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Reklamationen & Beschwerden (38)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Hekatron. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Hekatron Rauchwarnmelder von 09.07.14 2176041267

der oben genannte Rauchwarnmelder wurde 2014 installiert, seit gestern zeigt er durch lautes Piepsen an, dass die Batterie leer ist. Teilen Sie uns bitte mit ob und wann der Rauchwarnmelder ausgetauscht werden wird.

Hekatron ich habe einen defekten Tonsignalgeber

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Hekatron 3 defekte Rauchmelder

Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahr 2016 habe ich 3 Genius H-G Rauchmelder installiert. Leider sind jetzt 3 Stück kurz nacheinander ausgefallen. Es handelt sich um die Rauchmelder 22024 mit den Endziffern: 58739, 58740, 58775. Meldung war Batterie und Daueralarm, somit sind die Rauchmelder lange vor Ablauf defekt. Wie verfahren Sie in solchen Fällen? Kann man über Ihre Website neue Rauchmelder bestellen und erhält einen Gutscheincode. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** Falkenweg 31 41379 Brüggen 02163/500365

Hekatron Fehlermeldung

Serien-Nr.:2184036693 Prod.Datum 18.03.2017 Serien-Nr.2184036716 Prod.Datum 18.03.2017 Beide Rauchwarnmelder zeigen Batterie leer an und geben Alarm. Im Oktober 2021 bereits einen Rauchwarnmelder reklarmiert. Auftrag-Nr.10076202 Bestell-Nr.RSSP0004964 Photos können gerne nachgereicht werden.

Hekatron Genius Rauchmelder

wir haben 16 Genius Rauchmelder vor 3 Jahren installiert und mit der App den Zustand der RM jährlich kontrolliert .Anfang des 3.Betriebsjahres fielen die ersten 3 Rauchmelder aus und wurden von Hekatron kostenlos ersetzt. Einige Wochen später fingen nach und nach alle Melder an zu piepsen und ein Zugriff per App war nicht mehr möglich. Auch dies Melder wurden kostenlos und schnell von Hekatron ersetzt. Nur von den Ersatzmelder funktioniert 1 RM wieder nicht und die Seriennummer wird auf der Reklamationsseite nicht mehr erkannt. Also e-Mail an Hekatron. Für einen Produkt mit einer angepriesenen Lebensdauer von 10 Jahren ist das nicht hinnehmbar.

Hekatron Hekatron Rauchwarnmelder Genius H-G, 10 Jahre

Anfang 2016 habe ich 20 obige Rauchwarnmelder gekauft, die ich im November 2016, vor Beginn der Rauchwarnmelderpflicht in mehreren Wohnungen angebracht habe. Bereits Ende 2018 sind die ersten beiden Melder ausgefallen. Als ich diese reklamiert habe, wurde mir mitgeteilt, dass diese Serie leider problematisch ist und es vorkommen könnte, dass evtl. noch der ein oder andere ausfallen könnte. Tatsächlich fielen bis Anfang diesen Jahres noch vier oder fünf weitere Melder aus, die mir alle anstandslos ersetzt wurden. Jetzt, Anfang November, musste ich 3 weitere Rauchmelder (10-Jahre-Lebensdauer) reklamieren. Diesmal jedoch werde ich aufgefordert, 1. Rechnungskopie, 2. Wartungsprotokoll und 3. Schulungszertifikat einer Fachkraft' zu übermitteln. Zu 1. und 2. habe ich gemacht. Zu 3. (Schulungszertifikat): In keiner Verordnung finde ein solches Erfordernis! Außerdem geht aus dem vorliegenden Wartungsprotokoll eindeutig hervor, was jährlich geprüft/gewartet wurde! Man beharrt seitens Hekatron allerdings auf diesem Zertifikat! Weiterhin schreibt man, dass ja bereits mehr als die Hälfte der Lebensdauer erreicht ist und somit keine Gewährleistung/Garantiefall vorliegt. Großzügigerweise werden mir jetzt Rauchwarnmelder für 14,88 €/Stck. angeboten. Wenn Hekatron 10-Jahres-Rauchwarnmelder verkauft, dann kann man sich doch später nicht darauf berufen, dass sie ja immerhin mehr als die Hälfte der Zeit geschafft haben. Was ist das denn für eine Verkaufspolitik?! Folgendes habe ich dort auch noch gelesen: 'Unsere Rauchwarnmelder sind auf eine zehnjährige Lebensdauer unter üblichen Betriebsbedingungen ausgelegt. Wenn sie vorher ausfallen, dann entspricht das nicht unserem Qualitätsanspruch und es ist uns ein großes Anliegen, Sie auch weiterhin von der Qualität unserer Rauchwarnmelder zu überzeugen.' An Hekatron: Wann und wie versuchen Sie mir Ihr Anliegen nahezubringen?

Hekatron Rauchmelder defekt

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben in unserer soz. Einrichtung von Condrobs e.V. 14 Hekatron Rauchmelder verbaut. Diese fangen jetzt nach und nach an zu piepsen. Wir bitten um Ersatz für diese mit dem Datum von: 17.10.2014 Eine der Nummern ist: 2177659331. Bitte rufen Sie mich zurück, um die Angelegenheit zu klären: 0176 - 13 41 00 51 Vielen Dank im Voraus. MFG ****** ****** Dipl. Soz. Päd. Einrichtungsleitung KuB Gauting

Hekatron Hekatron-Versprechen: "haltbar bis 11/2027", Rauchmelder defekt seit 2020/2021

Im guten Glauben, etwas für unsere Sicherheit zu tun, hatte ein Bekannter für sich sowie zwei weitere Parteien im Haus mehrere Hekatron-10-Jahres-Rauchmelder gekauft. Diese Rauchmelder sollen angeblich bis 11/2027 funktionsfähig sein. Bei einer Partei unseres Hauses verabschiedete sich bereits im vergangenen Jahr ein Gerät. Bei war am 09. Juli 2021 das erste Gerät defekt und heute, 04.08.2021, das zweite (von insgesamt vier Stück). Ich hatte mich im Juli an Hekatron gewandt und dies mitgeteilt. Daraufhin erhielt ich als "Antwort" deren Garantiebedingungen im pdf-Format. Sämtliche dort aufgeführten Entstehungsgründe für Mängel treffen bei uns nicht zu ! Nun fordert man von mir Folgendes: Reklamationsschein mit Servicemeldungsnummer Kaufbeleg Wartungsdokumentation Schulungsnachweis aha..... Man sollte also die „Rechnung“ mindestens 10 Jahre aufbewahren, um „beweisen“ zu können, dass und wann man das erwähnte Gerät gekauft hat. (Wenn es bis 11/2027 funktionsfähig sein soll, dürfte es egal sein, ob es 2017, 2019 oder 2021 gekauft bzw. angebracht wurde.....) Die Geräte wurden wie vorgeschrieben turnusmäßig überprüft – woraus soll die „Wartungsdokumentation“ bestehen? Hätten wir von allen Geräten jeweils ein Foto machen sollen mit Screenshot der Online-Melderliste? Und einen „Schulungsnachweis“ benötigt man auch, um so ein Gerät in Betrieb zu nehmen? Volkshochschulkurs? (*kopfschüttelnd*) Genau diese Fragen habe ich Hekatron am 09.07.2021 per Mail gestellt - man hielt es nicht für nötig, darauf zu reagieren. Wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil ich mitgeteilt habe, dass unter solchen Voraussetzungen von uns (und unserem Bekanntenkreis) niemand mehr etwas von Hekatron erwerben wird. Dass die bis jetzt drei defekten Geräte jedoch kostenlos ersetzt werden müssten, davon sind wir eigentlich ausgegangen, da der Fehler eindeutig bei Hekatron (dem Hersteller) liegt! Ab sofort werden wieder die "normalen" batteriebetriebenen Rauchmelder eingesetzt (die zumindest ich zum Glück aufbewahrt hatte). Mit denen hatten wir nie irgendein Problem, die Batterien hielten (mindestens) ein Jahr und auf 10 Jahre hochgerechnet kommt es weitaus preiswerter als die gerade mal 4 bzw. 5 Jahre haltbaren und dafür völlig überteuerten Hekatron-Geräte. Durch so ein Verhalten findet man keine neuen Kunden, sondern man verliert die alten! ---------------------------------------- Auf meine obige Beschwerde - die auf einer anderen Beschwerdeseite sowie unter Trustpilot im Internet veröffentlicht wurde - wurde seitens Hekatron folgendermaßen geantwortet: ---------------------------------------- Unsere Melder sind auf eine 10- jährige Lebensdauer ausgelegt. Wenn sie vorher ausfallen entspricht das nicht unserem Qualitätsanspruch. Daher bedauern wir, dass Sie mit unserem Produkt bzw. mit der Auslegung der Geräte-Garantie sowie den damit verbundenen Wartungspflichten (auch für Privatkunden) und den entsprechend geforderten Nachweisen unzufrieden sind. Zur gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten geben wir eine freiwillige Herstellergarantie, die bei älteren Modellen an gewissen Bedingungen geknüpft waren. Diese sind uns insofern wichtig, da es sich bei einem Rauchwarnmelder um kein herkömmliches Elektrogerät handelt, sondern um ein sicherheitsrelevantes Produkt, das im Ernstfall Leben retten soll. Mit der Aufforderung zur jährlichen Prüfung möchten wir diesem Umstand – auch in Bezug auf die DIN 14676 – Sorge tragen. Die Dokumentationspflicht dessen lässt sich vielleicht mit der TÜV-Untersuchung beim Auto vergleichen. Selbstverständlich liegt uns aber auch der Kundennutzen am Herzen und die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass eben nur selten ein solcher Wartungsvertrag besteht. Auf die neuesten Modelle „Edition“ geben wir daher eine fünfjährige Herstellergarantie ohne Koppelung an einen Wartungsvertrag. In die aktuellen Editions-Melder sind auch all unsere Erfahrungen aus inzwischen zehn Jahren Genius-Produktion eingeflossen. Unser Ziel war es, die Geräte noch nachhaltiger und nutzerfreundlicher zu gestalten – denn Kundenbedürfnisse und technische Möglichkeiten verändern sich laufend. Durch unsere hohen Ansprüche an die Produktqualität haben wir beispielsweise die Fehlermeldungen von älteren Geräten sehr genau analysiert und dabei festgestellt, dass eine vorzeitige Warnmeldung „Batterie -Störung“ bei Modellen der vorangegangenen Generationen unterschiedliche Gründe haben kann, darunter auch technische. Wenn ein Gerät aber beispielsweise, öfter als notwendig, getestet oder künstlich zur Alarmierung gebracht wird oder es aufgrund einer Verschmutzung oft nachregeln muss, wird die eingebaute Batterie, mehr als geplant, beansprucht. Alle diese Ursachen können zu einem vorzeitigen Verschleiß des Rauchwarnmelders führen, der dann ausgetauscht werden muss. In diesem Zusammenhang prüfen wir auch die Anliegen unserer Kunden sehr gewissenhaft. Selbst wenn die Voraussetzungen für eine Garantieleistung nicht erfüllt wurden, bemühen wir uns um eine faire Lösung. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Ansprüche, die sich zu weit von unseren Garantie- und Nutzungsbedingungen entfernen, nicht einfach durch kostenlose Ersatzgeräte erfüllen können. Melden Sie sich bitte bei Beanstandungen gerne bei den Ihnen bereits bekannten Kontaktdaten oder nutzen Sie unsere Reklamationsplattform unter nachfolgendem Link: https://service.hekatron-brandschutz.de/#/ ------------------------------------ Daraufhin habe ich mit dem folgenden Text geantwortet: Dieser Antwort-"Roman" sieht zwar gut aus, nützt aber herzlich wenig. Ich habe - wie in meiner Beschwerde bereits erwähnt - alle meine Geräte "turnusmäßig" gewartet, d. h. nach genau einem Jahr. Ihr Hinweis auf "öfter als notwendig etc. " ist also fehl am Platz, hätten Sie meinen Text aufmerksam gelesen. Und stellen Sie sich vor - ich habe auch regelmäßig eventuell anfallenden Staub entfernt mit einem extra weichen Staubwedel (also wurde das Gerät auch hier weder "künstlich zur Alarmierung gebracht" noch "öfter getestet".). Beide Male (und auch bei der anderen Partei im Haus) heißt es: "Der Rauchmelder hat einen technischen Defekt erkannt. " Und genau deshalb liegt der Fehler beim Hersteller, und nicht beim Kunden/Nutzer! Auf die "neuesten Modelle" hinzuweisen ist lächerlich - was nützen "neue Modelle", wenn die alten noch 6 Jahre halten müssten? Wollen Sie damit sagen, dann tauschen Sie doch sicherheitshalber ihre alten Rauchmelder gleich gegen die mit angeblich so vielen Vorteilen behafteten neuen Modelle aus? SIE haben eine 10-Jahres-Garantie zugesichert, die dreimal nicht eingehalten wurde und wahrscheinlich auch die restlichen Geräte es nicht bis November 2027 überleben werden. Denken Sie allen Ernstes, ich würde Ihren Glauben schenken, dass die "neuen Modelle" die 10 Jahre erreichen? Lustig auch, dass ich mich bei den mir bekannten Kontaktdaten melden soll. wo, meinen Sie, habe ich mich zuerst mit meiner Beschwerde im Juli hingewandt? Wie sonst hätten Sie mir denn antworten können, hätte ich Sie nicht angeschrieben? --------------------------------- Diese Antwort habe ich Hekatron auch per Mail zukommen lassen für den Fall, dass sie im Internet nicht mehr gelesen werden sollte. Seit Wochen herrscht seitens Hekatron das Schweigen im Walde...... Der gesamte Vorgang wurde von mir vor ein paar Tagen an die Verbraucherzentrale weitergeleitet. Je nach Reaktion dieser sehe ich mich leider gezwungen, weitere Schritte einzuleiten, die ich eigentlich gerne umgehen würde - aber ich lasse mich nicht für dumm verkaufen, ganz sicher nicht von einer Firma namens Hekatron.

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