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Reklamationen & Beschwerden (138)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit SBB. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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SBB City Ticket

Im Bahnhof Basel SBB am Automaten Ticket für die Fahrt von Basel nach Burgdorf mit City Ticket eingegeben . Bezahlt und Ticket erhalten . Beim näheren betrachten musste wir feststellen , dass das Ticket von Basel nach Burgdorf stimmte ,aber ein City Ticket für die Region Basel aufgedruckt war . Meine Frage lautet :Was soll ich mit einem City Ticket von Basel ,wenn ich in Burgdorf unterwegs bin .Zudem wer bezahlt die Busse , wenn ich in Burgdorf im Bus erwischt werde mit einem Basler City Ticket ? Bei der Nachfrage in Burgdorf erhielten wir die Antwort , dass es kein City Ticket gibt . Recherche ist schwierig , wenn man einfach nur verkauft und sich nicht orientiert . Wie sieht das mit den Rechtlichen Grundlagen aus die von Ihnen schriftlich publiziert werden .

SBB verhinderte Zugfahrt wegen Überfüllung des Zuges

Gestern, 26.09.2023 wollten wir nach Visp von Spiez aus. Leider haben wir übersehen, dass das der Internationale nach Mailand ist. Wir haben zu dritt gedacht, kein Problem, die 20 Min könnte man auch stehen. Was kommt, ein Kurz Zug und auf dem Perron standen hundert Leute oder mehr. Das Chaos war komplett. Die Zugbegleiterin hat auf dem Perron umhergeschrien, dass nur Personen mit Resevation einsteigen dürfen, die anderen nehmen den Zug um 08.36. Ok haben wir gesagt, kein Problem. Der Zug 08.36 fährt ein, wieder viele Leute auf dem Perron. Nicht zu glauben, auch dieser Zug ist total überfüllt. Leute sitzen auf der Treppe, Wir standen beim Eingang und konnten nicht mehr umfallen, so überfüllt war der Zug. Langsam frage ich mich, ob ich das GA mit meinem Partner noch behalten soll, denn ich finde es eine Frechheit, was sich die SBB erlaubt. Wenigstens könnten Sie eine Lautsprecher Durchsage machen, man hat ja schon in Bern sicher bemerkt dass der Zug überfüllt ist. Auf den Fahrplan der SBB kann man sich nicht mehr verlassen, wenn man nicht mehr einsteigen darf. Fazit: Ich bin stinke Sauer auf die SBB die sich immer brüstet wie Top Sie seien.

SBB Reise ohne gültigen Fahrausweis

Ich habe zwei Mehrfahrten Karten eine für Winterthur und eine Effretikon habe die falsche abgestempelt.Statt Winti nur Effretikon kam in die Kontrolle muss ich trotzdem die ganze Busse bezahlen.Haben geschrieben wurde nicht entwertet,aber es ist ja eine teilentwertung oder.

SBB Keine Hilfe bei onlinekauf und eine Strafe bekommen

Hallo ich habe bei der Fahrt ein bilett gelöst und trz eine Strafe bekommen obwohl ich ein Bilett hab

SBB Ausfall

Hallo. Mein Mann, meine Tochter und ich haben uns Heuer davon überzeugen lassen, wie toll es ist mit dem Zug (ohne Hinderniss im Verkehr) zum Flughafen zu fahren. Wir haben dann über 80 Euro für drei Tickets bezahlt. Sind rein gesessen und in der Höhe St Gallen kam eine Durchsage- dass die Gleise beschädigt seien und in uzwil alle aussteigen müssen und dass sie eine Busverbindung am planen seien. Dort ausgestiegen, versuchten wir einen anderen Zug zu bekommen, der fuhr uns vor der Nase weg …. Wir standen unter Zeitdruck, da wir den Flug erreichen wollten. Also habe ich meinen Vater angerufen, der musste eine Vignette kaufen - dahin rasen und uns dann zum Flughafen fahren. Wir standen mit Tochter - drei Riesen Koffern- einer Tasche da und haben auch noch 85 Euro dafür gezahlt . Wahnsinn! Nie wieder! Das war so ein schlimmes Erlebnis, wie haben uns schon ausgemalt wann wir den nächsten Flug bekommen würden …. Ich wollte mal nachfragen ob man da eine Entschädigung für den Stress bekommen kann. Die Tickets von meinen Mann und mir habe ich noch. Das von meiner Tochter hat sie leider weg geschmissen. Wir standen voll bepackt mit Kind, Koffer und Taschen da, haben 85 Euro weg geschmissen und hatten nur noch mehr Stress :/ Mit freundlichen Grüßen ****** ******

SBB Billett Gland - Basel 2x bezahlt

Wir haben ein Reise Gland - Hamburg, 1. Kl., für den 1.7.2023 gekauft. (sh. Beilage) Auch haben wir ein récapitulatif de voyage Gland - Hamburg mit dem Billett erhalten (sh. Beilage) Am 25.6. sind wir von Gland nach Olten gereist und mussten feststellen, dass zwischen Lausanne und Yverdon auf einen Bus umgestiegen werden muss. Natürlich mit der entsprechenden Verspätung. Darauf habe ich mich bezüglich unserer Reise auf dem Internetfahrplan SBB formiert und musste feststellen, dass das récapitulatif de voyage Gland -Hamburg sowie das Billett (sh. Beilagen) nicht mit dem Internetfahrplan SBB übereinstimmten. Das Billett und das récapitulatif geben eine Reise über Morges - Biel nach Basel an. Der Internetfahrplan zeigte mir einen Fahrplan über Lausanne, Bern, Olten, Basel an. Darauf haben wir uns entschieden bereits am Abend 30.6. nach Basel zur reisen um auf keinen Fall den ICE nach Hamburg zu verpassen. Wir wurden kurz vor Basel kontolliert. Der Kontrolleur teilte uns mit wir seien Schwarzfahrer und müssten zusätzlich zum Billett eine Busse bezahlen. Dieses Vorgehen ist für mich unverständlich. Wir hatten ein Billet, sind 3 Std. vor dem 1.7. die bezahlte Strecke gefahren. Das Billett ist übrigens 2 Tage gültig. Wir bitten Sie uns das 2x bezahlte Billett Gland - Basel von CHF 146.-- zurückzuerstatten. Sowie die Registrierung im Schwarzfahrerverzeichnung der SBB zu löschen.in

SBB Fehlendes Verständnis

Am 12. August reisten wir die Fahrstrecke Basel SBB nach Luzern. Wir kamen direkt aus Fuerteventura aus den Ferien in Basel an. Begleitet von unserer Bangnis, nicht mehr rechtzeitig mit der SBB in der gleichen Nacht nach Schüpfheim im Entlebuch zu gelangen. Wir pressierten, um wenigstens den Kurs 2349 nach Luzern noch zu erreichen. Ausser Atem den Zug erreicht, lösten wir sofort das nötige Billett wie Sie aus dem App ja entnehmen können. Wenig später kam auch der Kondukteur zur Kontrolle. Rau und barsch war seine Bemerkung , dass der Check-in zu spät aktiviert wurde, keine Kulanz und Verständnis unserer Situation gegenüber. Es war nie eine Absicht "schwarz" zu fahren. Wir sind eine 6köpfige Familie , welche seit Jahren die SBB unterstützt, sämtliche Schulbesuche, Kurse, Freizeitanlässe mit der SBB besuchte. Da finden wir es sehr schade, dass diese Situation von der SBB auf fehlendes Verständnis und Ablehnung stösst. Mit dieser Abfertigung schwindet das Interesse, weiterhin die SBB zu unterstützen. Alles andere als einladend ist dieses Erlebnis. Die Rechnung von Fr. 107.00 haben wir bis jetzt nicht bezahlt und hoffen ihrerseits auf etwas mehr Verständnis und ein Entgegenkommen. Wir bitten Sie, diese Rechnung zu stornieren.

SBB Ga gülugkeit

Guten Tag Vor 3 Tagen bek ich eine email ich soll wenn ich wieder zurück in der Schweiz 2x 355 Franken bez f 2 Monats GA , da ich 2 Monate Juli und August nicht in der Schweiz sondern in deutschl. In Juli weil ich krank und August wegen eines unverhofften Todesfall Ich sagte gleich in der ersten Juli Woche Bescheid das krank / August das ich wegen unverh Todesfall bis Ende August bin und bat um eine gutschr . Es kam als Antw wir können ihnen den September blockieren ob das ok für mich ich sagte nein da ich im sep dringend mein GA benötige Es sollte August oder Juli weil die 2 Monate wo ich in deutschl. Da hies es es tut ihnen leid es geht rückwirkend nicht ( da ich es gleich gemeldet hätte man die 2 Monate blockieren können ) Jedefslls verblieb ich dann so mit der sbb das ich gleich Samstag früh wenn zurück die 2 Monate 355 bez Als ich am Schalter war kam es geht nicht ihr GA ist seit Juli gekündigt und bei Inkasso . Das ist nicht ok und akzeptabel. Ich wusste von nicht und es ist rechtswidrig wenn ich ausm ich bez gleich am 3 sep wenn zurück die 3 mal 355 , kann und darf es logischerweise nicht beim Inkasso sein . Ich habe einen Anwalt gefragt . Ich will wie mit der sbb vor 3 Tagen vereinbart bez Einmal 355 sind schon überw . Dh es fehlen 2 mal 355 und für den aktuellen Monat der sep 340 dies möchte ich Montag am sbb Schalter bar bez Bitte stellen sie ihre Fehler richtig Ich bin 20 Jahre Kunde hatte nie Probleme jetz schon das zweite mal das ist nicht akzeptabel Wenn ich nicht in der Schweiz war wegen Erkrankungen und tot ist es unverschuldet ich habe ihnen mehrmals alles mitgeteilt : sie haben aber weder Juli noch August blockiert . Wenn sie vor 3 Tagen schreiben ich soll Samstag die 2 mal 355 bez und ich sicher dies zu und war ja am Schalter , kann es nicht sein das behauptet es sei seit Juli gekündigt und Inkasso Logisch Bitte sofort richtig stellen damit ich bar 1 mal 355 August 1 mal 340 f sep bez kann Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen ****** Michaela

SBB Ticket versehentlich doppelt gelöst

Ich habe gestern eine einfache Fahrt Pfäffikon ZH - Interlaken West gelöst. Heute habe ich zusätzlich eine Tageskarte ganze Schweiz gelöst. Ich habe ganz einfach vergessen, dass ich bereits gestern ein Ticket gelöst hatte. Besten Dank für die Rückerstattung des einzelnen Tickets 38.00.

SBB Anmeldung

Guten Tag ich habe für ein halbes Jahr ein GA und auch für das Velo gekauft. Als ich am Dienstag aus meinen Ferien von St. Moritz nach Spiez zurück reiste, habe ich mit dem Handy mein Billett vorgewiesen, als ich es dann ein 2x zeigen musste ging es nicht mehr und ich sollte mich neu anmelden, da ich mein Passwort nicht mehr genau Wuste konnte ich mich nicht anmelden. Mir wurde gesagt wenn ich 5.- bezahle würde sie nachschauen ob ich einen gültiges Billett habe ,ich sagte schauen sie nach und ich werde mich zu hause wieder anmelden. Ich kann nicht verstehen, dass man nachschauen kann aber nur gegen Bezahlung, da ich ja nichts falsch gemacht habe, bin sehr endtäusch, schade das man die ehrlichen Leute bestraft. Freundlichst E. ******

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