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Reklamationen & Beschwerden (113)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit AOK. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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AOK Präventionskurse vom Jahr 2022 und die Weigerung der Bezuschussung

Die AOK Stuttgart wirbt mit dem Wortlaut, Zitat vom 03.02.2021, siehe Anlage „Die Förderung eines gesunden Lebensstils gehört zu den obersten Zielen der AOK Baden-Württemberg. Daher freut es uns besonders, wenn wir Versicherte unterstützen können, die selbst dafür aktiv werden. Gerne beteiligen wir uns an den Kursgebühren für den von Ihnen gewählten Gesundheitskurse“. Zitat Ende Ich gehe nicht davon aus, dass die Mitarbeiter wie auch die Geschäftsführung der AOK Stuttgart, einer „partiellen Amnesie“ unterliegen bzw., unterlagen, als sie das Schreiben vom 03.04.2023 siehe Anlage bzw., der Serienbrief (?), von Frau Kllaudija Sellitaj unterschrieben, mir gesandt wurde. Bis heute, den 14.05.2023 weigert sich die AOK Baden-Württemberg die Übernahme der bereits besuchten Kurse im Jahr 2022!

AOK Zahlungsunfähigkeit

Zahnatztrechnungen werden nicht bezahlt. Unterlagen werden verloren. Einfach unfähiges Personal. Man wird nach 12 Wochen erst aufgefordert die Unterlagen einzureichen obwohl man das schon gemacht hat. ( Wobei die 10 Wochen Bearbeitungszeit haben sollten ) unverschämt.

AOK Telefonate werden nicht angenommen

Hatte heute morgen die Hautarzt Praxis Dr. Niesmann angerufen , da ich Hilfe benötigte . Ich war 25 Minuten vergebens in der Warteschleife ohne Erfolg. Da die Warze stark blutete, bin ich dann sofort selbst zur Praxis gefahren. Die Dame am Empfang meinte, so schnell kann der Doktor sich die Sache nicht ansehen, ich hätte doch erst einmal anrufen sollen . Dann kam eine weitere Miarbeiterin hinzu , diese setzte noch ein drauf mit ihrem Kommentar , ich könnte es auch per Email schreiben . Wo sind wir denn gelandet , hier ist eine Praxis voll modern ausgestattet und ist nicht in der Lage ein Telefonat anzunehmen . Der Arzt hatte sich die Wunde nicht angesehen , ich wurde nur vertröstet . Machen sie bitte einen Termin . Wurde mir nur gesagt . Ich habe daraufhin die Praxis wütend verlassen . So kann man nicht mit Patienten umgehen . Die Dame am Empfang völlig überfordert, die andere genauso. Hier zeigt sich eine Praxis von der schlechten Seite . Bin ich als Patient nur gut , das man meine Karte durchs Lesegerät zieht . Die Praxis ist für dieses Verhalten bekannt . Hier muss sich dringend was ändern . Ich habe eine Praxis aufsuchen müssen . ****** ******

AOK Verhinderungspflege wird nicht bearbeitet

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 30.03.2023 zeitgleich bei der AOK Niedersachsen für meinen Ehemann und bei der Barmer für meinen Bruder (ich bin Betreuerin für meinen Bruder) eine Rechnung über Verhinderungspflege für jeweils drei Monate eingereicht. Die Barmer hatte den Vorgang innerhalb von zwei Tagen bearbeitet und hat die Rechnung bezahlt. Bei der AOK tut sich nichts, obwohl ich vor einer Woche nachtelefoniert habe. Dies kann ich nicht nachvollziehen, da schon in 2022 man mir versprochen hatte (nach einer telefonischen Beschwerde) , dass die AOK sich "bessern" würde. Da ich den direkten Vergleich der Krankenkassen habe, kann ich die nicht nachvollziehen, was bei der AOK anders läuft, wie bei der Barmer.

AOK Keinerlei Kulanz bei höherer Gewalt

Im Dez. 2022 sendete ich, wie ich eingestehen muss in letzter Minute, meine Einkommensnachweise für die Monate Jan, Feb sowie März 2019, in welchen ich freiwillig versichert war, per Post an die AOK. In diesen Monaten hatte ich, um die Zeit bis zum Beginn meiner Krankenpflegeausbildung zu überbrücken, einen 400 € Job als Rettungsschwimmer angenommen und verdiente ca. 300€ pro Monat. Da ich in den nächsten Monaten nichts mehr hörte, ging ich davon aus, dass meine Nachweise angekommen wären, bis ich am 24.03.2023 einen Brief erhielt. Er enthielt die freundliche Mitteilung, dass ich die Nachweise nicht fristgerecht eingereicht hätte und nun, da alle Fristen verstrichen seien, eine Nachzahlung von 1905,27€ zu leisten habe. Dies ist in etwa das Doppelte, was ich in dieser Zeit verdiente. Auf meinen Anruf hin, in welchem ich erklärte, die Unterlagen fristgerecht abgeschickt zu haben, antwortete man mir vorerst kooperativ. Ich solle eine E-mail mit den Nachweisen schicken und auf einen Rückruf warten. Als der Rückruf zustande kam sagte man mir, dass aufgrund der verstrichenen Fristen nichts mehr daran zu ändern sei und ich die gesamte Summe bis zum 15.4. zu überweisen hätte. Ich erklärte, dass mir dies nicht möglich sei, da ich als Krankenpfleger soviel Geld schlicht und einfach nicht auf der Seite liegen habe. Im folgenden fuhr man fort, dass auch ein Widerspruch nichts daran ändern würde, dass ich bis zum festgelegten Termin zu zahlen hätte. Mir wurde eine Ratenzahlung vorgeschlagen. Ich merkte an, dass ich nicht bereit bin etwas zu tuen, was als Schuldeingestänntniss zu werten wäre. Daraufhin versicherte man mir, dass dem keinesfalls so wäre. Ich willigte widerwillig ein, in der Hoffnung, somit etwaige Säumnisszuschläge zu vermeiden. Nun bekam ich eine Mail, welche die Vereinbarung enthielt und siehe da: Die Überschrift besagt: "Stundungs- und Ratenzahlungsvereinbarung - Schuldanerkenntniss Abtretungserklärung-" Ich kam mir arglistig getäuscht vor. Ich verstehe, dass es Fristen gibt um einen reibungsarmen Ablauf einer bürokratischen Verwaltung zu sichern. Ich versteh auch, dass es Hebel geben muss, die Einhaltung dieser Fristen zu gewährleisten. Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Unverhältnissmäßigkeit einer Nachzahlung in Höhe von 200% des Gesamteinkommens der betreffenden Monate. Und das trotz Vorliegen der eigentlichen Einkünfte, sowie der Einkünfte der Jahre davor wie auch danach. Selbst das Finanzamt schätzt, im Falle einer fehlenden Mitwirkung, nicht so bösartig und ohne Rücksicht auf Verluste die Einnahmen eines Bürgers. Im Verhältniss werden somit Mitglieder mit sehr niedrigem Einkommen massiv bestraft und in die Verschuldung getrieben. Dagegen muss jemand, der etwas weniger als die Beitragsbemessungsgrenze verdient, mit einer Nachzahlung von wenigen Euro rechnen. Für die selbe fehlende Mitwirkung.... Auch das fehlen jeglicher Kulanz für den Verlust eines Briefes durch die deutsche Post (immerhin fast 10% der versendeten Briefe), kann ich bei einer Institution, welche teil unserer Sozialversicherung ist, nicht nachvollziehen.

AOK Zum Wiederholten male von Kunden Beraterinnen sehr schlecht beraten worden

Am 15 .03 2023 rief ich bei der Hotline der AOK an um nachzufragen wie es mit dem Krankengeld aussehen würde wurde zu Fr weiterverbunden sie machte mir sofort und unmissverständlich klar in einem Ton von mir würde absolut kein Krankengeld zu stehen und ich nur Lohnfortzahlung hätte und sie keine Krankmeldungen hätte welche aber alle von beiden behandelten Ärtzten in meiner Krankenstandzeit sofort an dir AOK weiterleitetetn habe mir das auch am 15 .03telefonisch bestätigen lassen wie auch von meinem Arbeitgeber das ich vom 20 Februar bis 24 Februar aus der Lohnfortzahlung Rausgefallen wäre da die 6 wochen am 17 .02 Lohnfortzahlung zu Ende gewesen seien ich werde diese Krankmeldund die der AOK eigentlich Online übermittelt wurde mit der Post in ein AOK Beratungscenter senden hoffe das diese Angelegenheit schnell geregelt wird . werde auf jeden Fall ein Wechsel der Krankenkasse in Betracht ziehen da die gleiche Dame in 2021 genau die gleiche Arrogante Art an den Tag legte als es um das Krankengeld ging solche Personen haben meiner Meinung nach nichts aber rein gar nichts auf so einem Posten verloren. Für die Kontodaten bitte ich sie mich anzuschreiben MFG ****** ******

AOK Der Ton der obersten Etage rau, Despoten!

Standard: Mitarbeiter die nach dem vorgeschriebenen DIN-Rotationsprinzip arbeiten zu haben. Junges Personal, welches nach dem "Schema des 21.Jahrhunderts" zu funktionieren hat, Abbau der persönlichen und gesundheitlichen Ressorcen. Konfliktoriertiert statt Lösungsorientiert. Weshalb beschäftigen die Despoten überwiegend junges Personal, welches wie "Soldaten des 21. Jahrhunderts" zu funktionieren hat...?! Das Motto und Logo des Unternehmens: "Bestrafe einen Kunden und erziehe hundert"!

AOK Falsche Daten

Sehr geehrte Damen und leider haben sie auf unsere Beschwerde nicht reagiert sie haben meinen Sohn als Stiefkind angegeben obwohl er mein Rechtlicher Sohn ist und ich als Vater in der Geburtsurkunde drin stehe am Telefon wurde ich von einer Mitarbeiterin blöd angemacht das sie darauf besteht das er mein stiefsohn ist dies stimmt nicht die Geburtsurkunde haben sie mehrfach erhalten ich bitte sie es umgehend zu ändern und ihn als mein leibliches Kind einzutragen

AOK IVF Behandlung in Tschehien

Sehr geehrte Damen und Herren, ****** ****** mein Name ( P860680398). Ich habe letztes Jahr eine künstliche Befruchtung in Tschehien machen lassen. Davor habe ich AOK Ingolstadt gefragt ob ein Kostenteil von Krankenkasse übernommen werden kann. Es wurde mir erklärt dass es nicht möglich ist da die Behandlung im Ausland stattgindet. Die Vorussetzungen sind mir bekannt, diese erfüllen wir auch. Aber es geht darum, wir haben gar nicht Antrag gestellt, da es uns ganz klar gesagt wurde dass es gar nicht möglich ist. Jetzt habe icg doch erfahren dass es doch unter bestimmte Voraussetzungen möglich wäre. Ich nehme Kontakt mit meinem Anwalt auf, und schribe die Klage! Bester Gruß ****** ******

AOK Ablehnung der Ernährungsberaterkosten

Sehr geehrte Damen und Herren, hier möchte ich leider mich Beschwerden. Jahrelang zahle ich an die Krankenkasse Beiträge, bin sehr selten beim Arzt, auch nicht ohne Hintergedanken, dass ich ohne wichtigen Grund die Krankenkasse belasten muss. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wann meine Familie und ich die Unterstützung brauche und jetzt kam eine große Enttäuschung. Eine Sache, dass ich mit meinen Problemen immer wieder selber zahlen muss. Ich habe starke Schmerzen am Fuß und die Krankenkasse zahlt z. B. Stoßwellentherapie nicht. Nur Krankengymnastik, die nix bringt. Im Enddefekt ich kann mehrmals die Krankengymnastik bekommen, die nix bringt, aber eine effektive Behandlung wird abgelehnt. Die zweite Sache, was mich besonders schlimm finde, das ist die Ablehnung der Übernahme von Ernährungsberatungskosten. Mein Sohn ist Student (duales Studium) und zahlt die Beiträge dementsprechend selber. Seit dem er aus dem Haus ausgezogen ist, hat er in kurze Zeit knappe 40 kg zugenommen. Er wiegt bei der Größe 169 cm 120 kg. Er hat sich getraut und ist zum Arzt gegangen. Der Arzt hat einen Ernährungsberater empfohlen. Ernährungsberater hat den Antrag gestellt und der wurde abgelehnt. Es heißt, dass der Mensch muss erst einpaar chronischen Krankheiten haben und dann erst und vorher nicht. Können Sie mir bitte erklären, wieso wirbt AOK mit Gesundheit und Unterstützung und online hieß so schön - Kostenübernahme von 30 - 100 % und hier kommt eine Ablehnung. Ich habe mit eine Beraterin Frau Sabine Erhardt gesprochen. Leider ohne Erfolg. Es heisst AOK wird sich nicht an den Kosten beteiligen. Für mich ist eine klare Sache, meine Familie und ich werden die Krankenkasse wechseln. Wegen einpaar hundert €, wird die Krankenkasse zwei guten Zahler und einen der sich noch in der Lehre befindet verlieren. Ich bin sehr enttäuscht. Für mich ist die AOK mehr schein als sein. Vielen Dank ******

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