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Reklamationen & Beschwerden (60)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Airbnb. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Airbnb Nachträgliche Stornierung der gebuchten und bereits bestätigten Unterkunft

Am 24.05.2022 haben wir eine Unterkunft in Freiburg gebucht und eine schriftliche Bestätigung erhalten. Wir haben daraufhin über ein anderes Portal weitere Unterkünfte auf dem Weg nach und von Freiburg gebucht. Danach kam eine Info vom Gastgeber, dass es eine Doppelbuchung gegeben hätte und er unsere Buchung stornieren muss. Die Doppelbuchung wäre von Airbnb zu verantworten, da die Systeme nicht zuverlässig abgeglichen würden. Wir haben dann im Chat nach Hilfe gesucht, haben aber mehr als 2 Stunden vergeblich im Chat auf Weiterführung des Dialogs gewartet. Die Kommunikation wurde einfach abgebrochen, als wir Sie verzweifelt kontaktiert haben. Danach haben wir angerufen. Obwohl wir konkret nach dem AirCover angefragt haben, wurde dieser sehr zynisch mit der Begründung abgelehnt „das wäre bei Airbnb im Gegensatz zu booking.com nur dann möglich, wenn wir schon vor der Unterkunft stehen würden“. Da wir selbst keine Unterkunft in Freiburg gefunden haben, haben wir unsere Reisepläne über den Haufen werfen müssen und mussten deshalb die bereits von uns direkt nach Bestätigung von Airbnb gebuchten Unterkünfte zusätzlich stornieren. Außerdem bekommen wir die von Airbnb bereits abgebuchten 300 Euro erst nach 5 - 15 Tagen zurück. Das würde angeblich an unserer Bank liegen. Das kann nicht sein, wir haben schon durch ein anderes Hotel eine Erstattung auf die Kreditkarte innerhalb eines Bankarbeitstages bekommen! Am 25.05. hat Airbnb sich via Chat bei uns gemeldet und genau den Vorschlag gemacht, der uns tags zuvor als absurde Anforderung dargestellt wurde. Nur war es da natürlich zu spät! Wie kommt es, dass verschiedene Mitarbeiter von Airbnb vollkommen widersprüchliche Aussagen machen? Da unsere bereits bestätigte Unterkunft von Airbnb einfach storniert wurde , fänden wir es deshalb nur fair, wenn die für den Kunden geltenden eigenen Stornierungsbedingungen auch für Airbnb selbst gelten würden und baten um 50 % auf den gezahlten Preis (also 150 Euro) als kleine Wiedergutmachung für unsere vermasselte Reise zahlen würden. Auch unsere Bitte um einen Email-Kontakt zu einem Vorgesetzten wurde abgelehnt.

Airbnb Community storniert Buchung ohne Begründung

1. Mir wurde eine Buchung storniert, ohne Begründung. Ausserdem habe ich schon x mal angerufen und gesagt, dass ich keine email von airbnb emfangen kann von airbnb und deshalb auch nicht mehr ein neues Passwort installieren kann und somit auf keine Anfrage mehr antworten kann. Alle am Telefon Hotline, sagen, sie kümmern sich darum. Ich warte schon Wochen auf Hilfe. Was soll ich tun? Ich befinde mich in einem teufelskreis und komme nicht heraus, brauche dringend Hilfe!

Airbnb Airbnb storniert abgeschlossene Buchung

Die letzte Buchung wurde von der Community storniert. Ich bekam von dem Gast eine SMS. Ich bin nicht mehr in der Lage emails zu empfangen, aber nur von Airbnb. Den Grund kann mir niemand sagen. Ich habe schon x mal angerufen. Jedesmal muss ich das Problem dem Mitarbeiter neu erklären. Ich hatte schon mehrere Anfragen, aber da ich mich nicht einloggen kann, kann ich die Anfragen nicht annehmen. Niemand kann mir helfen! Siwe sagen, sie geben es an die Technische Abteilung wieter. Aber ich erfahre nichts. Es ist zum Verzweifeln. An wen kann ich mich wenden!?

Airbnb Buchung storniert, Vermieter meldet sich nicht, warte auf Erstattung

Mit Nachricht vom 4. Januar habe ich fristgemäß den Vermieter informiert, dass ich gemäß seinen Bedingungen kostenlos storniere. Er hat auch nicht gemeldet, den gesamten Betrag kassiert und erstattet nicht. Mir wurden 127,31 € abgebucht für einen Aufenthalt,, den ich storniert hatte. Was tun? ‍️

Airbnb Man wird einfach nicht ernst genommen von Airbnb.

Wir hatten mit 4 Personen eine Wohnung für 4 Wochen über Airbnb in Hua-Hin gebucht. Was uns als erstens aufgefallen ist, wie wir die Wohnung betreten haben, sie war nicht so wie wir sie im Internet gesehen haben. Ein Einzelbett hat gefehlt, ein Kleiderschrank war mit einer Kette abgeschlossen, der Safe war nicht zu bedienen, der Micro war defekt, es lief kein Wasser im Bad, der Fernseher hatte nur ein Programm (France), Kaffeeautomat war defekt. Wir hatten dies alles innerhalb von 24 Std. an Airbnb weitergeleitet, leider mussten wir dann feststellen, dass wir innerhalb der 30 Tagen 8 Verschiedene Ansprechpartner hatten, und jeder wollte wieder alles noch einmal von vorne wissen. Vier Tage nach unserem Einzug hatten wir in einem Bad einen Wasserschaden für über drei Wochen. In dieser Zeit hat uns keiner geholfen, keiner war zuständig . Der Besitzer der Wohnung war zum Glück weit Außerhalb. Man könnte noch so viel erzählen was in der Wohnung alles noch passiert ist. Nie mehr Airbnb.

Airbnb Gastgeberin antwortet nicht / Airbnb storniert / seit 03.07.2021 KEINE Rückerstattung!

Hallo, wird mir hier geholfen, ohne einen Rechtsanwalt einschalten zu müssen, der ja auch bezahlt werden möchte... 11.06.2021 - Buchung für den 18.07. bis 01.08.2021 und Bezahlung der Anzahlung (Airbnb Lastschrift über Paypal), automatische Bestätigung der Buchung, Kontaktaufnahme. 15.06.2021 - Gastgeberin meldet sich nicht! Kontaktaufnahme Airbnb. 21.06.2021 - Antwort von Airbnb-Support, erst nach einem Anruf in Berlin. Airbnb kann die Gastgeberin auch nicht erreichen. Rückerstattung erst 14 Tage vor Ankunft. 25.06.2021 - Paypal lehnt die Erstattung ab weil Airbnb nachgewiesen hat das die Reise stattfinden kann... 03.07.2021 - Airbnb storniert die Buchung und sagt die Rückerstattung zu. Mittlerweile wurden 3 Kontaktaufnahmen von Airbnb beendet. In jeder sind immer verschiedene Mitarbeiter, die sich immer wieder einlesen mussten, gewesen. Immer wurde auf irgendwelche Probleme bei der Rückerstattung hingewiesen und gebeten 14 Tage zu warten. 29.12.2021 - Widerspruch bei Paypal gegen deren Entscheidung. Paypal antwortet: Der Käuferschutz deckt Garantie oder Widerruf nicht ab, weswegen hier auch für den Händler entschieden wurde. Da es sich bei einem Widerruf um eine Rechtsgrundlage handelt und PayPal keine Rechtsinstanz ist, können wir den Widerruf nicht bearbeiten. Wenn Sie weiterhin von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, empfehle ich Ihnen dies außerhalb von PayPal zu klären. AirBNB hat uns den Beweis erbracht, das Sie die Reise hätten antreten können. 29.12.2021 - 4. Kontaktaufnahme Airbnb. Die Antwort verblüfft, da fehlt mir jede Sprache... Nachricht von: Airbnb Support Airbnb Support12:23 Hallo xxxx, vielen Dank für deine Nachricht. Hier ist Denise von Airbnb. Ich habe deinen Fall vollständig überprüft und wir konnten feststellen, warum du keine Rückerstattung für diese Buchung erhalten hast. Gemäß unseren Richtlinien galt für diese Reservierung eine strenge Stornierungspolitik, und das bedeutet, dass eine vollständige Rückerstattung nur innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Buchung möglich war. Unseren Registern zufolge hat man am 02.07.2021 eine Rückbuchungsbeschwerde bei Paypal eingereicht. Daraufhin wurde deine Buchung automatisch vom System storniert, und das Geld wurde von Paypal zurückgenommen. Wir haben dir am 02.07.2021 eine E-Mail mit allen Informationen geschickt. Hier ist ein Screenshot der E-Mail: Bitte entschuldige, dass wir dir das vorher nicht klar mitteilen konnten, aber im Falle einer Rückbuchung muss die Rückerstattung direkt von Paypal geklärt werden. Wir können dir in diesem Fall nicht weiterhelfen. Bitte kontaktiere Paypal, wenn du Fragen zum Rückerstattungsprozess hast. Mit besten Grüßen Denise Diese Antwort ist doch so was von irritierend! Von welchen 48 Stunden Storno wird hier gesprochen? Die Gastgeberin hat sich weder gemeldet noch geantwortet, auch über die angegebenen Telefonnummern war/ist sie nicht erreichbar! Außerdem ist zwar die Unterkunft bei Airbnb für mich nicht abrufbar: https://www.airbnb.de/rooms/431158 Die Gastgeberin jedoch schon: https://www.airbnb.de/contact_host/11671090/send_message Das Problem ist das hier etwas nicht zusammen passt. Die Unterkunft wird im Internet von eine Firma angeboten und das ist nicht die Gastgeberin bei Airbnb! Und das war schon im Sommer so! Hatte Airbnb drauf aufmerksam gemacht jedoch keine Reaktion erhalten. Wie kann das sein? Was läuft hier falsch? https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2826352

Airbnb AirBnb bestraft Gastgeber, obwohl sich Gast nicht korrekt verhalten hat... :-(

Ein Gast hat via airbnb ein Apartment bei uns angemietet und von Anfang gegen unsere Hausregeln verstossen (zusätzliche, nicht angemeldete Übernachtungsgäste, rauchen im Apartment, aufbewahren von Marihuana im Apartment mit den entsprechenden Geruchsbelästigungen). Der Gast wurde darauf mehrfach hingewiesen, hat aber alles abgestritten und den Marihuana Geruch, der im Ganzen Hause wahrgenommen werden konnten negiert bis wir schliesslich die Polizei verständigt haben. Erst gegenüber den Beamten gab der Gast zu Marihuana im Apartment auf zu bewahren... Wir haben danach airbnb informiert und wollten den Gast so schnell wie möglich aus dem Apartment haben, vor seinem regulären Checkout. Der Support von airbnb hat sich dann 1 Woche Zeit genommen und der Fall wurde von einem Sachbearbeiter:in zum/zur nächsten geschoben ohne dass irgendwas passierte. Schliesslich hiess es der Fall würde jetzt an eine andere Abteilung weiter gegeben und diese würden sich bei uns melden. Dies dauerte dann nochmals ca. 1 Woche. Der Mitarbeiter dieser speziellen Abteilung meldete sich also genau 2 Wochen nach unserer ersten Kontaktaufnahme mit airbnb und damit genau 1 Woche nachdem der problematische Gast bereits ausgecheckt hatte... :-( Obwohl es zu diesem Zeitpunkt kein Sicherheitsthema mehr gab, da das Mietverhältnis bereits beendet war schaltete sich jetzt der Sicherheitsdienst von airbnb ein und sperrte als erstes alle unsere Inserate auf airbnb... Wohlgemerkt auch Inserate, die physisch keinen Zusammenhang mit dem Apartment haben, um das es ursprünglich ging - also völlig wahhlos und willkürlich! Und obwohl zu diesem späten Zeitpunkt bereits alles vorbei war und Schnee von gestern... Gleichzeitig wurde aber unsere Nachforderung für die gesteigerten Reinigungskosten von eine anderen airbnb Abteilung bewilligt. Also obwol eine airbnb Abteilung uns recht gab, dass der Gast Hausregeln verletzt hat und zusätzliche Kosten verursacht hat, behandelt uns eine andere airbn Abteilung wie Verbrecher und sperrt unsere Konten, obwohl es der Gast war, der im Besitz von Marihuana war und nicht wir und dieses auch angezeigt haben... Dieses vorgehen ist willkürlich, nicht nachvollziehbar und geschäftsschädigend!

Airbnb Ferienwohnung Ferienhaus in einem schlechten Zustand ohne Wi-Fi

Von 31.10.2021 bis 04.11.2021 habe die Ferienwohnung, Via dell'Arsenale 60 Syrakus Sizilien von Besitzerin Luciana in Airbnb gebucht. Kurz vor meinem Ankommen hat Luciana mir geschrieben, dass angeblich in der Wohnung keine WiFi Verbindung festgestellt wurde, sie wird dann versuchen mit Anbietern zu kontaktieren. Was mir hierher klar ist, ich hatte keinen Chancen während der Zeit vor Ankommen den Auftrag zu stornieren, zwar sie behauptet, sie findet schnell eine Lösung. Ich habe versucht mit Anbietern Vodafone das WiFi Netzservice einzurichten, aber in der Wohnung kein Empfang von Vodafone vorhanden, ich muss in die Stadtgebiet gehen. Zu anderen ist die Wohnung mit einem schlechten Zustand, vielen Stellen an Wänden sind feucht und geschimmelt, besonders die Stelle wo die Steckdose und Lichtschalter sind. Airbnb hat bis heute noch kein Antwort für die Rückerstattung gegeben.

Airbnb Airbnb Support lügt!

Airbnb Support lügt! Aktuell habe ich eine offene Buchung, die nach Wunsch von Gastgeber (der keine Haustiere akzeptiert) und nach gegenseitigem Einverständnis von Support gebührenfrei storniert werden soll. Der Gastgeber hat bereits schriftlich und mündlich sein OK gegeben. Der Support schreibt mir aber , dass der Gastgeber mit einer Stornierung nicht einverstanden sei und auf seinem Recht und Stornierungsbedingungen (sehr strikt, ich bekomme nichts für 30 Tage - 15000EURO Verlust) besteht. Es ist unerhört, dass das Airbnb Support sich so quer stellt und sich mit der Stornierung Zeit lässt, obwohl beide - Gastgeber und Gast. - einverstanden sind mit einer kostenlosen Stornierung und voller Rückerstattung fortzufahren. Etwas mehr Details zur Buchung: die Buchung erfolgte am 2.11, dabei habe ich in meiner allerersten Nachricht während der Buchung erklärt, dass ich mit einer Katze reise. In der Beschreibung des Gastgebers war nichts über die Haustiere und dass diese nicht erlaubt sind. Meine Buchung wurde akzeptier, daraufhin bekam ich mehrere (wohl automatisierte) Nachrichten mit weiteren Infos. Am 5.11 hatte mir der Gastgeber mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit seinem Partner mein Haustier nun doch nicht akzeptiert werden kann und die Buchung storniert werden sollte. Am 5.11 habe ich Airbnb Support kontaktiert und um die kostenfreie Stornierung gebeten, womit beide ich und der Gastgeber einverstanden waren. Die Stornierung muss lediglich über den Support erfolgen, weil sonst wegen der strikten Stornobedingungen kaum was rückerstattet werden kann (1500€ Verlust). Der Support hat ein Ticket erstellt und mir ein Tag später mitgeteilt, dass der Gastgeber die Stornierung nicht akzeptiert. Ich habe mittlerweile mehrmals mit dem Gastgeber geschrieben und telefoniert und es ist ganz eindeutig nicht der Fall, der Gastgeber möchte dass die Stornierung asap erfolgt, damit andere Gäste die Wohnung buchen können. Es ist nun mittlerweile der 8.11 (3 Tage nach der Ticketerstellung) und die Stornierung erfolgte immer noch nicht. Ich frage mich ob es ein sprachliches Missverständnis zwischen dem Airbnb Support und dem Gastgeber gibt? Ich spreche Deutsch mit einer Deutsch-sprachigen Mitarbeiterin und Spanisch mit dem Gastgeber. Bin übrigens selber ein Superhost und nutze Airbnb seit Jahren auf meinen Reisen, habe aber derartige Fehlkommunikation noch nie erlebt! Super frustrierend….

Airbnb Stornierung der Buchung

Gastgeber von Airbnb hat unsere Buchung an gleichen Tag ohne Grund storniert.

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