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Reklamationen & Beschwerden (200)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit SWISS Air Lines. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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SWISS Air Lines Entschädigung für Flugverspätung über 3 h

Airline: Swiss International Air Lines Beschwerde wegen Flugverspätung Flugnummer: LX1189 Buchungscode/Ticketnummer: THJXPX Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit fordere ich von Ihnen die Zahlung einer Entschädigung auf der Grundlage der Verordnung 261/2004/EG. Der gebuchte Flug LX1189 von Nürnberg nach Rom über Zürich, verspätete sich um mehr als drei Stunden. Planmäßig hätte er am 03.09.2023 um 14:20 Uhr in Rom eintreffen müssen. Tatsächlich traf er am 03.09.2023 um 19:56 Uhr in Rom ein. Der Europäische Gerichtshof hat am 19.11.2009 (Az.: C-402/07 und C-432/07) sowie am 23.10.2012 (Az.: C-581/10 und C-629/10) entschieden, dass Passagiere, die aufgrund einer Verspätung einen Zeitverlust von drei Stunden oder mehr erleiden, einen Anspruch auf eine pauschale Entschädigung haben. In meinem Fall liegt diese bei 250 €. Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag von 250 € binnen drei Wochen auf das in vertrauliche Infos genannte Konto zu überweisen. Ich werde meine Beschwerde an die zuständige Schlichtungsstelle weiterleiten, sofern ich den geforderten Betrag nicht innerhalb der genannten Frist erhalte. Mit freundlichen Grüßen Frau ****** ****** Frau ****** ****** Eishäuser Hauptstr. 123 98646 Straufhain Deutschland ******@gmx.de

SWISS Air Lines Sitzplatz für 29 sfr gekauft, dann wurde ich umgebucht

ich habe für meinen Flug am 10.09.23 nach palma de mallorca einen sitzplatz gebucht und bezahlt 29.00 und zwar sitz 8F, ich fliege immer, und ich fliege viel, am Fenster. dann kam die umbuchung auf 11A, im Gang. ich will und kann nicht im Gang sitzen. Beim onlincheck habe ich nun einen platz am Fenster gesucht, auf 32 A. ich will nicht hinten fliegen, und zweitens dafür muss ich ja keine 29 sfr bezahlen. die Swiss gehörte zu den besten Airline... einzig der Preis geht nach oben sonst nichts. Ich erwarte mein Geld zurück und einen Wiedergutmachnung. es ist nicht das erste mal dass mir das so passiert.

SWISS Air Lines Buchungsreferenz: SEP7TC, Ticketnummer: 724 1185 002 355-1, Beschädigung meiner Reisetasche

Sehr geehrte Damen und Herren Bei meiner Reise am 23.8.2023, um 19:25 Stuttgart-Zürich-Johannesburg- Victoria Falls, wurde meine Reisetasche, wahrscheinlich beim Verladen der Taschen erheblich beschädigt. Im unteren Teil der Tasche wurde das Vorhängeschloss abgerissen und dabei der Reißverschluss komplett zerstört. Auf der restlichen Reise hatte ich deswegen sehr viel Schwiergkeiten. Ich bin Rentner und habe einen Schwerbehindertenausweis. Ich bitte um zügige Bearbeitung. Herzlichen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen KJ. ******

SWISS Air Lines Loungezugang ZRH

Mein erstes Anschreiben: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bezahle gerne den Mehrpreis für die Businessklasse, weniger wegen des Fluges an sich, sondern mehr wegen der möglichen Loungebesuche. Bei dieser Reise stand dies jedoch unter keinem guten Stern, da bereits vor dem Abflug in STR die Lounge geschlossen hatte („Renovierung“). Dafür können sie natürlich nichts. Worüber ich mich dann aber in Zürich geärgert habe, ist, dass mir der Lounge-Zugang am Abend verwehrt wurde, weil mein Weiterflug nicht am gleichen Tag stattfände. Was ist denn das für ein Unfug? Die Begründung dafür würde mich mal interessieren. Schließlich flog ich ja auf ein Ticket/Buchungsnummer. Bitte stellen sie diesen Missstand ab! Freundliche Grüße! A. ****** Antwort von Herrn Kuhn: Grüezi Herr ****** Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22. August 2023 bezüglich Ihrer Reise mit SWISS. SWISS möchte ihrer Kundschaft höchstmöglichen Komfort bieten – in der Luft und am Boden. Das Personal, das für die Lounge in Zürich verantwortlich ist, hat mir eine Stellungsnahme zukommen lassen. Eine Lounge kann nur am Tage eines Abfluges betreten werden. Aktuelle Informationen zum Lounge-Angebot in Zürich und Genf finden Sie auf swiss.com. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis. Freundliche Grüsse Ralf Kuhn Consultant Meine Reaktion: Guten Tag Herr Kuhn, es tut mir leid, aber ihre Antwort kann mich keinesfalls zufriedenstellen. Ihre Information hatte ich bereits, und sie ist ja gerade der Grund für meine Intervention. Bei meinem Umsteigeflug wurde mit abends der Zutritt zur Lounge verwehrt, da der Weiterflug erst am nächsten morgen stattfand. Deshalb (ich zitiere sie: "SWISS möchte ihrer Kundschaft höchstmöglichen Komfort bieten – in der Luft und am Boden"): a) würde ich gern den Grund für diese m.E. unsinnige Regelung erfahren b) hätte ich gerne, dass die Regelung abgeschafft wird Freundliche Grüße A. ****** Jetzt sind darüber 2 Wochen vergangen: Keinerlei Reaktion!

SWISS Air Lines Flug vom 8. September auf den 10. September 2023 umgebucht / Ticket - Nr. 7249716646776

Sehr geehrte Damen und Herren Ich konnte heut morgen das normale Check in durchgeführt. Um 11.06 habe ich die Mitteilung erhalten, dass mein Flug LX 1668 vom 8. September auf den 10 September verschoben wurde. Sorry, ab das macht nun gar keinen Sinn. Wir wollten einen Städtetripp vom 08.09.2023 bis am 11.09.2023 machen. Nun soll ich am 10.09.2023 hinfliegen und am 11.09.2023 zurückfliegen. Vielen Dank für das versaute Wochenende. Wir haben inzwischen die Flüge storniert. Freundliche Grüsse ****** ******

SWISS Air Lines Verspäte Ankunft des Fluges in Zürich führte zum Verfallen vorab gekaufter Zugfahrkarten

Sehr geehrte Damen und Herren, am Freitag, den 25. August 2023, landete unser Flug LX1053 von Hamburg nach Zürich leider deutlich später als geplant. Dadurch verfielen unsere beiden zuvor online erworbenen Sparbilletts mit der geplanten Abfahrt 12.46 Uhr vom Bahnhof Flughafen Zürich nach Kreuzlingen. Wir konnten erst den Zug rund eine Stunde später nehmen und waren dadurch gezwungen, im Zug zwei neue Fahrkarten a 30,00 CHF nebst 10,- CHF Zuschlag zu erwerben. Diese Kosten bitte hiermit bis spätestens Mittwoch, den 20.09.2023, zu ersetzen. Es handelt sich um 70 CHF (siehe Belege), in Euro wurden 74,45 Euro berechnet. Bitte überweisen Sie das Geld

SWISS Air Lines Koffer während Transfer beschädigt

Sehr geehrte Damen und Herren, während meines Fluges (LX 53) von Boston nach Zürich von Freitag, 01.09.2023 auf Samstag, 02.09.2023 wurde mein Koffer gemäß Bilder beschädigt. Sie können gewiss nachvollziehen, ich war wenig erfreut, einen einwandfreien Koffer aufgegeben zu haben, um bei Ankunft einen beschädigten Koffer vom Rollband entgegen zu nehmen. Ich freue mich sehr, Ihre Rückmeldung zum weiteren Vorgang zu erhalten. Herzliche Grüße ****** ******

SWISS Air Lines Erfolglose Beantragung einer Rechnung (Ticket-Nr. 724 2330 060 232-1 Herr Olaf Coordes)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuche seit ungefähr 2 Monaten eine Rechnung zu einem Flug von meinem Chef am 18.05.23 von der SWISS zu erhalten. Nach mittlerweile 3 erfolglosen Telefonaten, in denen mir jedes Mal zugesagt wurde, die Rechnung an die E-Mail Adresse meines Chefs zu senden, wurde mir heute im 4. Telefonat eröffnet, dass die Beantragung einer Rechnung nun 25,-€ kosten würde, da der Flug länger als 3 Monate her ist. Für diese Vorgehensweise fehlt mir jegliches Verständnis, da der Zeitverzug in dieser Angelegenheit nicht unser Verschulden ist, sondern ganz klar zu Lasten der SWISS geht. Im Sinne der immer erwähnten angestrebten Optimierung der Service Qualität der SWISS ist diese Vorgehensweise sicherlich eher kontraproduktiv. Ich bitte um nochmalige Prüfung des Sachverhaltes und schnellstmögliche KOSTENLOSE Zusendung der Rechnung zu o. g. Ticket-Nr. Mit freundlichen Grüßen

SWISS Air Lines Reklamation ZRH-HAJ-ZRH-Flug

Sehr geehrte Damen und Herren Ich schreibe Ihnen aufgrund meiner geplanten Reise nach Hannover und zurück und mit der Bitte um entsprechende Rückerstattung der Kosten. Ich fliege als Senator (2220 1382 4995 158) seit Jahrzehnten mit den Miles & More Gesellschaften um die Welt, so war es auch der Plan vom 24.8. – 27.8. nach Hannover und zurück, um an der Beerdigung eines Familienmitgliedes teilzunehmen. Diese fand am 25.8. um 13.30 statt, am Ende habe ich diese aufgrund der zahlreichen Verschiebungen verpasst. Ich nehme diese Reise zum Anlass, Ihnen ein (immer noch gekürztes) persönliches Erlebnisfeedback zu geben. Als Vielflieger bin ich mir der Sicherheitsthemen und Wettersituationen bewusst. In diesem Sinne ist es auch nicht einfach eine Reklamation, sondern eine Rückmeldung mit vielen Facetten. Meine Erwartung ist eine angemessene Entschädigung ihrerseits. Die «kurze Chronologie» der Ereignisse: - Flug von ZRH nach Hannover (LX828) vom 24.8.2023: Mitteilung der Flug-Annullation beim Betreten des Flughafens. Vorschlag der Swiss über Wien und am nächsten Tag nach Hannover zu fliegen. (Keine Erklärung, warum der Flug ausgefallen ist!) - Am Flughafen Servicedienst konnte für mich kein Flug am selben Tag (auch nicht der spätere Hamburg-Flug) gefunden werden. Buchung neu am nächsten Morgen 07.00 von ZRH-FRA (LX1068) mit geplantem Weiterflug nach HAJ (LH48) – die erwartete Ankunft in HAJ um 09.55 hätte für die Teilnahme an der Beerdigung noch ausgereicht. - Rückfahrt vom Flughafen und private Übernachtung in der Nähe des Flughafens am 24.8. mit erneuter Anreise zum Flughafen am Folgetag - Flug am 25.8. nach FRA ca. 45 Minuten verspätet aufgrund der Wettersituation - Anschlussflug in Frankfurt zwar verspätet, da wir aber rund 20 Minuten über FRA kreisen und kein prioritäres Aussteigen für Leute mit Anschlussflügen durch die Crew organisiert wurde – wird das Gate in dem Moment geschlossen, als ich endlich aus dem Flieger komme. - Erneuter automatischer Vorschlag der Swiss am nächsten Tag nach Hannover zu fliegen, was natürlich überhaupt nicht in Frage kommt. - Mit Servicedesk am Flughafen (nach 45 Minuten Wartezeit) ist der einzige Flug im Angebot der späte Abendflug nach Hamburg (ca. 22 Uhr), der mir zugesichert worden wäre. - Schliesslich wird mir eine Zugfahrkarte anstelle des Fluges nach Hannover ausgestellt – die mich zwar die Beerdigung verpassen lässt aber zumindest noch am gleichen Tag nach Hannover bringt. Die Zusatzkosten nach Celle musste ich selbst tragen, da während der Beerdigung natürlich die Abholung auch nicht mehr funktionierte. - Am 27.8. hatten wir (meine Frau war schon einen bzw. zwei Tage früher angereist, ebenfalls mit Swiss und als langjährige Senatorin) den gemeinsamen Rückflug geplant. Sie hat ihren Boarding-Pass normal bekommen, bei mir kam gar nichts - Einchecken online ging nicht, es kam die Meldung, dieser Flug ist bereits durchgeführt oder abgeschlossen – wie bitte? - Also wieder Helpdesk und Warteschlaufen – schliesslich bekam ich die Information, dass ich aus dem System «rausgefallen» bin und sie die Rückerstattung der Flugkosten (FRA-HAJ nehme ich an) bereits in Auftrag gegeben hätte. Das ist zwar nett, war aber in dem Moment nicht mein Problem. Die Dame hat sich dann freundlich bemüht, mich wieder auf den Flieger zu bringen. Aber ich müsse warten, bis mir das von offizieller Stelle bestätigt wird, also keine sichere Zusage für weitere 1-2 Stunden, so die Info. - Dann kommt 45 Minuten später auf meinem Handy die Nachricht: Es kann ihnen kein automatischer Boarding-Pass ausgestellt werden – und was heisst das nun wieder? - Also versuche ich es nochmals mit dem online-check in, was nun endlich funktioniert. Beim Versuch meiner Frau, wenigstens den Sitzplatz neben mir zu buchen (der frei ist!) kommt die Meldung, dass das nur gegen Bezahlung möglich ist. - Schliesslich können wir am Schalter in Hannover dann doch noch den freien Sitzplatz ohne Bezahlung bekommen. Die weitere Stunde Verspätung ist dann schon nicht mehr erwähnenswert. - Aber wenigstens war die Auto-Parkplatz Vermietung in der ganzen Geschichte kulant – aber das ist eine andere Geschichte. Ich möchte Sie freundlich bitten, die Sachlage angemessen zu bewerten und mir die Rückerstattung auf untenstehendes Konto zu überweisen und mir eine kurze Bestätigung zukommen zu lassen: Vielen Dank für Ihre Bemühungen und einen schönen Tag, mit freundlichem Gruss, ****** ******

SWISS Air Lines Ungenügende Erstattung für verspätetes Gepäck - Case no. 2308-LX-15722

Sehr geehrte Damen und Herren, am 12. August habe ich meinen Rückflug von San José, Costa Rica über Newark (mit United) und dann weiter mit Swiss Air über Zürich nach Berlin wegen einem Security Alert am costa-ricanischen Flughafen auf den 13.08. verschieben müssen, was mich schon einen Tag mehr gekostet hat. Bei der Ankunft des Fluges LX970 in Berlin am 14.08. wurde mir dann auch noch mitgeteilt, dass mein Gepäck nicht mitgeliefert wurde. Also habe ich mich bei Ihrem Kundendienst gemeldet wegen Erstattungen von Kleidern, Hygieneartikeln usw. und mir wurde versichert, dass für Unterwäsche und Make Up 100% erstattet würden, für Kleider 50%. Also habe ich mir die Dinge gekauft, die ich für die nächsten Tage unbedingt gebraucht habe, da ich sie nicht zuhause hatte. Mein Koffer ist nach 10 Tagen endlich eingetroffen und ich hätte ohne die gekauften Sachen keinen Tag wie gewohnt überstanden. Nun will man mir aber statt den ausgegebenen 384,27 EUR ganze 103 EUR erstatten, womit ich überhaupt nicht einverstanden bin, da Sie meinen Koffer auch gleich hätten mitliefern können. Ich sehe nicht ein, dass ich nun auf diesen Kosten sitzenbleibe, auch weil mir Ihre Kundenberaterin nichts von einem Limit gesagt hatte (wenn es dieses gibt). Ich möchte Sie deswegen bitten, die Sache noch einmal zu überdenken und mir meine reellen Kosten zu erstatten. Die Belege füge ich der Anlage zu.

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