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Reklamationen & Beschwerden (135)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Ostermann. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Ostermann Halbfertiger Küchenaufbau

Hallo zusammen, Leider habe ich auf meine Mail vom 10.05.2022 immer noch keine Reaktion erhalten. Zudem habe ich mehrfach längere Zeit in Ihrer Warteschleife verbracht, jedoch irgendwann immer aufgegeben. Ich habe nicht die Zeit dafür, mich stundenlang in Ihre Warteschleife zu hängen! Mittlerweile bin ich äußerst verärgert, weil meine bei Ihnen gekaufte Küche immer noch nicht korrekt ausgemessen und vollständig angebracht ist. Die Küche wurde am 31.03.2022 (bereits zwei Wochen später als vereinbart) geliefert, allerdings wurde der falsche Wasserhahn montiert und ein Hängeschrank konnte nicht angebracht werden. Der falsche Wasserhahn wurde am 22.04.2022 getauscht. Als die Monteure hier waren, ist aufgefallen, dass die Monteure vom 31.03.2022 die Küche leider krumm und schief aufgestellt haben. Mir wurde eine umgehende Klärung zugesagt, damit ich meine Küche endlich vernünftig nutzen kann. Ebenfalls sollte ich schnellstmöglich eine Information bekommen, wann der Hängeschrank montiert wird. Leider habe ich bis heute nichts weiter von Ihnen gehört und das finde ich mittlerweile eine Unverschämtheit! Ich habe sehr viel Geld dafür bezahlt, dass die Küche ordnungsgemäß angebracht wird. Ich finde es eine Frechheit, dass ich Ihnen hinterherrennen muss, damit Sie Ihrer Pflicht endlich nachkommen! Und weil Sie nicht in der Lage sind auf meine Mails zu antworten, muss ich jetzt auch noch Geld dafür bezahlen, dass mein Anliegen endlich geklärt wird, super Service! Bitte teilen Sie mir umgehend mit, wann ich mit der Fertigstellung meiner Küche rechnen kann. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn das endlich zeitnah geschehen würde, damit ich meine Küche vollumfänglich nutzen kann! ****** ******

Ostermann Man reklamiert und wird von Mitarbeitern belästigt

Ich habe mehrere Möbelstücke bestellt. Die Bestellungen sind zuletzt im September 2021 abgegeben wurde. Wir haben bei alle 4 Bestellungen Probleme gehabt und unterschiedliche Reklamation gehabt. Die Kuchenabteilung hat die Sachen schnell erledigt. Für Rest wartet man geduldig. Anschließend habe ich letzte Woche ein Schreiben geschickt und dann bekomme ich Anruf von einer Frau A. ******. Statt sich zu entschuldigen, wirft Sie mir vor, dass ich selbst schuld sei , dass sie meine Mail vom 15.12.2021 mit Reklamation nicht gelesen hat. Sie sprach mit so einen Ton, dass ich Sie um den Abbruch gebeten habe. Sonst verlor beinah mein Geduld und konnte ihr paar unangenehme Worte sagen. So eine Unverschämtheit habe ich noch in keinem Möbelhaus erlebt.

Ostermann Schrank ohne Schiebetüren, die lehnen noch an unserer Schlafzimmerwand; seit 4 Monaten!

Ärgerlich, dass ich seit 4 Monaten eine Riesenschrank im Schlafzimmer habe ohne eingebaute Schiebetüren. Die lehnen an meiner Wand im Schlafzimmer seit 4 Monaten. Entweder erhalte ich keine Antwort oder wenn doch, werde ich hingehalten. Ich habe den Schrank nun mehrfach storniert und gebeten, man möge ihn abmontieren und die Anzahlung zurückzahlen, doch ohne Erfolg. Dem Verbraucherschutz sagte man, man werde die Schiene nachliefern und die Türen nachmontieren, doch das geschah auch nicht. Eine Rückabwicklung des Vertrags werde man mir nicht gewähren. Sehr enttäuschend und frustrierend. Was soll ich denn mit den nicht montierten Riesentüren denn machen? Ein Schrank ohne Türen ist aufgrund der Stauballergie meines Mannes sehr schlimm, doch das interessiert das Unternehmen nicht. Ich sehe es als richtige Abzocke!

Ostermann Beanstandung Esstisch

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben einen Esstisch bei Ostermann gekauft, nach 3 monatiger Wartezeit, ihn endlich geliefert bekommen. Nicht nur das der falsche Tisch geliefert wurde, dieser hat auch überall Spannungsrisse und Unebenheiten! Nach Rücksprache mit dem Kundenservice, würde ein Austausch des Tisches stattfinden! Ein Brief kam am 18.02.22 an, mit einem verbindlichen Liefertermin für den 28.02.22 und wo sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt wird. Wir haben extra einen Tag Urlaub genommen dafür. Nun habe ich um 15.30 Uhr angerufen, weil sich bisher niemand gemeldet hat. Die Dame sagte mir, heute wird niemand etwas bei Ihnen ausliefern, da die Situation noch geklärt werden müsse. Wie kann man solch einen Kundendienst an den Tag legen! Sie schulden uns einen Tisch, eine mehr als Kundenorientierte Lösung und vorallem Lebenszeit! Nie mehr in unserem Leben, werden wir auch nur ein Möbelstück bei Ihnen kaufen! Wir erwarten schnellstmöglich einen Schadensausgleich!

Ostermann Ostermann-nie wieder

Wir haben am 24.07.21 aus dem Vito Lavado Programm eine kleine Vitrine,ein Sideboard und eine große Vitrine mit Beleuchtung und Softclose Schanier gekauft.Geliefert am 03.12.21. Anstatt der kleinen Vitrine wird eine große aus einem völlig anderem Wohnprogramm geliefert.Also völlig falsch.Selbst als Laie sieht man das dieses große Paket niemals eine kleine Vitrine sein kann,was ich schon beim reintragen äußerte.Wer stellt so falsche Lieferpakete zusammen?Was ist mit Qualitätskontrolle,Qualitätsmanagment,Warenein- und ausgangskontrolle?Natürlich weiß keiner warum das so ist,is ja klar. Die kleine fehlende Vitrine muß neu bestellt werden und wird am 25.02.22 geliefert.Natürlich ohne Beleuchtung und ohne Softclose Schanier!Und wieder weiß keiner warum das so ist.Wie es weiter geht-wer weis.Mittlerweile habe ich den ganzen Keller voll Entschuldigungen aber ein entgegenkommen - Fehlanzeige .Ist wohl zuviel verlangt. Ein Mangel am Vitrinenglas schriftlich bemängelt am 03.12 .22im Kundendienst Arbeitsbericht ist erst am 14.02.22 durch nochmaliges hinweisen meinerseits zur Kenntnis genommen worden.Bis dahin wußte man angeblich nichts von dem Mangel.Tolle Kommunikation. Leider erwarten wir am 04.03.22 noch eine Lieferung aus dem gleichen Möbelprogramm bestehen aus fünf Teilen.... Mit den Erfahrungen von heute hätten wir die zweite Bestellung nicht gemacht.Da wir keinen reibugslosen Ablauf erwarten werden wir uns mit Baldrian eindecken.

Ostermann Küche verkaufen - ok - Service, nein danke?!

Februar 2019 kauften wir bei Ostermann eine Mondo Küche, teuer, aber es sollte ja die letzte Küche sein. - Service, Termineinhaltung, alles nahezu perfekt! Nachbestellung 07.2021 - Ein Griff in die Schüssel! Wir sind umgezogen, mussten unsere Küche ändern lassen. Wir hatten schon bei der Bearbeitung das Gefühl, dass das Verkaufen eher im Raum stand. Das hat sich nun bei der Lieferung deutlich gezeigt. Hier wurde soviel geliefert, dass von uns weder bestellt noch genutzt werden kann. Selbst Dinge, die wir ausdrücklich nicht haben wollten! Eine email vom 12.01.22.an unseren Küchenverkäufer blieb bis heute unbeantwortet. Ebenso der Anruf vor gut 2 Wochen. wo man uns versprach sich zu kümmern. Das Frühjahr steht vor der Tür und mein Balkon steht voll! Es gibt zwei Möglichkeiten, wobei mich KEINE abschreckt. Ich packe mein Auto voll und bringe den ganzen Kram mitten ins Geschäft, und ich werde NICHT gehen bis die Angelegenheit geklärt ist. Die zweite Möglichkeit, die Sachen werden hier abgeholt. Natürlich möchten wir die Kosten erstattet haben. Wo ist der Service, der sich unserem Problem annimmt?! Allerdings gibt es da noch die Möglichkeit, das Ganze einem Rechtsanwalt abzugeben - So kann man mal die Rechtsschutzversicherung nutzen, was eigentlich nicht in unserem Interesse liegt. Ich habe ich meiner Freundin zwecks Küchenkauf "Ostermann" empfohlen, weil bei uns alles glatt lief, sollte ich das nun bereuen?! Ich bin ziemlich enttäuscht und verärgert! Gruß C. ******

Ostermann Lieferzeit 4 Esszimmerstühle 8 Monate!

Die 4 Stühle habe ich in KW.23/2021 bestellt, Liefertermin KW39/2021, dann verlängert auf KW 45/2021. Danach KW03/2022, KW04, KW05 um Klarheit zu bekommen habe ich die Servicenummer angerufen, daraufhin hat man den Termin vorsichtshalber auf die KW 14/2022 gelegt. (Das wären dann 10 Monate). Ich solle mich doch in der Filiale Ostermann/ Trends in Haan mit dem Verkäufer/in einigen. Das habe ich natürlich gemacht (zusätzliche Fahrtkosten) Als ich dann mit einer offensichtlich überforderten Verkäuferin sprach, war deren Antwort: "da sind sie ja noch gut bedient, andere warten noch viel länger, mein Kollege z.b. wartet schon seit 7 Monaten..." O.K. Ruhe bewaren, ich hatte vorher 4 andere Stühle in der Ausstellung gesehen die mit "Mitnahmepreis" ausgeschildert waren. Das suggeriert dem Kunden diese Stühle kannst du sofort haben! Aber Fehlanzeige, die Verkäuferin: "die sind erst in KW 14 lieferbar..." Nach dieser kompetenten Aussage, habe ich dann um Stornierung des Kaufvertrages gebeten, was dann auch nach einigen Nachfragen bei ihrem Vorgesetzten genehmigt wurde. Ist Ostermann nicht in der Lage Verkäufer auf solche Situationen zu schulen? Lösungen anzubieten, wie z.b. "Lassen sie uns doch mal gemeinsam durch die Ausstellung gehen vielleicht finden wir ein ähnliches Modell das sofort lieferbar ist", oder "das tut uns leid dürfen wir ihnen einen Einkaufsgutschein anbieten" (Was in anderen Möbelhäusern durchaus normale Praxis ist!) Fazit: unterirdischer Service, genervte und überforderte Verkäufer/inen, wenn es um Reklamationen geht. Was aber gut funktioniert hat, sie haben mir damals sofort ihren Newsletter aufgeschwatzt, wo ich jetzt sehen kann was alles nicht lieferbar ist bzw. was ich bestimmt nicht kaufen werde! Danke für nichts Ostermann! PS: habe jetzt Stühle bei OTTO bestellt garantierte Lieferzeit 10 Werktage ;-)

Ostermann Zweite Woche schon ohne Wasser am Waschtisch

Am 25.Januar wurden unsere Bad Möbel geliefert und die Fahrer haben mit dem Aufbau begonnen.Nachdem Spiegel und Waschtisch Unterschrank an der Wand hingen,fragte mich ein Fahrer nach der Ablaufgarnitur,die aber laut Lieferschein und Rechnung dabei sein sollte.Daher wurde mit der Montage aufgehört und der Waschtisch liegt jetzt unbefestigt auf dem Unterschrank.Man teilte mir dann mit, das am nächsten Tag sich jemand meldet,was aber nicht geschah.Nachdem ich beim Kundenservice angerufen habe sagte man mir das es erst geprüft werden muss warum die Ablaufgarnitur nicht dabei war,was aber mind.2-3 Werktage dauert(stellt sich bei mir die Frage:Warum mach ich einen Liefertermin wenn ich nicht Alles zusammen habe)Ich habe mich dann nach dem 3.Werktag gemeldet,da es der Kundendienst ja nicht nötig hat.Mir wurde dann mitgeteilt das sich jemand am 31.Januar meldet zwecks neuen Termin.Es meldete sich dann wirklich jemand und wir bekamen einen neuen Termin für den 4.Februar,nach 14 Uhr(für eine Ablaufgarnitur)So jetzt sitze ich hier immer noch (21.30 Uhr) und warte auf die Fahrer,keine Absage,rein gar nichts.Also alles wieder abholen,das war das letzte mal bei Ostermann.

Ostermann Mieser Service beim Verkauf

Hallo, mit der Absicht mir einen neuen /größeren Teppich für das Wohnzimmer zu kaufen habe ich heute das Möbelhaus Ostermann in Bottrop aufgesucht. Außer mir hielt sich in der entsprechenden Abteilung eine weitere Kundin sowie zwei Verkäufer in auf. Beide Verkäufer unterhielten sich angeregt mit der Kundin, dass es sich um kein Verkaufs/Beratungsgespräch war, war offensichtlich. Während meiner Suche nach einem geeigneten Teppich, hielt es keiner der Herren für nötig, sich bei mir zu erkundigen, ob ich Hilfe bzw. Beratung bezüglich meiner Auswahl eines Teppichs wünsche. Stattdessen "kämpft" ich mich alleine durch diverse Teppichstapel. Nach 55 Minuten suchen - ohne Unterstützung- habe ich dann aufgegeben - Teppiche aus 100% Schurwolle sind ja doch recht schwer- und habe leider ohne Teppich das Möbelhaus verlassen. Ich ziehe es nun vor, meinen Teppich dort zu kaufen wo Kundenservice nicht nur eine leere Worthülse ist. Gruß K.******

Ostermann Beschwerde Küchenbestellung

Sehr geehrte Damen und Herren, im Oktober 2021 haben wir unsere Küche bei Ihnen bestellt. Wir haben die Küche damals ganz explizit bei Ihnen in Auftrag geben lassen, da Herr *** uns damals zugesagt hat, dass sie im Januar 2022 ausgeliefert werden würde. Dies war vor allem vor dem Hintergrund wichtig, als dass wir ab 1. Januar eine neue Wohnung beziehen sollten und zugleich mit einem kleinen Baby leben, das versorgt werden muss. Zwischen Vertragsunterzeichnung (global) und jeglichen weiteren Schritten (Detailvertrag etc.) kam es für uns jedoch immer wieder zu längeren Wartezeiten, die nicht durch uns verursacht wurden. Letztlich wurde der Liefertermin im Detailvertrag auf KW 4 bzw. 5 2022 festgelegt. In KW 3 erfuhr ich von einer Mitarbeiterin in Bottrop-Boy telefonisch, dass bei unserer Bestellung noch zwei Teile fehlten und kontaktierte da bereits Herrn ***, der aber erst einmal keine weiteren Schritte einleitete. KW 4 habe ich mich dann von mir aus noch einmal bei Herr *** gemeldet, um mehr Informationen zum Liefertermin zu erhalten. Auf diesem Weg erfuhr ich, dass unser Kochfeld frühestens in 6 Monaten lieferbar sei, wahrscheinlicher in 12 Monaten. Es versteht sich von selbst, dass diese Lieferzeit nicht hinnehmbar ist, bedenkt man, dass die Prognose von Herrn *** zum Zeitpunkt der Küchenbestellung sehr optimistisch war. Er teilte mir weiterhin mit, dass wir alternativ ein Kochfeld eines anderen Herstellers beziehen könnten, womit allerdings ein Aufpreis von 300€ verbunden sei. Auch auf Nachfrage beim Vorgesetzen wollte man uns preislich nicht entgegenkommen. Wir sind erstaunt, dass ein Lieferengpass, der nicht durch uns verschuldet wurde, bei einem Kaufpreis von insgesamt 11.600€ von Ihrem Unternehmen nicht kompensiert werden kann, beachtet man, dass es sich um 2,6% des Kaufpreises handelt. Herr *** ließ ferner verlauten, dass die Bestellung mit der Änderung des Kochfeldes komplett sei und eine Lieferung nun „sofort“ möglich sei. Wie wir heute erfahren haben kann der Liefertermin von KW5 nicht eingehalten werden. Die nächste Lieferung plus Montage soll erst am 23.-24.02.22 erfolgen, das heißt in rund vier Wochen. Weswegen wir jetzt vier Wochen auf die Lieferung und Montage warten müssen, obwohl nun alle Küchenteile komplett sind, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass für Lieferung und Montage zwei Tage veranschlagt sind; normalerweise reicht ein Tag dazu aus. Da wir am 9.02.22 nach unserer Elternzeit wieder beide in den Lehrerberuf einsteigen, ist es für uns logistisch ein Problem bei der zweitägigen Lieferung und Montage anwesend zu sein. Wir sind über den Ablauf und den jetzigen Stand der Dinge enttäuscht und verärgert. Bei der Kundenbetreuung hätten wir uns mehr Service und Kulanz gewünscht. Leider ist bei uns auch der Eindruck entstanden, dass man zum Zeitpunkt des Kaufs nicht ehrlich mit uns war und seit unserer Vertragsunterzeichnung grundsätzlich nur auf unsere Nachfrage hin reagiert wurde. Insgesamt sind durch den Küchenkauf bei Ihnen für uns große Ärgernisse entstanden, sodass wir Ihr Möbelhaus zum jetzigen Zeitpunkt nicht an unseren Bekanntenkreis empfehlen würden. Auch weitere Möbel, die wir bei Ihnen geplant haben zu kaufen, würden wir gegebenenfalls woanders erstehen. Wir wünschen uns, dass Ihr Unternehmen den Liefertermin und den ursprünglich vereinbarten Preis einhält oder uns für jegliche Unannehmlichkeiten angemessen entschädigt.

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