Über 100.000 Verbrauchern wurde geholfen! Jetzt bist du dran!
z.B.: Check24, Hermes, About you, Poco Domäne, DM, Höffner, Lidl, Lieferando, C&A, Ernstings' Family, O2, Rewe, klarmobil, Tchibo, Bev Energie, Reuter.de, Conrad, Segmüller, Aldi Süd, + 10.000 weitere
Bekannt aus
1. Beschwerde schreiben mit Reklamation24
Wir nehmen dir die Arbeit ab: Adresssuche, Formulierung, Versand. Schreibe in weniger als 2 Minuten eine Beschwerde zu eines der über 10.000 Unternehmen auf Reklamation24.
Reklamieren lohnt sich immer! Fordere eine Entschädigung in Form eines Gutscheins, eines Rabatts oder einer Preisminderungen bis zu 50 %, die Unternehmen gehen sicher darauf ein.
2. Veröffentlichung & Versand deiner Beschwerde
Wir veröffentlichen deine Beschwerde auf Reklamation24 und versenden diese an das entsprechende Unternehmen. Nun kann das Unternehmen reagieren und öffentlich Stellung nehmen.
Über 300.000 Verbraucher in Deutschland informieren sich jeden Monat auf Reklamation24 zu den verschiedensten Unternehmen. Mit deiner Erfahrung hilfst du anderen Verbrauchern bessere Entscheidungen zu treffen und Unternehmen ihren Service zu optimieren.
3. Problem lösen
Schreibe öffentlich mit dem Unternehmen und findet gemeinsam eine Lösung, die sich für dich lohnt.
4. Kundenservice bewerten
Nach dem deine Reklamation abgeschlossen ist, kannst du den Kundenservice des Unternehmens bewerten. Somit hilfst du jeden Tag, tausenden von Verbrauchern in ganz Deutschland.
Mit der richtigen Herangehensweise steigerst du deine Chancen auf eine erfolgreiche Entschädigung. Unser Reklamationsformular hilft dir dabei zusätzlich!
Die meisten Verbraucher müssen irgendwann in ihrem Leben eine Beschwerde schreiben. Ganz egal, ob du eine Beschwerde über einen Onlineshop, eine Beschwerde zu einer Internetseite oder eine Beschwerde zu einer Firma einreichen möchtest, Reklamation24 bietet immer das richtige Forum!
Im Gegensatz zu einer Verbraucherzentralen Beschwerde erreichst du die jeweiligen Unternehmen bei Reklamation24 sofort und höchst effektiv. Ein Reklamation24 Beschwerdebrief, ist schon aus dem einfachen Grund überaus erfolgversprechend, da sich bei uns monatlich mehr als 300.000 Verbraucher informieren.
Wenn unsere Nutzer eine Beschwerde einreichen, bekommt der entsprechende Warenproduzent, Onlineshop, das Vergleichsportal etc. ganz automatisch eine Aufforderung zur Stellungnahme. Somit ist der Druck hinsichtlich der Annahme einer Reklamation bzw. der Gewährung einer Entschädigung bei den betreffenden Unternehmen natürlich immens. Die Verantwortlichen werden daraufhin die Beschwerde erfassen und reagieren in der Regel sehr schnell.
Unter Berücksichtigung der nachfolgenden Tipps kannst du effizient Beschwerde einlegen und deine Erfolgschancen noch einmal erhöhen. Denn Nutzer, die eine formell korrekte Beschwerde schreiben, verringern das Risiko, dass sich ein Unternehmen trotz unseres sehr ausgefeilten Reklamationsformulars in irgendeiner Weise herausreden oder Ausführungen als nicht ausreichend klassifizieren können.
Um eine maximal erfolgreiche Beschwerde zu schreiben, solltest du bestenfalls folgende Tipps beachten. Diese beziehen sich unter anderem auf die korrekte Formulierung, den passenden Ton und die genaue Ausführung des Sachverhalts.
Wenn Nutzer einen Beschwerdebrief über ein Unternehmen einreichen, tun sie das nach unseren Erfahrungen mitunter ohne eine entsprechende Formatierung des Briefes. Wird ein Anschreiben als Dokument angehängt, sollte dieses unbedingt korrekt formatiert sein – mit Empfänger, Betreff und richtiger Anrede.
Viele dieser Bestandteile sind bei unserem Reklamationsformular natürlich nicht notwendig. Dennoch ist es ratsam, darauf zu achten, stets einen gut strukturierten Beschwerdebrief zu schreiben.
Direkt im Satz nach der persönlichen Ansprache bzw. einer universellen Alternative, wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ solltest du klar und deutlich ansprechen, warum du dich entschieden hast, eine Beschwerde zu schreiben.
Formuliere die Reklamation mit allen erforderlichen Details. Besonders wichtig sind hier Datum, gegebenenfalls Uhrzeit und Ort, an dem du den Kauf getätigt oder die Dienstleistung erhalten hast sowie alle relevanten Serien- oder Modellnummern.
Wenn du einen Ersatz, eine Rückerstattung, eine Reparatur oder eine andere Form der Entschädigung wünschst, gebe dies deutlich an. So hat das Unternehmen keine andere Wahl, als deine Beschwerde entsprechend zu erfassen. Es folgt so praktisch immer eine Reaktion gemäß dem Sachverhalt.
Auch wenn du unbedingt in deinem Beschwerdeschreiben einen konkreten Entschädigungswunsch äußern solltest, ist es wichtig, dass du signalisierst auch für andere Entschädigungsformen offen zu sein. Lass es demnach nicht so klingen, als ob es nur einen Weg gibt, um dein Problem zu lösen.
Zudem hilft es, wenn du Verständnis für die Gegenseite zeigst. Schließlich kann der Mitarbeiter, den dein Beschwerdeschreiben erreicht, oftmals nichts für den Grund deiner Reklamation. Damit also nicht schon von Anfang an die Chancen schlecht auf eine Lösung stehen, sei verständnisvoll und offen gegenüber den Vorschlägen des Unternehmens.
Passende Formulierungen hierfür sind:
Beim Beschwerde schreiben bist du mitunter wütend und hast vielleicht jedes recht dazu. Deine Ziele erreichst du jedoch nicht, indem du unfreundlich bist. Schreibe besser in einem respektvollen Ton und vermeide drohende, wütende oder sarkastische Kommentare.
Denke daran, dass die Person, die deine Reklamation liest, nicht direkt für das verantwortlich ist, was passiert ist. Dein Anliegen wird so in der Regel noch schneller bearbeitet und deinem Wunsch nach Entschädigung eher entsprochen.
Freundlichkeit kann durchaus mit Autorität einhergehen. Schaffe den richtigen Ton und lasse das Unternehmen somit wissen, dass deine Beschwerde ernst genommen werden soll.
Der Verweis auf bestimmte Retoure-Regeln, Gewährleistungs-Richtlinien oder andere vom Unternehmen selbst aufgestellte bzw. gesetzliche Voraussetzungen, die die Reklamation betreffen, kann helfen, zu zeigen, dass du ein gut informierter Kunde bist, der seine Rechte kennt.
Falsche Rechtschreibung und Grammatik können die Bearbeitungszeit deiner Beschwerde negativ beeinflussen. Auch wenn es nicht so sein sollte, sehen manche Unternehmen Reklamationen mit vielen Fehlern tatsächlich als weniger wichtig an.
Am besten schreibst du erst an einem Computer vor und lässt ein Rechtschreibprogramm- bzw. Online Tool oder einen Bekannten Korrekturlesen und reichst die Reklamation erst danach ein.
Im ersten Schritt wählst du eine aussagekräftige Überschrift, anhand derer das Unternehmen, der Onlineshop etc. deinen Fall am besten direkt einordnen kann. Daraufhin folgt eine genaue Beschreibung deiner Erfahrungen mit den wichtigsten Daten und Fakten. Das ist der Punkt, an dem es beim Reklamation24 Beschwerdebrief am meisten zu beachten gilt. Die Details, also wie du hier genau die perfekte Beschwerde einreichen kannst, klären wir in den folgenden Absätzen. Du hast zum Schluss dieses Schritts noch die Gelegenheit, vertrauliche Informationen, beispielsweise eine Kundennummer, einen Namen eines Mitarbeiters oder ähnliche Daten zu hinterlegen, die helfen, die Beschwerde zu erfassen bzw. vielleicht schneller zu bearbeiten. Jene werden nur dem Unternehmen angezeigt, das die Reklamation erhält.
Im zweiten Schritt hast du die Möglichkeit, deiner Reklamation spezifische Dokumente beizufügen. Hier bietet es sich an, noch einmal die Beschwerde zu schreiben und als formellen Brief anzuhängen. Das muss jedoch nicht sein, denn eine Beschwerde über einen Onlineshop oder ein anderes Unternehmen wird auch ohne ein solches zusätzliches Anschreiben erfasst und bearbeitet. Du solltest hier jedoch unbedingt eine zutreffende Rechnung, andere Vereinbarungen oder gegebenenfalls ein entsprechendes Kommunikationsprotokoll mit dem Kundendienst anfügen. So kannst du zusätzlichen Druck ausüben und deine Argumentation für eine Entschädigung stützen.
Du hast die Wahl, die Dokumente öffentlich oder privat einzustellen. Letzteres bedeutet erneut, dass nur das betreffende Unternehmen Zugriff darauf hat. Indem du derartige Daten öffentlich machst, steigt das Erfolgspotenzial beim Beschwerdeschreiben selbstverständlich deutlich. Nachdem du die Dokumente hochgeladen hast, gibst du an, wie du das Problem gelöst haben möchtest - sprich die Entschädigung ausfallen soll. Mit der Nennung eines konkreten Grunds für die Beschwerde sowie des Unternehmenstyps, für den du deine Beschwerde einreichst, schließt du den zweiten Schritt ab.
Im dritten Schritt meldest du dich in unserem System an oder registrierst dich. Für die Registrierung sind nur wenige Daten erforderlich. Mit diesen Daten kann dich das entsprechende Unternehmen umgehend kontaktieren um dein Problem zu lösen!
Im vierten und letzten Schritt bekommst du die Chance, das Unternehmen mit unserem Premium Versand dazu zu verleiten, noch schneller dein Beschwerdebrief zu erfassen. Mehr als 90% unserer Nutzer entscheiden sich für diese Option. Ein Beschwerdebrief zu schreiben, läuft beim Premium Versand wie oben aufgeführt ab, die betreffende Firma, der Onlineshop etc. erhält jedoch zusätzlich eine Reklamation per Fax von uns. Du bekommst eine Versandbestätigung und Reklamation24 fordert aktiv eine Stellungnahme. Nach unseren Erfahrungen erhöhen sich die Chancen für eine Lösung damit um fast 50%! Nun kannst du deine Beschwerde versenden.
Vom Problem zur Lösung!
Über 100.000 Verbrauchern wurde geholfen! Schreib sofort eine Reklamation und denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland.
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