Wie funktioniert's?

Wir möchten, dass Probleme gelöst werden und sind Teil der Lösung!

Reklamation24 ist eine öffentliche Beschwerdeplattform für Reklamationen aller Art und agiert als Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern und allen Unternehmen.

Klimaneutral Auszeichnung Let’s Encrypt Stern Auszeichnung
Feedback von Verbrauchern

Wie kommen Reklamationen & Beschwerden auf das Beschwerdeportal?

Alle auf Reklamation24 veröffentlichten Beschwerden & Reklamationen stammen von Verbrauchern in Deutschland. Alle Verbraucher, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, können grundsätzlich über jedes Unternehmen eine Reklamation schreiben; vorausgesetzt, sie steht oder stand in einer Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen, über das sie sich beschweren möchte.

Alle Reklamationen & Beschwerden zu einem Unternehmen werden auf seiner Profilseite präsentiert. Hier kannst du Reklamationen lesen und schreiben, sowie weitere relevante Informationen über das Unternehmen finden, wie z.B. seine Gesamtbewertung in Form des Zufriedenheitsindex.

Wir sind ein unabhängiges Beschwerdeportal

Reklamation24 wurde 2016 als unabhängiges Beschwerdeportal gegründet, das Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen offen steht und beiden die Zusammenarbeit ermöglicht.

Wir stellen es allen Menschen frei, Reklamationen und Beschwerden abzugeben - Unternehmen haben keine Möglichkeit, eine Vorauswahl oder Auslese dessen zu treffen, was Verbraucher tatsächlich über sie lesen.

Anders als bei üblichen "geschlossenen" oder zahlungspflichtigen Bewertungsportalen, in denen Unternehmen Bewertungen zu Marketingzwecken sammeln, positive Bewertungen veröffentlichen und negative Bewertungen (nachträglich oder durch Kontrollen vor der Veröffentlichung) unterschlagen, werden bei Reklamation24:

Alle Beschwerden & Reklamationen ohne Vorauswahl umgehend veröffentlicht und an das entsprechende Unternehmen weitergeleitet.

Der Inhalt der Beschwerden ist für uns unwesentlich. Schließlich hat jeder Verbraucher ein anderes Empfinden dafür, wann und worüber er sich beschweren möchte!

Reklamationen sind das Eigentum ihrer Verfasser

Reklamationen und Beschwerden auf Reklamation24 stellen nutzergenerierte Inhalte dar. Das bedeutet, dass jede Reklamation das geistige Eigentum ihres Verfassers darstellt und ausschließlich von dem Verfasser selbst dauerhaft gelöscht werden kann. Sofern ein Nutzer seine Reklamation nicht löscht, bewahren wir sie auf, solange er über einen Nutzer-Account verfügt. Wenn ein Nutzer seinen Account löscht, werden seine Reklamationen ebenfalls dauerhaft gelöscht.

Melden von Reklamationen

Die freie Meinungsäußerung ist auf unserem Portal selbstverständlich, doch auch sie hat ihre Grenzen, wenn unsere Richtlinien missachtet werden. Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, Beschwerden zu melden, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Dabei ist es dazu verpflichtet, die Meldefunktion im Einklang mit den Richtlinien zu nutzen. Wenn du bei der Nutzung unseres Portals also unsere Richtlinien missachtest, sind wir dazu berechtigt, deine Reklamationen zu entfernen und/oder deinen Account zu sperren oder zu löschen. Wenn wir deinen Account löschen, werden zeitgleich alle deine Reklamationen ebenfalls gelöscht.

Unternehmen suchen

1. Unternehmen suchen

Suche nach den Marken auf Reklamation24. Jedes Unternehmen wird von den Verbrauchern bewertet.

Ein hoher Zufriedenheitsindex eines Unternehmens deutet darauf hin, dass das Unternehmen sich um die Anliegen seiner Kunden kümmert und ein großes Interesse daran zeigt, Lösungen herbeizuführen. Reklamationen suchen

Treffe sofort bessere Kaufentscheidungen!

Beschwerde schreiben

2. Beschwerde schreiben

Um eine Beschwerde zu schreiben, klicke auf den roten Button "Beschwerde schreiben". Sollte das Unternehmen noch nicht in unserer Datenbank erfasst sein, kannst du es manuell anlegen. Beschwerde schreiben

Fülle anschließend das Beschwerdeformular aus. Überlege dir einen aussagekräftigen Titel für deine Reklamation und beschreibe deine gemachten Erfahrungen möglichst genau.

Beschwerde senden

3. Versandmethode auswählen

Im nächsten Schritt wählst du die Versandmethode für deine Reklamation aus. Du kannst dich dabei für den kostenlosen Versand per E-Mail oder zusätzlich auch per Post entscheiden. Bitte beachte, dass wir für den Versand per Post eine Gebühr erheben.

Wir veröffentlichen deine Beschwerde auf Reklamation24 und versenden diese an das entsprechende Unternehmen.

Problem lösen

4. Problem lösen

Das Unternehmen kann auf deine Reklamation reagieren und dich direkt kontaktieren. Schreib mit dem Unternehmen unter den wachsamen Augen der Verbraucher. Finde gemeinsam eine Lösung.

Ein Unternehmen, das Wert auf die Zufriedenheit seiner Kunden legt, wird dein Anliegen ernst nehmen und bemüht sein, schnellstmöglich eine Lösung für dein Problem zu finden.

Kundenservice bewerten

5. Kundenservice bewerten

Nach dem deine Reklamation abgeschlossen ist, kannst du den Kundenservice des Unternehmens bewerten. Damit hilfst du anderen Verbrauchern dabei, sich einen realistischen Eindruck von dem Unternehmen zu verschaffen und dem Unternehmen selbst, seine Reputation auf Reklamation24 zu verbessern.

Was sagen die Verbraucher?

Über 100.000 Verbrauchern wurde geholfen! Jetzt bist du dran!

Problem gelöst!
Mobilcom-Debitel Vertragsverlängerung um satte 24 Monate.

Wurde alles sehr sachlich geklärt. Leider musste dazu erst Reklamation24 bemüht werden um jemand kompetenten zu erreichen.

Problem gelöst!
Nestlé Werbeaussage nicht eingehalten

Nach Einschalten von Reklamation24 hat Nestlé Kontakt aufgenommen und das Problem gelöst.

Problem gelöst!
KKT Kolbe Lieferverzug

Nachdem ich mich an Reklamation24 gewendet hatte lief alles promblemlos.

Problem gelöst!
primastrom Nach Anbieterwechsel seit Monaten weitere Rechnungen

Nach Einschaltung von Reklamation24 wurde auf unsere Forderungen reagiert und diese akzeptiert.

Problem gelöst!
E.ON Energie Widerspruch bleibt unbeantwortet.

Effizient. Die Reklamations-mail wurde zeitnah von e-on bearbeitet. Das Problem wurde binnen 10 Tagen zu meiner Zufriedenheit gelöst. Von daher bin ich mit dem Service von "Reklamation24" sehr zufrieden, das sie anscheinend Kanäle zu den Firmen kennen, die dem Normalbürger nicht zugänglich sind. Ich empfehle Sie gerne weiter und werde mir ihre Seite merken.

Problem gelöst!
Lieferando Cashback Shoop 10 € vom 11.11.21 wurde nicht gezahlt

Dank Einschaltung von Reklamation24.de hat Lieferando mein Anliegen innerhalb eines Tages zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Dafür sage ich nur: 1 mit Sternchen.

Häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten rund um die Plattform Reklamation24

Reklamation24 ist Deutschlands größtes Beschwerdeportal mit über 300.000 Besuchern im Monat.

Bei uns kannst du deine schlechten Erfahrungen mit Unternehmen öffentlich machen und dein Anliegen mittels einer Beschwerdebriefvorlage direkt dem betreffenden Unternehmen mitteilen, damit es sich um eine Lösung deines Problems kümmert.

Durch die mehr als 10.000 Beschwerden, die Nutzer monatlich auf Reklamation24 teilen, erhältst du außerdem einen Eindruck von der Kundenfreundlichkeit bekannter Unternehmen und kannst so bessere Kaufentscheidungen treffen.

Klicke auf den roten Button "Beschwerde schreiben". Diesen findest du rechts oben auf der Webseite oder auf dem entsprechenden Profil des Unternehmens. Sollte das Unternehmen noch nicht in unserer Datenbank erfasst sein, kannst du es manuell anlegen.

Beschwerde schreiben

Nichts! Für dich als Verbraucher ist die Nutzung von Reklamation24 kostenlos und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Unser Ziel ist es, dich und andere Verbraucher dabei zu unterstützen, ihre Probleme mit Unternehmen zu lösen. Deshalb erwarten dich bei uns auch keine versteckten Kosten.

Lediglich wenn du dich dazu entscheiden solltest, deine Reklamation zusätzlich per Post an das betreffende Unternehmen zu senden, berechnen wir dafür eine kleine Gebühr für den Versand. Wir rechnen nichts ohne deine ausdrückliche Zustimmung ab!

Aber wie finanziert sich die Plattform dann? Reklamation24 finanziert sich größtenteils durch Werbeeinnahmen und durch Spenden von zufriedenen Verbrauchern.

Reklamation24 ist eine öffentliche Beschwerde-Plattform. Unser Ziel ist es, den ehrlichen Austausch von Meinungen und Erfahrungen unter Verbrauchern zu fördern und die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu verbessern. Und das ist vollkommen legal.

Zugegebenermaßen müssen sich Unternehmen durch die Veröffentlichung der Beschwerden auf Reklamation24 einem gewissen öffentlicher Druck stellen. Aber auch dies ist legal. Letztlich können auch Unternehmen hierdurch profitieren, da sie konkrete Anregungen erhalten, wie sie ihre Leistungen und Produkte im Sinne der Kundenfreundlichkeit weiter verbessern können.

Als Nutzer von Reklamation24 musst du allerdings sicherstellen, dass die von dir verfassten und eingestellten Inhalte unseren Richtlinien entsprechen.

Jedes Unternehmen hat auch die Möglichkeit, Beschwerden zu melden, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Dabei ist es dazu verpflichtet, die Meldefunktion im Einklang mit den Richtlinien zu nutzen. Wenn du bei der Nutzung unseres Portals also unsere Richtlinien missachtest, sind wir dazu berechtigt, deine Reklamationen zu entfernen und/oder deinen Account zu sperren oder zu löschen.

Hast du noch Fragen?

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Die Unternehmen sind da wo die Verbraucher sind

Alle Unternehmen haben Reklamationen, gut sind die, die das Problem fair und kulant im Sinne der Verbraucher lösen, sodass keine Fragen offenbleiben