Spedition). Die beiden Regnbroms fehlten, daher bitte ich um Rückerstattung des Kaufpreises per Paypal. Wir haben vor Ort neue Fächer gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch nicht alle Pakete gesichtet und wussten noch nicht sicher, ob die Regnbroms fehlen, daher hatten wir nicht vor Ort Ersatz "beantragt". Die Anleitung bei Strandmon enthält einen Fehler: die Drehrichtung der Schrauben ist in einem der Schritte falsch dargestellt. Da die bei diesem Schritt genutzten Schrauben bzw. die Gewinde, in die die Schrauben gedreht werden, nicht besonders gut verarbeitet waren, habe ich etwa 1 Stunde für diesen einen Montageschritt benötigt - sehr sehr ärgerlich. (Foto) Es gab ein paar Schrammen an Kallax und eine Ecke von Linnmon ist angestoßen. (Foto) Eine Schraube bei Kallax/Linnmon war defekt (Foto). Der Aufkleber auf Kolon war extrem mühsam zu entfernen, er ging nur in winzigsten Fetzen ab. das hat bestimmt auf eine halbe Stunde gedauert. (Foto) Bei Söderhamn war eines der Kissen defekt (Naht nicht verschlossen). (Foto) Leider funktioniert das Kontaktforumlar nicht wenn ich Fotos hochlade. Daher jetzt ohne Fotos. Bei Bedarf kann ich sie gerne per Mail schicken. Neben der Gutschrift für die fehlenden Regnbroms fände ich auch für die restlichen Probleme einen Gutschein oder Rückerstattung als Wiedergutmachung angebracht. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

IKEA Warenausgabe wallau

Ich möchte mich über die warenausgabe beschweren. Ich finde es eine frechheit so lange wartezeiten von den kunden in kauf zu nehmen. Ich warte bereits seit 1 1/2 std. auf meine ware mit dem Hinweis und das die ganze zeit mit dem Hinweis in Arbeit. Wo muss derr Mann oder die Frau hin? Mit dem Flieger die Ware holen? Diese erst zurechtschneiden? Was ist das? Dann bitte den Hibweis auf lange Wartezeiten geben und nicht mit dem Hinweis in Arbeit vertrösten. Denn in Arbeit is hier gar nix!

IKEA Versprochene kostenlose Rückgabe unmöglich

Wir wollen 2 identische Kommoden zurückgeben (unbenutzt). Eine Rückgabe in der Filiale ist seit 2 Monaten unmöglich, weil der Kundendienst in Brunnthal und Eching geschlossen hat. Zusätzlich auch in Augsburg und in Regensburg hat er nur eingeschränkt offen (diese Infos stammen vom IKEA Chat). Ein Rückversand kostet 75€. Alternativ können wir ca 400km fahren um die Kommoden zurückzugeben, was noch teurer ist. Bei Bitte um eine Lösung ist die Hotline leider nur frech geworden, gab uns die Schuld (der Streik wäre ja bekannt) und sagt wir hätten ja noch 10 Monate Zeit. Ja stimmt, aber leider wenig Platz, daher möchten wir die Kommoden zurückbringen. Eine sinnvolle Lösung wäre kostenloser Rückversand.

IKEA Nach über sechs Wochen keine Rückerstattung erhalten

Ich habe in November 2023 sechs Artikel zurück gesendet und bis heute ca 6Wochen noch keine Rückerstattung erhalten. Nach mehrmaligen Telefonaten über die Hotline ist nichts passiert geschweige auch auf E-Mail keine Antwort. ****** ******

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