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Reklamationen & Beschwerden (640)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Fielmann. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Fielmann Fassung kaputt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 04.01.2023 in der PlusCity Fielmann Filiale , Plus-Kauf-Straße 7, 4061 Pasching, Austria eine neue Brille gekauft. Heute habe ich gesehen, dass die Fassung eingerissen ist und bin in diese Filiale gefahren, um eine Lösung zu finden, Uhrzeit etwa 15:00 Uhr. Die Dame am Empfang hat sich die Brille angesehen und bat mich und meinen Mann Platz zu nehmen. Leider nahm aber dann das Beratungsgespräch einen sehr unschönen Verlauf. Ein sehr dominanter, kaugummikauender Verkäufer frage mich gleich, ob ich das Glas auch reparieren lassen möchte, denn das rechte Glas sei ja auch zerkratzt und die Brille muss seiner Meinung nach sehr hart auf den Boden aufgeschlagen und dahingeschlittert sein. Ich wusste, dass das rechte Brillenglas zerkratzt war, da dies schon kurz nach dem Kauf passierte, aber für mich keine Einschränkung darstellte. Ich war etwas überrumpelt und machte Herrn W. drauf aufmerksam, dass ich zuerst wissen möchte, ob ich dieselbe Fassung einfach nur ersetzt bekomme und die gleichen (zerkratzten) Gläser wieder reinbekomme. Worauf mir erklärt wurde, dass ich, wenn ich das möchte, natürlich auch eine neue Brillenfassung mit neuen Gläsern bekommen kann, aber ich muss mich eben jetzt entscheiden. Ansonsten wird nur die Fassung ausgetauscht. Herr W. hat mich abermals darauf aufmerksam gemacht, dass die Brille total hart auf den Boden aufgeschlagen und dahingeschlittert sein muss. Ich habe dies verneint und aufgeklärt, dass mir die Brille sehr wohl runtergefallen sei, aber nicht so, wie Herr W. das schildert. Wobei er mich wieder aufgeklärt hat, dass das sehr wohl so gewesen sein muss, wie er mir das gesagt hat. Ich habe daraufhin Herrn W gesagt, dass, wenn er jetzt keine Zeit für mich hat, ich gerne wieder gehe und ein anders Mal wiederkomme. Der Ton ist dann für ein paar Minuten etwas ruhiger geworden. Danach hat er mich sehr bestimmend aufgefordert, ich soll mir die Brillenfassungen in der Vitrine anschauen und eben eine aussuchen. Ich habe nicht sofort eine gefunden, wobei mir Herr W. dann ein paar in die Hand gedrückt hat, die ich probierte. 2 Fassungen kamen dann für mich in Frage, aber ich brauchte einfach noch Zeit zum Überlegen, welche ich nehmen wollte bzw. wäre ich gerne dabei gesessen und nicht die ganze Zeit vor der Vitrine gestanden. Gut ich musste also noch nachdenken und war kurz davor mich für eine Fassung zu entscheiden erkundigte mich aber noch vorher bei Herrn W., ob diese Fassung nicht auch wieder ganz schnell kaputt ginge, da sie sehr filigran ausschaute. Herr W. erklärte mir daraufhin wieder in seinem bestimmenden lauten Ton, dass das nicht so ist, aber eben meine jetzige Brille sehr hart auf den Boden aufgeschlagen sein und dahingeschlittert sein muss und deshalb kaputt ist. Meine Geduld war zu Ende, ich erklärte Herrn W., dass es keiner Diskussion bedarf, dass mir die Brille runtergefallen war, aber er mir nicht erklären muss, wie hart sie aufgeschlagen ist. (War er dabei? Nein?) Herr W. setzte zu einer neuerlichen Zurechtweisung an. Ich sagte daraufhin zu meinem Mann, dass ich gehe und auf keinen Fall heute etwas kaufen oder bestellen werde. Wir gingen. Herr W. sagte (mehrmals während ich schon zum Ausgang ging) ich soll einfach sagen, dass ich nur die Fassung will und dann bestellt er sie gleich. Ich sagte, ich gehe, ich will gar nichts. Uhrzeit ca. 15:15 Uhr. Nun bekam ich um 17:41 Uhr eine SMS, dass meine Fassung da sei und ich diese abholen könne. Ich habe keine Fassung bestellt, ich bin gegangen. Ich kaufe schon seit einigen Jahren bei Fielmann meine Brillen und war bis auf ein paar Kleinigkeiten immer zufrieden. Aber heute fühle ich mich einfach nur schlecht behandelt und zurechtgewiesen. Ich habe auch nicht darauf bestanden, dass ich sofort drankommen muss und ein Verkäufer für mich Zeit haben muss, ich wäre auch gerne nochmals gekommen. Und ich habe es auch nicht nötig, etwas Falsches zu sagen und über das Kaputtgehen der Brille zu schummeln oder gar zu lügen. Und ich möchte drauf aufmerksam machen, dass ich weder unhöflich oder laut während dieser „Beratung“ war. Außerdem finde ich es nicht gut, wenn bei einem Verkaufs-/Beratungsgespräch Kaugummi gekaut wird. Auch wenn jetzt eine Fassung für meine neue Brille blitzschnell besorgt worden ist, bin ich mit dieser Lösung nicht einverstanden. Ich habe keinen Auftrag dazu gegeben und es hätte mit mir abgesprochen werden sollen, meine Daten inkl. Tel.Nr. sind ja bekannt. Ich hoffe auf eine entsprechende Antwort Ihrerseits. Vielen Dank.

Fielmann Fehlende Rechnung für Eigenanteil Bidschirmarbeitsplatzbrille

Habe am 2.8.23 eine Bildschirmarbeitsplatzbrille abgeholt und wollte eine Rechnung für den Eigenanteil mit Privatadresse für Auftrag 2907429. Diese sollte mir zugesandt werden, ist bisher nicht eingegangen. Fielmann Moers ist telefonisch nicht erreichbar, es geht keiner ans Telefon. Trotz Terminvereinbarung wartet man in einer Stehecke. Brillenfassung zu stramm eingestellt, in Filiale Duisburg behoben.

Fielmann Brille passt nicht ceurde falsch beraten

Ich habe meine Brille vor ca. 4 Wochen bekommen. Es ust eine Kunststofffassung und hat mit Magnet die Sonnenbrilleblende dabei. Leider ist sie schon bei der Abholung nicht gut gesessen, rutschte bei der Nase runter, speziell mit der Blende, wurde bei den Ohren fester gestellt, das verursachte dann Schmerzen . Kam wieder in die Filiale ( Donauzentrum) und es wurden Nasenpickerl drauf getan. Kurzfristig besser, nach 2 Wochen lösten sie sich. Sitze jetzt seit einer Stunde in der Filiale und warte auf Bedienung und einer Lösung. Sibd alle in der Mittagspause verschwunden!****** ******

Fielmann Unzufrieden mit dem Ergebnis einer Reklamation

Guten Tag, leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Filiale in Datteln gemacht. Meine gleitsichtbrille habe ich im Juli 2021 gekauft. Nun war eine Seite des „nasenstegs“ abgebrochen. Es handelt sich um eine Ray Ben rx 7140 in Bordeaux rot. Bei dieser Gelegenheit reklamierte ich die weiße Verfärbung an den Ohrbügeln. Die Garantie auf das Gestell beläuft sich auf drei Jahre. Nach zwei Wochen bin ich persönlich in die Filiale gegangen um mich nach meiner Brille zu erkundigen. Daraufhin wurde erklärt man würde NUN ein neues Gestell bestellen. Nach einer weiteren Woche bin ich erneut in die Filiale, ( ich habe zu keiner Zeit eine Nachricht bekommen) die Brille war repariert worden mit einem mittelstem aus einer anderen Brille weil das Gestell wohl nicht mehr lieferbar ist. Auf meine Nachfrage nach den entfärbten Bügeln wurde mir ziemlich „ flapsig“ gesagt:“ ich kann ihnen da gerne andere Bügel dranmachen, die haben dann aber eine andere Farbe“ Gerne wäre ich bereit gewesen mir eine neue Brille anfertigen zu lassen wenn ich das Gestell ersetzt bekommen hätte. Soweit kam es leider nicht, da ich , durch das, doch recht unverschämten , Verhaltens des Filialleiters nicht mehr in dieser Filiale bedienen lassen möchte. Ich möchte noch hinzufügen das ich als langjährige Kundin immer eine Lanze für Fielmann gebrochen habe und meine ganze Familie ihre Brillen von Fielmann trägt. Unsere nächsten Brille werden wir bei einem anderen Anbieter fertigen lassen da die nächste Fielmann Filiale in einer anderen Stadt ist. Gruß ****** ******

Fielmann Neue Brille kaputt

Sehr geehrte Damen und Herren, vor etwa vier Wochen kaufte ich eine Brille in der Filiale in München Pasing. Vor drei Tagen verlor ich ein Glas. Da ich mir keiner Schuld bewusst bin, wendete ich mich an das besagte Ladengeschäft, in der Hoffnung, dass mir bald geholfen wird! Als ich dort ankam und mein Problem schilderte, meinte der diensthabende Mitarbeiter, ich müsse den vollen Preis für ein neues Glas bezahlen. Die Brille kostete 440 €, sprich 220 € müsste ich selbst bezahlen. Ich betonte, dass das Glas selbst raus gefallen ist und das zweite auch nur noch an einem Haar hinge. Hier muss es sich um einen Fehler ihrerseits handeln. Dies zeigte ich ihm auch. Ihr Mitarbeiter meinte, er könne nicht ausschließen, dass ich schuld an dem Verlust des Glases sei und unterstellt mir indirekt ich hätte die Brille mutwillig zerstört. Daraufhin verließ sich enttäuscht den Laden. Ich sehe es nicht ein, für eine neue Brille nochmals den Kaufpreis zu bezahlen. Aktuell laufe ich ziemlich blind durch die Gegend und kann auch nicht mehr Autofahren nun? Nun frage ich mich . Ist das die Zufriedenheitsgarantie die Fielmann überall anpreist? Ich bitte Sie um baldige Antwort und eine kulante Lösung meines Problems. Ich danke im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen ****** ******

Fielmann Brille fällt mir von der Nase

Ich habe eine entspiegelte Trifocal Brille mit einem Kunststoff-Gestell bei Ihnen gekauft. Jetzt in der warmen Jahreszeit fällt mir verstärkt auf, daß wenn ich bei Gartenarbeit oder beim Radfahren schwitze, sie mir bei nach vorn geneigtem Kopf leicht nach unten vorn rutscht und beim Bücken fällt sie sogar runter. Das ist mir bei der Vorgänger-Brille mit einem Metall-Gestell, die ich auch bei Ihnen gekauft habe, nie passiert. Ich war schon 2 - 3 x in Ihrer Filiale in Überlingen. Dort hat man die Bügel anders gebogen, aber es hat nichts gebracht. Interessant war, daß ein Optiker-Meister meinte, bei einem Metall-Gestell könne man den Nasensteg etwas verbiegen, was aber bei einem Kunststoff-Gestell nicht möglich sei. Meine Frage: Sehen Sie eine Möglichkeit das Gestell so zu korrigieren, daß die Brille festsitzt oder kann man die teuren und selten zu bekommenden Gläser in ein Metall-Gestell einsetzen? Ich habe auch eine Brillenversicherung, die aber hier wohl nicht greift oder?

Fielmann Eine Beschwerde an: N. Gosani

Hallo, 26.07.2023 Um 16:20 bin ich in ihren Markt gekommen um dieses Auftrag (205628998798) zu abholen, Am Montag habe ich eine Nachricht bekommen dass dieses Auftrag fertig ist, also bin ich es abholen gegangen In Weiterstadt Im Loop 5, da hat ihren Mitarbeiter N. Gosani gesagt dass ich da sitzen soll und warten soll aber alle die nach mir gekommen sind hat er denen zuerst geholfen, dann sagte ich jedoch dass ich zuerst da war und hier schon so lange warte dann sagte er hat er dass ich von das Markt raus gehen soll bzw. hat er mich rausgekickt, danach habe ich versucht wieder reinzugehen um meinem Auftrag zu abholen jedoch hat er gesagt dass ich raus gehen soll. Ich habe die anderen Mitarbeiter gefragt wo der Leiter ist, aber dann kam der wieder und sagte ich bin der Leiter Ich bin der Leiter und hat mich Raus geschmissen.

Fielmann Schlechte Beratung

Ich hatte am 01.07.23 einen Termin im DEZ Regensburg. Trotz Termin um 09:45 habe ich 45 Minuten gewartet. Dann habe ich nachgefragt, wie lange es noch dauert (aufgeregt aber freundlich). Eine MA hat sich dann entschuldigt und sagte, dass ein Kollege der für die Gleitsichtbrille zuständig ist, in ca. 10 Minuten kommt. Nach 2 Minuten ist eine MA-in gekommen, ohne Gruß und sehr schlecht gelaunt. Ich habe mich bei ihr nicht wohl gefühlt, die Chemie hat überhaupt nicht gestimmt. Auch ihre Aussage "wenn ich das günstigste kaufe kann ich kein gutes Ergebnis erwarten" hat mich schockiert. Mit Mühe und Not haben wir die Werte und das Gestell für die Arbeitsbrille zusammengestellt. Die ganze Zeit über hatte ich kein gutes Gefühl, da sie dauerhaft sagte "hm bin nicht sicher, es ist an der Grenze, wird schon gut sein usw.". Sie würde mir die "bessere" Alternative empfehlen und ich soll erstmal mit meinem Arbeitgeber klären, was er dazu zahlt, und ob ich eine Versicherung möchte. Die die ich schon habe greift nur auf die Brille die ich jetzt habe. Ich habe die Werte speichern lassen und keinen Auftrag gegeben. Ich bin schon so lange Fielmann Kundin und war bis jetzt immer super zufrieden. Alle waren immer sehr nett und zuvorkommend. Habe lange überlegt ob ich was schreibe. Ich merke aber, dass ich total unzufrieden und enttäuscht bin. Mein Mann war dabei und kann alles bestätigen. Es ist sehr schade, dass es diesmal nicht geklappt hat, aber ich werde mit Sicherheit meine neue Brille nicht bei euch machen lassen, da momentan kein Vertrauen da ist. Der 16 Euro Gutschein war eine nette Geste aber ich hätte lieber neue Brille gehabt.

Fielmann Kontaktlinsen immer noch nicht angekommen. Kundenservice antwortet nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, am 18.07.2023 habe ich bei Fielamann Kontaktlinsen bestellt. Bei mir stand beim Kaufabschluss, dass die Lieferzeit 2-4 Werktage dauert und bei einem anderen Anbieter dauerte die Lieferzeit 7 Werktage und die haben zu der Zeit 20% angeboten. Da ich aber die Kontaktlinsen dringend benötigte habe ich mich für Fielmann entschieden. Am 20.07.2023 sehe ich, dass die Linsen immer noch nicht versandt wurden. Ich habe mit der Kundenservice von Fielmann telefoniert und habe erfahren, dass bei denen auch die Lieferzeit 7 Werktage dauert. Die Mitarbeiterin sagte zu mir, dass man nichts machen und auch keine Entschädigung veranlassen kann. Der Umgang von der Mitarbeiterin war unhöflich. Wenn auf der online Seite von Fielmann beim Kaufabschluss 7 Werktage stehen würde, hätte ich direkt beim anderen Anbieter bestellt da die Linsen dort günstiger waren. Ich habe diesen Vorfall per E-Mail an Fielmann gesendet und evtl. Um eine Entschädigung gebeten, da ich seit Tagen ohne Kontaktlinsen bin und ohne die Linsen kein Auto fahren kann bis dato habe ich immer noch keine Rückmeldung bekommen und lustig ist, dass sich an dem Versand immer noch nichts getan hat. Es steht seit dem 18.07.2023 : ihre Bestellung wird „in Kürze“ versendet. Man kann auch die Bestellung nicht stornieren! So dass ich beim anderen Anbieter direkt die Linsen holen kann. So unseriös Vorallem der Kundenservice. Nie wieder Fielmann!

Fielmann Arbeitsschutzbrille

Im November 22 gab ich der Filiale in Heidelberg den Auftrag einer Arbeitsschutzbrille anzufertigen. Ich entschied mich für ein Modell der Firma Uvex, das mir von der Beraterin empfohlen wurde, mit der Aussage, an diesem Modell könne man die meisten Einstellungen vornehmen. Ich möchte gleich erwähnen, das die Dame sehr bemüht war und ich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Als mir die Brille dann Wochen später von einer anderen Mitarbeiterin ausgehändigt wurde, fragte ich diese, ob Sie mir die Brille nicht anpassen wolle. Als Antwort bekam ich " da gibt es nichts einzustellen". Naja, ich habe die Brille im Laden dann ohne das Anpassen der Höhe und Bügel aufgesetzt und äußerte der Dame, die sich schon von mir abgewandt hatte, das mit der Brille etwas nicht stimmt. Der Lese-Teil sei zu hoch angesetzt. Sie meinte ich müsse mich erst an die Gleitsichtgläser gewöhnen. Mit dieser Aussage und der Brille habe ich die Filiale verlassen. Ich gab uns beiden, also der Brille und mir ca. 3 Monate Zeit uns aneinander zu gewöhnen. Leider wollte die Brille nicht wie ich oder umgekehrt. Also ich mit meiner Brille wieder in die Filiale in Heidelberg. Die Brille wurde eingeschickt. Nach Wochenlangem Warten, kam der erlösende Anruf, die Brille sei da. Eine weitere Mitarbeiterin der Filiale war diesmal bemüht mir die Brille anzupassen. Der gewünschte Effekt setzte aber wieder nicht ein. Mit der gleichen Aussage wie beim ersten mal gab ich uns beiden wieder die Chance zur Zusammenarbeit. Während dieser Zeit benötigte ich eine neue Brille für Privat.Als ich im Freundeskreis von dem Vorfall in Heidelberg erzählte, kam von einem Freund der Tipp doch in die Filiale nach Wiesloch zu wechseln. Gesagt getan, der Optiker der mich dort in Empfang nahm, machte richtig Spaß. Er war so sehr bemüht mir eine tolle Brille zu verkaufen, das ich Ihm im Gespräch von meiner Arbeitsschutzbrille erzählte. Er bot mir an, das ich mit dieser doch in der Filiale in Wiesloch vorbeikommen sollte. Als ich meine neue Gleitsichtbrille für Private Zwecke abholte, brachte ich die Arbeitsschutzbrille mit. Der junge Mann hörte mir sehr genau zu und kam zu der Erkenntnis, das hier die eingemessenen Schärfebereiche nicht richtig eingeschliffen sein müssen. Kurzum, der Kollege schickte die Brille erneut ein. Am Samstag den 22.07.23 suchte ich die Filiale in Wiesloch nach einem Anruf erneut auf. Die anstehende Challenge war, ein neues Brillengestell heraus zu suchen, da angeblich das Einschleifen von Gleitsichtgläsern in diesem Modell nach Aussage von Uvex nicht möglich sei. Die Gläser seien zu stark gekrümmt. Der Kollege vor Ort in der Filiale hörte sich das ganze ebenfalls sehr geduldig an. Er begutachtete das ausgesuchte Modell aus seinem Auslagenkoffer, besprach sich mit einer Kollegin und kam zu dem Entschluss, das wenn eine Gleitsichtbrille, da in dieses Modell. In diesem Modell sei die Krümmung der Gläser keinesfalls so gegeben, das dass Einsetzen von Gleitsichtgläsern nicht möglich sei. Er machte jede Menge Markierungen auf der Brille, und diverse Test mit mir mit Brille, bis er ebenfalls zu dem Ergebnis kam, der Lese-Teil der Brille sitzt zu hoch. Dies verdeutlichte er mir, indem er zwei Klebestreifen auf die Brillengläser aufklebte und mir die alten Werte einzeichnete und die neuen, von Ihm ermittelten. Zwischen diesen lag ca. ein Abstand von ca. 4mm. Bis dahin war für mich alles noch im grünen Bereich. Fehler können passieren, wir sind alles nur Menschen. Aber jetzt komme ich zu dem Teil meiner Geschichte, die mich veranlasst hat, dieses Schreiben auf zu setzen. Heute, den 24.07.23 erreichte mich ein Anruf einer Dame aus der Filiale in Wiesloch, der mir jetzt noch die Zornesröte ins Gesicht steigen lässt. Wie Sie sicherlich bemerkt haben, habe ich bis jetzt keinerlei Namen in meinem Schreiben erwähnt, aber jetzt weiche ich von dieser Linie, keine Kollegen an den Pranger zu stellen, ab. Also nennen wir die Dame beim Namen. Frau C. F. teilte mir in einem Ton mit, das die am Samstag mit ihrem Kollegen ausgesuchte Brille nebst Werten genau denen entsprechen würden die ich bereits zweimal eingeschickt hätte. Ich fragte Sie ob dies ihr Ernst sei und Sie die Kompetenz ihres Kollegen in Frage stelle. Des Weiteren Fragte ich Sie wie Sie sich das vorstelle, ob ich ein weiteres Mal nach Wiesloch kommen solle. Ich teilte ihr mit, das ich mich bei dem Kollegen sehr gut beraten gefühlt habe und er mir ja schließlich die korrigierten Werte aufgezeigt hätte und ich schon der Meinung bin, das Ihr Kollege eine sehr gute Arbeit verrichtet hätte. Dies alles verneinte Frau F., Sie fing sogar an zu brüllen und sprach mir gegenüber eine Garantie aus, das ich mit den neuen Einstellungen nicht zurecht kommen werde. Dann drohte Sie mir damit, das es keinen weiteren Leistungsanspruch von meiner Seite aus geben wird, wenn ich darauf bestehe die Brille so in Auftrag zu geben. Sie warf mir vor ich sei nicht bereit mit Fielmann zusammen zu arbeiten. Ich versuchte Frau C.F verständlich zu machen, das Sie und all Ihre Kollegen die Fachleute sind und ich der unwissende Kunde, der sich lediglich auf die mir gegenüber getroffenen Aussagen verlassen habe. Ich zahlender Kunde, Sie ausgebildetes Fachpersonal...... Ich bekomme eine Brille mit der ich nicht vernünftig sehen kann, und jetzt wird mir die Schuld zugesprochen?! Also das ist eine Vorgehensweise mit der ich nicht klar komme und auch nicht klar kommen möchte. Einer der letzten unverschämten Sätze die mir noch im Gedächtnis geblieben sind, war der, das ich ja nicht weiter mit Fielmann zusammen arbeiten müsse. Ich gehe mal ganz stark davon aus, das dies nicht die gängigen Geschäftspraktiken sind mit denen die Firma Fielmann zu arbeiten pflegt. Gerne dürfen Sie in ihrem Netzwerk nachschauen, ob ich als Eintagsfliege zähle was den Kauf einer Brille in Ihrem Unternehmen zähle oder ob ich hier schon den ein oder anderen Euro gelassen habe. Ich bedanke mich für Ihre Geduld beim lesen und verbleibe mit freundlichen Grüßen M.******

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