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Reklamationen & Beschwerden (218)

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Berge & Meer Katastrophale Rundreise Südamerika 2023

Michi, [25.10.2023 15:43] Katastrophale Rundreise Südamerika Südamerika Rundreise 14 Tage: Insgesamt war die Reise mit Berge und Meer akzeptabel. Die freundlichen und sachkundigen Reiseführer sowie die Auswahl der 4-Sterne-Hotels waren positive Aspekte. Die Ausflüge und die Möglichkeit, viele Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu sehen, wurden ebenfalls geschätzt. Dennoch überwogen die negativen Aspekte, die einen starken Schatten auf die Reise und die Organisation von Berge & Meer warfen. Die Planung einer 14-tägigen Reise mit nicht weniger als 11 Flügen war fragwürdig. Diese Flugintensität führte dazu, dass wertvolle Urlaubstage durch lange Flugzeiten erheblich verkürzt wurden. Uns fehlten im Land insgesamt 2 Tage, die nur für Multistopp Flüge drauf gingen! Obwohl es immer wieder Direktflüge gab, wurde (wahrscheinlich aufgrund Kosten) deutlich längere und sinnlose Flüge gebucht! In der kurzen Zeit 2 Tage zu verschwenden ist an "Dreistigkeit" kaum zu überbieten! Der erste Ankunftstag in Lima nach einem über 18-stündigen Nachtflug war alles andere als erholsam. Ohne Möglichkeit zur Erfrischung oder auch nur einer Toilette standen die Reisenden vor der Herausforderung, den Tag zu bewältigen. Die Situation wurde noch prekärer, da man in einem als kriminalitätsgefährdet geltenden Land mit dem gesamten Gepäck herumlaufen musste, ohne die Möglichkeit, Wertsachen sicher zu verwahren. Die Schnelligkeit der Stadtrundfahrten und die ständige Hektik, vermutlich aufgrund von Zeitdruck, minderten die Qualität der Erlebnisse. Fast tägliches Fliegen führte dazu, dass man sich nie wirklich an einem Ort niederlassen konnte, was für Reisende, die Flüge nicht mögen, zu einer Belastung wurde. Die Wahl der Flugrouten erwies sich als unverständlich. Warum gab es keine Direktflüge? Stattdessen wurden unverständliche Umsteigeflüge und absurde Umwege in Kauf genommen. Teilweise schien es, als ob man "Ziele" absichtlich überflog, um dann wieder zurückzufliegen. Die Auswahl der Flugzeiten war eine wahre Katastrophe. Die Tatsache, nach nächtlichen Ankünften und unmittelbar darauf folgenden Aktivitäten praktisch keine Möglichkeit zur Erholung zu haben, war unverantwortlich. Mir fehlen die Worte. Ein Tag in Buenos Aires, nach stundenlangen Flügen, war unzureichend. Anstatt mehr Zeit in Peru zu verbringen, flog man für nur 22 Stunden Aufenthalt nach Buenos Aires und hatte nur wenige Stunden, um die Stadt zu erkunden. Die Ankunft erfolgte mitten in der Nacht, und die Tour startete bereits um 10 Uhr morgens. Der Gedanke an persönliche Hygiene oder Schlaf wurde offensichtlich nicht berücksichtigt. Selbst in Rio de Janeiro kamen wir nach nächtlichen Multistoppflügen an, was ein unbehagliches und unsicheres Gefühl vermittelte, da Überlandfahrten in der Nacht vermieden werden sollten. Zudem war die Zeit in Rio viel zu knapp bemessen, eine Verlängerung war nicht möglich. Insgesamt waren 14 Tage für eine Reise durch Südamerika ohnehin schon knapp bemessen, insbesondere wenn 11 Inlandsflüge und die Erkundung von drei Ländern eingeplant sind. Das führte zu einem stressigen und alles andere als erholsamen Urlaub. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Reise mit Berge und Meer äußerst unkomfortabel, stressig und äußerst schlecht organisiert war. Angesichts des Preises hätte man weitaus mehr erwarten dürfen. Schlaf, Hygiene und angemessene Mahlzeiten kamen viel zu kurz, da die Reiseleiter die Reisenden von einem Ort zum nächsten hetzten und die Flugzeiten oft inakzeptabel waren. Diese Art von Reise ist nur für diejenigen geeignet, die extreme körperliche Belastungen in Kauf nehmen möchten (das schreibe ich als 30 jährige!). Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sollten unbedingt Abstand von dieser Reise nehmen. Es handelt sich um eine Reise unter extremen Bedingungen und meiner Meinung nach ebenso eine Täuschung, da die Flüge sehr viel Zeit fressen und unnötig sind. Abschließend kann ich nur dringend davon abraten, diese Rundreise zu buchen. Es ist ein stressiger "Rundflug" und hat wenig mit einem erholsamen Urlaub gemein. Stattdessen sollten Sie sich nach Alternativen umsehen und überlegen, ob Sie Ihre Reise nicht lieber eigenständig planen oder einen anderen Anbieter wählen sollten. Berge und Meer muss dringend die Organisation und Planung überdenken, um zukünftigen Reisenden angenehmere Erfahrungen zu bieten. Für mich ein absolutes No-Go das einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt und ich nie mehr auf Berge und Meer zurück greifen würde!

Berge & Meer Beschwerde 4A465556 / Ägypten-Rundreise 03.10.2023 – 17.10.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben 2014 eine Pauschal-Rundreise bei Aldi-Reisen/Berge und Meer gebucht und waren sehr zufrieden - das Preis-Leistung-Verhältnis sowie die Hotels waren sehr gut. Wir haben uns dann für dieses Jahr erneut für eine Pauschal-Reise entschieden und aufgrund der guten Erfahrung (s. oben) haben wir diese direkt erneut bei Aldi-Reisen/Berge und Meer gebucht – und zwar ohne andere Angebote zu prüfen (leider). Wir haben uns auf unsere Ägyptenreise sehr gefreut, wurden aber leider teilweise über die Organisation und Abläufe enttäuscht und müssen uns über diverse Punkte beschweren: 1. Falsche Erfassung seitens des Reisebüros: Aldi Reisen/Berge und Meer hat nach meiner Buchung am 17.12.2022 direkt 2 Fehler bei der Erfassung gemacht: das Geburtsjahr meiner Frau Isabella wurde falsch erfasst (1960 anstatt 1970); auch der von mir ausgewählte Flughafen (Münster-Osnabrück) wurde willkürlich durch Frankfurt ersetzt – dies ist mir leider zu spät aufgefallen, weil ich durch das falsche Geburtsdatum meiner Frau abgelehnt wurde und mich darauf konzentriert habe, diesen Fehler korrigieren zu lassen. Es hat leider dazu geführt, dass uns zusätzliche erhebliche Kosten entstanden sind, weil eine Umbuchung lt. Hotline-Auskunft nicht mehr möglich war. Wir mussten - um sicher zu gehen, dass wir den Flug rechtzeitig erwischen (Deutsche Bahn ist leider extrem unzuverlässig geworden) – bereits am Vortag nach Frankfurt fahren und eine Hotelübernachtung am Flughafen nehmen (173,66 €). Wir mussten außerdem auch zusätzlich Platzkarten (9,80 €) kaufen und Priority Package (33,98 €) für den Rückflug buchen, um eine Chance zu haben, unseren Zug nach Münster vor Mitternacht noch kriegen zu können, um nicht bis 5 Uhr morgens auf dem Bahnhof auf den nächsten Zug nach Münster warten zu müssen. Hinzu kam noch der Flughafenzuschlag in Höhe von 60 €. Unsere zusätzlichen Kosten aufgrund Ihres Erfassungsfehlers belaufen sich also auf 277,44 €. Ferner haben wir den Aufenthalt auf einem Premiumschiff gebucht, aus dem aber kurzfristig ein Komfortschiff wurde. Es wurde uns zwar mitgeteilt, dass es sich nur um eine Bezeichnungsänderung handelt – nachdem wir aber das Schiff gesehen haben, sind wir uns nicht sicher, ob es tatsächlich stimmt; wir können es auch nicht überprüfen. 2. Unterkünfte: Die Hotels und die Kajüten auf dem Schiff auf dem Nil waren einfach billig, alt, abgenutzt und kurz vor Zerfall (man hat sich aus guten Gründen kaum getraut, etwas anzufassen). Unsere Kajüte musste zusätzlich gereinigt werden; in einem von den Hotels haben wir auch das Zimmer gewechselt (es war aber genauso alt und verbraucht), in einem anderen musste zusätzlich staubgesaugt werden, weil der Boden dreckig war. Es sollten die schönsten Tage des Jahres sein, wir haben uns aber einfach unwohl gefühlt. Interessenterweise lief die Reise vor Ort nicht als Aldi-Reisen/Berge und Meer, sondern unter dem Schild der Billig-Anbieter Sonnenklar, FTI, BigXtra etc. Man hatte das Gefühl, dass Sie das nicht ohne Grund gemacht haben – zu recht. Wir empfinden es aber als Täuschung, weil wir eine gewisse Qualität erwarten haben. Man hätte uns informieren müssen, dass es sich um eine qualitativ schlechtere Reise handelt, die über diverse Billig-Marken läuft. Wir sind sehr enttäuscht. Auch unsere Busse waren übrigens sehr alt, abgenutzt und man durfte keine Toiletten benutzen. 3. Reiseleiter (Ahmed glaube ich) und Aufenthalt in Kairo Unser Guide in Kairo hat uns morgen früh direkt nach der Ankunft am Flughafen gesagt, dass wir erst ab 14 Uhr im Hotel einchecken können und eine „Rundfahrt“ angeboten, die 40 Euro pro Person kostet. Wir wurden quasi genötigt, das Angebot anzunehmen, weil wir alle kaum geschlafen haben, müde waren und nicht im Hotel mehrere Stunden warten wollten. Wir waren 24 Personen, er hat also insgesamt 960 € von uns kassiert – dafür haben wir einen (zugegebenermaßen interessanten) Spaziergang durch die Altstadt sowie 2x Büffet-Essen an dem und am nächsten Tag bekommen. Es schien uns das ganze viel zu teuer gewesen zu sein, außerdem stand nichts darüber in der Reisebeschreibung. Es ist aber längst noch nicht alles – als wir in unserem Hotel in Kairo (Novotel) eingetroffen sind, hat er uns genötigt, Trinkgelder „für die Hotelangestellten“ an ihn zu zahlen, und zwar 5 € pro Person und Tag. Es waren also für uns weitere zusätzliche 20 € (später haben wir aber erfahren, dass die Trinkgelder für die Belegschaft bereits im Preis enthalten waren, der Guide hat sie also in die eigene Tasche gesteckt!). Dafür mussten wir über eine Stunde auf unsere Koffer warten; diese wurden aber auch nicht am Tag der Abreise abgeholt. Er hat auch sonst nicht gewartet, bis wir alle unsere Zimmer bekommen und ggfs. noch dass eine andere geklärt werden muss. Es hat auch tatsächlich lange gedauert; der Boden in unserem Zimmer war außerdem dreckig und wir mussten uns selbst darum kümmern. Unter Reisebetreuung verstehen wir aber etwas anderes – auch unter dem Gesichtspunkt, dass wir nur etwas Englisch sprechen (kein Englisch in der Schule gehabt). Ferner hat er uns am 2. Tag gesagt, dass wir uns um unsere Lunch-Pakete für die Abreise (sehr früh) selbst kümmern müssen. Ich habe ihn aus diesem Grund angesprochen, dass es eigentlich seine Aufgabe wäre, es für die Gruppe zu organisieren, damit nicht jeder Einzelne es tut und tatsächlich alle ihre Pakete bekommen. Daraufhin hat er es doch für uns gemacht. Wir wurden sonst dann zum Flughafen gebracht, wo trotz anderslautender Aussage niemand auf uns gewartet hat – was zu einer organisierten Rundreise eigentlich gehört… Wir mussten selbst zusehen, dass wir als Gruppe zusammenbleiben und nicht „verloren gehen“. 4. Flüge/Busfahrten Wir haben gemerkt, dass unsere Reise eine „Billigreise“ war, weil wir hauptsächlich die schlechtesten Flugzeiten im Vergleich zu anderen Gruppen hatten – entweder sehr früh oder sehr spät. Es war außerdem für uns nicht nachvollziehbar, warum wir trotz Flugverbindungen jeweils 4 bis 5 Stunden uns in dem Bus quälen mussten – und zwar auf den Strecken Hurghada - Luxor sowie Aswan – Abu Simbel und zurück. 5. Reise überteuert Ich habe bereits erwähnt, dass wir aufgrund der guten Erfahrung 2014 davon ausgegangen sind, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis schon stimmen wird. Wir haben aber in Ägypten ein anderes Ehepaar kennengelernt, das exakt dieselbe Reise gebucht hat – jedoch über Netto-Reisen. Sie haben aber nur ca. 1200 € pro Person bezahlt und das Ausflugspaket war im Preis enthalten! Wir mussten aber zusätzlich 249 € pro Person zahlen! Ich rechne es einfach zusammen: wir haben pro Person 1699 € + 249 € für das Ausflugspaket bezahlt, es macht insgesamt 1948 € pro Person – also ca. 750 € mehr als das andere Paar. Es heißt für uns also ca. 1500 € zu viel – ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis also! Bravo! Das andere Paar hat außerdem einen Privat-Guide für sich gehabt. Ich möchte an der Stelle betonen, dass es nicht darum geht, alles möglich billig zu haben und wir sind bereit, für Qualität auch mehr zu zahlen. Die erwartete Qualität haben wir leider nicht bekommen und wir fühlen uns übergangen. Zusammenfassung Es war natürlich nicht alles schlecht, die Reise war sehr interessant, die Hinterlassenschaften der ersten Hochkultur grandios, unser Guide Amir auf dem Schiff sehr kompetent, das Schiffs- und Hotelpersonal sehr nett und freundlich. Es blieb uns jedoch aufgrund der o.g. Punkte ein fader Beigeschmack… Wir planen sonst für die nächsten Jahre - also noch vor meiner Rente - diverse weitere Fernreisen (Afrika, Australien, Nordamerika, Japan/China, Seychellen etc.) und bis Dato war für uns klar, dass diese Reisen bei Aldi-Reisen/Berge und Meer gebucht werden. Wir haben auch bereits eine neue Südamerika-Rundreise (1C854759 – ist es auch tatsächlich eine Aldi/Berge und Meer Reise oder doch eine von FTI, BigXtra, Sonnenklar etc.?) für 2024 gebucht und unsere Freundinnen dazu überredet, mitzumachen. Unsere aktuelle schlechte Ägypten-Erfahrung hat uns allerdings dazu veranlasst, unsere Entscheidung bez. der Südamerika-Reise ggfs. gründlich zu überdenken, weil das Vertrauen nicht mehr da ist; wir sind enttäuscht. Wir sind uns nicht mehr sicher, ob es eine richtige Entscheidung war. Es gilt auch für unsere zukünftigen Reisepläne. Wir würden uns über eine zeitnahe Rückmeldung freuen. Viele Grüße ****** ******

Berge & Meer Schlechte Organisation, trotz Mail und tel. Nachfrage keine Rückmeldung durch Berge und Meer

Meine E-Mail an Berge und Meer vom 23.08.2023, nach ca 4 Wochen Telefonat mit Veranstalter, der verspricht eine kurzfristigeAntwort, die allerdings bis heute nicht eingegangen ist. "Sehr geehrte Damen und Herren, die letzte über Berge & Meer gebuchte Reise wies leider einige Mängel auf, vor allem in organistorischer Hinsicht. Um diese darzustellen, schildere ich am besten die Abläufe: Nach Erhalt der Reiseunterlagen von Berge & Meer und von Aida rief ich bei Ihnen an, um den Transfer, insbesondere den vom Hotel zum Schiff, zu klären. Aida teilte uns eine Checkin-Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr mit. Üblicherweise muss ein Hotelzimmer vormittags verlassen werden. Ihre Mitarbeiterin teilte mir mit, dass wir am Flughafen von Palma, wie auf Seite 2 der Reiseunterlagen beschrieben, von einer Servicekraft mit einem gut erkennbaren Berge&Meer-Schild erwartet werden. Zum Transfer vom Hotel zum Schiff konnte sie nichts sagen, das sollten wir vor Ort erfahren. Konkretere Angaben standen auch unter getmypickup nicht. Nach der Ankunft in Palma suchten wir im gesamten Flughafenbereich nach dem Berge&Meer-Schild bzw. auch nach unseren Namen auf einem der hochgehobenen Schilder. Nichts! Mein Mann fragte auch beim TUI-Stand nach, und bekam die Antwort, dass die Mitarbeiter Ihrer Firma normalerweise ein rotes Oberteil und eine weiße Hose tragen. Die Suche ging weiter. Aber wir hatten ja Ihre Notfallnummern. Über die zweite Notrufnummer bekamen wir die Auskunft, dass für den Transfer TUI zuständig sei. Also erneut zum TUI-Stand. Dort konnte man uns anhand der Namen auf der Transferliste finden, von Berge&Meer als Auftraggeber wussten sie nichts. Vor dem Flughafengebäude mussten wir erneut warten auf zwei weitere Passagiere aus Hamburg. Für die 80jährige Mutter meines Mannes wurde es zu einer großen gesundheitlichen Belastung ( keine Sitzmöglichkeit, Hitze). Dann trafen auch die zwei weiteren Personen ein. Jetzt warteten wir zu fünft, und nichts passierte. Nach einer weiteren halben Stunde stellte sich auf Nachfrage heraus, dass kein Fahrzeug zur Verfügung stand. Wir sollten ein Taxi nehmen auf eigene Kosten. Mein Mann verlangte eine Bescheinigung darüber, dass der Transfer von TUI nicht durchgeführt werden kann. Diese bekamen wir nicht, man bezahlte uns schließlich das Taxi. Endlich, nach ca. 2 Stunden, ging es zum Hotel. Das Hotel und die Zimmer entsprachen einem 4*-Hotel, allerdings waren wir in Zimmern untergebracht mit Blick auf eine Baustelle. Pünktlich morgens um 7:00 Uhr begannen die Bauarbeiten und wir wurden durch den Lärm geweckt. Mein Mann hat ein kleines Video dazu gedreht mit dem Titel "Gebucht bei Berge & Meer". Wenn Sie möchten, schicken wir es Ihnen gerne zu. Die Transferzeiten zum Schiff sollten über getmypickup einsehbar sein. Leider waren sie es nicht. Da ja bereits der Transfer bei der Ankunft nicht klappte, rief mein Mann am Tag bevor wir an Bord gehen sollten bei Ihnen in Rengsdorf an. Ihre Mitarbeiterin hat sich sofort darum gekümmert und teilte uns, wie vereinbart, telefonisch die Transferzeiten vom Hotel zum Schiff und die vom Schiff zum Flughafen mit. Selbst vormittags am 10.08. gab es keinerlei Information zum Transfer im Internet. Beim Frühstück gaben wir die Transferinformation an die Mitreisenden aus Hamburg weiter und an ein Paar aus Düsseldorf, das zufällig unsere Unterhaltung mitbekam. Auf der Aida gab es keine Probleme und wir waren froh, dass wir sofort einchecken konnten und nicht auf die uns mitgeteilte Zeit warten mussten. Bei den geschilderten Problemen ist es nur eine Bagatelle, dass ein Fahrzeug um 15:00 Uhr zur Abholung bereit stand, allerdings wusste der Fahrer nicht, wen er befördern oder für wen er den Transfer abwickeln sollte und wir wussten nicht, von wem wir abgeholt werden und sprachen alle ankommenden Fahrzeugführer an. Unser Fahrer musste erst einmal seinen Chef anrufen um unsere Namen zu erfahren. Die Wartezeit von 10 Minuten war o.k.. Fazit: sehr, sehr schlechte Planung und mangelhafte Information, sowohl zum Transfer (in den Reiseunterlagen und online) und zur Lärmbelästigung. Bereits im Frühjahr hatten wir eine Kreta-Rundreise über Berge&Meer gebucht, bis auf das letzte Hotel, das kein 4*-Niveau hatte, war alles zu unserer Zufriedenheit. Ob wir nach dieser letzten Reise noch einmal über Ihr Haus buchen? Ich weiß es nicht! Ihre enttäuschte Kundin, -------- Ich erwarte gern Ihre Antwort."

Berge & Meer Reklamation Kuba Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich meine Kubareise reklamieren. Die 2. Woche unserer Reise sollte ein Badeurlaub in einem 5 Sterne Resort " Melia Jardines del Rey" werden. Nachdem wir eine erlebnissreiche Woche hinter uns hatten, freuten wir uns auf unsere Erholungswoche in einem 5 Sterne Hotel am Strand. Wir hatten sogar als Frühbucher ein Anspruch auf ein Zimmer mit Meeresblick. Leider war unser Aufenthalt in diesem Hotel ein Alptraum. Dieses Hotel entspicht definitiv nicht einer 5 Sterene Kategorie, auch nicht der Landestypischen. Bei unserer Anreise wurde uns ein Zimmer mit sehr starkem Schimmelgestank zugeteilt. Nach dem wir uns unverzüglich beschwert hatten, bekamen wir ein größeres Zimmer, welches aber ungereinigt war. Daraufhin sagte man uns in der Rezeption, dass Reinigungspersonal kommen würde. Wir haben den Rest des Tages damit verbracht auf dem Zimmer zu warten und noch drei weitere male zur Rezeption zu gehen, um zu fragen, wann denn jemand zum reinigen kommt. Erst gegen Abend kamen die Reinigungskräfte. In diesem Zimmer hatten wir beschädigte Möbel, durch die Feuchtigkeit beschädigte Wände, kaputte Armaturen etc... wir waren aber so müde und erschöpft, dass uns die Kraft gefehlt hat, uns weiter damit zu beschäftigen das alles vor Ort zu reklamieren. Unser Meerblick worauf wir uns gefreut hatten, war vermüllt und keinen Blick wert. Es waren mehrere Baustellen im Hotel, vieles war vermüllt, sogar mit Bauschutt. Durch die permanente Lautstärke der Baustellen zu jeder Tageszeit, waren wir von einer Erholung weit entfernt. Einige Pools waren auser Betrieb und vermüllt... bei den Pools die in Betrieb waren, wuchsen Pilze auf den Böden der Poolduschen. Das schlimmste ereignete sich aber im Restaurant des Hotels. Hier gab es ein Kakerlakenbefall. Auf den Fußböden, zwischen den Gerichten, auf den Tischen... Die hygienischen Zustände in diesem 5 Sterne Hotel und Restaurant waren misarabel. Als wir den deutschen Hotelmanger ( ein Herr Klaus ) diesbezüglich ansprechen wollten, wollte er mit uns auf keinen Fall reden ! Seine Antwort lautetet beim vorbeigehen " jaja ich weis bescheid".. Als man das Personal darauf ansprach, fühlte sich niemand verantwortlich.... Wir hatten in der 1. Woche auf Kuba eine schöne, aber auch eine anstrengende Zeit verbracht und freuten uns auf die Erholungswoche in einem 5 Sterne Resort. Uns war vorab bewusst, das es landesspezifische Unterkünfte sein werden. Die Hotels auf unserer Rundreise waren sehr bescheiden ausgestattet aber sauber. Das ist das Minimum, was man erwarten darf. Leider war das Resort worauf wir uns so gefreut hatten die reinste Hölle für uns... Wir können alles o.g. mit Fotos und Videos beweisen. Leider kann man nur drei Fotos anhängen.. Ich habe viel mehr, welche ich Ihnen senden kann. Ich hoffe auf eine schnelle Bearbeitung meiner Reklamationsanfrage. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Familie ******

Berge & Meer Donaukreuzfahrt 6.10.-15.10. BuchNr 1C817034

Der komplette Reiseverlauf hat sich durch Niedrigwasser geändert. Wir haben planmäßig nur Wien und Bratislava erlebt. Alles Andere würde sehr unprovisionell und nicht zufriedenstellend abgehandelt. Schlechte Information usw..... Das was hier wohl am gravierensten scheint ist einmal, dass die Vorhersage des Niedrigwasser abzusehen war. Mir ist bekannt, dass andere Reedereien ihre Reise am 5.10. Abgesagt haben. Hier wäre die Information auch Ihrerseits angebracht gewesen bzw eine Änderung der Route und die Besichtigungsziele. Ferner hätte man uns auch die Stornierung der Reise anbieten müssen. Wir haben jetzt für eine hohe Summe pro Person 2000€ eine Reise durchführen müssen, die uns nicht gefällt und auch nicht von uns ausgesucht war. Wir erwarten hierfür eine entsprechende Entschädigung. Wenn wir wieder Zuhause sind, Werd ich mich umgehend bei Ihnen melden. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** P.S. das IBB Hotel in Passau ist auch sehr in die Jahre gekommen und dass hierfür ein Betrag von fast 400€ für 2 Nächte einbehalten wurde ist auch überzogen ..die Donaufahrt in gleicher Kategorie kostet bei Arosa 1600€....

Berge & Meer Schlechte Unterkunft am Etoscha Nationalpark

Wir sind gerade auf der Namibia-Rundfahrt in der Ombinda Lodge. Einige wenige Zimmer sind ok. Die Hütten, die auf den ersten Moment romantisch wirkten, entpuppten sich als teilweise verdreckt, nicht kühlbar und insgesamt schon unzumutbar.Die gute Stimmung in der Reisegruppe war sofort verflogen. Wir sollen hier in unzumutbaren Zuständen 3 Nächte verbleiben. Wir sind von Ihrer Rundreise enttäuscht, da wir eine ähnliche Reise bei Ihnen vor 7 Jahren gemacht haben. Inzwischen hat sich der Preis enorm verteuert und die Leistungen sind zusammengestrichen worden. Im Zuge der Gewinnmaximierung haben Sie auch die Reisegruppe auf 38 Personen (2 sind nicht angetreten) erhöht. Im einigen Hütten riecht es nachTeer - gesundheitsschädlich. Schaffen Sie für die 2 weiteren Nächte sofortige Abhilfe. Entsprechende Bewertungen werden Sie auf Ihrer Internetseite wiederfinden. Es ist enttäuschend so etwas mit Ihnen zu erleben. ****** ******

Berge & Meer Reservierungen im Flugzeug

Südafrikareise am 11.9.023 Es war nicht möglich dass Paare zusammensitzen konnten. Bei so einer langen Reise unmöglich und ist von der Reisegruppe auch nicht akzeptiert worden. Es hat viel Ärger gegeben und wir würden unter diesen Voraussetzungen keine Reise mehr mit Berge und Meer buchen.

Berge & Meer Koffer beschädigt

Südafrikareise Buchungs Nr. 1C839729/1 Koffer wurde im Anew Hotel Hluhluwe Safaris am 23.9.023 beschädigt und ist nicht reparierbar. Dieses wurde dem Reiseleiter Daniel vor Ort gemeldet und hat dieses auch schriftlich festgehalten. Koffer von Gabriele Sasse

Berge & Meer Predigtstuhl Resort, absolute Katastrophe

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben das Hotel über Sie gebucht. Buchungsnummer / Vorgang 4D625344. Das Hotel ist leider hygienisch absolut unzumutbar. Unser Zimmer und das Restaurant sehr schmutzig. Ich werde es auch dem Zuständigen Gesundheitsamt melden! Ich füge zahlreiche Bilder hinzu, die sehr Aussagekräftig sind. Nach dem ersten Tag sind unsere Kinder erkrankt. Der Sohn hatte Durchfall, Tochter erbrechen und Durchfall. Nutzung des Restaurants absolut unmöglich, da über all nur dreckig. Lebensmittel wie Brie-Käse stehen ungekühlt. Auf den Oberflächen krabbeln Tierchen. Ins Schwimmbad oder ins Family World haben wir uns gar nicht getraut. Habe Dank des guten Wetters die Zeit draußen verbracht.Reklamationen an der Rezeption haben nichts gebracht. Es wurde lediglich die Bettwäsche mit Erbrochenem gewechselt. Die schmutzigen Handtücher liegen nach wie vor auf dem Balkon. Das Hotel gehört geschlossen. Erst recht als Kinderhotel. Wir bitten um eine Reisepreiserstattung von mind. 30 % . Ich bitte sehr um Verstandniss. Mit freundlichen Grüßen

Berge & Meer Kaputte Koffer nach Albanien Rundreise

Hi, ich habe von19.bis 26.September Rundreise nach Albanien uns als ich meine Koffer in Frankfurt Flughafen bekommen war große Teil kaputt hab Bilder gemacht und noch Text dazu geschrieben mit dem Buchungsnummer usw. Zwei mal geschrieben noch keine Antwort? Wenn sie unter Email: ******@hotmail.de im Ihre PC schauen bestimmt finden Sie meine email . Lg ******

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