Alles rund um unsere kostenlose Beschwerdeplattform Reklamation24
Beschwerde schreibenEben mal schnell eine Reise buchen, sich ein Möbelschnäppchen sichern oder einen Handwerker beauftragen – dank zahlreicher Online-Angebote, aber auch Fach- und Verbrauchermärkte sowie Dienstleister direkt um die Ecke gar kein Problem – solange alles glattläuft. Doch was, wenn besagte Reise sich als Horror-Trip entpuppt, anstatt als der langersehnte Traumurlaub, das bestellte Bett defekt geliefert wird und der Handwerker vereinbarte Termine nicht einhält?
Die meisten Verbraucher machen sich im Vorfeld keine Gedanken darüber, wo sie sich beschweren sollen, falls sie mit einer Ware oder einer Dienstleistung unzufrieden sind. Dabei kommen Situationen, die Grund zu einer Reklamation bieten, recht häufig vor. Die erste Vermutung legt nahe, dass man sich im Fall der Fälle am besten direkt an die Stelle wendet, die verantwortlich für das entstandene Problem ist: an das Unternehmen, von dem die Ware oder die Dienstleistung bezogen wurde. Diese Vorgehensweise kann zu einer zufriedenstellenden Lösung führen, funktioniert aber in der Praxis leider häufig nicht so reibungslos wie erhofft.
Mit einer Reklamation auf unserer Beschwerdeplattform Reklamation24 erhöhst du deine Chancen auf eine schnelle Lösung deines Verbraucherproblems.
Reklamation24 ist eine öffentliche Beschwerdeplattform für alle Verbraucher und Verbraucherinnen, die ein Problem mit einem Unternehmen haben. Auf unserer Beschwerdeplattform kannst du Reklamationen aller Art tätigen, ganz gleich, ob es sich dabei um Lieferverzögerungen handelt, du mit dem Service eines Unternehmens unzufrieden bist oder ob du ein defektes Produkt erhalten hast.
Wir veröffentlichen deine Reklamation auf unserer Beschwerdeplattform und leiten sie an das betreffende Unternehmen weiter, damit es dein Problem lösen kann. Unternehmen erhalten mit der Nutzung unserer Beschwerdeplattform eine einfache Möglichkeit, mit unzufriedenen Kunden und Kundinnen in Kontakt zu treten, ihre Servicequalitäten unter Beweis zu stellen und ihr Beschwerdemanagement zu verbessern.
Die Erfahrung vieler Verbraucher und Verbraucherinnen zeigt, dass es immer noch zu viele Unternehmen gibt, die auf Beschwerden Einzelner gar nicht, stark verzögert oder unangemessen reagieren. Dabei handelt es sich nicht nur um kleine Firmen, die vielleicht aufgrund personeller Engpässe nicht in der Lage sind, eingehende Reklamationen zur Zufriedenheit ihrer Kunden zu bearbeiten.
Auch die größten Unternehmen Deutschlands, uns allen bekannte Markenunternehmen, betreiben bisweilen ein Reklamationsmanagement, das Verbraucherfragen unbeantwortet lässt, auf Konsumentenseite für Verärgerung und Enttäuschung sorgt und zum Verlust von ehemals treuen Käufern und Käuferinnen führt. Sollte das für Unternehmen nicht Anlass genug sein, um sich mit jeder eingehenden Beschwerde auseinanderzusetzen und eine Lösung im Sinne des unzufriedenen Verbrauchers herbeizuführen? Leider nein. Denn solange eine Vielzahl dieser Beschwerden nicht öffentlich bekannt wird, müssen Unternehmen nicht
um ihren guten Ruf fürchten und akzeptieren oft stillschweigend die Abwanderung einzelner Kunden und Kundinnen. Mit unserer Beschwerdeplattform Reklamation24 wollen wir diesem Phänomen entgegenwirken.
Wenn du ein Problem mit einem Unternehmen hast, möchtest du deinem Ärger natürlich Luft machen und eine Lösung einfordern. Hierfür kannst du dich direkt an das Unternehmen wenden und versuchen, dein Problem im Alleingang zu lösen. Die Nutzung unserer Beschwerdeplattform Reklamation24 bietet dir allerdings ein paar Vorteile, auf die du vielleicht nicht verzichten möchtest:
Ganz klar: Kein Unternehmen freut sich über Reklamationen. Sie bedeuten immer zusätzliche Arbeit – Arbeit, die über die üblichen Aufgaben wie Angebotserstellung, den Verkauf, die Bereitstellung einer Dienstleistung und die Abwicklung von Liefer- und Abrechnungsmodalitäten hinausgeht. Für diese Arbeit muss Personal vorhanden sein und geschult und bezahlt werden.
Zusätzlich zu den Beschwerden, mit denen sich unzufriedene Verbraucher direkt an den Kundenservice wenden, auch noch öffentliche Kritik über eine Beschwerdeplattform zu ernten, mag einigen Firmen unbequem erscheinen. Denn Beschwerden, die auf einer Beschwerdeplattform für jeden Internetnutzer frei zugänglich und sichtbar sind, erzeugen einen gewissen Druck. Dieser Druck ist jedoch gut, um in Unternehmen ein Umdenken im Umgang mit Kunden und Kundinnen zu fördern, sich mit der Verbesserung von internen Prozessen zu beschäftigen und letztlich mehr dafür zu tun, dass Verbraucher rundherum zufriedengestellt
werden.
Zahlreiche Unternehmen haben bereits erkannt, dass eine Beschwerdeplattform wie Reklamation24 nicht darauf ausgelegt ist, ihren Ruf zu schädigen, sondern ihnen ganz im Gegenteil die Chance bietet, ihre Reputation zu erhöhen. Mit schnellen Reaktionszeiten, einem freundlichen und zuvorkommenden Service und guten Lösungen können sie das Vertrauen von Verbrauchern in ihre Marke zu stärken, die Kundenbindung fördern und sich zusätzlich für potenzielle Neukunden interessant machen. Diese Wirkung wird noch verstärkt, wenn auf unserer Beschwerdeplattform auf Reklamationen öffentlich Stellung genommen wird.
Mit Reklamation24 bieten wir nicht nur eine reine Beschwerdeplattform – wir agieren als Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern und Unternehmen.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass bekannte Großunternehmen keine oder nur wenige Reklamationen haben. Ein Besuch auf unsere Beschwerdeplattform zeigt dir, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie die Leistung, die seine Mitarbeitenden erbringen. Wo aber viele Menschen arbeiten und Unmengen von Verkäufen abgewickelt werden, passieren nun mal auch viele Fehler. Selbst optimal geplante Abläufe sind störungsanfällig, wenn technische Vorrichtungen versagen.
Daher kannst du nie hundertprozentig davon ausgehen, dass du immer unbeschädigte Waren erhältst, dich jederzeit über einwandfreie Dienstleistungen freuen kannst und dass dich in jedem Fall Pünktlichkeit und ein rundherum toller Service erwarten. Viele Reklamationen sind aber kein Indiz dafür, dass ein Unternehmen nicht vertrauenswürdig oder grundsätzlich verbraucherunfreundlich ist. Erst sein Umgang mit Reklamationen zeigt dir, ob sich Verbraucher bei Einkäufen und Vertragsabschlüssen sicher und ernst genommen fühlen können.
Als Beschwerdeplattform gibt Reklamation24 dir Aufschluss darüber, mit welchen Unternehmen du bedenkenlos Geschäfte tätigen kannst.
Vielleicht möchtest du dich aktuell gar nicht über ein Unternehmen beschweren, sondern willst dich einfach erst einmal über eine bestimmte Marke informieren, bevor du eine Kaufentscheidung triffst. Auch hier kann unsere Beschwerdeplattform dir weiterhelfen. Sicher kennst du Vergleichsportale im Internet, die dir helfen, die Angebote und Preise von unterschiedlichen Unternehmen zu vergleichen.
Es ist aber nicht nur gut zu wissen, wo du deine Waren oder Dienstleistungen günstig beziehen kannst, sondern auch, wie sich Unternehmen verhalten, wenn du etwas an ihrer Leistung zu beanstanden hast. Erste Hinweise hierzu können dir Bewertungen anderer Verbraucher liefern, die du häufig auch im Netz findest. Aus diesen Bewertungen geht aber nicht immer hervor, ob und wie Unternehmen Verbraucherprobleme lösen.
Auf unserer Beschwerdeplattform Reklamation24 kannst du sehen, welche Unternehmen welche Art von Reklamationen erhalten, wie sie auf diese reagieren und wie andere Verbraucher ihre Erfahrung mit dem Kundenservice dieser Unternehmen bewerten.
Reklamationen suchenWir bei Reklamation24 sind immer dankbar für das Feedback unserer Nutzer und Nutzerinnen zu unserer Beschwerdeplattform. Rückmeldungen helfen uns, die Funktionen unserer Beschwerdeplattform weiter zu verbessern und geben uns den Ansporn, weiter an unserem Angebot für dich zu arbeiten. Ganz besonders freut es uns natürlich, wenn wir immer wieder daran erinnert werden, wie viele Verbraucherprobleme dank unserer Beschwerdeplattform bereits erfolgreich gelöst werden konnten.
Nachdem ihr Sie kontaktiert habt, ist alles gut und schnell verlaufen
Bei mir war es leider etwas umständlich aber letztendlich hat es geklappt aber Reklamation 24 hat es natürlich sehr beschleunigt
Nachdem die Reklamation veröffentlicht war kam der Kontakt mit einem konkreten Termin schnell zustande.
Eine Reaktion erfolgte erst nach meiner Meldung auf Reklamation24. Auf die Schreiben zuvor wurde in keinster Weise reagiert. Schade! Kundenservice stelle ich mir ein wenig anders vor...
mit Hilfe von Reklamation24 gehts alles ganz schnell
Die Kommunikation mit Nuubu war eine Katastrophe. Auf "Reklamation 24 bin ich zufällig gestoßen, hätte es aber schon früher gebraucht. Ich dachte ich muss die Verbraucherberatung oder gar einen Rechtsanwalt einschalten. Danke für die erfolgreiche Verhandlung mit nuubu.