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Reklamationen & Beschwerden (135)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Ostermann. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Ostermann Kleiderschrank mit fehlenden Beschlägen und defekte Kommode

Kauf und Lieferung Kleiderschrank und Kommode pünktlich wie vereinbart. Doch beim auspacken stellt der Monteur fest, die Deckplatte der Kommode ist defekt ( verursacher wäre der Hersteller) und der Schrank kann nicht montiert werden, sämtliche Scharniere und Schrauben fehlen. Ich habe sofort beim Kundenservice angerufen und angeblich wurde das Material per Eilboten bestellt. Das ist jetzt mittlerweile 3 Wochen her. Wenn ich nicht selber anrufe und Nachfrage meldet sich von Ostermann keiner. Jedesmal bekomme ich unterschiedliche Auskünfte und werde ständig vertröstet. Dann heißt es die Scharniere sind unterwegs und sind so schnell wie möglich bei mir oder kommen nicht vor Mitte November. Da ich gerade in eine neue Wohnung gezogen bin, sitze ich jetzt auf Umzugskartons und einem auspacktem Kleiderschrank (bei dem sich die Bretter schon biegen)der durch die Nachlässigkeit von Ostermann nicht aufgebaut wird. Wenn ich die Kritiken vorher gelesen hätte, wäre ich sicherlich in ein anderes Möbelgeschäft gegangen. Eine sehr enttäuschende Erfahrung.

Ostermann Esstisch Mondo nach 3 Monaten in Schieflage und unbenutzbar...

...wir haben einen Esstisch (Mondo) als Ausstellungsstück gekauft. Erst nach der Lieferung (09.11.21), neigte sich die gesamte 220 cm lange und schwere Tischplatte, die auf zwei Stahlsäulen (je10 cm x 10 cm) verankert ist/war, so deutlich zur Seite, dass er nach nur drei Monaten unbenutzbar war. Ganz offensichtlich ein Konstruktions- oder Materialfehler in den hohlen Stahlsäulen. Als Antwort auf unsere Reklamation mit der Bitte um Nachbesserung, hat uns die Mitarbeiterin den "unsachgemäßen Gebrauch" unterstellt und die Nachbesserung abgelehnt. Diese unverschämte Unterstellung wurde anhand unserer eigenen Fotos vorgenommen - es hat sich niemand den Tisch auch nur angesehen - und offenbar hat dort auch niemand Ahnung von der Rechtslage, die natürlich auch für Ausstellungsstücke gilt (Beweislastumkehr nach § 476 BGB (BGH12. Oktober 2016 - VIII ZR 103/15 , Art. 5 Abs. 3 der Verbrauchgüterkaufrichtlinie)! Nach einigem Schriftverkehr bietet man uns stattdessen widersinnigerweise an, eine neue Tischplatte zu erwerben (gegen Bezahlung und durch Selbstabholung). Da wir mehrfach darauf hingewiesen hatten, dass offenbar die Verbindung zwischen Tischplatte und Untergestell einen Konstruktions- oder Materialfehler hat, der zu der Schieflage geführt hat, kann hier eine neue Platte also garantiert nicht die Lösung sein. Teil 2: Stand Okt. 2022 Auch der Einsatz von Verbraucherzentrale und Anwalt zeigte keine Einsicht bei der Firma Ostermann - einen zusätzlichen Brief an die Geschäftsleitung und den Hinweis auf die eindeutige Rechtslage (Beweislastumkehr nach § 477 BGB im Gewährleistungsrecht) hat man durch einen Telefonanruf beantwortet/ignoriert, in dem nochmal die widersinnige Begründung auf Ablehnung der Nachbesserung wiederholt wurde, "...auch der Hersteller hätte angeblich gemeint, der Schaden wäre durch "unsachgemäßen Gebrauch" entstanden". Nie hat sich irgendjemand den Schaden angesehen - und dass der Hersteller einen Konstruktionsfehler nicht eingestehen will, leuchtet ja wohl jedem ein. Da wir in der kommenden kalten Jahreszeit, nach 7 Monaten(!), endlich wieder unser Esszimmer benutzen möchten, haben wir nunmehr in den sauren Apfel gebissen, uns selbst um ein neues stabiles Untergestell zu kümmern, was uns zusätzliche 260 € gekostet hat. Die Mitarbeiterin der Firma wollte kurioserweise, dass wir eine neue Tischplatte kaufen - um die es bei der Reklamation überhaupt nicht ging. Beim "Abbau" stellte sich übrigens heraus, dass die Platte sich ohne jegliche Benutzung vollkommen von den beiden Stahlsäulen gelöst hatte und nur noch wackelig obenauf lag (…die 220 cm x 100 cm große Glasplatte war auch nur verklebt mit den beiden 10 cm x 10 cm Säulen - ein Unding! Fotos und Videos dokumentieren dieses). Zum Glück gibt es ja heute diverse andere große Möbelhäuser - denn zu Ostermann wird uns ganz sicher nichts mehr hinziehen... Möbel kaufen kann man heute auch im Internet - trotzdem hat Ostermann es offenbar nicht einmal nötig, sich an die Rechtsgrundlagen zum Schutze des Verbrauchers zu halten... leider, leider, habe ich die vielen schlechten Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden erst zu spät gelesen...

Ostermann 960656688

Sie behaupten das Elemente des Bettes ausgetauscht wurden was nicht der Wahrheit entspricht, es wurden nur Winkel von der Schublade neu befestigt. Aber das Bettseitenteil wurde nicht ein mal angeguckt, was ihre Monteure geschrieben haben das habe ich leider nicht gesehen da ich nicht vor Ort an diesem Tag war. Auch wenn alles so stimmen würde was Sie behaupten was aber nicht der Fall ist, trotzdem ist das Problem nicht gelöst. Der Bettkasten hängt raus und eine Seite des Bettes ist weiter eingebrochen. ****** ******

Ostermann Bett Irreparabel

Im Januar Schlafzimmer geliefert bekommen, Bett seit dem defekt, Seitenteil was das latenrost hält abgebrochen, bettschubkästen nicht wieder einsetzbar abgebrochen, 5 Mal versucht zu reparieren nichts hat geholfen. Anrufe und Emails werden ignoriert von Fr Andert. Mahngebühren erhoben

Ostermann Der neue Relexsessel wirft auf der Armlehne Beulen , nicht gut unterfüttert.

Außerdem wackelt das neue Sofa beim aufstehen.Hinten muss unter den Füßen etwas untergelegt werden. Ich habe in Witten persönlich schon reklamiert. Es wurde ein Betreff angelegt :010511283

Ostermann Nicht eingehaltene Lieferzeit und lange Wartezeiten für Tel. Verbindung.

Am 28.04.2022 bestellte ich eine Glasplatte für ein Fernsehboard. Liefertermin war KW 27/28. Ich rief am 26.08. bei Ostermann an und erhielt die Info "Oh das wurde anscheinend vom Verkauf noch gar nicht bestellt" Sie bekommen demnächst eine Info von uns". Eine Woche später bekam ich Post von Ostermann, mit der Entschuldigung das der Lieferant den Liefertermin nicht einhalten konnte und es sich verzögern würde bis ca. 40. KW. Anscheinend wurde die Glasplatte erst jetzt bestellt. Ich rief daraufhin wieder bei Ostermann an um mich zu beschweren, musste erst in der Telefonwarteschlange warten um dann vom Service Center gesagt zu bekommen, dass Sie nicht zuständig wären. Ich solle direkt bei Ostermann in Haan anrufen. Ich wählte die Tel Nr. von Ostermann Haan und kam nach Eingaben der verschiedensten Möglichkeiten wieder im Service Center raus. Nach nochmaliger Info meiner seits, was mein Anliegen sei, wurde ich zu Ostermann nach Haan durchgestellt. Dort wollte ich mit dem Verkäufer Hr. Mühlenbayer verbunden werden um Ihm die Sachlage zu erklären. Die Verbindung brach aber nach 20-mal klingeln ab und ich war nach etwa 20 min. mit meiner Beschwerde keinen cm weitergekommen. So geht man doch nicht mit seinen Kunden um, ich hatte vorab für einiges Geld Hülsta Möbel gekauft und bin sehr verstimmt. Ich hätte gerne ein kleines entgegenkommen von Ostermann gesehen.

Ostermann Buffetaufsatz Haper Wellington

Sehr geehrte Damen und Herren Folgendes hat sich in Ihrem Einrichtungshaus in Leverkusen zugetragen. Wir haben letztes Jahr am 28.09.21 bei Ihnen ein Komplettes Esszimmer aus der Haper Wellington linie Gekauft und leider auch schon komplett Bezahlt. Man teilte und damals mit, das dieses Esszimmer im November geliefert wird. Also, zeitnah das alte Esszimmer abgebaut und auf das neue Esszimmer gewartet. Als ich bis Mitte Dezember immer noch nichts tat, habe ich in Ihrem Möbelhaus Angerufen. Mir wurde dort mitgeteilt das alle Teile bis auf das Buffet dort wären und man nun auf dieses Wartet. Als ich mitteilte das wir seit Wochen ohne Esszimmer hier sitzen wurde uns angeboten die Teile die schon vorhanden sind, schon einmal zu Liefern. Gesagt, getan. Dieses lief auch alles reibungslos ab. Dann endlich sollte der Tag kommen wo der Rest geliefert werden sollte und genau hier beginnt unser Ärgernis. Am 25.01.22 kamen dann zwei Mittarbeiter wohlgemerkt ohne Maske und lieferten die Möbel in geschwindigkeit an und waren auch genauso schnell wieder weg. Als wir die Ware Auspackten, waren die ersten Schrankmodule in Ordnung. Der Buffetaufsatz allerdings wies erhebliche mängel auf. Also habe ich von den Mängeln Fotos gemacht und das Buffet wieder verpackt, um mich dann Telefonisch mit dem Kundenservice in Verbindungen zu setzten. Man bat mich die Fotos zu senden, was ich auch getan habe. Daraufhin bekam ich am 26.01.22 eine Emali von ihrer Mitarbeiterin Fr.B. diese bat mich das Buffet einmal komplett Aufzubauen, da der Hersteller drauf besteht. Also den Nachbarn gebeten den großen Aufsatz auf den Unterschrank zu wuchten, Fotos gemacht und erneut geschickt. Daraufhin bat mich Fr.B. doch bitte die Schäden einmal einzuzeichnen und ihr die Zeichnung per Mail zukommen zu lassen. Dieses verneinte ich. Nach einem recht unfreudlichen Telefonat mit Fr.B. hat sie nun veranlasst das ein Mitarbeiter raus kommt und nun diese Schäden einzuzeichnen und zu Dokumentieren. Dieses war am 16.02.22 Also habe ich darauf wieder einen Urlaubstag genommen, damit dieses Erfolgen kann. Am 03.03.22 erhielte ich erneut einen Brief von Fr.B in dem es hieß, das die Bestellte Ware nun in der 12KW eintreffen würden und man sich wenn es soweit ist mit uns in Verbindung setzt. Am 16.03.22 War es dann endlich soweit, also erneut einen Tag Urlaub genommen, da ich davon ausging das das neue Buffet nun endlich in einwandfreien zustand geliefert wird. Zu früh gefreut. Ich erhielt drei flache Kartons mit Brettern und nen Freundlichen Fahrer der mir noch einen schönen Tag wünschte. Ich mich also wieder ans Tellefon geklemmt und mit meiner Lieblingsmitarbeiterin Fr.B telefoniert, die mir auf ihre ganz besondere Charmante art mitteilte, das ich damals keine Montage dazugebucht hatte. Als ich Fr.B darauf hinwies das dieses Esszimmer aus Modulen besteht und dieses keine Montage bedarf, lenkte sie ein und sagte sie schickt mir dann für den nächsten Tag einen Monteur vorbei, der die Teile dann Tauscht. 17.03.22 Erneut einen Tag Urlaub geopfert ( ui, was ich hätte alles in den 4 Tagen schönes hätte anstellen können) Zwei wirklich nette Mitarbeiter kamen und packten mit mir zusammen die 3 Packete aus, die am Vortag geliefert wurden. Leider mußten wir feststellen das alle Teile schon beschädigungen aufwiesen und ein Teil komplett Falsch war. Die netten Mitarbeiter haben dieses dann schriftlich festgehalten und sind dann Unvollrichteter dinge wieder gefahren. Dann am 01.04.22 erneut einen Brief erhalten von Fr.B. in diesem wurde mir dann Feierlich mitgeteilt das nun der Komplette Buffetaufsatz nun getauscht wird und man sich zeitnah bei mir meldet. Da ich ein recht gedundliges Wesen bin, wartete ich mal ab. Am 09.06.22 war ich dann mal so frei und habe an Fr.B eine Email geschrieben in der ich sie drauf hinwies, dass ich seit dem 01.04.22 nichts mehr von ihrem Möbelhaus gehört habe und ihr eine Frist bis zum 26.06.22 gestellt in der ich den Austausch + Abholung der defekten Ware haben möchte. Wenn diesem nicht nachgekommen wird, möchte ich vom Kaufvertrag des Buffetaufsatzes zurück treten. Am 10.06.22 erhielt ich die Information von Fr.B das sie einer Stornierung meines Auftrages vorsorglich Ablehnt da das Buffet in der 27/28KW bei Ihnen im Möbelhaus eintrifft, dort kontrolliert wird und dann Ausgeliefert. 20.07.22 wir befinden uns nun in der Mitte der 29KW. Ich habe Fr.B nun mitgeteilt das ich nun endlich endgültig vom Kaufvertrag zurücktreten möchte und Ihre Defekte Ware hier nun bis zum 05.8.22 für sie zur Abholung bereit steht und ich gerne meinen Berreits errichten Kaufbetrag zurück erstattet haben möchte. Eine Woche tat sich nun nicht. 27.07.22 Fr.B schrieb mir nun zurück das aufgrund eines Systemfehlers die Ware nicht verbucht werden konnte, dieses aber nun geschieht und man sich mit mir dann in Verbindung setzt zwecks Termin. Ganz ehrlich, ich möchte diesen Buffetaufsatz garnicht mehr haben, seit Janunar schaue ich auf dieses Ärgernis jeden Morgen beginnend. Ich habe noch nie so einen schlechten, unfreundlichen und null Kundenorientierten Service erlebt, wie in ihrem Möbelhaus. Das Esszimmer hat uns einen Menge Geld, Urlaubstage und Nerven gekostet. Vielleicht kommt man mir auf diesem Wege endlich entgegen. Ich weiß nur, das dieses mein Letzter Kauf bei der Firma Ostermann war, Im Laden selber so wie Online, wer so mit Kunden umgeht hat mein hart verdientes Geld nicht Verdient.

Ostermann Kommode war bei Lieferung beschädigt

Am 13.01.2022 bestellte ich zwei Nachttischkommoden, die ich sofort bezahlte. Am 19.03.2022 erhielt ich von Fa. Hermes eine Ankündigung zur bevorstehenden Auslieferung am 22.03.2022. Am 22.03.2022 hat sich daraufhin meine Frau freigenommen, um die Lieferung in Empfang zu nehmen. Es fand allerdings keine Auslieferung statt, wir erhielten später die Meldung von Fa. Hermes, dass die Lieferung nicht vollständig bei Ihnen eingegangen war. Am 31.03.2022 habe ich bei Ostermann den Sachverhalt geschildert und nachgefragt, wann ich mit einer Lieferung rechnen könne. Man wollte beim Kundenservice nachfragen. Eine Antwort habe ich bis heute nicht. Am 12.04.2022 erhielten wir wieder von Fa. Hermes eine Ankündigung zur bevorstehenden Auslieferung am 20.04.2022. Am 20.04.2022 hat sich meine Frau wiederum freigenommen, um die Lieferung in Empfang zu nehmen. Beim Aufbauen stellten die beiden Mitarbeiter der Fa. Hermes fest, dass einen Kommode im Paket beschädigt war. Meine Frau verweigerte die Annahme der beschädigten Kommode., die intakte Kommode verblieb bei uns. Telefonische und schriftliche Nachfragen, wann eine Ersatzlieferung der beschädigten Kommode erfolgen soll, waren am 03.05., 07.06., 14.07. und aktuell. Antwort keine Anrufe beim Kundenservice nett, aber erfolglos. Anrufe beim Kundenservice - nicht erreichbar Status jetzt: 1 Kommode ist geliefert, eine fehlt.

Ostermann Küchenaufbau am 29.06.2022 in Garaht

Hallo bei meinem küchenaufbau nach dem die Montage Mitarbeiter weck wahren und wir ales eingeräumt haben ist uns auf gefallen das der Eckschrank ich richtig past und unter der Arbeitsplatz zu weit raus steht es sieht nicht schön auch bitte um nach arbeit fg ******

Ostermann Keine Antwort auf Reklamation

Schrank zur Selbstmontage am 03.06. geliefert. Mehrerere Teile waren verkratzt, hatten Materialrisse oder es waren Ecken abgeblättert. Reklamation mit Bitte um Ersatz am gleichen Tag mit Fotografien an Kontakt@ geschickt. Bis 07.06. keine Rückmeldung, gleiche Mail an kundenservice@ geschickt. Am 08.06. mit großem Glück per Telefon durchgekommen, mir wurde versprochen sich zu kümmern. Am 13.06. nach vergeblichen Anrufen wieder eine Mail an kundenservice@ geschickt - weiterhin keine Antwort Inzwischen 11 Tage nach Lieferung und Reklamation keine einzige Rückmeldung! Telefon-Kontakt so gut wie gar nicht möglich. Nach einem langen Durchlauf durch zig-Fragen hängt man in der Warteschleife, von der man nach einiger Zeit gebeten wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder anzurufen. Katastrophaler Kundenservice!

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