LOT Polish Airlines

PLL LOT S.A. - Sekcja Reklamacji Pasażerskich

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Reklamationen & Beschwerden (40)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit LOT Polish Airlines. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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LOT Polish Airlines 15 Minuten un länger im Zubringerbus eingesperrt

Hin- und Rückflug am 6. und 8. Mai von Frankfurt über Warschau nach Danzig gehabt. Fliege jedes WE mit Lufthansa oder LOT. Auf dem Hinflug eingesperrt in einem vollgestopften Bus mit geschlossenen Türen mindestens 15 Minuten vor dem Flugzeuge am Flughafen Warschau warten müssen. Auf dem Rückflug das Gleiche. Die Menschen im Bus bekamen keine Luft mehr, gerieten in Panik. Hier handelt es sich um vorsätzliche Körperverletzung. Werde dagegen gerichtlich vorgehen

LOT Polish Airlines Buchung 6133687 - Koffer beschädigt /Schloss defekt

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind vor zwei Tagen aus Colombo zurück nach Deutschland gereist und bei der Ankunft mussten wir feststellen, dass eines unserer Koffer beschädigt war (siehe Foto). Das Schloss lässt sich nicht mehr öffnen und es sieht so aus, als habe jemand versucht, es aufzubrechen. Der Code wird ebenfalls nicht mehr angenommen. Es wundert uns, da normalerweise der Universalschlüssel verwendet werden sollte, falls man den Koffer öffnen möchte. Bei unserer Ankunft in Düsseldorf waren wir am Schalter von Lot Air, konnten jedoch niemanden vorfinden. Dort gab es lediglich eine Telefonnummer. Hier haben wir erst heute jemanden erreichen können, diese haben uns jedoch auch nicht weiterhelfen können. Darum wenden wir uns nun an Sie. Ich bitte um Rückmeldung und Hilfe Ihrerseits. Anbei die Telefonnummer, unter der Sie uns erreichen können: ******

LOT Polish Airlines Technische Probleme

Flug sollte an 9 1. fliegen von Warschau aus Fliegen mit flug Nr.LO409. Flugzeug hat abgehoben und ist zurück nach Warschau geflogen . Der Pilot sagte wir kommen nicht auf reise höhe und müssen zurück. Als wir in Warschau ankamen standen dort an der Landebahn Feuerwehr krankenwagen mit blaulicht. Sind dann über Nacht in Warschau geblieben und konnte erst am nächsten Tag weiterfliegen Flugnummer ist Nr.LO407 der aber auch verspätet geflogen ist. Bitte daher um Rückerstattung laut eu Reiserecht

LOT Polish Airlines Flug von Warschau nach München zum 2. mal verschoben und jetzt gestrichen von 14.03.22 auf 15.03.22

Ich habe Mitte Januar meinen Flug gebucht. Dieser is vor 3 Wochen einmal verschoben worden von 14.03.22 um 17:10 auf 14.03.22 um 20:10. jetzt am 18.02.2022 bekomm ich eine E-Mail, dass mein Flug komplett gestrichen worden ist und ich erst am 15.03.22 fliegen kann. Ich kann nur am 14.03.22 zurück, da ich am 15.03.22 in die Arbeit muss! Ich kann nicht einfach 2 Wochen davor meinen Flug storniert bekommen… ich kann nicht einfach so schnell wieder Urlaub nehmen. Ich habe in der Hotline bei LOT angerufen, um mir eine andere Fluggesellschaft zu buchen, da an dem 14.03.2022 ein Flug mit Lufthansa von Warschau nach München fliegt. Jedoch keine Chance laut der inkompetenten Mitarbeiterin an der Hotline…

LOT Polish Airlines Flüge Rückerstattung

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der ausgefallenen Flüge von Tokyo nach Berlin am 14.05.2020 sind mir neben den Flugkosten (771,40€) hohe Nebenkosten (1000€) angefallen. Diese sind auch belegbar. Ich bitte daher um Rückerstattung und Schadensersatz. Mit freundlichen Grüßen, ****** ******

LOT Polish Airlines Flug verpasst, da falsche Angaben des Boardings. 16.10.2021 MDQWE7

Boarding des Fluges sollte um 6:50 Uhr beginnen, der Flug um 7:20 Uhr. Als meine Freundin und ich das gate um 6:55 erreichten, wurde uns gesagt wir wären zu spät, da wir 20 min vor Abflug da sein sollten... Laut dieser Ausage hatten wir noch 5 min Zeit und Hilfe wurde auch nicht weiter angeboten... Eine andere Passagieren hat uns weitergeholfen, da unser englisch nicht perfekt ist und die deutsche Hotline nicht zur Verfügung stand. Wir wurden dort stehen gelassen, ohne Hilfe obwohl wir pünktlich waren... es kam so vor als wolle der Flieger nur schnell wieder weg

LOT Polish Airlines Boarding verweigert

Ich wollte am 1.10.2021 von Hamburg über Warschau nach Sankt Petersburg für ein Städtewochenende, also am 3.10.2021 wieder zurück. Die Reiseroute mit LOT von Hamburg über Warschau nach Sankt Petersburg erschien mir unter allen gefundenen Optionen als die Sinnvollste, der kleinste Umweg. Ich hatte ein gültiges Visum, eine negativen PCR-Test. Was ich bei der Reiseplanung auch auf der Homepage der Russischen Botschaft recherchiert hatte. Der Flug LO402 von Hamburg nach Warschau verlief ohne Probleme irgendwelcher Art. Erst als ich nach dem etwa einstündigem Aufenthalt / Zwischenstopp in Warschau nun den Flug LO683 antreten wollte gab es Probleme. Denn der kontrollierende Mitarbeiter, dem ich alle meine Dokumente gab, Reisepass mit Visum, PCR-Test, Flugticket, sagte dann dass ich mit dem Touristenvisum nicht von Polen nach Russland reisen kann. Polen, Tschechien und das Baltikum würden auf einer roten Liste stehen und ich müsste direkt von Deutschland nach Russland reisen. Ob dies mit Covid-19 zusammen hängt, weiß ich nicht genau. Ich war auch nicht der Einzige der mit diesem Problem da stand. Die LOT muss bereits bei meiner Buchung, drei bis vier Wochen zuvor, davon gewusst haben, das man mit einem Touristenvisum NICHT von Deutschland über Polen nach Russland reisen kann und hätte dies, meiner Meinung nach, bei der Buchung direkt mitteilen müssen. Nachdem wir dann unser Gepäck wieder hatten und uns beim LOT Schalter nach einer Möglichkeit erkundigten um nach Hamburg zurück zu kommen. Dort war dann die Rede von einer Warteliste und „vielleicht“. An genau diesem Punkt hatte ich genug und habe beschlossen einen anderen Weg an Hause einzuschlagen, zumal bei einem Städtewochenende ein Tag Verspätung die ganze Sache überflüssig macht, wollte ich nur noch nach Hause zurück. Folglich habe sich die Wege von mir und den anderen dann auch schon wieder getrennt. Mein Weg war dann via Taxi zum Hauptbahnhof und mit dem Zug über Berlin nach Hamburg, etwa 9 Stunden Fahrzeit (Kosten etwa 140.-€). Mein Hotel konnte ich am Bahnhof online stornieren, immerhin an dem Tag an dem ich hätte ankommen wollen. Nun habe ich aber noch den Rückflug, die Rückflüge am 3.10.2021: LO684 LED – WAW LO393 WAW – HAM die ich nicht mehr benötige und folglich stornieren will. Ich habe die ganze Zugfahrt von Warschau nach Berlin so ziemlich die gesamte LOT Homepage nach einer Möglichkeit gesucht dies zu tun. Und nichts gefunden! Nicht einmal eine E-Mail Adresse, nur eine Hotline (wo nach meiner Recherche keiner zu erreichen ist), Über den Flughafen Hamburg habe ich nach einem Kontakt zur LOT gesucht und scheinbar auch gefunden, aber diese Telefonnummer hat eine Ansage zur folge wonach die gewählte Nummer nicht vergeben ist. Ich bin überaus enttäuscht und werde ganz sicher nie wieder mit LOT fliegen.

LOT Polish Airlines Rechtswidriges Ticket/ Umbuchung trotz C-Klasse nnn

Ich habe am 27. Juni 2021 ein Ticket in der F-Klasse Berlin-Warschau- Moskau am 6. Juli 2021 hin und am 9. Juli zurück gekauft. Ich verfüge über ein Businessvisum nach Russland, mit dem ich seit der Coronapandemie auch schon eingereist bin. Ich musste die Pass und Visumsnummer bei der Buchung angeben, auch meine Nationalität. Auf meine Frage bei LOT, wie es mit den Einreisebestimmungen ist (screenshot liegt vor) wurde mir geantwortet, dass LOT keine gesonderten Regelungen erhebt und ich auf eine Webseite mit Einreisebestimmungen verwiesen. Auf der Webseite stand, dass ich ein Visum brauche, keine weiteren Angaben. In Moskau angekommen wurde mir, wie auch 7 weiteren Einreisenden aus Warschau die Einreise durch die russischem Behörden untersagt, weil ich 1. aus Warschau eingereist war 2. LOT mich mit einem Transitflug hat fliegen lassen. Mir und den anderen Reisenden mit gültigen Visa wurde durch die Grenzbehörden mitgeteilt, dass wir aus dem Gesetz, das die Einreise regelt, nicht wissen konnten, dass wir weder aus Warschau noch mit einem Transitflug reisen durften. Dass wir auf dabei auf der Liste der berechtigten Einreisenden stünden, hätte dabei keine Bedeutung. Bedeutung hätte nur, dass LOT rechtwidrig Transittickets und an nicht russische Staatsbürger Tickets aus Warschau verkauft. Das wäre nach Angaben der russischen Sicherheitsbehörden aber LOT bereits mit den neuen Reisebestimmungen im März 2021 mitgeteilt worden und bewusst gewesen. Deshalb wurden ich und die anderen Reisenden auch nicht abgeschoben, sondern ausschliesslich nach langem Warten einer Mitarbeiterin von LOT übergeben, die uns alle in den Transitbereich begleitete und uns dort unserem Schicksal überlassen hat. Auf die Frage, wann wir nach Warschau zurückgefolgen würden, wurde uns gesagt, das wisse man nicht, da man für Tickets nicht verantwortlich sei und der Flug am nächsten Tag ausgebucht sei. Auf meine Frage, ob das auch für mein C-Klasse Ticket gelten würde, hiess es, dass sie das nicht wissen würde. Die Hotline von LOT war nicht zu erreichen, trotz langem Versuchens. Ich habe mich mit zwei weiteren Reisenden zusammengeschlossen, wir haben dann einen Hin- und Rückflug am nächsten Tag nach Frankfurt mit Aeroflot gebucht (auf eigene Kosten, Tickets liegen vor) und haben die Nacht ohne jede Hilfe und Betreuung im Transitbereich verbracht. Mit ist bekannt, dass zwei weitere Reisende am Morgen nach München und zurück geflogen sind. Alles auf eigene Kosten. In Frankfurt mussten wir dann erneut Coronatests machen wegen der vorgeschriebenen 72h (Kostenpunkt 149€ pro Person, wobei ich Kosten für einen mitreisenden mittellosen Studenten ebenfalls übernommen habe). Am Abend in Moskau angekommen gab es dann keine Probleme mehr, weil die Visa gültig und wir drei in den erforderlichen Datenb anken geführt wurden, was bereits am Vortag der Fall war. Nach der Einreise haben wir uns auf die Suche nach unserem Gepäck gemacht, das bereits am Vorabend angekommen war. Auch darum hatte LOT zugesagt sich zu kümmern. Hatte LOT aber nicht getan und das Gepäck war vom Zoll in der Zwischenzeit ins Lager gebracht worden. Es hat zwei weitere Stunden gebraucht, um das Gepäck im Flughafen Sheremetevo zu suchen, alle nötigen administrativen Schritte beim Zoll zu unternehmen, um es wiederzufinden. Im Hotel angekommen habe ich die Nacht, die ich am Flughafen verbringen musste, dennoch bezahlen müssen. Die Rechung liegt vor. Weil mir durch das rechtwidrige Flugticket ein Tag verloren gegangen ist, ich war zu Vertragsverhandlungen in Moskau, war ich gezwungen, meinen Aufenthalt in Moskau um einen Arbeitstag zu verlängern. Ich konnte also nicht am 9.7. sondern frühestens Sonnabend den 10.7. zurückfliegen. Mit einem umbuchbaren Ticket und Zusatzkosten für die Umbuchung bei LOT. Am 8.7. habe ich mittags mehr als 2 Stunden in der Warteschleife verbracht, eine Stunde um mit dem ersten Mitarbeiter zu sprechen, der mich dann an die Kasse weitergeleitet hat, wo mehr als eine weitere Stunde niemand zu sprechen war, bevor die Leitung zusammengebrochen ist. Am Abend habe ich es erneut versucht. Selbes Szenario: mehr als eine Stunde in der Warteschleife, bis der erste Mitarbeiter geantwortet hat, die Buchung vom Morgen war weg, dann habe ich weitere 3 Stunden auf den Finanzmitarbeiter in der Warteschlange gewartet, bis nach 4h und 1 Sekunde die Leitung zusammengebrochen ist. Von beiden Anrufen gibt es Anrufprotokolle. Ich bin dann am Freitag, den 9.7. morgens in das einzige Büro von LOT in Moskau gefahren, das montags bis freitags von 9-16 Uhr Öffnungszeiten hat. Um 8.50 angekommen wurde mir von Rezeptionistin gesagt, dass die Mitarbeiter nicht vor Montag wiederkämen. Die Notfallnummer, die sie hinterlassen hatten, war eine nicht erreichbare Nummer. Ich war entsprechend gezwungen, das Hotel um eine weitere Nacht zu verlängern (Rechnung liegt vor) und bei Aeroflot ein weiteres Ticket für die Heimreise nach Berlin zu buchen, da LOT nicht erreichbar war (Rechnung und Ticket liegen vor). Neben allen Telefonversuchen habe ich auch über den Chat versucht, LOT zu erreichen. Vor meiner Abreise wurde ich auf die Seite der Reisebestimmungen verwiesen, wo es keinen Hinweis auf irgendwelche Restriktionen neben den Visa gab, aber die am 7.,8. und 9. nicht erreichbar waren und auf keine dringende Nachricht reagiert haben, Das Protokoll des Chatsverlaufs liegt vor. Insgesamt belaufen sich die zuätzlichen Kosten auf ca. 1000€, die entstanden sind, weil LOT besser wideren Wissens ein rechtswidriges Ticket verkauf hat, dessen Rechtswidrigkeit sich aus dem Einreisegesetz der Russischen Förderation für einen Passagier nicht zu erkennen ist und nur in den Ausführungsbestimmungen vom März 2021 steht. Diese Ausführungsbestimmungen sind für den einzelnen Passagier nicht zu finden, und LOT weist besseren Wissens auch auf Nachfrage nicht darauf hin. Die Nichtereichbarkeit von LOT hat dazu geführt, dass ich einen zusätzlichen Tag und eine zusätzliche Nacht in Moskau verbringen musste und für die eine Reise zwei weitere Tickets einer anderen Fluggesellschaft kaufen musste.

LOT Polish Airlines Boarding verweigert

Sehr geehrte LOT Fluggesellschaft, hiermit möchte ich Ihnen meinen Vorfall schildern, Meine Reise habe ich über die Internetseite lastminute.de gebucht, Reisenummer war LUP8UF / DBGEDF, die Reise war von Frankfurt nach Minsk geplant. Die Flugnummer von Frankfurt nach Warschau war LOT - Polish Airlines LO0382 und der Flug von Warschau nach Minsk wo mir das Boarding verweigert wurde war LOT - Polish Airlines LO0707. Am 29 März 2021 war ich auf dem Weg von Frankfurt nach Minsk, ich wollte meinen kranken Opa in Minsk besuchen der schon seit Wochen im Krankenhaus liegt, ich hatte im Koffer unter anderem viele Medikamente aus Deutschland die ich ihm mitbringen wollte. Um 11 Uhr am Vormittag bin ich in Frankfurt losgeflogen, ich hatte einen negativen PCR Covid Test , den ich ein paar Tage zuvor am Flughafen Nürnberg gemacht habe ( damit die 72 Stunden Regel eingehalten wird ). In Frankfurt ging es problemlos durch die Sicherheitskontrolle und Boarding, nach dem Covid Test wurde keiner der Fluggäste gefragt. in Warschau musste ich 2 Stunden auf den nächsten Flieger nach Minsk warten. Beim Boarding in Warschau wurde es nach dem Covid Test gefragt , ICH DURFTE NICHT FLIEGEN weil "mein Test auf deutsch und nicht englisch war", es ging wirklich nur um ein paar Buchstaben , auf dem Blatt ( siehe Anhang )stand ganz deutlich NEGATIV, da konnte man nichts falsch verstehen...zudem habe ich wie gesagt den Test in Nürnberg am Flughafen gemacht und da sieht es schon auf dem Papier so international aus dass man es immer verstehen kann, ich habe versucht meine Situation mit dem Opa zu erklären aber keiner wollte mir zuhören...Die Mitarbeiter beim Boarding waren sehr unfreundlich. So eine Situation hab ich noch nie in meinem Leben erlebt , ich bin schon ziemlich viel in meinem Leben geflogen weil ich beruflich Pianistin bin. Anschließend musste ich am Flughafen Warschau übernachten, die Airline hat mir keine Unterkunft zur Verfügung gestellt , ich durfte aufgrund der Covid Regeln nicht mal selber im Hotel einchecken! Ich bin eine junge Frau und musste alleine die Nacht am Flughafen verbringen. Irgendwann kamen die ponischen Polizisten zu mir und wollten Bargeld von mir haben, ich war fassungslos... Am nächsten Tag bin ich wieder zurück nach Frankfurt geflogen, am Frankfurt Flughafen habe ich im Büro nachgefragt und dann wurde mir mitgeteilt dass es online angegeben wurde dass ich einen " schlechten " Test hatte, weshalb ich nicht fliegen durfte. Sehr geehrte LOT Fluggesellschaft , ich bitte es mir umgehend zu entschädigen ! Es war sehr unmenschlich wie es mit mir umgegangen wurde ! Vielen Dank schon mal für Ihr Verständnis ! Mit freundlichen Grüßen ****** ******

LOT Polish Airlines Warte 4,5 Monate auf Erstattung der von LOT stornierten Flüge

Am 24.6.20 stornierte LOT 3 von 4 Flügen meiner Direkt-Buchung Hamburg-Warschau-Wilnius und zurück (Termine: 31.7./3.8.20). Folglich sind die Gesamtkosten zu erstatten. Das beantragte ich am 26.6.20 telefonisch und online. Eine Email-Bestätigung auf Polnisch erfolgte am selben Tag, auf Deutsch am 17.7.20. Ein konkreter Termin für die Rückzahlung wurde nicht genannt. In monatlichen Abständen erkundigte ich mich nach dem Bearbeitungsstand per Telefon, ohne Genaueres zu erfahren. Vor einer Woche hieß dann, man habe gute Nachrichten. Die Rückzahlung sei veranlasst. Meine nochmalige Nachfrage bei der Hotline drei Tage später ergab: Der Fall sei in Bearbeitung. Wann das Geld fließt, könne man noch nicht sagen. Laut EU-Recht hätte LOT binnen 7 Tagen zahlen müssen. Aufgrund der Pandemie seien LOT 2 Monate zugestanden, meine durchschnittliche Wartezeit bei anderen Airlines. Kein Unternehmen hat mehr als 4 Monate benötigt. Das ist völlig inakzeptabel

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