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Reklamationen & Beschwerden (138)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit SBB. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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SBB Spezialbillett

Am 15.9.2023 hatten wir von meiner Firma aus ein Jubiläumsfeier. Die ganze Firma Anliker feierte sein 100 jähriges Jubiläum in Sursee Campus. Für die heimreise bekamen wir ein Spezialbillett für die heimreise. Ich fuhr von Sursee aus nach Hause ( Bachs 8164 ) ich musste über Regensdorf. Alles kein Problem bis Zürich aber von Zürich HB nach Regensdorf bekam ich in der Kontrolle eine Busse. Jetzt bekomme ich ein Billett bis nach Zürich kein Problem ab Zürich ein Problem. Komisch

SBB Reise ohne gültigen Fahrausweis

Sehr geehrte Damen und Herren Ich war heute (Dienstag 14.11) unterwegs von Uetikon am See nach Siggenthal-Würenlingen. Ich kaufe die Strecke oft in zwei Tickets; Eines von Uetikon am See nach HB und von HB nach Baden und Siggenthal-Würenlingen. Grund dafür ist das ich mir nicht sicher bin ob ich die IR36 nach Baden welche am HB abfährt rechtzeitig erwische. Heute bin ich um 07:36 Uhr in den IR36 eingestiegen und habe nach ein paar Minuten gemerkt das ich vergessen hatte das Ticket zu kaufen. Ich habe das Ticket dann 4 Minuten später gekauft.. um 07:40 Uhr. Ich bin kontrolliert worden um 07:46 Uhr und habe eine Busse für "Reise ohne gültigen Fahrausweis bekommen" nur weil ich das Ticket 4 Minuten nach Abfahrt gelöst habe. Wohlgemerkt bei einer Reise von insgesamt 25 Minuten. Ich bin überhaupt nicht einverstanden eine so hohe Busse zahlen zu müssen wegen 4 Minuten. Gestern (Montag 13.11) kam ich eine halbe Stunde zu spät ins Geschäft wegen der Verspätung des IR36 nach Baden und da gab es ja auch nichts ausser einer Entschuldigung.

SBB Busse nach einschlafen

Guten Tag Am 11.11.2023 wollte ich am morgen früh vom Bahnhof Basel SBB nach Pratteln Salina Raurica fahren. Dafür habe ich die Verbindung mit der S1 um 02.50 genommen. Für diese Reise habe ich natürlich ein Billett gelöst. Leider bin ich im Zug eingeschlafen. Am Bahnhof Möhlin wurde ich dann um 03.10 von einem Kontrolleur geweckt. Neben ihm standen eine weitere Kontrolleurin und ein Kontrolleur. Sie verlangten mein Billett, welches ich ihnen natürlich zeigte. Darauf hin wurde mir gesagt, dass dieses nicht gültig ist. Ich fragte nach aus welchem Grund. Dieser war, dass ich zum Kontrollzeitpunkt bereits in Möhlin war, was ich dann zuerst realisieren musst. Ich entschuldigte mich und fragte nach, ob ich denn ein Billett für die zusätzliche Strecke nachbezahlen könne. Dies sei nicht möglich. Es kam nur die plumpe Antwort, dass mich dies 100.- kostet. Da mich die drei Personen beim schlafen beobachtet haben und ich für meine Wunschstrecke ein Billett hatte und sogar die fehlende Strecke nachbezahlen wollte, fehlt mir hier die Verhältnismässigkeit. Die Busse wollte ich in meinem verschlafenen Zustand noch im selben Moment bezahlen, was aber erneut nicht möglich war. Sie komme mit der Post. Für den Rückweg wollte ich ein Billett lösen per App oder bei den anwesenden Kontrolleuren. Dies sei auch nicht möglich, ich solle den Zug verlassen und draussen ein Billett lösen. Da mir nichts anderes übrig blieb, stieg ich aus, nahm mein Handy und wollte eines lösen. In dem Moment schlossen die Türen und der Zug fuhr natürlich davon. Beim suchen der nächsten Verbindung sah ich, dass diese erst wider um 05.49 fährt. Im Zug in dem ich zuvor war, hätte ich wider zurückfahren können, was aber durch die Aufforderung auszusteigen und den Trick mit dem Billett nicht möglich war. Dadurch musste ich über 2,5 Stunden an einem verlassenen Bahnhof bei tiefen Temperaturen, Regen und auffrischendem Wind auf die nächste Verbindung warten. Für mein Billett bezahlte ich den vollen Preis von 4.70 obwohl ich ein Halbtax dabei hatte. Für die Strecke von Basel Bahnhof SBB nach Möhlin hätte ich 5.- Franken bezahlt. Dies sind nur 30 Rappen mehr als schon bezahlt. Ein weiterer Punkt, den ich nicht verstehe. Das Kontrollpersonal sagte, evtl. können sie etwas machen wenn ich ihnen mein Swisspass zeige. Dies tat ich natürlich. Kurz nach dem scannen bekam ich diesen zurück und die Kontrolleurin bedankte sich mit einem provokanten Lächeln für die Daten um die Busse zu erstellen. Somit ein weiterer Trick. Der Umgang mit der Kundschaft bei der SBB ist unter aller Sau. Man schickt Kunden welche gerne bezahlen möchten mit einem Trick aus dem Zug, im Wissen dass dies die letzte Verbindung an den Wunschort ist. Dies auch noch bei tiefen Temperaturen und Regenschauer mitten in der Nacht. Ich bin nicht bereit diese Busse zu bezahlen. Nach einer Stunde entschied ich mich ein Taxi für den Rückweg zu nehmen, da es dann einfach zu kalt wurde. Zusammengefasst sollte ich jetzt wegen 30 Rappen eine Busse von 100.- bezahlen. Der Wille ein Ticket zu lösen ist ganz klar ersichtlich. Dass ich eingeschlafen bin tut mir leid. Es war nie meine Absicht die SBB zu betrügen. Ich erwarte bis zum Mittwoch 15.11.2023 eine Stellungnahme ihrerseits. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse J. ******

SBB völlig überfüllter zug

heute sonntag war ich mit meinen beiden enkeln auf der heimreise nach bern, obergesteln ab 13.15 (alter der enkel 8 und 4 jahre). in brig fanden wir ein freies abteil für uns. wir konnten die winterkleider ausziehen (im obergoms lag 20-30 cm neuschnee!) und uns für die weitere reise nach bern bereit machen. aber schon in brig füllte sich der zug. es gab bereits passagiere, die im gang stehen mussten. was dann aber in visp geschah und sich an den nächsten zwischenhalten in spiez und thun zeigte, schockierte mich richtig. immer mehr leute drängten in den zug. alles war verstopft. ein gang aufs wc ein ding der unmöglichkeit. ich darf mir nicht vorstellen, was bei einem ausnahmefall passiert wäre! auch das aussteigen in bern war alles andere als verantwortungsvoll. zum glück konnte ich mich voll auf die beiden kinder verlassen, denn es konnte keine rede davon sein, sie situationsgerecht zu beaufsichtigen. einen zugbegleiter bekam ich nicht zu gesicht. logisch, es gab ja absolut kein durchkommen mehr. wie kann die sbb es zulassen, dass ein zug derart überfüllt wird!

SBB Guten Tag am 25.10.2023 vom Bahnersatzt Reichenau ignoriert und gezwungen Taxi zu nehmen.

Guten Tag Am 25.10.2023 wartete ich wie immer um 22:50 an der Haltestelle Salvatorestrasse Chur, auf den 22:59 Bahnersatzt Richtung reichenau Tamins. Als der Bus bekannterweise Verspätung aufweiste checkte ich erneut den online Fahrplan dieser bestätigte mir Abfahrt 22:59 Salvatorestrasse. Keine 3 min später kam der Bus, doch Dieser fuhr an mir und anderen passanten vorbei und ignoriert mich (uns). Da ich am Abend zu gewisserzeit in Rhäzüns sein musste war ich gezwungen ein Taxi zu nehmen. Dies kostete mich 55Fr.- daher erwarte ich eine Kompensierung dieser 55 Fr.- da diese Aktion des busfahrers dreist ist und ein unprofessionelles Bild auf die gesamte SBB wirf. Habe die Quittung der Zahlung. Bitte um Rückmeldung und evt. Erklärung mfg J.******

SBB Schlechte Behandlung durch SBB Personal

Ich habe einen 9-Uhr-Multi-Tagespass Heute bin ich nach Zürich gefahren und habe den 9Uhr Pass normal entwertet. Am Abend 17.39 Uhr bin ich im Kurs 19565 in die Kontrolle gekommen von U233145 welche sehr unfreundlich behauptet hat, dass ich 7x gefahren sei und nicht bezahlt hätte. Was nicht stimmt. Ich habe ihr erklärt, dass ich in Wald ZH wohne und der Entwerter dort leider schon mehrmals nicht funktioniert hat. Am 03.12.2022 hat der Entwerter nicht funktioniert und ich habe das Datum und die Uhrzeit von Hand eingetragen um so zu entwerten. Das nächste Mal als ich Zug gefahren bin, habe ich dann 2x gestempelt, weil es einmal über das Handgeschriebene gestempelt hat. Was nicht mehr gültig war plus nochmals um zu bezahlen. Dass sieht man eindeutig auf dem 9Uhr Pass. Dies habe ich erklärt, bei der Kontrolle gesagt und ist ganz einfach und logisch nachzuvollziehen. Nun behauptete U233145, dass ich 7x gefahren sei, was gar nicht geht, zwei Datums übereinander sind gar nicht gültig. Ich denke, dass das für jeden klar ist. Ich bin jahrelanger Kunde bei der SBB. Hatte ein GA und jetzt schon lange wieder das Halbtax plus die Juniorkarte für beide Kinder. So wurde ich noch nie behandelt. Ich wurde blossgestellt und es wurde mir nicht zugehört, obwohl ich nichts falsch gemacht habe.Ich habe meine Unterschrift verweigert, weil ich bezahlt habe und nicht bereit bin für etwas bestraft zu werden was ich nicht getan habe. Ich erwarte eine Entschuldigung der SBB, weil ich das nicht einfach so hinnehmen kann. Es ist nicht die Schuld des Kunden, wenn der Entwerter nicht funktioniert und dieser netterweise von Hand das Datum einträgt um dafür so schlecht behandelt und bestraft zu werden. Das geht nicht

SBB Wochenende 21./22.10.2023

Guten Tag Ich war gestern von Küsnacht ZH nach Marthalen mit dem ÖV unterwegs, und das war eine absolute Zumutung! Teilweise Streckenunterbruch wg. Gleisarbeiten Stadelhofen, Arbeiten auch beim HB oben, beim Bereich Tramgleise. Ok, war vorangekündigt, aber was gar nicht läuft ist, dass man für den aus diesem Grund häufigen Umstieg vom Zug/S-Bahn aufs Tram und umgekehrt jeweils nur wenige Minuten hatte, man war dauernd am Rennen, zudem hatte fast jeder Zug Verspätung, das Tram/nächste S-Bahn war dann schon weg. Dann sass ich gestern Morgen um 07h35 endlich am HB im IR 75, welcher nach Winterthur gemusst hätte, aber nein, dieser Zug fuhr nicht pünktlich ab wg. "Technischer Störung", also wieder Verspätung, deshalb dann in Winterthur wieder Rennen, knapp noch geschafft auf die S33 nach Marthalen, retour dann in Andelfingen, S33, wegen "Betriebsstörung" längerer Halt bei der Station, wieder warten, wieder zu spät. Deshalb in Winterthur die S-Bahn nach Zürich verpasst. Andere S-Bahn genommen, deshalb 40 Min. von Winterthur nach ZH-HB...! Anschluss wieder verpasst. Und gestern sagte mir ein SBB-Mitarbeiter noch, man müsse halt den Fahrplan online anschauen bevor man fahre... Heute ist meine Tochter mit dem ÖV unterwegs, gleiche Strecke, also, man lernt ja... Deshalb gestern und heute frühzeitig online nachgeschaut, sie steht beim Bahnhof Küsnacht, S-Bahn hat aber nicht 1 Min. Verspätung sondern 2-3, also, wieder Anschlusstram im Tiefenbrunnen verpasst, deshalb auch S-Bahn schon abgefahren als sie endlich beim Stadelhofen ankommt, und demzufolge muss sie nun zuerst in den HB statt dass sie direkt vom Stadelhofen weiterreisen kann... Und da wird dafür geworben, dass das Volk auf den ÖV umsteigt... Sorry, aber das ist gelinde gesagt eine Zumutung. Nichts kommt pünktlich, überall Störungen, technische Störung, Betriebsstörung, ich bin nicht gehbehindert, aber die Umsteigezeiten sind ebenfalls eine Zumutung, zumal nichts pünktlich fährt. Wenn ich wenig Umsteigezeit habe und sich praktisch kein Zug an die Abfahrtszeiten hält, dann fällt danach mein gesamter Fahrplan ins Wasser. Dann frage ich mich, wieso für die Umbauarbeiten beim Stadelhofen (und scheinbar auch beim HB, dort fährt nämlich dieses WE fast kein Tram wie es sollte), genau das Herbstferienende-WE ausgewählt wurde, man hatte den gesamten Rückreiseverkehr zusätzlich im ÖV, nebst dem, dass nichts so gefahren ist wie es hätte sollen. Wenn ich mein Halbtax-Abo nicht frühzeitig verlängere werde ich von den SBB kontaktiert, sobald ich die Abos gelöst habe, habe ich den Eindruck, ist es egal, ob man mit den Leistungen die man erhält zufrieden ist oder nicht. Ich bin Ihnen dankbar für eine kurze Stellungnahme. Gruss, S. ****** Alte Landstr. 149 8700 Küsnacht

SBB schlechter Service

Seit vielen Jahren sind meine Frau, mein Sohn und ich Besitzer vom Halbtax-Abonnement. Unsere jüngster Sohn ist sogar GA-Besitzer. Durch das Hobby unseres jüngsten Sohnes sind wir regelmässig von Genf bis St. Gallen im Zug unterwegs. Was inzwischen ganz schön ins Geld geht. Leider hat der Service/ Qualität der SBB stark nachgelassen. Es kann doch nicht sein, dass man 5 Minuten vor der Abfahrt per Lautsprecher informiert wird, dass Bahnwagen entfernt werden und man deshalb den nächsten Zug abwarten muss. Es kann nicht sein, dass man auf Strecken wie Bern - Olten, Zürich - St. Gallen oder Brig - Domodossola keinen Sitzplatz mehr bekommt und die Strecke stehend absolvieren muss. Wenn man Glück hat, kann man sich auf die Treppe setzen, die in den oberen Stock des Zuges führt. Es kann nicht sein, dass in einem Zug von Bern nach Basel 2 Toiletten ausser Betrieb sind und man durch 7 Bahnwagen laufen muss um eine offene Toilette zu finden. Es darf nicht sein, dass man in einem Zug zwischen Thun und Bern von einer betrunkenen Frau angepöbelt wird, den Zwischenfall dem Zugbegleiter meldet und dieser (wahrscheinlich, weil der Zug überfüllt ist) keine Zeit hat und sagt, dass er da nichts dagegen machen kann. Uns ist ehrlich gesagt das Reisen mit dem Zug verleidet. Wir sind uns am überlegen, die Halbtax-Abos und das GA nicht mehr zu verlängern und wieder mit Auto zu reisen. Was uns wahrscheinlich viel Ärger und Geld ersparen würde. Man hat das schlechte Gefühl, dass die SBB immer teurer wird, nur noch abkassieren will und dass Ihnen das Wohl der Kunden am Allerwertesten vorbei geht. Danke für Ihre Kenntnisnahme. Freundliche Grüsse ****** ****** Ringstrasse 12 3937 Baltschieder

SBB Meine Beschwerde vom 26. April 2023

Hinfahrt Basel / Luzern Sa 15.04. findet aufgrund von techn.Problemen nicht bzw erheblich verspätet statt. Die Rückreise von Luzern nach Basel ist ebenfalls aus technischen Gründen wieder nicht fahrplanmässig.Wir stehen noch immer und das ohne Angabe von möglichen Gründen einfach hier und wissen nicht was geht bzw. wie wir hier endlich wegkommen. Meiner Meinung nach ist eine Rückerstattung sämtlicher meiner Auslagen das Mindeste an Genugtuung für ihre unzulängliche und inakzeptable Dienstleistung.... Freundliche Grüsse

SBB Keine Weiterreise keine Betreuung wegen Personenunfall bei Aarau

Sehr geehrte SBB Unser Schwiegervater war heute von Bern nach Baden mit der SBB GA unterwegs. Vor Aarau wurde wegen Personenunfall der Zug gebremst. ER wurde wieder nach Bern geführt. Mein Schwiegervater ist 92 Jahre alt und reist mit dem GA. In dieser Situation fand es die SBB nicht nötig Hilfe in den Zug oder info im Zug zu geben. Mein Schwiegervater musste eine Dame ansprechen die uns telefonierte und die Situation erklärte. Für den Personenunfall kann die SBB nichts dafür. Aber es ist eine verdammte Schweinerei der SBB wie mit den Fahrgästen in einer solchen Situation umgegangen wird. SBB hat die höchsten Preise in Europa. Jedoch die schlechteste Kundenbetreuung in solchen Situationen. (Wir bezahlen ja mit unseren Steuern solche menschenunwürdige Situationen) Ich erwarte für die Fahrgäste eine Entschuldigung und Entschädigung. So geht es einfach nicht bei der SBB die vom Staat und uns finanziert wird. Die Sbb muss sich etwas überlegen. So geht es nicht. Ich überlege mir ob ich an die Presse oder an das Fernsehen soll. Ja es gibt vielleicht eine Partei die eine initiative zum Schutz der Kunden lassieren soll. Ich bin verärgert und so geht es ganz einfach nicht. Es brauchte in diesem Moment eine Kundenbetreuung im Zug. Doch die SBB ist zu faul für solche Betreuung sie nehmen lieber die teueren Preise der Fahrkosten. Tragisch für diese Geschäftespraktiken. Mit freundlichem Gruss ****** ******

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