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Reklamationen & Beschwerden (103)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Hartlauer.at. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Hartlauer.at Wertgarantie

Ich habe mir vor ca. 1 - 1,5 Jahren ein Samsung Galaxy S22 gekauft das ständig irgendwelche Fehler aufweist! Das Handy war jetzt schon mehrere Male über die Wertgarantie in Reparatur. Das letzte mal am 5.09.2023 ! Gestern brachte ich es erneut in den Shop in der Varen ( 16.11.2023 ) da wieder die selben Fehler auftreten. Ich sagte der Dame auch das ich es nicht mehr möcht , das sie das Handy erneut über die Wertgarantie einschicken , denn dann habe ich es wieder für zwei drei Monate im Betrieb ind es wieder was ! Sie meint es gibt nur die möglich kein! Kann ich mir nicht vorstellen , da ich in einer großen Firma in der Reklamationsabteilung arbeite und mich ziemlich gut mit der Materie auskenne . Ich finde es nicht sehr kundenfreundlich einen Kunden so oft zu vertrösten bei so teuren Geräten. Mit freundlichen verärgerten Grüßen ****** ******

Hartlauer.at Brille

Habe mir am 3.11. meine neue Brille bestellt. Damals sagte man mir ich bekomme sie erst am 2.12. wegen dem Versicherungsvertrag. Heute bekam ich die SMS meine Brille ist fertig ich kann sie abholen. Wie ich in der Filiale war sagte man mir ich könne sie nicht mitnehmen (obwohl sie fertig ist) wegen brillen Versicherungsvertrag. Also erst mit 2.12. Es war ein Versehen die SMS. Das eine Auge ist um eine 3/4 Dioptrie schlechter geworden und das andere um 1/4 schlechter. Da ja meine Brille schon sehr zerkratzt ist und sich nicht mehr richtig reinigen lässt sehe ich mit ihr nicht wirklich gut. Finde ich nicht wirklich nett wenn man die SMS bekommt Brille ist fertig, und man fährt umsonst in die Filiale weil es ein Versehen ist. Eines weiß ich ganz sicher das ich meine nächste Brille nicht mehr bei euch kaufe. Lg. ******

Hartlauer.at Dioptrien der neuen Brille falsch!

Sehr geehrte Damen und Herren! Am 11.06.2022 habe ich von ihrem Mitarbeiter Koch Patrick eine Brille + eine optische Sonnenbrille mit einem Sehtest beim Hartlauer neu erhalten. Im letzten Jahr hatte ich beginnend mit dem 3ten Monat der getragenen Brille , Kopfschmerzen bzw. einen derartigen Druck im rechten Auge, dass ich Schmerzen wie bei einer Migräne hatte. In diesem Zusammenhang habe ich mir einen Augenarzttermin ausgemacht, der mich dann mit meiner Augentrockenheit wieder nach Hause geschickt hat. Ich war der Annahme es sei was mit meinen Augen! Ab zur MR zur Sicherheit. Auch da war allen in Ordnung. Da die Schmerzen immer wieder kamen war ich nun nochmals beim Augenarzt, der scheinbar kompetenter war! Dieser hat mir mitgeteilt, dass ich wie immer 1.25 Dioptrien auf meinem rechten Auge habe und meine Brille mit einem dreiviertel Dioptrien zu viel angefertigt wurde! Mit meiner Zuweisung habe ich mir nun beide Brillen korrigieren lassen. Zu meiner Enttäuschung musste ich aber für den Fehler des Kollegen Herrn Koch Patrick meine optischen Gläser selbst bezahlen! ( €48,50 ) Ich habe das auch mit der Leitung ****** Förster besprochen aber auch sie hat mir erklärt, dass es nicht möglich ist, mir hier entgegen zu kommen. Ich bitte um eine Retounierung der anfallenden Kosten. Mit freundlichen Grüssen ****** ******

Hartlauer.at Brille Sorglos Paket

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war am 2.9.2023(nicht 1.9.) mit meinem Sohn Brille kaufen in Graz, Sporgasse. Beraten wurden wir so vom Herr Patrick Voller wenn ich mich an den Familiennamen gut errinern kann: Es gibt Sorglos -Paket mit Versicherung 24Monate um 10.95€, Preis der Brille ist 219€, wir können jede Brille aussuchen welche wir sehen. Wir haben uns fur dieses Packet entschieden. Bei den Messungen wurde uns gesagt das ein sogenannter "Schutz" für die Kinder sehr gut ist, weil sie viel am Handy sind, und uns wurde gezeigt mit einen Licht was wie ein Kugelschreiber ausschaut welcher Unterschied es ist. Wir haben diesem Schutz zugestimmt. (Auch hier wurden wir nicht aufgeklärt welcher finanzieller Unterschied das sein wird). Als die gazen Messungen beendet wurden, hat der Herr Patrick Voller, gesagt das noch ein Betrag von 18€ zu bezahlen sein wird bei der Abholung, weil die - jetzige Optik Größe zu groß sei-(Kann mich Wort wörtlich nicht errinern wie er das erklärte). Und uns wurde aufgeschrieben welche Dokumente ich mitbringen soll bei der Abholung (Ausweis,E Card,...) Und sehr nett wurde gesagt mein Sohn darf sich eine sehr schönes Etui bei der Abholung aussuchen. Dann fragte der Herr ob er uns um eine Bewertung bitten darf, und ich soll so nett sein und mein Handy ihm geben das er mir schnell zeigt wo das zu schreiben ist. In weniger als einer Minute bekam ich mein Handy zurück und er sagte Danke. Ich war schon draußen, und ich musste in den Suchverlauf schauen, und konnte nur sehen das sich der Herr selber bewertet hat mit : "Tolle Brillenberatung". Da ich schon draußen war, und eigentlich schon zufrieden war, wollte ich nicht zurückgehen um nachzufragen warum sowas mit der Bewertung gemacht wurde ohne mein Einverständnis. Danach haben wir 13 Tage gewartet, und keine Benachrichtigung bekommen das wir die Brille abholen können. Ich habe am 15.9. angerufen um zu fragen ob die Brille bereit zum abhollen sei, und uns wurde gesagt diese sind schon länger bereit. Waren am 16.9. diese abhollen. Sohn hat die Brille ausprobiert, passte wie angegossen, voll zufrieden. Habe unsere benötigte Dokumente abgegeben damit Sorglos Paket gemacht wird. Ich bekomme mehr als 10 Blätter, und der Herr zeigte immer wieder mit dem Finger bei den "x" und sagt hier unterzeichnen....ich schaue, und frage nach ab wann geht Versicherung, nicht das ich 2 Monate rückwirkend zahlen muss, sagte er nein, bitte hier unterschreiben, hier unterschreiben..und so bei jedem Blatt wo ich unterschreiben sollte. Gesamt hatte ich 11 Blätter vor mir. Habe mich überrumpelt gefühlt, was ich auch wurde. Er lies mir keine Zeit um alles durchzulesen. Als ich alles schnell unterschrieben habe, steht er auf und geht Kopie von allem für mich zu machen, und sagte das wir den Betrag von 18€ nicht bezahlen müssen weil mein Sohn (12 Jahre) sehr brav war, und wir können dafür Eis essen gehen. Wir haben uns bedankt. Habe die Kopien bekommen. Wollte noch nachfragen warum er sich bewertet hat, aber hab es dann doch nicht gemacht aus Höflichkeit. Doch an unseren Ausgang, fragte der Herr wieder ob er um einer Bewertung bitten darf. Und da kamm bei mir eine Erleichterung und ich sagte das er das auch beim ersten Mal fragte, und er bewertet wurde, allerdings nicht von mir, da er sich selber bewertet hat. Er lachte nur. Ich habe gesagt ich war schon zufrieden mit der Beratung, aber ich hätte selber meine Bewertung geschrieben und abgesendet. Er lachte wieder nur, und sagte wenn ich aber jetzt was über das online schreiben möchte soll ich bitte nicht schreiben um welche Person es sich handelt. Jetzt sitze ich zuhause, um 22 Uhr, und lese dies Unterlagen welche ich unter Druck unterschrieben habe, und sehe das der Herr einen Vertrag gemacht hat, selber angekreuzt wo die Prämie nicht 10.95€, sondern 13.95€ ist. Vertrag ab 1.9.2023, und nicht 2.9.2023. Falsche Adresse von mir als Mutter eines Minderjährigen Kind. Falsche Telefonnummer. Falsche Ausstellbehörde von Personalausweis. Lichtbildausweissnummer nicht eingetragen. Geschlecht vom Sohn falsch eingetragen. So viele wichtige fehler. Ich habe keinem Vertrag mit diesem Betrag zugestimmt. Ich wurde in keinem Moment informiert das ich eine Brille bekomme was am Ende nicht 219€ , sondern 334€ Kosten. Und darum bin ich der Meinung das dieser Vertrag als nicht gültig gilt, weil ich vom Berater falsch informiert wurde, getäuscht und überrumpelt wurde nur um den Vertrag zu unterschreiben. Ich bitte das Sie schriftlichen auf meine Beschwerde antworten und telefonisch kontakt mit mir aufnehmen, und das eine passende Einigung kommt. Ich bin sehr enttäuschend, und fühle mich grob gesagt so als wurde ich "uber den Tisch gezogen", wenn ich nur daran denke warum sollte ich keinen Betrag von 18€ zahlen, und das wurde mir lächelnd gesagt erst nachdem ich den Vertrag schnell unterschreiben musste? Ich denke darüber nach meine sehr schlechte Erfahrung in die Bewertung zu schreiben damit auch andere Personen wissen auf was sie sich einlassen, und wie sie mit falschen Informationen überrumpelt, getäuscht werden und ihnen keine Zeit gegeben wird um alles in Ruhe durchzulesen. Ich möchte einen Rücktritt, oder eine Einigung über einen solchen Vertrag uber welchen wir finanziell aufgeklärt wurden am Anfang. ******, ****** ******

Hartlauer.at Wurde nicht drangenommen am Freitag obwohl das ganze das Ganze Geschäft leer war

Am Freitag den 8.9 war ich um 12 15 Uhr bei der Firma Hartlauer auf der Hùtteldorferstrasse wo ich mir seit ca 10 Jahren meine Brillen mache. Das Geschäft war komplett leer. Hatte um 13 Uhr einen Termin beim Orthopäde eine Türe weiter und noch ca 40 min Zeit um mir eine Neue Gleitsichtbtille zu machen . Obwohl das Geschäft leer war und drei Damen alleine oben Rechts jeder alleine am Tisch saß haben sich alle Obwohl ich es Erklärt habe das ich eine neue Brille brauche . Und 40 min Zeit noch habe . Haben sich alle Damen Geweigert mir zu Helfen . Wie gesagt das Geschäft war Leer . Mir wurde gesagt die Zeit sei zu Kurz und ich mußte einen Thermin ausmachen . Was ich nicht Verstanden habe ,und ihnen gesagt habe saß Geschäft ist komplett leer. Habe jetzt keinen Thermin ausgemacht weil ich die ganze zeit danach beim Orthopäde ùberlegt habe meinen Vertrag zu Kündigen. Ich finde das nicht als Kunde Fair weil kein Einziger Kunde in Geschäft war .Ich mòchte keinen Streß aber so etwas solte die Geschäftsführung beim Hartlauer schon erfahren . Mfg ****** ******

Hartlauer.at HANDY

Sehr geehrte Damen und Herren Gestern holte ich mein neues Handy von der Filiale in Bruck/ Leitha nach einer Reparatur ab. Obwohl es neu war musste es schon repariert werden. Als mich der Verkäufer frage ob ich eine Schutzfolie dazu kaufen möchte erklärte ich ihm das ich mir beim Kauf dieses noch neuwertigem Handys direkt in der Filiale eine spezielle teure Schutzfolie drauf machen hab lassen. Sie musste entfernt werden bri der Reparatur wurde mir erklärt. So gut... aber nun sollte ich nach dieser kurzen Zeit wo ich ohnehin schon Unannehmlichkeiten mit dem Gerät hatte noch einmal 25 oder 30€ ausgeben obwohl meine bezahlte Folie bis zur Reparatur des Geräts in Ordnung war. Ich konnte nichts dafür das dieses Gerät im Update hängen geblieben ist. So die Antwort des Verkäufers... ja... aber wir auch nicht. Ich verließ ziemlich sauer diese Filiale. Es ist mir unerklärlich was das für ein Kundenservice sein soll.... ich habe bei Hartlauer Handys und Brillen gekauft hab Fotos machen lassen... jahrelanger Kunde sozusagen... und dann bekomm ich so eine Antwort. Ich muss ihnen ehrlich sagen wenn es an so einer Folie schon scheitert ... das ich einfach mein Handy in dem Zustand wieder erhalte in dem ich es abgegeben habe und natürlich repariert.... dann will ich kein Hartlauer Kunde mehr sein. Das Verhalten dieses Mitarbeiter war nicht korrekt. Sie können mich als allen ihren Kundenkartein entfernen. Ich werde meine Geräte in Zukunft woanders kaufen wo ich nicht für mein Recht kämpfen muss. Mfg ****** ******

Hartlauer.at Unfreundlich& Inkompetenz

Ich war vor einigen Wochen beim Hartlauer in der Pluscity weil meine Brille erneut kaputt gegangen ist zum 5. Mal Ich wurde weggeschickt mit der Aussage man würde sich melden und gemeldet hat sich niemand. Danach hab ich angerufen und wollte Auskunft haben es wurde am Telefon geheißen man würde nachfragen und wieder anrufen und auch das ist nicht passiert… Ich bin seit über 7 Jahren Kunde aber dieser Kundenservice ist eine absolute Frechheit

Hartlauer.at Blutdruckmesser zeigt Hausnummern...... an

Bei einem zufälligen Aufenthalt habe ich in Zwettl in ihrer Filiale einen Blutdruckmesser gekauft. nach überraschenden Werten (ich habe dementsprechend !Blutdruckmedikament ! genommen) haben wir mit ärztlicher Kontrolle festgestellt, dass die Werte des Gerätes nicht stimmen. Die nächstgelegene Filiale war in Waidhofen/Thaya. Dort wollte ich das Gerät zurückgeben. Es wurde mir jedoch mitgeteilt, dass dies nur in Zwettl möglich ist und sie "nicht auszahlen können". Bei einem vorsorglichen Anruf in Zwettl wurde mir mitgeteilt, dass medizinische Geräte nicht zurückgenommen werden, sondern nur zur Reparatur eingesendet werden. Ich soll es vorbeibringen! ----wusste man das in Waidhofen nicht? Igel und Hase Spiel?! Das tiegern ist mir jedenfalls vergangen

Hartlauer.at Handyverkauf

Hallo, wir waren heute in Ihrer Filiale in Braunau Stadtplatz und wollten ein Iphone 14 kaufen. Haben gefragt, ob wir es uns anschauen dürfen. Die Mitarbeiterin hat gemeint, das es nicht geht da sie es nicht aus der Schachtel nehmen darf. Daraufhin hat der Kollege zu ihr gesagt, sie kann uns ihr Privathandy doch zeigen - ebenfalls Iphone 14. Sie hat die Augen verdreht und verneint. Wir gingen dann in einen anderen Fachhandel und wurden seht nett und kompetent beraten. Auch das Handy wurde uns anstandslos gezeigt. ( was natürlich selbstverständlich ist, wenn man ein neues, teures Gerät kaufen möchte). Im Anschluss haben wir das Handy dort auch gekauft! Ich würde nie wieder in eine Hartlauer Filiale gehen, man könnte glauben sie wollen kein Geschäft machen. Total unprofessionell!

Hartlauer.at Falschauskunft des Verkaufspersonals, Irreführung der Kundschaften

Waren heute in Kirchdorf/Krems beim Hartlauer Passbilder machen, die Angestellte war sehr freundlich und erklärte uns am Schluss dass wir uns ein Geschenk aussuchen dürfen, Scheckkartenetui, Reisepassetui oder Schlüsselanhänger! Laut Ihrer Aussage wäre das gratis dabei! Zu unserem Bedauern stand das dann jedoch auf der Rechnung, als ich nachfragte wurde mir erklärt dass wäre ein Setpreis und aus finanztechnischen Gründen muss das auf der Rechnung ausgewiesen sein! Von mir aus kann es auf der Rechnung stehen aber mit einem Betrag von 0.-- Euro, wenn es heisst das ist gratis dabei! Für mich ist das eine Falschinformation und Irreführung am Kunden !

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