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Reklamationen & Beschwerden (138)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit SBB. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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SBB Nicht Beantworten von Mail (Aussitzen) Rückersttung meine Tickest

Nicht Beantworten von Mail (Aussitzen) Rückersttung meine Tickest von 30.08.2023 Zug hat mich nich an meine Destination geführt (Defekt) 21:08 S6 von Zürich nach Baden. Guten Tag Auf meine Mail vom vergangenen Mai haben sie nie Stellung genommen!? CS005327206 Schön für sie, dass sie das Anliegen geschlossen haben. Neuer Fall heute habe ich die S6 genommen 21:01 der Zug für nur bis Wettingen. Ich verlange eine Entschädigung viralem für den Zeitlichen Aufwand. Bitte erstatten sie mir mein Ticket und einen Angemessenen Betrag für die Umstände. Bitte keine Mail schreiben, dass sie viel zu tun haben und die Antwort sich verzögert. Den Betrag Zeitnah überweisen! Danke. ****** ******

SBB Überfüllte Nachtzuge nach/ab Badenfahrt nach Zürich

Man machte Werbung das man mit der Öv an die Badenfahrt sollte. Leider erfüllte die Sbb in keinster weise ihre Aufgaben.. Total überfüllte Züge. Schlechte Organisierte Planung. War keine Werbung für die Sbb.

SBB Zusatzticket trotz gebuchter Reise

Ich habe am Schalter in Winterthur eine Frankreichreise für meine Familie gebucht. Zweimal musste ich vorbeigehen, weil ich nicht alle Unterlagen beim ersten Mal bekommen habe und auch keine Bestätigungsmail. Schliesslich liess ich alles nochmals prüfen. Reise: Zürich Paris La Rochelle / Bordeaux Paris / Paris - Zürich. Mit Interrail. Referenz: TMYDBQ / Bestellnr: 38821283741 / Mobile Passnummer: QGCGDX / Rückreise: Paris - Zürich 8.8.23 - Abfahrt 16.22 Uhr Gare de Lyon. Der französische Kondukteur behauptete, dass wir kein gültiges Ticket haben. Nur eine Sitzplatzreservation. Mein Partner Richard Ritter kam 3 Tage vorher nach Hause. Hatte keine Probleme. Ich musste nochmals ein Ticket lösen von Basel nach Zürich. Ich verstehe es nicht, da ich die Rundreise 2 x am Schalter überprüfen liess, ob ich alles habe. Zudem hat die Rail Planner app nicht funktioniert. Anscheinend muss man Paris Zürich via Basel Mulhouse eingeben. Was niemand am Schalter sagte. Der Kondukteur die App nicht bedienen konnte. Niemand dann wusste wie es funktioniert. Daher meine Frage: Was ist das schief gelaufen? Stimmt die gebuchte Reservation nicht? Oder hat der Kondukteur das falsch interpretiert? Hab ich vergebens nochmals das Ticket gekauft? Gerne erwarte ich Ihre Antwort Besten Dank.

SBB karte im internet bestellt

hbe über mein handy bei einer action der sbb teilgenommen.es wurden jahreskarten für 2 sfr. angeboten habe daran teilgenommen.sbb free tripsclick 2 click solution. heute bekamm ich meine mastercard abrechnung mit einer abbuchung von94 sfr? von einer firma THEWELNES:COM habe aber noch nichts bekommen.könnt ihr mir bitte helfen

SBB Lärmemissionen

Auf der Strecke zwischen Meggen und Meggen Zentrum machen die Züge seit geraumer Zeit sehr störende Quitschgeräusche (Fehlschliff der Geleise war vor 2 Jahren das selbe Problem). Dieser Zustand ist sehr störend und ist so nicht haltbar. Bitte um baldige Behebung des Problems.

SBB Keine Beschwerde, sondern großer Dank!

Ich habe heute für mich und meine Schwester für 7.9.23 zwei Fahrkarten unter der Nummer 142 151 028 von Basel nach Linz bei Ihnen geordert und da ich schon 88 Jahre alt bin, bin ich nicht so firm am PC, hatte mir den Zug ab Basel um 12h33 vorgemerkt, da man da nur 2x umsteigen muss und ich möchte mich unbedingt bei Ihrem Herrn Philip Hemzeh bedanken, da er mit außerordentlicher Freundlichkeit mir alles erklärte und mir - da ich ihm sagte, dass ich zu 70% behindert bin - Plätze suchte, die leicht erreichbar sind. So eine überaus bemühte liebenswürdige Kundenbehandlung muss ich Ihnen dankend zur Kenntnis bringen. Ihre ****** ******

SBB Nicht zugaengliche zuehe

Ich fahre des oeftern mit einem schweren Koffer von Basel Sbb nch Zuerich Flughafen und umgekehrt. Ich verstehe nicht warum im Jahr 2023 auf dieser Linie keine Zuege verkehren die einen ebenerdigen Eingang haben. Mir ist es schwer bis unmoeglich mit dem Koffer die Treppe hoch zu gehen. Wann wird das geaendert. ****** ****** Israel ******@gmail.com

SBB Plötzliche Preisanpassung während der Bestellung

Ich habe soeben ein internationales Europa Sparbillet auf sbb.ch gekauft. Der Preis wurde mit CHF 52 im Warenkorb angebeben. Bei der Kreditkartenzahlung wurde jedoch plötzlich CHF 54 angezeigt und abgebucht. Jetzt, nach dem Kauf, ist der Preis für die Strecke wieder bei CHF 52. Es handelt sich nur um CHF 2, aber mit Verlaub, diese Preisänderung während des Bestellprozesses ist einfach dreist, unlauter und inakzeptabel. Ich bitte Sie um Rückerstattung der Differenz. Dass der Preis nach dem Kauf dann direkt wieder bei CHF 52 liegt, ist dann noch die Höhe. Freundliche Grüsse

SBB Busse steht in keinem Verhältnis

Guten Tag. Gestern, den 19.07.2023 bin ich von Sargans nach Zürich gefahren. Musste unbedingt auf den Zug von 16.26 Uhr. Musste auf das Bahngleis rennen, damit ich den Zug noch erreiche. Mit Tasche in der einen Hand, dem Rollkoffer in der anderen Hand, habe ich den Zug in letzter Sekunde erreicht, da dieser Gott sei Dank 1-2 Minuten Verspätung hatte. Im Zug angekommen, bin ich rasch durch ein Abteil gelaufen, um zu sehen, ob es Platz hat. Dem war nicht so, also habe ich mich im nächsten Zwischengang auf die Treppe gesetzt. Umgehend habe ich mein Handy rausgenommen und in der Fairtiq-App nach rechts gewischt. Es war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, da ich umgehend, als ich Zeit hatte die Reise in der App gestartet hatte. Es war ja ein Direktzug nach Zürich. Nach ca. 49 Minuten kam dann die Kondukteurin (Name ist mir leider nicht bekannt). Die Dame hat mein Bilet eingescannt und direkt gesagt, dass ich die App zu spät gestartet habe und deshalb einen Zuschlag zahlen muss. Ich habe mich dann entschuldigt, habe meine Geschichte erzählt und sie dann gefragt, was für ein Betrag auf mich zukommt. Als sie mir dann sagte, dass es einen Zuschlag von CHF 90.00 gibt, habe ich dann doch leicht die Fassung verloren. Es kann ja nicht sein, dass man behandelt wird, wie jemand, der kein Bilet lösen wollte, wenn man aus gegebenen Umständen einfach nicht viel anders handeln konnte. Wenn ich noch angehalten hätte, um mein Handy rauszuholen, dann hätte ich den Zug verpasst. Ob es wirklich so ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber sie hat mir gesagt, dass sie keine Möglichkeit hätte, diese Busse zu umgehen. JA, ICH habe einen Fehler gemacht, aber folgend finde Sie die Fakten, da wäre wohl eine gewisse Kulanz einzuberechnen: Zugfahrt: Sargans - Zürich geplante Abfahrt: 16.26 Uhr definitive Abfahrt: 1-2 Minuten später in den Zug eingestiegen: ziemlich pünktlich, eher zu spät App aktiviert: 16.29.09 Uhr (siehe Anhang) Treffen mit der Kondukteurin: 49 Minuten und 2 Sekunden nachdem ich die App aktiviert habe (siehe Anhang) Es war ein Direktzug, also KEINE Haltestellen. Die App hat in Zürich, als ich die Reise gestoppt habe, abgerechnet mit Zugfahrt von Sargans nach Zürich mit einem Preis von CHF 33.00. Dass heisst, dass die App von Fairtiq schlauer ist, als die Systeme von der SBB. Denn, sofern die Aussage der Dame stimmt, weiss die App, dass ich gar keinen Vorteil daraus ziehe, wenn ich bei einer Direktfahrt etwas später starte, aber die Systeme der SBB konnten hier, gemäss Aussage der Dame, nicht umgangen werden. Es stellt sich schon die Frage, warum überall der Faktor Mensch verschwinden muss? Wenn die Kondukteure nicht einmal mehr selber eine kulante Entscheidung fällen dürfen, wo führt das hin? Muss wirklich alles soweit gehen, dass der gesunde Menschenverstand nirgends mehr gebraucht wird? JA, nochmals, ICH habe einen Fehler gemacht, aber die Busse von CHF 90.00 steht in keinem Verhältnis. Vor allem nicht, wenn man sich die ganze Geschichte anschaut. Mein Rechtsschutz hat gemeint, dass dies eine gute Geschichte ist für den Kassasturz. Wir treffen uns demnächst mit jemandem aus deren Redaktion. Es wäre super, wenn wir noch eine Stellungnahme Ihrerseits hätten, da ich sehr gerne wüsste, ob es wirklich für den Kondukteur KEINE Möglichkeit mehr gibt und wirklich das System so kundenunfreundlich eingerichtet wurde oder ob die Dame einfach Ihre Position ausnutzen wollte. Etwas genervt wurde ich nämlich erst, als sie mir den Betrag genannt hat. Besten Dank schon im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse ****** ******

SBB Busse infolge Verwechslung meines Abos

Heute morgen, 14.Juli 2023 bin ich mit dem Zug, Kurs 19133, um 09.02 von Schlieren nach ZH HB gefahren. Bei einer SBB-Kontrolle hat die prüfende Person zu meinem Erstaunen festgestellt, dass ich nicht das richtige Mehrfahrten-Abo für 24h abgestempelt habe, nämlich Zone 154,155 anstatt 110, 154. Dies war klar ein Versehen von mir, übrigens das Erste seit ich SBB fahre und das seit über 30 Jahren. Ich finde eine Busse von Fr. 100.-- wegen "Billett ohne gültigen Fahrausweis" nicht angemessen. Ich konnte klar belegen, dass ich beide Abos in der Tasche hatte (diese Tatsache wurde von der SBB-Kontrolleurin mit Foto festgehalten zur Unterstützung der Akten der SBB) , überdies kosten beide Fahrten in etwa gleich viel. Angekommen in Zürich habe ich sofort das richtige Abo 110, 154 um 09.19 Uhr abgestempelt und habe somit die ganze Fahrt von Schlieren nach ZH retour 2 x bezahlt. Ich bitte Sie um Prüfung, ob es möglich wäre, mir die Busse in Kulanz zu erlassen. Ich bedanke mich bestens für Ihre Bemühungen.

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