SBB

SBB.ch Schweizerische Bundesbahnen SBB Markt Personenverkehr

Beschwerde schreiben

Suche

SBB
Reklamationen & Beschwerden (138)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit SBB. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

SBB Betteln im Zug

Mittwoch, 12.06.2023 fuhr ich mit der S41 13.05 Uhr von Bülach nach Winterthur. Schon vor der Abfahrt lief ein ungepflegter Mann durch den Zug und bettelte alle Leute an. Nach der Abfahrt setze er sich an einen freien Platz, um beim nächsten Halt auf alle neu zugestiegenen Fahrgäste zuzugehen und um einen kleine Spende ersuchte. Auch bei mir versuchte er es, doch ich lies mich nicht auf ein Gespräch mit dem unbekannten Mann ein. Es ist stossend, wenn sich solche ungepflegte Leute im Zug hin und her bewegen und die Reisenden um Geld angehen. Ich Frage mich dazu noch, ob der Mann überhaupt ein gültiges Ticket hatte, offensichtlich ist im Bekannt, das kaum Stickkontrolle vorgenommen werden. Viel machen kann man ja nicht, ausser man verschärft die Kontrollen in den Zügen. Mit freundlichen Grüssen ein verärgerter GA Inhaber

SBB frage

Guten Tag habe bei lidl so eine duo tageskarte gelöst.und wollten sie heute brauchen sagte uns der zugbegleiter in basel er kam nicht früher da hätten wir schon in bern reagieren können. sie sei abgelaufen da ich nirgens ein datum einsetzen konnte.War sie am 6.6 abgelaufen .Und mussten 90 franken bezahlen und 53 Franken für von basel nach heimberg.Also bezahlte ich

SBB Baustelle Bahnhof Langenthal

Ankunft von schönenwerd am Bahnhof Langenthal, mit Weiterfahrt nach Luzern via Huttwil. Der Zug der bls der nach Luzern fährt ist zu sehen, allerdings ist es sehr aufwendig und ärgerlich den Weg zu diesem Einsteigegleis auch zu finden. Ich bin der Meinung es wäre nicht zuviel verlangt, wenn der Weg dorthin gut sichtbar ausgeschildert wäre, einfach Wegweiser mit der Aufschrift: Huttwil- Luzern aufstellen. Es ist sehr gefährlich wenn man neben den Geleisen mit einfshrenden Zügen sich den Weg zum Zug suchen muss, denn dann achtet man nicht mehr auf von hinten Einfahrende Züge.

SBB Fehlende Sitzbänke auf den Perrons am Bahnhof Nänikon-Greifensee

Liebes SBB Kundenteam Schon ist wieder ein halbes Jahr um seit unserer letzten Korrespondenz. Darf ich mich kurz erkundigen, wann wir mit den fehlenden Sitzbänken auf den Perrons am Bahnhof Nänikon-Greifensee rechnen dürfen? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüsse ****** ******, Nänikon Von: SBB Kundendienst <kundendienst@sbb.ch> Gesendet: Mittwoch, 18. Januar 2023 13:15 An: ******@bluewin.ch Betreff: Sitzgelegenheit in Nänikon-Greifensee - Ihr Anliegen. Sehr geehrter Herr ****** Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, Sie zu unseren langjährigen und treuen Kunden zählen zu dürfen. Sie sind enttäuscht, weil am Bahnhof Nänikon-Greifensee seit dem Umbau weniger Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Überlegungen zum Thema auf. Sie erwähnen es bereits: Reisende mit eingeschränkter Mobilität, ältere Menschen, aber auch Reisende mit Kinderwagen und Gepäck sollen mit uns möglichst autonom und barrierefrei unterwegs sein. Deshalb passen wir laufend Bahnhöfe und Bahninfrastruktur, Züge sowie die Fahrgastinformation an. An vielen Orten gibt es auf unseren Perrons gibt es weniger Sitzgelegenheiten. Warum ist das so? Wir verzeichnen eine stetige Zunahme von Fahrgästen. Je nach örtlichen Gegebenheiten und Platzverhältnissen auf dem Perron müssen wir dafür sorgen, dass die benötigten Zirkulationsflächen frei bleiben. Die Basis für etwaige Entscheide die Sitzgelegenheiten zu reduzieren, liegt einerseits bei den vorgeschriebenen Sicherheitsnachweisen, andererseits bei den Auflagen des Bundesamtes für Verkehr zur Perronmöblierung. Es gibt jedoch mindestens einen geschützten Wartebereich mit Sitzgelegenheiten auf dem Perron, hier beim Gleis 2. Und dank dem dichten Fahrplanangebot und guter Vernetzung der Verbindungen untereinander, entstehen heute auch immer weniger Wartezeiten. Dies ist unsere Ausgangslage. Speziell beim Bahnhof Nänikon-Greifensee ist, wir haben die bisherigen Sitzbänke während dem Umbau beim Empfangsgebäude im Sektor F zwischengelagert, nur wurden sie von dort gestohlen. Unglaublich, aber wahr !Die Ersatzbänke sind schon bestellt. Allerdings hat der Hersteller Lieferschwierigkeiten. Deshalb können noch nicht sagen, ab wann die zwei Sitzbänke wieder stehen werden. In der Hoffnung, dass Sie dort bald wieder bequem sitzen können, wünsche ich Ihnen einen angenehmen Tag und grüsse Sie freundlich Monika Aebischer Spezialistenteam Beschwerdemanagement SBB AG Markt Personenverkehr, Kundendienst Postfach, 3000 Bern 65, Schweiz

SBB Billettautomat ausser Betrieb/ nur mit Münz zahlbar

Am 28.6.23 wollte ich um 1340 Uhr in Wettingen am Billettautomat eine Fahrkarte nach Zürich lösen. Der eine Automat war ausser Betrieb, beim anderen konnte man nicht mit 20.- Fr bezahlen! Da der Schalter seit einiger Zeit geschlossen wurde sind wir Einwohner von einer der grössten Aargauer Gemeinde darauf angewiesen dass die Automaten einwandfrei funktionieren ! Wer ist Ansprechpartner vor Ort? Ich habe weder Lust noch Zeit eine Stunde vor Abreise zu kontrollieren ob die Automaten funktionieren oder gar nach Baden zu fahren mit dem Bus und Schlange zu stehen vor dem Schalter . Was gedenken sie gegen diesen Missstand zu unternehmen? Gruss ****** ******

SBB Ticket online für das falsche Datum gelöst

Guten Tag Ich bin am Samstag, 24.06.2023 mit dem Zug von Thun nach Konstanz gereist. Das Hin- und Rückreise Tickets habe ich online in der SBB App gebucht. Bei der Rückreise hat der Kondukteur bemerkt, dass das Rückreise-Ticket abgelaufen war. Es hat sich herausgestellt, dass ich das Rückreise-Ticket fälschlicherweise für den 23.06.2023 anstatt für den 24.06.2023 gebucht habe. Als Konsequenz musste ich ein neues Ticket (Konstanz - Thun) lösen und musste eine Busse von CHF 90.-- bezahlen. Ich bin mit dem Vorgehen nicht einverstanden. Ich habe irrtümlicherweise ein Ticket mit einem falschem Datum gekauft. Ich war nicht in betrügerischer Absicht unterwegs. Ich hatte ein Ticket aber leider mit dem falschen Datum Ich bitte Sie mir den Betrag für das Ticket Konstanz - Thun von CHF 27.20 zurückzuerstatten, da ich die Reise nicht unternehmen konnte. Zudem bitte ich Sie mir den Betrag von CHF 90.-- für die Reise ohne gültigen Fahrschein zurückzuzahlen, da ich nicht in betrügerischer Absicht unterwegs war und ein Ticket (mit falschem Datum) gelöst habe. Besten Dank für die kulante Bearbeitung meines Falles. Freundliche Grüsse ****** ****** Mattenstrasse 18F 3600 Thun Kundennummer: 010-668-211-5

SBB Zugverspätung

Gestern wollte ich um 19.07 von Gross nach Ebnat-Kappel fahren. Leider blieb einmal mehr der Zug bon Einsiedeln nach Biberbrugg viel zu lange stehen,um den Gegenzug abzuwarten. Mit mehr als 5 Minuten Verspätung traf der Zug in Biberbrugg ein. Meine Freude,dass de Voralpenexpress gewartet hatte,währte nur kurz,tat er das doch nur für junge fitte Menschen,ich konnte leider nur vergeblich den Türöffner drücken. Ärgerlich,da der Voralpenexpress nur stündlich verkehrt. Dann wäre noch die Frage,ob im Bahnhof nur noch Perron 4 zur Verfügung steht. Die ellenlange Rampe ist vor Regen nicht geschützt und für die leider oft nur 3 Min.Umsteigezeit schlecht geeignet. Kann Gleis 1 nicht mehr genutzt werden?

SBB Platz wurde verkauft, obwohl kein Platz gibt.

Habe gestern eine Ticket gekauft um von Köln nach Basel direkt zu fahren mit SBB Mein reservierte Sitzplatz wäre num: 8 im Wagen num: 8 Das Problem war das Waage Nummer 8 nicht gibt und alle Leute fahren gerade stehend bis nach Basel weil der Zug voll ist! Differenz zu zahlen damit man im 1. klasse sitzen könnte, wurde von zugkontrolle abgelehnt. Nicht fair oder? Von 8:55 bis 12:47 stehen zu fahren obwohl den Sitz reserviert wäre. Das ist einen fehlen von sbb Was kann man da machen? Freundliche Grüsse ****** Mendes

SBB Thema, SBB Zugbegleiter welche am 17.06.2023 mich mittels Fußtritt der Zugang zum Zug verweigerte am Gleis 15 Zürich HB

Habe entschieden meinen Anwalt über der Vorfall am 17.06.2023 um 21:08 am Gleis 15 in Zürich HB zu informieren, habe bei mir selber gemerkt welche Impact das hat was der Zugbegleiter mich an tat, fühle mich sehr unwohl, werde euren Reaktion abwarten, wie Ihr mit der Herrn D. verblieben seit, und dem entsprechend reagieren. Freundliche Grüsse ****** ******

SBB unrechtmässige Busse

Gestern Abend begleitete ich meine dunkelhäutige Freundin zum Zug in Olten (Olten -Biel, Abfahrt 21.02 Uhr) Beim Warten versuchte sie das Billett zu kaufen -ich bin Zeugin -was nicht gelang. In ihrer Not kaufte sie eines für den Zug um 21.40 . Der Kontrolleur glaubte ihr nicht und verlangte eine Busse von CHF 90.00. Das ist empörend, gemein diskriminierend und rassistisch ehrlichen Menschen gegenüber, die nichts Anderes tun können, wenn die App nicht funktioniert. Sie konnte die Busse bezahlen, weil ich ihr Gekd gegeben hatte, natürlich nicht für ungerechtfertigte Bussen . Ich verlange dss Geld zurück!

50.2 /100

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 138

Problem mit SBB?

Beschwerde schreiben