Knappschaft

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

Beschwerde schreiben

Suche

Knappschaft
Reklamationen & Beschwerden (46)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Knappschaft. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Knappschaft Untätigkeit bezüglich Rehabilitationsantrag, Fehlende begründete Mitteilung gem. § 18 SGB IX

Sehr geehrte Damen und Herren, mit Antrag vom 01.12.2022 beantragte ich Leistungen zur medizinischen Rehabilitation. Da die Deutsche Rentenversicherung nicht zuständig war, hat man mir mit Schreiben vom 06.12.2022 die Abgabe an die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See mitgeteilt. Mit Bescheid vom 30.01.2023 bewilligten sie mir eine stationäre medizinische Rehabilitation für die MEDIAN Klinik am Burggraben in Bad Salzuflen. Mit Schreiben vom 02.02.2023 teilte mir die Klinik den Aufenthalt vom 03.04.-24.04.2023 mit. Mit Schreiben vom 03.03.2023 übersandte ich der Klinik per E-Mail aktuelle Befunde (MRT HWS sowie Befund der Koloskopie) zur Kenntnisnahme. Wegen einiger Nachfragen rief ich am 13.03.2023 in der Klinik am Burggraben an. In diesem Telefonat informierte man mich, dass die Hauptdiagnose bei mir K57 (Darm) wäre, aber lediglich eine orthopädische Kostenzusage des Rententrägers existiert, d.h. die Kostenzusage für Innere Medizin fehlt. Man sagte mir, dass ich beim Rententräger die fehlende Kostenzusage anfordern soll. Noch am gleichen Tag telefonierte ich mit Ihnen und informierte sie über die fehlende Kostenzusage. Sie erklärten mir wiederum, die Klinik müsse die Kostenzusagen anfordern. Daraufhin rief ich nochmals in der Klinik an und teilte mit, dass die Klinik die Kostenzusage anfordern soll. Man sagte mir dann, dass dies erledigt wird. Trotzdem forderte ich persönlich über die Website von Ihnen die fehlende Kostenzusage an. Am 03.04.2023 rief ich nochmals bei Ihnen an, um mich zu erkundigen, ob die fehlende Kostenzusage zwischenzeitlich erteilt wurde. Man informierte mich, dass mein Fall wegen des Indikationswechsels vom sozialmedizinischen Dienst geklärt werden muss und noch keine Entscheidung getroffen wurde. Am 11.04.2023 rief ich wieder die Median Klinik an, um nachzufragen, ob inzwischen die fehlende Kostenzusage eingetroffen ist. Man sagte mir, dass diese noch immer fehlte, aber bereits am 06.03.2023 der Rententräger informiert wurde. Seit meiner Antragstellung vom 01.12.2022 bis zum heutigen Tage sind nunmehr 4,5 Monate vergangen. Bereits mit der Antragstellung wurden sämtliche Unterlagen zu meiner gesundheitlichen Situation eingereicht. Aus den Unterlagen konnte man eine kardiologische, gastroenterologische und orthopädische Indikation ableiten. Aus ihrem Bewilligungsbescheid konnte man keine genaue Indikation erkennen. Da aber die Klinik sowie kardiologisch, gastroenterologisch und orthopädisch behandelt, bin ich davon ausgegangen, dass alle drei Indikationen berücksichtigt wurden. Erst am 13.03.2023 erfuhr ich von der fehlenden Kostenzusage. Dies ist allerdings auch schon wieder 5 Wochen her. Ich bin meinen Mitwirkungspflichten immer nachgekommen und habe auch mehrmals angerufen, leider ohne Erfolg. Für mich sind Gründe für diese Verzögerung nicht erkennbar. Es kann nicht sein, dass die Rehabilitation bewilligt wird und sie dann mehr als 2 ½ Monate benötigen, um die vollständigen Unterlagen in der Klinik einzureichen, damit die Reha überhaupt angetreten werden kann. Mein Gesundheitszustand hat sich eher verschlechtert, als gebessert und ich benötige diese Rehabilitation dringend. Von den bisher möglichen 64 Arbeitstagen in diesem Jahr war ich 27 Tage krank und habe nur 37 Tage gearbeitet, und dass auch noch teilweise mit gesundheitlichen Einschränkungen. Meine Beschwerden machen mir den Alltag sehr schwer. Gemäß § 18 SGB IX muss der Rehabilitationsträger innerhalb einer Frist von 2 Monaten ab Antragseingang über den Antrag auf Leistungen zur Teilhabe entscheiden. Sollte die Fristeinhaltung nicht möglich sein, muss der Rehabilitationsträger vor Ablauf der Frist in einer begründeten Mitteilung auf den Tag genau bestimmen, bis wann über den Antrag entschieden wird. Die Zweimonatsfrist kann nur verlängert werden, wenn ein Sachverständiger beauftragt wird und dieser Zeit für die Begutachtung benötigt. In diesem Fall ist eine Verlängerung um weitere 6 Wochen möglich. Mein Antrag ist vom 01.12.2022. Abgegeben wurde mein Antrag an Sie mit Schreiben vom 06.12.2022. Es kann davon ausgegangen werden, dass Sie spätestens am 12.12.2022 den Antrag vorliegen hatten. Die Zweimonatsfrist endete damit am 12.02.2023. Sollte ein Sachverständiger beauftragt worden sein, kämen weitere 6 Wochen Bearbeitungszeit dazu. Die Frist wäre somit am 26.03.2023 abgelaufen. Die begründete Mitteilung hätte aber spätestens bis zum 12.12.2022 erfolgen müssen. Sämtliche Unterlagen lagen ihnen vor, es wurden zwischenzeitlich auch keine weiteren Unterlagen abgefordert, so dass man davon ausgehen kann, dass die Unterlagen vollständig und ausreichend zur Beurteilung sind. Bis zum heutigen Tage habe ich keinerlei Informationen von Ihnen erhalten, warum eine abschließende Entscheidung nicht möglich ist. Ihre Mitarbeiter sind telefonisch nicht erreichbar, lediglich der Telefondienst ist erreichbar, der mir bisher keine Auskunft erteilen konnte, warum das so lange dauert. Ich möchte so schnell, wie möglich, diese Reha antreten, natürlich unter der Bedingung, dass alle drei Indikationen behandelt werden, da ich der gleichen Meinung wie die MEDIAN Klinik bin, dass nur eine ganzheitliche Behandlung erfolgversprechend ist. Ursprünglich sollte ich die Reha am 03.04.2023 antreten. Inzwischen ist der 19.04.2023 und ein Termin ist noch nicht einmal in Sicht. Die Klinik hatte mir Anfang März mitgeteilt, dass die Plätze in der Klinik, Innere Abteilung, rar sind. Da die Klinik ohne die vollständigen Unterlagen und Kostenzusagen keine Termine vergeben kann, konnte auch kein Termin vorab reserviert werden. Ich muss dringend diese Rehabilitation antreten und erwarte, dass sie umgehend die fehlenden Kostenzusagen der Klinik (wegen der Dringlichkeit digital) übersenden und gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass die Rehabilitation im Mai 2023 durchgeführt werden kann. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Knappschaft Pflegegeld Eleonore Zorn, geb.22.3.1939, 48691 Vreden, Röhringhoff 12

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist ****** ******, ich habe die Vormundschaft meiner Mutter. Es ist seit Monaten so, da ich das Pflegegeld o.g.Mutter nicht pünktlich erhalte. Wie sie in dem Verlauf im PC sicherlich erkennen können, rufe ich Monat für Monat an. Der Pflegedienst schickt zeitnah die Rechnungen nach Hamburg, jedoch werde ich immer wieder abgewimmelt mit den Worten: wir kümmern uns.. aber es passiert nichts. Und wieder bettle ich um das Pflegegeld für Februar 23 wir haben heute April, 18. April Wie kann das sein? Ich möchte hierzu eine Stellungnahme von Ihnen. ****** ******

Knappschaft AktivBonus eingereicht nicht anerkannt

Haben unsere AktivBonus Hefte von mir und meiner Frau 2022 eingereicht,habe es dann im Januar eingereicht,dann nach 3 Monaten Bearbeitung,bekomme ich ein Brief,ihr Nachweisbogen ist am 16.01 2023 bei uns eingegangen und kann deshalb nicht mehr berücksichtigt werden,habe weder davon gewusst noch würden wir darüber informiert, wir erhalten keine Knappschaftshefte,wo es angeblich gestandenen,wir sind beide Krank,müssen Medikamente bezahlen,meine Frau zwei Krebserkrankungen,an beide Augen Operiert, Bluthochdruck, beide Brauchen neue Brillen das alles von Bürgergeld,wir sind auf dem Geld vom Bonusheft angewiesen ,wenn uns das Geld nicht bewilligt wird,werden wir die Krankenkasse wechseln.

Knappschaft Keine Antwort

Seit 2021 pflege ich meine Eltern. Der Antrag mit Fragebogen zur Zahlung der Beiträge zur sozialen Sicherung für nicht erwerbsmäßig tätige Pflegepersonen für meine Mutter Ruth Strüwing und mehrere Schreiben um Auskunft blieben einfach unbeantwortet.

Knappschaft Antrag auf Verhinderungspflege nach mehr als vier Monaten nicht berarbeitet

Anfang Januar 2023 stellte meine Mutter einen Antrag auf Verhinderungspflege. Da bis zum 07. März 2023 noch kein Geld überwiesen wurde, fragte ich telefonisch nach, wann der Antrag bearbeitete wird. Die Mitarbeiterin stellte fest, dass der Antrag zu diesem Zeitpunkt (zwei Monate nach Eingang) noch NICHT in Bearbeitung sei. Außerdem stellte sie fest, dass zwei Unterschriften fehlten. Ohne meine Nachfrage nach dem Verbleib des Geldes wären wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht über die fehlenden Unterschriften informiert worden Das korrekt ausgefüllte Formular wurde unmittelbar nachgereicht. Am 11.April 2023 wurde auf widerholte Nachfrage mitgeteilt, Dass der Antrag nun endlich zur Bearbeitung weitergeleitet wurde. Einen Termin, wann das ausstehende Geld überwiesen werden sollte, konnte nicht genannt werden. Für mich erschließt nicht, warum die Bearbeitungszeit einer meiner Mutter zustehenden Leistung über mehr als vier Monate dauert. Als hochbetagte Seniorin mit einem Pflegegrad ist meine Mutter auf Unterstützung angewiesen. Zu recht fordert die Person, die die Verhinderungspflege leistet, ihr Geld. Soll meine Mutter nun einen Kredit aufnehmen, um eine unzumutbar lange Bearbeitungszeit zu überbrücken? Ich empfinde das Arbeitstempo der Mitarbeiter/innen als völlig unzureichend.

Knappschaft Ausbleibende Zahlung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Dienstleister für Hauswirtschaft. Im Februar habe ich per Post eine Rechnung bei Ihnen eingereicht und bis jetzt keine Zahlung erhalten. Leider ist das schon früher bei einer anderen Kundin vorgekommen die ebenfalls bei der Knappschaft versichert ist. Das ist nicht in Ordnung, ich habe schließlich auch meine Zahlungen zu leisten. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Knappschaft Fehlende Pflegegeldzahlungen (1.12.2022 bis 28.02.2023)

Mit Schreiben vom 23.02.2023 erhielt ich die Information, dass das Pflegegeld für den Zeit vom 1.03.2022 bis 30.11.2022 abgerechnet und der entsprechende Betrag überwiesen wurde. Am 2.03.2023 fragte ich per E-Mail nach, warum der Zeitraum 1.12.2022 bis 28.02.2023 nicht abgerechnet wurde. Die E-Mail wurde bis heute nicht beantwortet. Ebenso erhielt ich auf mein Fax und meinen Brief vom 14.03.2023 keine Antwort. Aufgrund des Ignorierens meiner Nachrichten sehe ich mich gezwungen, mich an die Beschwerdestelle des Bundesamtes für Soziale Sicherung und die Verbraucherzentrale zu wenden, wenn meine Nachrichten nicht bis zum 26.03.2023 beantwortet werden.

Knappschaft Kostenerstattung für selbst bezahlte Sachleitungen.

Bei einem Besuch in der Schweiz am 30.04.2022 ist für meine 88 Jahre alte Mutter Ernestyna ******, aufgrund eines Zusammenbruchs der Notarzt gerufen worden. Nach dem ich alle in dem Schreiben vom 14.09.22 geforderten Angaben inklusive der von mir bezahlten Rechnungen eingereicht habe und mehrmals telefonisch nachgefragt habe, bekam ich bis heute weder eine Erstattung noch eine Auskunft über den Sachverlauf. Es ist beschämend für eine renommierte Pflegeversicherung wie die Knappschaft, wie mit eigenen Mitgliedern (Kunden) umgegangen wird. So kann man die Knappschaft nicht weiterempfehlen, im Gegenteil man kann nur raten zu einer anderen Kranken/Pflegeversicherung zu wechseln. Sollte in den nächsten 14 Tagen uns weiterhin keine Kostenerstattung gezahlt werden, wird meine Mutter uns die Knappschaft verlassen und das werden unseren bekannten auch empfehlen.

Knappschaft Witwenrentenbescheid

der Versicherte Horst ****** geb.01.07.1935 ist am 10.09.2022 verstorben. die Versicherungsnummer ist 23 010735 G029 dies wurde im Sep./Okt. 2022 gemeldet von Berlin wurde dies an die Knappschaft See/Bahn im Dez.22 übergeben. trotz mehrmaliger Nachfrage von der Knappschaft ,bekommen diese keine Informationen Meine Mutter hat seit Dez. keine Rentenzahlungen mehr erhalten und benötigt den Bescheid auch für die Krankenkasse

Knappschaft Nicht abgerechnete BonusHefte vom 24.12.2022!

Sehr geehrte Damen und Herren, am 24.12.2022 habe ich 4 ausgefüllte Bonushefte per Post an die Knappschaft übersandt: 1. Josefine ****** K661875438 2. Vanessa ****** D072512862 3. Sakaoduan ****** X988534424 4. ****** ****** D928099159 Bis heute, es sind fast zwei Monate vergangen, erfolgte keine Abrechnung oder sonst keine Information! Wir gehen davon aus, dass die Knappschaft und als Mitglieder behalten möchte und erwarten umgehend die Abrechnungen. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Problem mit Knappschaft?

Beschwerde schreiben