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Reklamationen & Beschwerden (200)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit SWISS Air Lines. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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SWISS Air Lines Kompensationsleitung und Erstattung Mehrkosten wegen Flugverspätung

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Lebensgefährtin, Frau Alexandra Dix und ich, ****** ******, sind am Freitag/Samstag 22./23.09.2023 mit dem Swiss Air Flug LX019 von Newark (USA) nach Zürich geflogen, wo wir auf den Anschlußflug nach Berlin am 23.09. um 12:40 (Flugnummer LX966) gebucht waren. Noch vor Abflug am 22.09. bekam ich in den USA eine SMS die angekündigte, daß der Flug LX019 nicht wie geplant um 21:50 Uhr EDT fliegen könne, weil die Maschine schon verspätet einfliegen würde, sondern erst um 22:40. Tatsächlicher Abflug war dann 23:00. Während des Fluges sicherte man uns zu, so pünktlich zu landen (mit „nur“ 30 Minuten Verspätung ggü. dem Flugplan), also um 12:05 MESZ, und daß der Anschluß nach Berlin um 12:40 garantiert wird (während andere Passagiere mit anderen Weiterflugzielen automatisch umgebucht wurden). Nach Ankunft im Terminal in Zürich und der Paßkontrolle sind wir auf direktem Weg zum Gate für den Flug nach Berlin, nur um dort zu erfahren, daß das Gate kurz vorher geschlossen worden und die Maschine auf dem Weg zur Startbahn sei. Es ist eine absolute Unverschämtheit, daß wir von Ihren Mitarbeitern angelogen werden. Einerseits befand sich der Berlinflieger sichtbar noch am Jetway, anderseits hätten Sie wissen müssen, daß eine Umsteigezeit von weniger als 45 Minuten definitiv nicht ausreicht, um den Anschluß zu bekommen. Stattdessen hätten Sie uns ohne unser Zutun gleich auf die nächste Maschine 16:30 nach Berlin umbuchen müssen, so daß wir nicht noch selbst uns um irgendetwas kümmern müßten. Wie es auch mit den Flügen nach Athen, Delhi und Spanien geschehen ist. Stattdessen waren wir nun Zürich gestrandet, und haben am Transferdesk dann die Maschine um 20:55 (LX962) angeboten bekommen. Acht Stunden ungewollter und ungeplanter Aufenthalt an einem Flughafen, den wir uns so nicht ausgesucht hatten. Ein Verzehrgutschein von 20 Franken für die lange Zeit ist angesichts der Preise am Flughafen ein schlechter Scherz. Dazu kommen zusätzliche Kosten für Tierbetreuung zu Hause (15 Euro) und verlängerte Parkgebühren von 49 Euro am BER wegen Überschreitung der fest gebuchten und im Voraus gezahlten Langzeitparkgebühr. Belege können gerne nachgereicht werden. Außer einer allfälligen Entschuldigung erwarte ich, daß Sie Ihren Service für solche Fälle nachhaltig verbessern (es war schon auffällig wie viele Maschinen der Swiss verspätet in Zürich ankamen oder abflogen), daß Sie uns eine angemessene Kompensation für die lange Wartezeit und die mir entstandenen Zusatzkosten in Höhe von 64 Euro ohne lange Diskussionen oder Weigerungen unverzüglich erstatten. Das Konto dafür steht in den vertraulichen Daten. Vielen Dank ****** ******

SWISS Air Lines Servicebebüren für Umbuch bezahlt, ohne dass dadurch eine Leistung zustande kommt

Für die Reise mit SWISS (KTP363, ZRH -> NRT am 03.09.2023, NRT->TPE am 17.09.2023, TPE->ZHR am 30.09.2023) wurde eine Buchung bei einem anderen Anbieter durchgeführt. Der Weiterflug von NRT->TPE wurde am Flughafen Narita abgelehnt, da unsere Pässe einige Tage weniger als 6 Monate gültig waren. Beim Kontakt mit dem Service der SWISS unter +41 848 700 700 wurde mir mitgeteilt, dass mit dem Nichtantritt von NRT->TPE am 17.09.2023 alle weiteren Flüge verfallen würden, es sei denn, es würde eine Umbuchungsgebühr in Höhe von ca. 1000 SFR bezahlt werden. Dies habe ich über meine Mastercard dann veranlasst. Wie sich jetzt herausstellt können wir auch den noch ausstehenden Flug TPE->ZHR am 30.09.2023 nicht wahrnehmen. Die Umbuchungsgebühr in Höhe von ca. 1000 SFR wurde als unnötigerweise bezahlt. Diese bereits abgebuchte Umbuchungsgebühr möchte ich zurück bekommen.

SWISS Air Lines Flug annuliert, keine entsprechende Info

Sehr geehrte Damen und Herren Als wir heute Morgen früh für unseren Flug nach Malaga einchecken wollten, erfuhren wir, das der Flug LX 2112 annulliert wurde. Leider erhielten wir bis zu diesem Zeitpunkt keine entsprechende Nachricht. Folglich blieb uns nichts anderes übrig, als über 4 Stunden auf dem Flughafen auf den Alternativflug zu warten. Kommt hinzu, dass wir über 2 1/2 Stunden später am Zielort ankommen werden und somit unsere Pläne am Zielort nicht eingehalten werden können. Dass Flüge annulliert werden, ist ok und hat sicherlich seine Gründe. Ärgerlich hingegen ist, dass wir erst am Flughafen, erst nachdem wir einchecken wollten, davon erfuhren. Hätten wir bereits am Vorabend davon erfahren, hätten wir entsprechend umdisponieren können und die über 4-stündige Wartezeit am Flughafen wäre uns erspart geblieben. Weiter hätten wir erwartet, dass wir in einem solchen Fall z.B. Zutritt in die Business Lounge erhalten hätten, um die Wartezeit zu "versüssen". Freundliche Grüsse ****** u. Barbara ******

SWISS Air Lines Klimaanlage defekt

Wir sind am Montag den 18.September 2023 von ZRH nach DXB geflogen LX 242 Leider war die Klimaanlage defekt , es war sehr kalt in der Kabine . Auf mehrmaliges Auffordern wurde nicht reagiert um die Temperatur zu erhoehen . Auf Grund des kalten Luftzuges haben wir uns eine starke Erkaeltung zugezogen . Wir waren immer bisher von Swiss ueberzeugt , aber dieses mal waren wir sehr enttaeuscht ueber die Behandlung von uns als Passagiere . Ausserdem hatten wir noch 1 Stunde Verspaetung auf Grund einer defekten Ladeklappe , Nicht mal eine Entschuldigung war es der Besatzung wert , und wir bekamen in der Wartezeit nicht mal was zu trinken. Mit freundlichen Gruessen ****** ******

SWISS Air Lines Buchungs Problem

An die Fluggesellschaft Swiss Vorgang: FLUG Zürich-Athen Samstag den 2.Sept 1023 16:30 Vorzeitiger Abflug Gebuchter Rück-Flug Dienstag den 12 Sept 19:35 Athen – Zürich Umbuchung: auf Samstag den 9. Sept LX 1831S 17.00 Buchunscode: OYAYNU Das Umbuchen eines Fluges von Athen nach Zürich kostet uns in Griechenland fast 2000 Fr.? Welcher Wucher ! «Unsere Umbuchung» Die Person fühlt sich nicht wohl, scheint erkältet zu sein und möchte früher nach Hause und versucht einen Flug etwas früher als geplant umzubuchen. Es stehen nur Mobiltelefone zur Verfügung. Auf der Swiss Webseite stehen einige Informationen betreffs der Umbuchungsmöglichkeiten zur Verfügung ganz klein steht, dass eine Rückflug nicht möglich ist online vorzunehmen . Auf der Suchmaschine bieten sich amerikanische Telefonnummern an die eine Umbuchung anbieten. Der Gedanke kommt auf, dass die Swiss ja eine internationale Gesellschaft ist und es möglich sein könnte, dass Umbuchen ausgelagert ist ! Die Nummer rufen wir an. “Ja es funktioniert” Auf der Swiss Webseite steht umbuchen kostet 95 Fr. Für ein Flex Light Ticket Der Kontakt kommt zustande ein “letzter Sitz” kostet 204 Euro. Wir fühlten uns nicht wohl, sind jedoch froh einen Flug gebucht zu haben! Am nächsten Tag abends ist noch keine Bestätigung des Fluges auf dem Handy. Wir rufen an und siehe da nichts war gebucht, die Agentur offerierte eine neue Buchung. Das Gespräch geht zäh .. mehrere Male verlangen sie die Wiederholung des Passagiernamens. (Die könnten von den Flug-Unterlagen der Buchung entnommen werden.) Die Mitarbeiter in Amerika sprechen undeutlich, sodass man jeweils nachfragen muss. Nach 2 Stunden sind wir soweit, dass man zahlen können. Die Kosten schockieren: 896.95 Fr. Man fühlt sich ja nicht gut (beginnende Erkältung) und denkt da werden keine Sitze mehr vorhanden sein, Ist dies “eine Umbuchung, auf First Class?”. In der Not frisst der Teufel Fliegen ! wie man sagt, OK. Sie wollen die Konfirmation schicken aber die kommt nicht an. Wir mussten mehrere Male die Mail-Adresse buchstabieren, “die weiss Gott kurz ist”. Nichts funktioniert wir müssen von einem anderen Handy ihnen unsere Mail Adresse zustellen. Nach etlichen Wiederholungen funktioniert’s. In der Zwischenzeit sind etwa 3 Stunden vergangen und mit der Faust im Sack denkt man es ist geschafft, dann kommt der Boarding-Pass auf’s Handy. Nun kommt der nächste “Hammer”. Die Telefongesellschaft sperrt unsere 2 Telefone. Die Nachfrage beim Telefonanbieter eröffnet den Fakt, dass Telefon für 850 Fr. belastet wurde es Swerden bis zur Bezahlung gesperrt. Dass die vermeintliche Agentur der Swiss ein Abzocker ist war für uns nicht ersichtlich! Höflicherweise wurde uns eine Rechnung zugerannt: Es wurde uns ein Flug Athen-Zürich und Zürich-Athen verrechnet mit 100% Aufschlag. Die Umsteigezeit: Eine umsteigen war nicht möglich da das Bohrding 10 Minuten vor Erreichen des Fluges in Zürich geschlossen wurde. Der Retourflug ging flöten ! Auch der Gebuchte Flug Dienstag den 12.Sept ging somit «Flöten» Zur Abflugs zeit war die detaillierte Rechnung für uns nicht einsehbar Hat eine Firma wie Swiss solche Ticket Agenten nötig? Das darf nicht sein! Eine Umbuchungs- Telefon Nr. auf der Webseite ist eine absolute Notwendigkeit. Die Verantwortung zu übernehmen und den Schaden auszugleichen fordern wir Mit freundlichem Gruss T. ****** info@arpa.ch Hinweise: Buchungs Agentur Umbuchungs Link Tel. 1 885 736 4008 Von: Ronald Stark <ronald.stark@flightticketsite.com> Datum: Am Donnerstag, 7. September 2023 um 8:31 vorm. Betreff: ******/****** GERHARD 08SEP2023 ATH ZRH An: Ebersoldtao <******.tao@gmail.com>

SWISS Air Lines Kosten für nicht stattgefundenes Upgrade wurden nicht zurückerstattet

Upgrade für 2 Personen und 4 Flugsegmente (Hin- und Rückflug mit Zwischenstopp) wurde angeboten, von uns bezahlt, von Swiss schriftlich bestätigt und dann jedoch kurzfristig von Swiss storniert mit der Begründung: Systemfehler. Doch die Vorauszahlung in Höhe von 1.000 Euro wurde noch immer nicht zurückerstattet.

SWISS Air Lines Flugausfall das wir bislang keine antwort erhalten haben und sollten wir bitten Bearbeitung und Rückmeldund

Frau und Herrn ****** ****** Enrico Ficicchia Pickertsberg 31 31515 Wunstorf Swiss International Air Lines LAC Airportring 60546 Frankfurt am Main Deutschland Wunstorf, 10.08.2023 Entschädigungsanspruch aufgrund nicht eingehaltener Abflugzeiten sowie Flugausfällen Passagiere: ****** ****** geb. 05.05.1994 Enrico Ficicchia geb. 24.09.1995 Salvatore Ficicchia geb. 22.08.2018 Francesco Ficicchia geb. 09.07.2019 Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Schreiben machen wir Entschädigungsansprüche gegen Sie geltend aufgrund aufkommender Verspätungen sowie von Flugausfällen und Mehrbelastungen. Vorgesehen ist folgende Anreise von Hannover nach Catania: 23.07.2023 Hannover nach Zürich (Stop) danach unmittelbar nach Catania Folgendes hat sich allerdings ereignet: 23.07.2023 Hannover nach Zürich Verspätung des Fluges von ursprünglich 14.30 Uhr auf ca. 16:00 Uhr demnach Verspätung in Zürich und keine Inanspruchnahme des Fluges Zürich nach Catania 16.45 Uhr (geplant ursprünglich um 17.45 Uhr), somit konnte der Anschlussflug von uns nicht angetreten werden (Eine Benachrichtigung über die Vorverlegung des Fluges haben wir einen Tag vorher per SMS erhalten. (22.07.2023 / 12.32 Uhr) Aufgrund dessen, dass der Anschlussflug von Zürich nach Catania aufgrund der Vorverlegung nicht angetreten werden konnte, wurde uns von der Fluggesellschaft ein Hotelzimmer im Hilton Hotel zur Verfügung gestellt. Am Tag darauf 24.07.2023 sollte kein Direktflug von Zürich nach Catania erfolgen, sondern von Zürich nach Rom. Geplanter Abflug um 17.50 Uhr / Abflug gewesen mit Verspätung um 19.00 Uhr / 20.00 Uhr. Wir sind mit zwei Kleinkindern diese Reise angetreten, mussten das Hotelzimmer gegen 11 Uhr verlassen und haben für den ganzen Tag 20 Schweizer Franken erhalten, ebenso wurde auch kein Abendessen angeboten. Wir möchten darauf aufmerksam machen und ebenfalls geltend machen, dass für mich und meinen Mann somit jeweils zwei Tage Urlaub verstrichen sind. Diese machen wir zudem ebenfalls gegen Sie geltend. Der Anschlussflug von Rom nach Catania hatte ebenfalls Verspätung von ursprünglich 21.30 Uhr auf 0.45 Uhr. Angekommen um ca. 2 Uhr nachts am 25.07.2023. Wir möchten die oben aufgeführten Vorkommnisse gegen Sie geltend machen und bitten demnach um angemessene Entschädigungszahlung. Wir fordern daher eine Entschädigungszahlung pro Person in Höhe von € 1.000,00 bis zum 01.09.2023 und bitten Sie die Zahlung auf folgendes Konto zu überweisen: Frau ****** ****** Sparkasse Oberhessen IBAN: DE41 5185 0079 1028 3944 00

SWISS Air Lines Der Heimflug meines 9-jährigen Sohnes wurde ohne unser Wissen von Swiss storniert.

Ich hatte für mich und meinen Sohn einen Hin-und Rückflug bei der Swiss gebucht. Hinflug Zürich nach Bodrum (LX8194) und Rückflug von Bodrum nach Zürich (LX8195). Mein Sohn ist dann aber mit meinem Mann doch schon früher in die Türkei gegangen und war also vor mir schon dort. Ich bin dann also alleine in die Türkei geflogen und wollte dann später mit meinem Sohn wie geplant nach Hause fliegen am 06.09. mit dem o.g. Flug von Bodrum nach Zürich (LX8195). Beim Check-in sagte mir das Flughafenpersonal, sie können mich im System finden aber nicht meinen Sohn. Das Flughafenpersonal vom Check-in hat meine Buchungsbestätigung vom Handy abfotografiert und meinte, sie melden sich bei der Airline und müssen das mit dieser klären. Wir sollen uns mal an die Seite stellen und warten. Ich hab mir dachte kein Problem, das wird sicherlich geklärt. Immerhin habe ich die Flüge bezahlt, ich habe eine Buchungsbestätigung, ich habe die Ticketnummern von mir und von meinem Sohn also alles da. Nach einer ganzen Weile warten, kam ein Mann vom Flughafenpersonal zu mir und sagte auf Englisch: I am sorry, they refused. Die Swiss habe es also abgelehnt. Ich fragte, wie abgelehnt. Das sind bezahlte Flüge, wieso abgelehnt ? Er meinte, dass sei so eine Regel bzw. Richtlinie bei der Airline, dass wenn ein Hinflug nicht genutzt wird, der Rückflug automatisch storniert wird. Ich könnte einchecken, meine 9-jähriger Sohn aber nicht. Ich war total geschockt. Ich sagte, dass kann doch nicht sein, einen bezahlten Flug einfach stornieren und wir hatte noch nicht mal eine Info diesbezüglich. Außerdem wenn mein Sohn nicht fliegen kann, kann ich es auch nicht. Ich kann doch nicht alleine fliegen und meinen 9-jährigen alleine am Flughafen in der Türkei zurück lassen ?! Ich fragte, ob man noch irgendetwas machen kann, damit wir jetzt noch auf diesen Flug können und wenn wir nochmal was zahlen. Er meinte, da kann man leider nichts machen. Es gäbe auch keine Platz mehr im Flugzeug, der Flug sei komplett ausgebucht. Wir könnten nur nach neuen Flugtickets schauen. Ich habe dann noch von einer anderen Flughafen Mitarbeiterin erfahren, dass es wohl doch noch einige freie Plätze in der Business Class gibt. Ich hab dann noch bei der Swiss beim Customer Service angerufen und sie gebeten uns irgendwie zu helfen aber es ging nichts mehr. Es sei auch schon zu spät, da der Flug in Kürze ansteht. Man kann auch so kurzfristig keine neuen Tickets mehr buchen. Man kann leider nichts mehr machen. Ich war so entsetzt, frustiert und wütend. Die Swiss hat uns einfach hängen gelassen. Wir sind dann notgedrungen nachts in unsere Unterkunft wo wir im Urlaub waren zurückgefahren. Ich hab dann gleich mit meinen Handy nach einem Rückflug für uns beide am nächsten Tag geschaut. Ich musste nämlich in Kürze wieder arbeiten und auch mein Sohn musste einige Tage später in die Schule. Am nächsten Tag gab es keine Direktflüge nur Flüge mit Zwischenstopp in Istanbul und die Flüge waren auch (klar so kurzfristig) richtig teuer. Ich musste dann gezwungenermaßen einen dieser Flüge buchen, was mich nochmal für die zwei Rückflüge mit Pegasus fast 1.000 Euro gekostet hat. Ich finde es wirklich krass, dass ein Flug für den ich bezahlte habe einfach storniert wird. Auch wenn mein Sohn beim Hinflug nicht da war, bezahlt ist der Flug trotzdem. Das Mindeste wäre gewesen uns zu kontaktieren und nachzufragen. Ich erwarte hierfür ehrlich gesagt, dass Swiss mir die zusätzlichen Kosten von fast 1.000 Euro für die beiden neuen Rückflüge erstattet. Das wäre meiner Meinung nach mehr als angebracht, nach diesem Vorfall und dem ganzen Ärger denn wir dort in der Türkei hatten. Ich hoffe hierzu auf ein zeitnahes Feedback und einen Lösungsvorschlag von der Swiss. Falls hier nichts kommt, werde ich meinen Rechtsschutz einschalten müssen.

SWISS Air Lines Betreff: Beschwerde wegen Flug LX 3604 am 07.09.2023 von Zürich nach Frankfurt am Main

Betreff: Beschwerde wegen Flug LX 3604 am 07.09.2023 Sehr geehrte Damen und Herren von Swiss International Air Lines, ich möchte mich heute mit einer ernsthaften Beschwerde bezüglich meines kürzlich gebuchten Fluges LX 3604 vom 07.09.2023 an Sie wenden. Mein Name ist ****** ******, und ich hatte ursprünglich einen Flug, für den meine Boarding-Zeit für 14:10 Uhr angesetzt war. Leider wurde ich jedoch ohne ausreichende Erklärung auf einen Ersatzflug um 20 Uhr desselben Tages umgebucht. Ich muss betonen, dass ich ein erfahrener Reisender bin und in der Vergangenheit häufig mit Swiss International Air Lines geflogen bin. Die Erfahrung, die ich am 07.09.2023 gemacht habe, entspricht jedoch in keiner Weise Ihren üblichen Standards und hat mich äußerst unzufrieden gestellt. Zu meiner Überraschung und Enttäuschung erhielt ich lediglich eine minimale Entschädigung in Höhe von 20 Euro, was in keinem Verhältnis zu den Unannehmlichkeiten steht, die mir durch die Flugverspätung entstanden sind. Ich habe mich um 14:10 Uhr am Flughafen eingefunden, wie von Ihnen vorgeschrieben, und war bereit, meinen Flug anzutreten. Die Tatsache, dass ich nicht wie geplant abfliegen konnte, ohne ausreichende Begründung oder angemessene Entschuldigung, ist äußerst unzufriedenstellend. Gemäß der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 steht mir bei einer Flugverspätung für eine Strecke von weniger als 1500 km eine Entschädigung von 250 Euro zu. Dies ist eine klare Vorschrift, die meine Rechte als Passagier schützt. Darüber hinaus besagt die Verordnung, dass Passagieren bei einer Flugverspätung von mehr als 3 Stunden in den meisten Fällen eine Entschädigung von bis zu 600 Euro zusteht. Ich erwarte daher, dass Sie meine Entschädigungsforderung in Höhe von 250 Euro gemäß den Bestimmungen der Verordnung unverzüglich bearbeiten und auszahlen. Ich betone nochmals, dass ich von einem Unternehmen wie Swiss International Air Lines, das für Qualität und Kundenzufriedenheit bekannt ist, eine angemessene Behandlung und Entschädigung erwarte. Die Reaktion der Mitarbeiterin, an die ich mich gewandt habe, war leider äußerst unprofessionell und zeigte wenig Interesse an meinem Anliegen. Dies verstärkte meinen Ärger und meine Enttäuschung über diese Erfahrung. Ich erwarte eine prompte und professionelle Reaktion auf diese Beschwerde und fordere Sie auf, meine Entschädigung gemäß der EU-Fluggastrechte-Verordnung umgehend zu veranlassen. Ich bin bereit, alle erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen, um diesen Prozess zu erleichtern. Sollten Sie innerhalb einer angemessenen Frist nicht auf meine Beschwerde reagieren, behalte ich mir vor, weitere Schritte einzuleiten, um meine Rechte als Passagier durchzusetzen. Ich erwarte von Swiss International Air Lines eine umgehende Klärung dieser Angelegenheit und eine entsprechende Entschädigungszahlung. Mit freundlichen Grüßen, ****** ****** Freiligrathstraße 4 60385 Frankfurt am Main

SWISS Air Lines Flugverspätung/Flugumbuchung

Wir haben einen Flug von Dresden nach Rom gebucht, dieser enthielt einen Zwischenstopp in Zürich. 4.9.2023 DRS-ZRH 18:30uhr eine Stunde vor Abflug wurde uns mitgeteilt ,das dieser Flug auf den 5.9.2023 um 06:05uhr verlegt wurde. Des weiteren konnten wir auf Grund der Umbuchung auf den nächsten Tag unsere Unterkunft in Rom nicht wie geplant wahrnehmen.

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