Enpal

Enpal B.V.

Beschwerde schreiben

Suche

Enpal
Reklamationen & Beschwerden (304)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Enpal. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Enpal Keine Ersparung bei den Strombezugskosten

Am 11.10.2023 wurden die Solarmodule auf dem Dach montiert. Im Laufe der Wochen kamen 5 oder 6 Elektriker-Trupps. Einige machten vielleicht Sinnvolles, einige nachweislich auch nur Schrott oder zerstörten etwas. Ergebnis: Die Enpal-App zeigt volle Funktionsfähigkeit der Anlage. Autarkie lt. Anzeige: 100%. Aber: Die Zählerstände, die ich seit November 2023 täglich pünktlich notiere, zeigen mir einen täglichen (an das Stromversorgungsunternehmen zu zahlenden) Stromverbrauch zwischen 50 und 100 kWh an. Die Werte waren schon vor der Installation der Anlage in der gleichen Größenordnung. Irgendwo wurde in der Stromverteilung gepfuscht und der Fehler nicht gefunden bzw. behoben.

Enpal Enpal-Service versagt total: Dach kaputt, zu Terminen kommt Enpal einfach nicht, Solaranlage steht nach Monaten nicht

Die Vertragsunterzeichnung ging schnell, danach begann das Desaster. Der erste Begehungstermin war schnell beendet, die Solar-Anlage wurde schnell angeliefert. Montagetermine wurden vereinbart. Der erste Termin wurde nicht eingehalten und auch nicht abgesagt. Beim zweiten mal standen Samstag unangekündigt nicht deutschsprachige Enpalmitarbeiter ohne jegliche Vorinformation vor der Tür, stiegen mit einer Leiter auf das Dach, zerstörten Dachziegel, bohrten Löcher in die Wand und gingen dann wieder, nachdem sie nach 3 Stunden festgestellt hatten, dass sie die Anlage aufgrund des Wetters nicht installieren können. Arbeitsschutz wurde aus meiner Sicht vermutlich nicht wirklich eingehalten. Der nächste Termin wurde vereinbart, wieder nicht eingehalten und keine Absage. Die Anlage rottet nun in Kartons vor sich hin. Die zuständigen Projektleiter sind total überfordert und kommunizieren nicht mit ihren Kunden. Mein Fazit: Enpal vermarktet Solar-Anlagen sehr professionell, hat aber in keinster Weise die Serviceorganisation, um diese professionell zu managen. Der Kunde ist nach Vertragsabschluss irrelevant. Die Hotline ist nutzlos, weil sie selbst keine Informationen hat. Das Kundenportal ist nutzlos, weil es keine relevanten Informationen enthält. Meine Empfehlung: Finger weg von Enpal und lieber auf einen lokalen Anbieter ausweichen.

Enpal Bei Montage E-Leitung durchtrennt.

Am 17.1.2024 wurden die Paneelen auf dem Dach montiert. Dadurch wurde eine E-Leitung beschädigt. Es wurde aber fleißig weiter montiert. Nun bin ich im OG seit fast 5 Wochen ohne Strom. Es wurden immer nur von Enpal Tickets erfasst und nie eine konkrete Stellungnahme zur Behebung mit Termin kommuniziert. Bin zu tiefst enttäuscht über die Abteilung Schadensregulierung und Kundenbetreuung. So geht das nicht weiter. Das geht gar nicht. Werde versuchen den Vertrag zu kündigen.

Enpal beschädigung aller Dachfenster beim Aufbau der PV-Anlage

Nach der Montage der PV-Anlage stellte ich ferst, dass bei allen 4 Dachflächenfenstern die Regenanlafleisten gegen die Fenster getreten worden waren, weshalb Wasser von obe auf das jeweilige Fenster geflutet wird. zudem waren bei den drei vorderen Fenstern ebenfalls Verformungen und Teilzerstörungen zu sehen; bei den beiden linkenFenstern wurden die oberen Rahmen der Fenster verdrückt und beim rechten Fenster wurde die untere Abdeckung gelöst.

Enpal Enpal Service, Absprachetreue, Terminmanagement, Halbwissen im Kundenservice, absolut ungenügend.

Der Kontakt zu Enpal brach spontan zusammen, als der Vertrag unterzeichnet wurde. Ganz nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn. Das Enpal Portal ist ein Witz, KI und Chatbot kosten nur Zeit und bringen keine Lösung. Auf E-Mails wird nur mit Ticketnummern geantwortet von denen ich bereits 6 unbeantwortet sammle. Nach der ersten Begehung liegen die Dachpfannen schief auf dem Dach, 4 Wochen danach immer noch. Vereinbart war, die vorhandene Wärmepumpe anzuschließen, die unter einem eigenen Zähler läuft. Plötzlich leidet man unter "Amnesie" und will davon nichts gewusst haben. Obwohl vor Ort mit dem Begutachter und mit dem Verkäufer explizit darüber gesprochen wurde. Frage: Wer schafft sich eine eine Anlage für 24.000 Euro an, hat eine Wärmepumpe und lässt die bei der Installation außen vor? Finden Sie den Fehler?Selbst auf den Fotos des Begutachters ist die Wärmepumpe mehrfach vorhanden. Der ehemalige Verkaufsberater ist nicht mehr erreichbar oder stellt sich stumm. Zwei Zähler sollten entfernt werden, es wurde nur einer gewechselt. Jetzt möchte man zusätzlich Geld für die Zusammenlegung der Zähler. 2 Tage vorher soll die Anlage geliefert werden, bis 12 Uhr keine Nachricht, ob überhaupt jemand kommt. Man ist an das Haus gefesselt bis 17:00 Uhr, eine Vorabinfo ist nicht möglich lt. Kundenservice, heißt, man kann das Haus nicht verlassen. In 2 Tagen soll die Anlage installiert werden, habe extra Urlaub genommen, wenn sich das Chaos fortsetzt, wird in 2 Tagen jede Absprache scheitern. Testurteil: Finger weg von Enpal.

Enpal Ihr Elektriker hat Fehlerhaft gearbeitet

Wenn man die Heizung einschalten will fliegt der IFI Schalter raus. Die Verkleidung wurde nicht ordentlich ausgeschnitten,dadurch geht die Haube nicht auf. Außerdem sind Kabel beschädigt. Wie geht es jetzt weiter ? Kommt jemand von Ihnen oder müssen wir jemanden bestellen und die Rechnung Euch schicken ? Der von Uns bestellte Elektriker möchte den Schaden nur beheben wenn von Euch eine Genehmigung kommt das Er daran arbeiten darf aus verschiedenen Gründen. Anbei Video

Enpal Prämie

Unsere Freunde die wir geworben haben, haben die Prämie bekommen und wir nicht!

Enpal Solaranlage Fehlplanung Enpal

Mein Vertrag für den Bau meiner Solaranlage lautet über 21 Module. Diese Anzahl produziert voraussichtlich deutlich mehr Strom als mein Verbrauch ist. Überproduzierter Strom kann eingespeist (verkauft) werden. Dieser Vertrag ist zustande gekommen nach einer fachlichen Begutachtung durch Enpal. Eingebaut wurden in dieser Woche nur 14 Module. Als die Solarmodule installiert werden sollten, war der Bauvorgang über die Verkabelung im Haus schon fast abgeschlossen. Erst dann informierte mich der Bauleiter über die Tatsache, dass nur 14 Module verbaut werden können - nachdem ich die geplanten Dachflächen diesem Bauleiter noch mitteilen musste…er wollte zunächst Module im Norden installieren! Enpal war nicht kurzfristig erreichbar - erst am Nachmittag erhielt ich einen Anruf mit der Mitteilung, dass ja nur 14 Module errichtet werden können - da hatte ich dem 5 köpfigen - Installationsteam schon den Start der Installation genehmigt, da ich fest mit einer dem Vertrag entsprechenden Problemlösung bei meinem „Rundum sorglos Paket“ rechnete. Weit gefehlt ! Mir wurde ein neuer Vertrag angeboten - lediglich mit einer quasi Gutschrift von Gegenwert der 7 nicht verbauten Module. Kein Ausgleichsangebot für geringere Leistung. Mit der jetzt verbauten Solarlösung ist der Zukauf von Strom von einem Drittanbieter unerlässlich und unplanbar. Eine Möglichkeit der Vollversorgung aus der eigenen PV Anlage ist somit ausgeschlossen. Das Argument zum Zustandekommen des Vertrages. Der zeitliche Druck durch Enpalmitarbeiter, aggressives werben, die kurzfristige Nichterreichbarkeit von Entscheidungsträgern, der Druckaufbau durch Handwerker, die ihre Arbeit erledigen wollen, deutliche Mängel bei der Arbeitssicherheit und mangelhafte Standardlösungen beim Anlagenbau, ignorieren jeglicher Argumente, keine Interesse an Kundeninteresse lassen mich am „Rundum sorglos Paket“ zweifeln und mir vermutlich nur den Gang zum Anwalt.

Enpal Zu wenig leistung

Guten Tag Mein Name ist ****** ****** wohnhaft in Worms Pfeddersheim. Ich versuche seit Wochen Kontakt aufzunehmen leider ohne Erfolg. Möchte hiermit bitten Kontakt mit mir aufzunehmen, irgendwann ist meine Geduld auch mal zuende. Meine Handynummer lautet 0151 27016814 und das bitte zeitnah MfG C.******

Enpal PV Anlage seit Oktober 2023 offline - Keine Reaktion

Seit Oktober 2023 ist der Wechselrichter der PV defekt, die Anlage produziert keinen Strom. Enpal wurde telefonisch und auch per Mail kontaktiert (dies fast wöchentlich). Bis zum jetzigen Zeitpunkt erfolgte keine Rückmeldung mit einem Termin zur Beseitigung des Problems. Wir haben mehrfach Mails von verschiedenen Enpal Mitarbeitern bekommen, in denen uns mitgeteilt wurde, dass der Vorgang beim Technischen - Service liegt und wir kontaktiert werden. Nicht einmal passiert! Wir sind mehr als verärgert und werden den Fall wohl dem Anwalt übergeben.

32.4 /100

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 304

Problem mit Enpal?

Beschwerde schreiben