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Reklamationen & Beschwerden (303)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Enpal. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Enpal nicht gesetzeskonformes Messstellenkonzept verbaut

seit 25.12.23 ist die Beanstandung des Netzbetreibers bei Enpal bekannt. Seitdem keine Aktivitäten. Jetz droht der Netzbetreiber mit Abschaltung der Anlage und Enpal ist telefonisch nicht errreichbar und das kundenportal wimmelt alle Kontaktversuche ab.

Enpal App funktioniert fehlerhaft

Nach dem letzten Update der Anwendung ist das Laden aus dem Fahrzeug über den App nicht mehr möglich. Die Tasten zur Auswahl von Echo- / Schnelllademodus stehen nicht mehr zur Verfügung, ebenso die Tasten Auto Laden bzw. Pausieren. Das App erkennt, dass das Auto angeschlossen ist, aber es ist keine Bedienung über das App möglich, nur mit der RIF-Karte direkt an der Wallbox im Echo-Modus kann das Fahrzeug geladen werden. (Screenshot dazu im Anhang) Ein weiteres Problem ist die grafische Darstellung des Stromverbrauchs. Sie entspricht nicht der Realität. Die Kurve der gesamten Stromerzeugung ist die gleiche wie die des Stromverbrauchs ... und das entspricht nicht der Realität. 2 Screenshot dazu im Anhang Alles schon direkt in den App beim Enpal gemeldet mit dazugehörigen Screenshots, aber leider ohne Rückmeldung. Immer wieder gibt es solche Probleme mit der App ... auf die Lösung der Darstellungsprobleme kann man noch etwas warten, aber auf die Bedienung der Wallbox über die App nicht. Ich habe Knie- und Hüftprobleme und muss beim Laden ständig die Treppe rauf und runter laufen. Beim Verkauf wurde alles schön geredet, aber am Ende zahlt man jährlich für die Nutzung einer App, die sehr bescheiden funktioniert.

Enpal Keine Rücksprache

am 22.12.2023 wurde mir die Erweiterung Wallbox und 15kw Speicher installiert Der Speicher hat nicht funktioniert Nach Service Einsatz ging danach auch der 2.Speicher nicht mehr nach Anlieferung eines neuen Speicher Februar 2022 funktionierte die Anlage für ca. 3Tage danach nicht mehr. Nach telefonischer Nachfrage wo man nur die Zentrale bekomme hatte (unfreundlich)und keine Verbindung zum Serviceteam bekomme habe musste ich per App einschreiten Habe schliesslich ein Tiket bekommen13364125 am 06.03.2024 Heute 14.03.2024 funktioniert es immer noch nicht habe Bilder von der App geschickt wo die Anlage Strom liefert aber den Speicher nicht füllt sondern ins Netz kommt das möchte ich nicht meine Sonne mein Strom!

Enpal keine Rückantwort auf meine E-Mails

ich habe ihnen schon mehrere E-Mails geschrieben, zwecks Übernahme unser installierter Batteriespeicher, aber leider keine Reaktion von ihnen bekommen, dies finden wir nicht Akzeptabel, des weiteren ist es auch nicht möglich einen Ansprechpartner per Telefon zu erreichen. Da wir diesen Batteriespeicher kaufen wollen, bitten wir Sie dies zu akzeptieren und uns den Kaufvertrag zur Übernahme zu senden. Meine E-Mail Adresse: ******@t-online.de Mit Freundlichen Grüßen ****** ******

Enpal Service Einsatz Abgebrochen

Hallo, am Montag den 4.3.24 sollte ein Service Team eine von uns gemeldete Reklamation ( Kabelverlegung ungenügend, siehe Bilder) erledigen. Erstmal hat einer der Monteure den Termin am Sonntag den 3.3.24 um von 08:30 Uhr auf ca.11 Uhr verschoben. Als sie dann am Montag um 11:15 Uhr vor Ort waren und den Reklamationsgrund inspiziert hatten, haben sie sich nach 5 Minuten schon wieder verabschiedet weil sie erst Mal Material zur Behebung der Reklamation einkaufen müssen. Nach 1,5 Stunden habe ich beim Monteur angerufen und mich erkundigt ob sie heute noch wiederkommen werden. Ich bekam zur Antwort das in unserer Umgebung kein Material zu bekommen wäre und sie bis nach Osnabrück fahren mussten und sie noch 30 Minuten brauchen würden um wieder bei uns zu sein. Ich habe dann sachliche Kritik an der Vorgehensweise/ Arbeit vorgebracht, was das Service Team zum Anlass nahm den Einsatz abzubrechen bevor überhaupt begonnen wurde. Ich bitte daher schnellstens um einen neuen Termin damit die Ausstehenden Arbeiten erledigt werden. ****** ******

Enpal 2 Wohneinheiten, aber nur eine bezieht Solarstrom

Die Größe der Anlage wurde für 2 Wohneinheiten geplant mit Größeren Speicher und trotzdem noch Einspeisung. Es wurden Bilder gemacht, der eine Zähler ausgetauscht und die Anlage in Betrieb genommen. Als wir dann aber feststellten, dass die zweite Wohneinheit keinen Solarstrom bezieht, sondern weiter teuren Strom bezahlt wurde und mitgeteilt "um die Zusammenlegung der Zähler muss ein externer Elektriker beauftragt werden, das liegt nicht in unserem Portfolio" Wir natürlich mehrere Elektriker gefragt, alle weigern sich. "enpal? Neee, da geh ich nicht bei!" "Gemietete Anlage? Nee, da darf ich nicht bei, wäre die gekauft, dann ja... " usw. Für unsere Wohneinheit ist die Anlage viiiiieeeeel zu groß und somit auch viiiiieeeeel zu teuer! Enpal weigert sich weiterhin uns da entgegen zu kommen und versucht jetzt dem Herrn, der uns per Videochat beraten hatte, den Dreck in die Schuhe zu schieben. Unser Problem ist damit aber auch nicht gelöst. Wir kündigen jetzt die Anlage!

Enpal Abrechnung, App und Service

Sehr geehrte Damen und Herren, Bitte nehmen Sie umgehend mit mir Kontakt auf. Ich habe mehrmals versucht über die Chatfunktion zu kommunizieren, aber leider ohne Erfolg. Der Service dahinter ist unterirdisch schlecht. Ich fühle mich als Kunde veräppelt und nicht erst genommen! Für meine drei Anliegen erwarte ich sofortigen Support! Meine Geduld ist am Ende! 1. Meine App geht nicht und keine der empfohlenen Lösungshinweise dazu helfen. Nach dem Sicherungsaustausch am 04.01.2023 habe ich immer wieder Probleme, konnte mir aber immer helfen. Nun geht nichts mehr. Vor dem Eingriff hatte ich keinerlei Probleme! 2. Am 20.11.2023 wurden die vertauschten Eingänge und Ausgänge durch einen Elektriker korrigiert. Dazu habe ich keine Rückmeldung bekommen, wie sich die bis jetzt falsch kommunizieren Werte auswirken bzw. wann ich die Erstattung erhalte! Für mich sieht es so aus, dass nun der eingespeiste Strom mir in Rechnung gestellt wird. Ich bekomme keine Einspeisevergütung von der ÜZ Lülsfeld. 3. Alle schlechten Dinge sind drei: Mit der Rechnungsnummer Strom-2024-9434 habe ich eine absolut freche Aufforderung einer Nachzahlung von 2431€ erhalten. Angeblich soll ich im Zeitraum von 30.04.22 bis 31.12.23 eine Leistung von 8123 kWh verbraucht haben, also mehr als ohne PV-Anlage! Erst am 13.12.23 habe ich eine Verbrauchsschätzung von ca. 728 kWh pro Jahr mit einen Abschlag von ca. 35 Euro erhalten. Das ist realistisch. Eine Plausibilität Ihrer Serviceleistungen und Abrechnungen kann ich nicht erkennen! Nehmen Sie umgehend mit mir Kontakt auf und unterbreiten Sie mir Lösungsvorschläge. Andernfalls sehe ich mich gezwungen eskallierende Schritte einzuleiten! Ihr Kunde, ****** ****** 0176 72750163 ******@gmx.de

Enpal Einspeisevergütung

Seit 26.06 2023 lauft die Enpal Anlage und ich speise fleißig ein. Ich bezahle auch jeden Monat die Miete an Enpal ,aber ich bekomme noch immer keinen Cent Einspeisevergütung. des weiteren habe ich zig e mails geschrieben und wenn ich mal eine Antwort bekommen habe war es nur ein Vertrösten (wir kümmern uns oder es fehlen Unterlagen) aber nie eine klare Antwort wie es weiter geht. Um Druck von meiner Seite zu machen habe ich die Zahlungen seit dem 01.01.2024 eingestellt ,passiert auch nichts.

Enpal Unter den PV Panelen auf unserem Dach ist eine größere Lücke ohne Dachziegel

Beim Betreten unseres Dachbodens ist aufgefallen, dass bei den Dachsparren offensichtlich eine größere Lücke bei den Pfannen unter einer Panele besteht. Deutlich ist zu erkennen, dass an der unterhalb der Pfannen angebrachten Plastikplane Tagesllicht einfällt. Von außen ist das nicht zu erkennen! Ich bitte darum, diesen Mangel zu reparieren.

Enpal Keine Ersparung bei den Strombezugskosten

Am 11.10.2023 wurden die Solarmodule auf dem Dach montiert. Im Laufe der Wochen kamen 5 oder 6 Elektriker-Trupps. Einige machten vielleicht Sinnvolles, einige nachweislich auch nur Schrott oder zerstörten etwas. Ergebnis: Die Enpal-App zeigt volle Funktionsfähigkeit der Anlage. Autarkie lt. Anzeige: 100%. Aber: Die Zählerstände, die ich seit November 2023 täglich pünktlich notiere, zeigen mir einen täglichen (an das Stromversorgungsunternehmen zu zahlenden) Stromverbrauch zwischen 50 und 100 kWh an. Die Werte waren schon vor der Installation der Anlage in der gleichen Größenordnung. Irgendwo wurde in der Stromverteilung gepfuscht und der Fehler nicht gefunden bzw. behoben.

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