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Reklamationen & Beschwerden (26)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit RSD Reisen. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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RSD Reisen Katastrophale Anreise

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte unter der Buchungs-Nr. VN-11429650 vom 12.-19.6. eine Reise nach Israel gebucht. Nach Plan sollte ich um 19:10 h in Tel Aviv ankommen. Da aber der Flug aus Düsseldorf erst um 16:50 h (statt 14:50 ) in Istanbul landete, war der Anschlussflug nicht mehr zu erreichen. Stattdessen musste ich 7 Stunden auf den Flug um 00:10 h warten, der um 2:15 h in Tel Aviv landete. Da Koffer fehlten, vergingen weitere 1 1/2 Stunden, so dass ich schließlich um 5:30 h im Hotel war. An der Rezeption lag eine Notiz, dass der Bus zur ersten Rundfahrt um 8:15 h startet. Durch die ausgefallene Nachtruhe, habe ich vom ersten Besichtigungstag nichts gehabt und teilweise im Bus geschlafen (eigentlich wollte ich ja etwas vom Land sehen). Das Hotel war für die Nacht quasi umsonst bezahlt worden; ebenfalls fiel mein Abendessen aus, für das ich bei der Buchung mit bezahlt hatte. Ich bitte um eine angemessene Entschädigung. Während der Reise hat mir zudem die von Ihnen empfohlene und von der Reiseleitung immer wieder genannte Trinkgeldregelung sehr missfallen: Es sollten bei 40 Leuten im Bus pro Person 6 €/Tag für 7 Tage gezahlt werden. Das wäre ein Trinkgeld von1680 € gewesen. Ich halte das für eine Pervertierung des Trinkgeldbegriffs. Um es klar zu sagen: Die Reiseleitung hat ihren Job gut gemacht und hatte auch ein gutes Trinkgeld verdient - ebenfalls der Busfahrer, der freundlich und scher uns durchs Land gefahren hat. Freundliche Grüße, ****** ******

RSD Reisen Katastophaler Urlaub, keine Erholung auf der Kroatien-Bosnien-Montenegro-Reise vom 13.-28.5.2023

Nachdem wir vor zwei Jahren eine sehr schöne Reise nach Marokko mit RSD gemacht hatten, wagten wir uns nun wieder an eine Busreise durch o.g. Länder mit anschließender Erholungswoche. Von Anfang an war nicht alles gülden. Dass die "renommierte" Fluglinie einen Sitzabstand hatte, der Menschen, die größer als 1,75 m waren die Kniescheiben fast zerstörte, schade. Dass der Reiseleiter vor Ort bei Einteilung der Busse ein wenig ausfallend und beleidigend wurde, was soll's. Dass das Zimmer meiner Freundin im ersten Hotel nicht gesäubert worden war nach dem letzten Gast, Traurig. Dass wir als Paar wir ein Winzlingszimmer im zweiten Hotel bekamen, während die Alleinreisenden 40m²-Zimmer bewohnten, wir regen uns nicht auf.... Alles war soweit erträglich, auch dass der Bus keine Toilette hatte, weil sie als Lagerraum für den Fahrer diente, nun ja. Oder dass die Führungen zum Teil recht fragwürdig waren (eine Dame sprach kein Deutsch und kein Englisch und der Reiseleiter machte die Führung, bat aber trotzdem um Trinkgeld für die Dame, naja...), dass die Rundreise eher eine Hin-und-Her-Fahrerei war (am Leder-Outlet (mit Phantasie-Preisen!) und dem Schmuck kamen wir min. 4-mal vorbei, auch geschenkt). Aber als wir zu unserem "Erholungs-Hotel" für die letzte Woche kamen, das Pearl Beach Resort in Canj, stockte uns der Atem. Schon beim Befahren des Geländes fielen heruntergekommene Verkaufshütten, jede Menge Unrat auf. Im Zimmer angekommen stellten wir fest, dass es zwar leidlich sauber war (im Gegensatz zu einigen anderen Zimmern, wie uns andere Gäste berichteten), wir aber den Ausblick auf eine Dauer-Baustelle in ca. 300 m Entfernung hatten. Hier wurde eine neue Hotelanlage aus dem Granit gehauen- von morgens um 7.00 Uhr bis Abends um 19.00 Uhr - auch an örtlichen Feiertagen! Unsere Anfrage, das Zimmer bitte wechseln zu wollen, wurde abschlägig beschieden. So lebten wir also mit dem Dauerlärm. Der uns auch an die Pool-Anlage oder den verdreckten Strand verfolgte. Auch die Pool-Anlage wurde in der Woche nicht einmal gereinigt - geschweige denn das Wasser! Dreckige Aschenbecher, Gläser (auch kaputt), Teller oder auch Kotze wurden nicht entfernt. Es gab nur einen Speisesaal für ca. 600 Menschen, darin 4 Kaffeemaschinen, wovon eine immer kaputt war. Der Lärmpegel wurde noch verstärkt durch Musik, die in Dauerschleife lief (jeden Tag dieselbe Musik...). Es gab eine Lobby-Bar, die aber nach 4 Tagen geschlossen hatte, worauf sich 2 Tage lang die dreckigen Gläser etc. dort türmten, bevor sich jemand erbarmte, es weg zu räumen. An der Poolbar war an den letzten beiden Tagen das Wasser aus, der Tresen wurde nur auf Bitten mal gewischt. In der Strandbar oder Marinabar machten die Gäste teilweise selbst die Tische sauber. Am 4. Tag gab es einen Todesfall am Meer, nach geschlagenen 7 Stunden wurde der Tote endlich abgeholt. Das Personal war komplett überfordert, andere Gäste kümmerten sich um die Hinterbliebene. Es gab kein Sicherheitspersonal am Strand. Ich habe nirgendwo einen Hinweis entdecken können, wo ich einen Erste-Hilfe-Kasten finden kann geschweige denn einen Defillibrator. Im Hotel habe ich auch nirgendwo einen Feuerlöscher oder entsprechende Hinweise zum Fluchtweg gesehen. Am letzten Tag wurden wir ganze 6 Std. wieder zurück in ein Hotel hinter Dubrovnik gekarrt (mit Aufenthalt an der Grenze von einer Std.), von wo wir am nächsten Tag wieder zurück zum Flughafen gekarrt wurden. In diesem letzten Hotel hätte ich gern eine Erholungswoche verbracht, es war sehr gepflegt und entsprach dem versprochenen Standard. D.h. aber leider, uns ging min. 1 Tag Erholung flöten, denn um 10.00 Uhr mussten wir das Hotel in Montenegro räumen, wurden aber erst um 14.30 Uhr abgeholt. Also, mehrere Stunden rumsitzen und warten.... Auch im letzten Hotel mussten die Zimmer um 10.00 Uhr geräumt werden und wir wurden um 12.45 Uhr abgeholt. Nicht, dass ich gern noch eine Nacht in Montenegro verbracht hätte - aber ich hätte es wesentlich entspannter gefunden, am Flugtag früh aufzustehen, um evtl. Wartezeiten an der Grenze abzupuffern und dann eben nur einen stressigen Reisetag zu haben. Abgesehen davon hat uns unser Reiseleiter auf dieser letzten Reise in das Hotel hinter Dubrovnik nicht begleitet, sondern uns komplett in den Händen des nicht Deutsch oder Englisch-sprechenden Fahrers überlassen. Das hat etliche, insbesondere ältere Mitreisende sehr verunsichert und ich denke, dass dies auch nicht zulässig ist - was wäre, wenn etwas passiert wäre? Achja, noch was: alle Buchungen für sog. "Genußpakete" oder Ausflugspakete wurden nur als Barzahlung akzeptiert und es gab keinen Beleg dafür! Übliche Geschäftspraktiken?! Hmmmm.... Fazit dieser Reise: Nie wieder RSD! Und definitiv keine Weiterempfehlung!

RSD Reisen Von der absurden Nichtbesichtigung bedeutendster Kunststätten Andalusiens

Nach 3000 Kilometer Anreise große Freude und Erwartungen zur versprochenen Besichtigung der Alhambra in Granada, für mich Hauptgrund die Reise nach Andalusien zu buchen. An einem extra bezahlten Entdeckertag sollten laut Reisebeschreibung „kulturelle Schätze wie das UNESCO-Weltkulturerbe Alhambra, die wohl bekannteste Kulturstätte Spaniens, das weltberühmte Meisterwerk maurischer Baukunst mit seinen atemberaubenden Mosaiken und Fresken erkundet werden.“ Tatsächlich spazierten wir mit unserem Guide zweieinhalb Stunden durch die Grünflächen und einige Außenanlagen. Innenräume wurden nicht besichtigt. Als die Absurdität der Situation offenbar wurde, stellte ich und andere aufgebrachte Mitreisende unseren Führer zur Rede. Der sagte uns, dass eine Besichtigung der Palastanlagen nicht vorgesehen sei, da wir keine Tickets dafür hätten. Als ich bei unserer Tour Begleiterin diesbezüglich reklamierte, sagte diese: „Ja, das ist kein Problem, aber ich sage Ihnen, das wird im Allgemeinen in Andalusien bei allen Touren von RSD so gemacht.“ Auf meine Entgegnung wäre ich darüber informiert worden, hätte ich mir per Internet ein eigenes Ticket für die Innenräume gekauft, war die Antwort: „Also ich bin total einverstanden mit dem. Für mich als Reisleiterin ist es die erste Agentur, womit ich arbeite, wo das so gemacht wird. Also ich habe niemals bei keiner anderen Agentur so was gemacht. Aber bei mir, als ich angefangen habe, die Agentur hier hat uns erklärt, dass RSD es so bestellt. Also ich habe für Sie Verständnis, auf alle Fälle.“ Nach Rechtsmeinung meines Anwalts liegt hier Irreführung und gewerbsmäßiger Betrug vor. Nach meiner Rückkehr forderte ich von RSD die Rückzahlung für das „Entdeckerpaket“ um 199,- Euro. Das Angebot von RSD – eine Rückzahlung von 20,- Euro spricht für die Unverschämtheit, Niveaulosigkeit und mangelnde Professionalität dieser Firma im Umgang mit ihren Kunden. Nie wieder Reisen mit RSD!

RSD Reisen Rundreise Israel

Ich bin schon öfters rsd gereist und war immer zufrieden ,aber diesmal war ich mit meiner Tochter nicht zufrieden. Alle Hotels waren im schlechten Zustand .Das essen besonders das Frühstück war nur im ersten Hotel gut. Im Essenausgabe waren die Stühle schmutzig im Zimmer bei uns Floß das Wasser von der Dusche immer aus der Trennwand bis zu Flur Sodas wir immer einen nassen Teppich hatten. Ein zweiten Hotel wurde unser Bett in einer sehr engen Nische getan Sodas wir beide keinen Nachtisch am Bett hatten und der Ausblick aus dem Fenster ging zur Hotelhalle. Auf Fragen ob wir ein anderes Zimmer bekommen könnten bekamen wir ein Nein . Es gab auch in den Hotels keine Haarföhn , was eigentlich ja normal ist. Dann wurde von der Reiseleitung uns mitgeteilt das ein Ausflug nicht am Samstag stattfinden kann da für die Juden ein arbeitsfreier Tag ist. Uns wurde dann ein Ausflug ( der eigentlich im Preis inbegriffen war) für 80€ a Person angeboten . Das war für mich nochmal 160€ . Die Reiseleitung war sonst sehr gut. Aber ich weiß nicht ob ich nochmal mit rsd reisen würde . Mit freundlichen Grüßen ****** ******

RSD Reisen Kroatien Montenegro

Ich habe diese Reise vor 4 Jahren mit einer Freundin gemacht.. alles super. Nun bin ich mit meiner Mutter diese Reise angetreten... die Hotelzimmer das absolute Kontrastprogramm zu vor 4 Jahren... Besenkammern... hinzu kamen die vielen Unannhemlichkeiten... ich hab mir im Verlängerungskabel die Leginärserkrankung durch Legionelleninfekion zugezogen. Waren vom 2.5. Bis 9.5. Im Meridian Hotel in Montenegro.

RSD Reisen Unsere Reise nach Kappadokien und Strandurlaub 6.4. - 20.04.23

Anlässlich einer RSD Reiseveranstaltung am 10.04.2023 zu der Manufaktur Carpet Weavers Centre, Ürgüp, Nevsehir, Türkei wurden wir in die Teppichknüpferei geschleust und vom dortigen Personal zum Vertragsabschlussgedrängt/überrumpelt . Wir haben drei Miniatur-Teppiche als Investition bestellt und haben eine Anzahlung von 5500,00 Euro gemacht. Die Anzahlung wurde sofort über unsere Kreditkarte abgebucht. Die Ware soll nun in 14 Tagen an uns geliefert werden. Bei der Anlieferung sollen wir die restlichen 20.000,00 Euro in BAR an den Fahrer übergeben. Inzwischen sind wir überzeugt, dass - nach Recherchen - die Ware völlig überteuert ist. Außerdem wurden wir nicht über unser Rücktrittsrecht aufgeklärt. Über anfallende Einfuhrsteuern hat man uns auch nicht informiert. Wir fühlen uns überrumpelt und möchten schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten. Die einzigen Kontaktdaten die wir haben ist eine Telefonnummer in London: 0044 203 514 5940 und Email info@carpet-centre.com. Wir bitten um Ihre Hilfe. Danke und freundliche Grüße

RSD Reisen Reise Kroatien, Montenegro, Bosnien,Herzegowina

Den eher negativen Bewertungen dieser Reise kann ich leider nur zustimmen. Die Rundfahrt bot interessante und sehenswerte Ziele, leider war die Zeit für einen Ort manchmal recht knapp bemessen. An einem Tag Split, Trogir und Omis! Weniger ist manchmal mehr! Die Führungen (ca.30 Minuten) waren nicht immer erhellend, in Split war der Stadtführer kaum zu verstehen. Folglich absentierten sich immer wieder Leute. Hatte man etwas mehr vom Ort! Das Hotel in Canj, "Pearl Beach", war chaotisch. Zum Glück hatten mein Mann und ich dem Drängen des Guides widerstanden und weder das "Genusspaket" noch das "All-Inclusive"-Paket gebucht. So mussten wir nur die Lautstärke und das Chaos am Morgen ertragen. Die Kaffeemaschinen waren immer wieder defekt, so dass es zu langen Schlangen und manchmal recht unschönen Szenen zwischen den entnervten Wartenden kam. Die Gläser standen (wenn denn welche vorrätig waren) neben der Kaffeemaschine, die Säfte und das Wasser zwischen den Kaffeemaschinen. Mit etwas mehr Organisation wäre eine Entzerrung erfolgt. Canj ist sicherlich kein Highlight in Montenegro, die Strände verdreckt und wenig einladend, zumindest in der Vorsaison. Fazit: Die Rundreise ging, auf die Verlängerungswoche hätten wir verzichten können.

RSD Reisen Unsere Zypern-Rundreise 20.10.-3.11: Hotel Oscar, Schmuckverkauf

Positiv: unser Reiseleiter Herr Onur, kompetent, hilfsbereit Negativ: Hotel Oscar: verdreckt, ekelig der Fußboden Krümel und Orangenkerne vom Vorgänger - wurde nie weggesaugt bis zu unserer Abreise. Bad: Dusche leckt, Toilettenspülung geht nur mit Trick, Waschbecken läuft nicht ab und ist nie gesäubert worden, zum Safe gibt es keinen Schlüssel, alles reinigungs und sanierungsbedürftig, - freiwillig würde ich da nicht wohnen wollen. Mussten wir aber leider. Aufdringlich auch die Pakete für Mahlzeiten und Extras. Die Warnung es gäbe keine Restaurants in der Nähe. Die gibt es unweit zu vernünftigen Preisen - nicht wie die angebotenen Zusatzpakete. Aufdringlich beim Schmuckverkauf - Verkäuferin lief mir nach bis zum Ausgang obwohl ich mehrfach gebeten hatte das Kettchen nicht zu kaufen. Die Gold-Angebote total überhöht. Gleiche Kette, gleiche Art und Karat, erst € 600, nachher € 300. Bei meiner Kritik am Preis wurde ich vom Reiseleiter mit den Wort: "raus" hinausgeworfen. Später wurde mir genau die gleiche Kette in einem großen Goldgeschäft in der Stadt Girne angeboten für € 150. Fazit: " Exklusives 5-Luxushotel, modern mit Strand". Das ist Irreführung! Aufgeschütteter Sand neben dem Fährhafen. Sanierungsbedürftig durch und durch, ist nicht mal 3 Sterne wert dazu noch in einer Umgebung von Ruinen.

RSD Reisen Zimmergröße im Hotel Delfin in Bijelka

Nach einer schon gelungenen Rundreise, kam es zum Check Inn für die Verlängerungswoche im Hotel Delfin Carine Hotel. Uns war leider nicht bewusst, dass bei einer 4 Sterne Rundreise das Mobiliar bei jedem Vorgang des Öffnens des Kleiderschrankes verrückt werden musste. Die Größe des Zimmers in ihrer Geometrie lies leider nichts anderes zu. Beschwerde am Desk_ausgebucht. Alternative Suite, das haben wir mit eigenen Kosten umgesetzt. Nicht nachvollziehbar, gleiche Reisegruppe, gleicher Preis willkürliche Auswahl der Zimmer, mit entsprechender unterschiedlicher Qualität. Eine Kostenbeteilligung wurde von Seiten RSD abgelehnt. Der Begriff Kundenzufriedenheit scheint hier noch nicht voll Umfänglich angekommen zu sein. Eine bereits ins Auge gefasste Reise nach Frankreich mit diesem Unternehmen ist somit leider in weite Ferne gerückt.

RSD Reisen Reise entspricht nicht dem Angebot sehr enttäuschend

haben eine Reise nach Zypern gebucht, 1 Woche Rundreise mit anschließender Urlaubsverlängerung in exclusiven 5 Sterne LuxusHotel mit Erholung direkt am Strand erhalten haben wir : die Rundreise bestand aus 4 Tagen, 2 weitere Tagen mit Ausflügen hätte man extra mit 150.- Euro zukaufen können. Innerhald der Rundreise 3 zeitlich extrem ausgedehnte Besuche bei einem Teppichgeschäft, einen Juweliergeschäft im Industriegebiet, und einem Lederwarengeschäft. Wobei Gold und Leder an einem Tag hintereinander abgehandelt wurden und hierfür und um 7 !Uhr gestartet wurde. Reiseleiter Herr Ertan sowie Busfahrer waren lustlose Gesellen, die Ihre Leistung in den Mindestanforderungen erfüllten, der Reiseverlauf oft unnötig kompliziert und nicht nachvollziehbar, die meisten und längsten Pausen an Verkaufsständen, die Erzählungen des Reiseleiters bestanden größtenteils aus Anekdoten seines Leben. Wichtige Orte wie Nikosia und Archäologische Stätten minimal erklärt und in Schnelltempo abgehackt. Das erste Hotel Mimoza (3 Nächte) in Salamis gut. Das zweite Hotel Riverside völlig veraltet, ein riesiges unüberschaubares Gelände ehemals eine schöne botanische Anlange, ein Labyrinth, in dem sich niemand zurechtfindet, selbst mit dem ausgegebenen Plan, sucht man noch nach 4 Tagen sein Zimmer, ebenso den Speissesaal,der eher einem Heimsaal gleicht und ebenso ein Heim ist für sämtliche Katzen und Hunde der Umgebung ist. Tische und Stühle sämtlich defekt und in sehr ungepflegten Zustand. Die Zimmer allesamt abgewohnt, nichts funktionierte weder das Schloss zum öffnen der Tür, noch Wifi noch der Kühlschrank, die Dusche defekt, der Duschkopf verlor überall Wasser nur nicht dort, wo er sollte. Die Bitte etwas zu verändern an der Rezeption wurden freundlich entgegengenommen, ohne dass jemals etwas geschah. Die zweite Woche im angeblichen 5 Sterne Hotel am Meer zur Erholung ist mit Oscar Casino Hotel, tatsächlich ein 4 Sterne Hotel in Kyrenia, bei booking com mit 5,8 Sternen bewertet, was man nie buchen würde. Es entspricht ebensowenig den im Reiseangebot beworbenene Adjektive wie der Rest der Reise. Ein in die Jahre gekommenes abgewohntes Hotel, was mit minimalen Renovierungsarbeiten am Leben gehalten wird. Mit einem angeschlossenem Casino direkt am Hafen, und in einer fragwürdigen Umgebung, die man bei Dunkelheit besser meidet. 3 von 4 Pools sind nicht aktiv, die Anlage optisch schön, bei näherem Hinsehen offenbaren sich die massiven Mängel, der Garten mit Dattelpalmen ungepflegt, der Pavillion veklebt und zugemüllt. Das Meer eher eine Kloake, überall riecht es streng nach Abwasser, wie oft optisch und auf Bilder edel und elegant, bei näherem Hinsehen alles defekt und marode. Der Strand ein kleiner mit Sand aufgeschütteter künstlicher Hafen mit direktem Zugang zum Haupthafen, an dem jeden Morgen die Schiffe aus der Türkei anlegen. Von Erholung kann man hier nicht reden. Das Frühstück eintönig besteht hauptsächlich aus 3 gleichen Sorten Käse, die lediglich unterschiedlich geschnitten werden und somit Vielfalt suggerieren, kohlehydratreiche Kost überwiegt. An 7 Tagen keinerlei Variationen. Der Kaffebautomat unhygienisch ebenso die Saftautomaten. Am ersten Tag haben sich die Leute mit AllIncl den Magen verdorben. auch hier wurde man fast genötigt allicl mit 250.- Euro dazuzukaufen.

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