Presse

Willkommen im Reklamation24 Pressebereich

Vom Problem zur Lösung.

Reklamation24 agiert als Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern & Unternehmen. Die Plattform unterstützt Verbraucher dabei, ihr Recht einzufordern.

Zeitgleich erhalten Unternehmen die Möglichkeit, auf Beschwerden angemessen zu reagieren und eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Art zu finden, kulant und fair mit Kundenreklamationen umzugehen.

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Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen rund um Reklamation24 zur Verfügung.

presse@reklamation24.de
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Reklamationen (im Jahr)

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Kundenzufriedenheit

Reklamation24
Vom Problem zur Lösung.

Mit Reklamation24 bieten wir Verbrauchern die Möglichkeit, mit Unternehmen, mit denen sie schlechte Erfahrungen gesammelt haben, in Kontakt zu treten und eine Lösung für ihr Problem einzufordern. Zeitgleich können sie ihre Erfahrungen mit anderen Verbrauchern teilen und sie so dabei unterstützen, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Unternehmen erhalten bei uns die Chance, auf Kundenreklamationen fair und angemessen zu reagieren und eine für alle Beteiligten akzeptable und schnelle Lösung herbeizuführen.

Auf diese Weise können sie den positiven Ruf ihres Unternehmens am Markt und das Vertrauen ihrer Kunden in die eigene Unternehmensmarke stärken. Unser Ziel ist es, zu bewirken, dass in Deutschland vor allem im Handels- und Dienstleistungssektor ein Umdenken zugunsten einer höheren Kundenzufriedenheit stattfindet, damit Geschäftsbeziehungen in Zukunft stärker durch ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Unternehmen und deren Kunden geprägt sind.

Verbraucher

Warum haben wir die Plattform erstellt?

Wir haben festgestellt, dass Verbrauchern eine kostenlose Möglichkeit fehlte, um ihre Beschwerden und Reklamationen öffentlich zu teilen und an die betreffenden Unternehmen zu senden. Mit Reklamation24 haben wir diese Lücke geschlossen und vor allem für all diejenigen Verbraucher eine Plattform geschaffen, die bisher vom Kundenservice solcher Unternehmen häufig abgewiesen wurden. Durch die öffentliche Bekanntmachung ihrer Beschwerden haben Verbraucher nun eine viel höhere Chance auf eine Lösung ihres Problems, da Unternehmen die Unzufriedenheit ihrer Kunden nicht länger ignorieren können, wenn sie Reputationsschäden vermeiden wollen.

Dennoch sehen wir uns nicht als reine Verbraucherplattform, sondern als Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Das bedeutet, dass auch Unternehmen von unserer Plattform profitieren können, indem sie auf Beschwerden angemessen reagieren und so die Bindung zu ihren Kunden festigen sowie den guten Ruf ihres Unternehmens schützen.

Die wichtigsten Fakten

Warum ist die Plattform bei den Verbrauchern & Unternehmen so erfolgreich?

Unser Slogan “Vom Problem zur Lösung.” spiegelt die Grundidee hinter Reklamation24 wieder. Dabei geht es uns nicht nur darum, einzelne Verbraucher bei der Lösung ihres Problems mit einem Unternehmen zu unterstützen, sondern den Kundenservice für alle Verbraucher in Deutschland nachhaltig zu verbessern.

Unsere Plattform lebt vom Erfahrungsaustausch der Verbraucher untereinander und bildet nicht nur einzelne Meinungen ab. Außerdem erzählt eine Beschwerde die ganze Geschichte des Kundenerlebnisses aus der Sicht des Kunden. So erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihr Kundenmanagement anzupassen und somit für mehr Kundenzufriedenheit zu sorgen.

Davon profitieren beide Seiten. Wir glauben, dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich vom Vertrauen und der Zufriedenheit seiner Kunden abhängt.

Klimaneutral Auszeichnung Let’s Encrypt Stern Auszeichnung
  • 2016 gegründet

  • Unternehmenssitz in Stuttgart

  • Deutschlands größtes Beschwerdeportal

  • Beschwerdebriefvorlagen von über 5.000 Anbietern

  • Validierter Zugang direkt zum Unternehmen

  • Beschwerde sofort online senden

  • Über 100.000 Reklamationen & Beschwerden im Jahr

  • Über 3 Mio. Besucher im Jahr

  • Über 10 Mio. Seitenaufrufe im Jahr

  • Über 500.000 Beschwerdeschreiben erstellt und versendet

Auszug aus dem Pressespiegel

Reklamation24 in der Presse

Pressemitteilungen

Die Unternehmen sind da wo die Verbraucher sind

Alle Unternehmen haben Reklamationen, gut sind die, die das Problem fair und kulant im Sinne der Verbraucher lösen, sodass keine Fragen offenbleiben

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